Kater vertragen sich noch immer nicht

Diskutiere Kater vertragen sich noch immer nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, da dies mein erster Beitrag ist, würde ich mich gern erst vorstellen: Ich heiße Marcel und wohne mit meiner Lebensgefährtin und zwei Katern...
  • Kater vertragen sich noch immer nicht Beitrag #1
S

Seikilos

Hi,

da dies mein erster Beitrag ist, würde ich mich gern erst vorstellen:

Ich heiße Marcel und wohne mit meiner Lebensgefährtin und zwei Katern zusammen. Der große ist mittlerweile etwa drei und wurde von meiner Freundin damals aus dem Tierheim geholt. Vor etwas mehr als einem halben Jahr haben wir einen zweiten Kater vom Tierschutzbund geholt. Der ist super verschmust und sehr bezogen auf mich und meine Lebensgefährtin.

Die erste Woche war sehr schwierig, aber später dachten wir, der große hätte den kleinen akzeptiert. Der große war vorher schon mit anderen Katzen vergesellschaftet, die allerdings leider nie lange lebten, da diese schon krank aus dem Tierheim kamen. In der jetzigen Wohnung war er immer der Allein-Herrscher.

Mittlerweile ist der kleine kastriert (seit etwa 2,5 Wochen), der große ist schon längere Zeit kastriert. Beide Katzen sind Freigänger und können durch eine Katzenklappe kommen und gehen wann sie wollen. Und genau da liegt das Problem: Der große ist ab und zu zum Fressen da und sonst überhaupt nicht mehr.

Wenn der kleine nicht da ist, schaut er sich immer um und wartet darauf, dass er gleich von ihm angefallen wird. Er lässt sich kaum noch anfassen, mit sich spielen... außerdem fällt es auf, dass er oft nach "Parfüm" riecht, wir sind uns ziemlich sicher, dass er noch bei einer anderen Familie lebt.

Wenn ich teilweise abends von der Arbeit nach Hause kommen, liegen sie auch beide im Bett nebeneinander. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie eher miteinander klarkommen, wenn keiner von uns zu Hause ist.

Wir sind mittlerweile echt am Ende mit unserem Latein und wissen nicht mehr weiter. Wir haben es kurze Zeit versucht, die beiden über mehrere Tage drinnen zu lassen, was aber mit Protesten geendet hat, da der große sich dann weigert, seine Hinterlassenschaften ins Klo zu lassen. Wir haben einen "Feliway"-Pheromon-Duftstecker seit etwa 3 Wochen, konnten da aber auch noch keine Verbesserung feststellen. Der große lässt sich von mir jetzt auch kaum noch anfassen.

Hat jemand irgendeinen Tipp, was wir noch machen könnten?
Wir hatten uns überlegt, den kleinen Mal 1-2 Wochen auf "Urlaub" zu schicken, sind uns aber auch nicht sicher, ob das langfristig eine Verbesserung bringen würde. Wir würden gern irgendeine Möglichkeit finden, dass wir beide behalten können.

Im Sommer ziehen wir um. Ist es möglich, dass sie sich da besser stellen miteinander, wenn nicht einer als Eindringling ins Revier des anderen kommt? Ich will das ganze allerdings nur ungern auf die lange Bank schieben, weil ein halbes Jahr dauert der Umzug auch mit Sicherheit noch.

Wir wissen nicht mehr weiter, bitte gebt und Tips und helft uns!

viele Grüße, Marcel

• Kater vertragen sich noch immer nicht Beitrag #2
Hallo Marcel, erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich versteh jetzt nicht ganz was dein Problem ist, die Kater sind doch "eigentlich" friedlich zu einander oder fetzen sie sich ernsthaft sobald sie sich sehen?

Wie alt ist denn der "Kleine"?

Es kann schon sein dass der Große vom Kleinen genervt ist, aber da ja beide Freigänger sind können sie sich doch auch aus dem Weg gehen.

Mein Speedy ist auch Freigänger und den ganzen Tag draußen, er riecht auch oft nach Parfüm, ja mei dann hat er halt noch ne Anlaufstelle, solange er immer wieder nach Hause kommt ist das doch kein Problem?!

Den Kleinen wegschicken würde ich auf keinen Fall denn dann habt ihr noch mehr Probleme als jetzt, der Große und der Kleine würden sich nicht mehr kennen da ja der Kleine dann wieder fremd riecht ;-)

• Kater vertragen sich noch immer nicht Beitrag #3
Mein Speedy ist auch Freigänger und den ganzen Tag draußen, er riecht auch oft nach Parfüm, ja mei dann hat er halt noch ne Anlaufstelle, solange er immer wieder nach Hause kommt ist das doch kein Problem?!

Liebe Heike,

das würde mich total eifersüchtig machen ..... *ungernzugibt*

• Kater vertragen sich noch immer nicht Beitrag #4
Hi,

der kleine ist am 25.05.2010 geboren, also jetzt etwa um die 9 Monate alt.

Heute nacht haben sie sich schon gefetzt (haben wir allerdings nur aus dem Schlafzimmer gehört), allerdings ist es meist so, dass der große einfach ausweicht, faucht und wieder geht.

Uns stört halt, dass er nur zum Fressen heim kommt. Mir geht es da nicht ums Geld, aber ich hätte dann doch gerne etwas mehr von meinen Katzen. Außerdem möchten wir nicht, dass er bei anderen Familien einkehrt. Der große war letztes Jahr nach Fasching auch wochenlang verschwunden, nachdem er einem kleinen Jungen nachgelaufen ist. Die Familie hat ihn dann durchgefüttert und behalten und nur durch Zufall haben wir das mitbekommen.

Gruß, Marcel

• Kater vertragen sich noch immer nicht Beitrag #5
Wir hatten das Problem auch, nachdem mein Sammy gestorben ist haben wir uns entschieden wieder einen kleinen Kater zu holen. Kuschel 4 Monate sollte es sein, aber meine zwei Großen 3 und 4 Jahre alt, waren davon nicht wirklich begeistert, der Kleine wollte spielen und die Großen waren genervt :-( also was machten wir? Klar ein zweiter Kleiner musste her, DJ 3 Monate kam dazu ;-)
Jetzt ist die Truppe komplett, die Großen haben ihre Ruhe, ausser sie wollen spielen und die zwei "Kleinen" toben durch die Bude.
Kann es sein, dass dein Großer auch genervt ist von dem Spieltrieb des Kleinen, vielleicht wird es besser jetzt wo der kastriert ist, wart ja auch ziemlich spät dran mit kastrieren, meine wurden mit 5 Monaten entbömmelt ;-)

Edit: Heike ich bin da nicht so, ich weiß dass Speed immer wieder nach Hause kommt und bei den Nachbarn halt gern in den Betten liegt ;-)

• Kater vertragen sich noch immer nicht Beitrag #6
Hi,

danke nochmal für die Antwort.

Wir haben empfohlen bekommen, den kleinen erst mit ca 8 Monaten kastrieren zu lassen. Wir hoffen, dass es da auch noch besser wird, die Tierärztin hat ja gesagt, dass es nach der Kastration etwa 4 Wochen dauert, bis alle Hormone und alles "raus" is.

Noch eine weitere Katze können und wollen wir uns nicht anschaffen. Wenn es dadurch auch nicht besser würde, hätten wir dann drei Katzen, die sich nicht vertragen. Also diese Lösung fällt auch eher flach.

Gruß, Marcel

• Kater vertragen sich noch immer nicht Beitrag #7
@Seikilos

Ich habe meine Kater mit 5,5 Monaten kastrieren lassen. Sie verstehen sich prima.
Wenn dein großer Kater unter dem kleinen Kater dermaßen leidet, ist für mich eine sofortige Kastration angebracht!

• Kater vertragen sich noch immer nicht Beitrag #8
Hi,

also mittlerweile ist er auch kastriert, seit etwa 2,5 Wochen. Wir hatten halt die Befürchtung, dass eine frühe Kastration das weitere Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen könnte, deshalb haben wir es absichtlich länger rausgezögert.

Wären wir sicher gewesen, dass die Kastration die Lösung ist, hätten wir das auch früher gemacht.

Gruß, Marcel

Thema:

Kater vertragen sich noch immer nicht

Kater vertragen sich noch immer nicht - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten