Zusammenleben von MCoon und EHK

Diskutiere Zusammenleben von MCoon und EHK im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wir haben eine EHK. Als sie im Sommer 2009 für eine Woch weg war, haben wir eine 8 Wochen alte Main Coon geholt ( 3/4 MC + 1/4 Kartäuser)...
  • Zusammenleben von MCoon und EHK Beitrag #1
K

Katharina25

Hallo,
wir haben eine EHK. Als sie im Sommer 2009 für eine Woch weg war, haben wir eine 8 Wochen alte Main Coon geholt ( 3/4 MC + 1/4 Kartäuser). Am Abend danach ist die Pussy EHK nach Hause zurückgekommen. Es lief alles gut bis zum letzten Freitag. Auf einmal haben sich die beide Katzen so gestritten, dasss sie sich richtig verfolgt und als einen Ball in die Luft geflogen sind, die haben gefaucht und gespuckt - so etwas habe ich noch nie im Leben erlebt. Ich habe die jungere Katze MC (1 Jahr u. 9 Monate alt) in meinem Schlafzimmer eingespert. Die EHK ist 3 Jahre u. 9 Monate udn kastriert. Die TÄ sagte die MC muss kastriert werden, aber die EHK ist im Moment aggressiver. Wird die HArmonie wieder hergestellt nach der Kastration?
Danke im voraus!

• Zusammenleben von MCoon und EHK Beitrag #2
Na sag mal, da ist eure 'alte' Katze eine Woche verschwunden und ihr besorgt euch gleich mal Ersatz? Das finde ich sehr, sehr traurig! :sad: Aber das nur am Rande...

Ihr solltet den Maine-Coon-Mix schleunigst kastrieren lassen - unabhängig davon, ob es Stress mit den beiden Katzen gibt oder nicht! Katzen, die nicht zur Zucht eingesetzt werden (und das sollten nur reinrassige Katzen, mit Stammbaum, mit Untersuchungen auf (Erb-)Krankheiten etc.!), gehören schlicht und ergreifend kastriert!

Wodurch der plötzliche Krieg (spucken ist ja schon sehr heftig) zwischen den beiden nun entfacht wurde, kann hier keiner mit Sicherheit sagen. Dazu kennt man weder die Katzen, noch die anderen Umstände...
Es kann ein plötzlicher, ernsthafter Kampf um die Rangfolge sein, sowas kommt auch hin und wieder unter Kastraten vor (mal mehr und mal weniger heftig).

Es kann auch sein, dass eine deiner Katzen irgendwie krank ist, sie sich - für euch nicht sichtbar, aber für die andere Katze eindeutig sichtbar (Körpersprache oder sowas) - anders verhält und die andere Katze dadurch verunsichert ist. Du solltest also überlegen, ob du deine Katzen beim Tierarzt mal gründlich durchchecken lässt.

Habt ihr sonst irgendwas in der Wohnung/im Haus verändert? Auch sowas kann ausschlaggebend sein und Katzen verunsichern und die Harmonie ist sofort verschwunden.

Und dann würde ich dir noch empfehlen, Feliway zu kaufen, bspw. .

• Zusammenleben von MCoon und EHK Beitrag #3
Danke für die Antwort. Wir haben die MC geholt weil ich sehr traurug war, dass die Pussy weggelaufen war. ich dachte sie wird den Weg nach Hause nicht finden, da wir damals gerade seit vier Wochen umgezogen waren und die Katze nie vorher darußen gewesen war.
Die Kastration iat schon geplant für Mittwoch. Kann die Pussy die frisch kastriete MC angreifen oder wird sie die MC in Ruhe lassen bis sie sich von der Narkose und der Wunde erholt? Ich mache mir echt große sorgen, da für mich beide Kätzchen sehr wichtig sind.

• Zusammenleben von MCoon und EHK Beitrag #4
Hallo.

Zu dem Umstand, wie, wann und woher ihr zu dem
Maine Coon Mix kamt, äußere ich mich nicht...

Ist es denn nicht möglich, die Katze (hat sie auch einen
Namen?) für die Zeitspanne von der Heimkunft nach der OP
bis sie wieder fit ist von der anderen Katze zu separieren in
einem extra Raum, dem Badezimmer bspw.?
Handelt es sich bei deinen beiden um Kater oder
Kätzinnen?

Grüße,
Armitage

• Zusammenleben von MCoon und EHK Beitrag #5
Die MC heißt Chary. Beide sind Katzinen, aber bis vorgestern waren beide ein Herz und eine Seele, die Pussy war die Mama und die andere hatte es grene gehabt, dass sie von der Mama geputzt wurde. Was geschehen ist am Freitag es ist mir nicht bekannt, beide haben miteinander gespielt und dann kam der Krieg!
Sicher kann ich die Chary im Bad oder in meinem Schlafzimmer einschließen, aber dann für wie lange?

Thema:

Zusammenleben von MCoon und EHK

Zusammenleben von MCoon und EHK - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Oben Unten