Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wollte unbedingt etwas loswerden.
Meine Katze wurde um den 28.1.11 herum von unserem Kater gedeckt. Nun haben wir seit einigen Tagen beobachtet, dass die Zitzen unserer Katze immer weiter anschwellen, genauer gesagt, die Zitzen zwischen den Hinterläufen.
Da ich jetzt dann doch etwas Angst bekommen habe, weil ich auch nicht genau wußte, was mit Emmchen los ist, habe ich etwas im WWW recherchiert. Dort habe ich nichts gefunden und bin dann am Freitag mit ihr zum Tierarzt gefahren. Der Tierarzt meinte, er hätte so etwas auch noch nicht in dieser ausgeprägten Form zu Gesicht bekommen. Nun nimmt er an, dass es sich bei dieser Geschwulst um "feline Adenomatose" handelt. Ich solle die Katze in der Tierklinik vorstellen und mir dort noch mal Rat einholen. Emmchen müßte wahrscheinlich sofort kastriert werden und das auch mit den Kitten im Bauch. Danach würde sich alles wieder normalisieren. I was shocked. Einer trächtigen Katze die Babys aus dem Bauch raus operieren.
Hier mal eben die Erklärung, was das für eine Krankheit ist:
"Die Feline Fibroadenomatose (Syn. Fibroepitheliale Hyperplasie, feline Mammahyperplasie) ist eine hormonell beeinflusste Erkrankung der Milchdrüse der Katzen (felin von lat. felis „Katze“), die durch eine reversible Zubildung von mesenchymalen und epithelialen Zellen (Fibroadenome) im Gesäuge gekennzeichnet ist. Sie ist Folge hoher Progesteronspiegel und bildet sich nach der Rückbildung des Gelbkörpers im Eierstock zumeist spontan zurück. Die Fibroadenomatose kann auch durch Antiprogesterone oder eine Kastration geheilt werden."
Vielleicht hatte von Euch ja schon mal jemand Erfahrung damit. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir ein Paar gute Ratschläge geben könnte. Ich habe Angst um meine Emma, aber ich habe auch Angst um die Kitten.
Wenn man mal bedenkt, dass wenn eine Frau schwanger ist und irgendwelche Probleme auftreten, wird doch ein gesundes Baby auch nicht gleich abgetrieben...oder?