• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann man im Kot alles testen?

Diskutiere Was kann man im Kot alles testen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Romeo hat mal wieder Durchfall. Ich werde jetzt wieder über drei Tage Kot sammeln und dann zum Tierarzt bringen. Jetzt hab ich aber eine...
  • Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo,

Romeo hat mal wieder Durchfall. Ich werde jetzt wieder über drei Tage Kot sammeln und dann zum Tierarzt bringen. Jetzt hab ich aber eine Frage: Worauf kann man Kot alles testen?

Würmer und Giardien sind bisher immer das einzige, was nachgeguckt wurde. Aber was gibts da noch? Ich würd jetzt so langsam gern mal auf alles mögliche testen, weil Romeo immer wieder in unregelmäßigen Abständen total weichen Stuhl hat. Unabhängig vom Futter, wie mir aufgefallen ist, Unverträglichkeit schließe ich aus, weil er auch nach rohem Rind, Pute, Hähnchen, Kaninchen und Lamm hin und wieder (lange nicht immer) Durchfall bekommt.

Wenn der Kottest nichts ergibt, werd ich wohl mal eine Ausschlussdiät machen. Vielleicht werd ich dann schlauer.

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #2
bakterien

wie lange sind die giardien weg?
gibst du noch was zum darmaufbau das wäre wichtig über längere zeit

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #3
Die Giardien hatten wir im November, drei Kotproben lang war alles negativ. Zum Darmaufbau hab ich knapp anderthalb Monate lang Bactisel-H-Gel gegeben, aber Romeo hatte auch währenddessen hin und wieder Durchfall. Ich hab sogar ein Ernährungstagebuch für ihn geführt gehabt, aber selbst da gab's keine Regelmäßigkeiten. Er hat auch manchmal Durchfall, wenn ich ihm Schonkost (Hühnchen + Reis) koche, deshalb denke ich, dass da halt irgendwas grundlegend nicht in Ordnung ist.

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #4
ich nehme an du fütterst dosenfutter

sind das sortenreine dosen? oder welche wo gemischtes fleisch drin ist?

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #5
Ich hab früher sortenreines Futter von RopoCat und Amora gefüttert, da stank der Kot aber entsetzlich, war allerdings einigermaßen fest. Jetzt füttere ich Grau und Catzfinefood. Aber wie gesagt, das mit dem Durchfall war auch schon lange vor der Umstellung...

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #6
Tests auf Giardien, Panleukopenie und evtl.
parasitologische Untersuchungen
(mikroskopisch) sollte jede besser
ausgestattete Tierarztpraxis anbieten.
Ansonten gibt es sicher noch einige
Möglichkeiten in speziellen Laboratorien, wenn
der Kot eingeschickt wird. Dazu kann ich dir
allerdings leider nichts Näheres sagen.

Seit Anfang 2010 läuft eine Studie zum Thema
Lungenwürmer. Meines Wissens läuft die noch
bis Ende März, d.h. die Untersuchung darauf
ist für den Tierbesitzer kostenlos.
bei Interesse Tierarzt darauf ansprechen.

Grüße,
Armitage

Grüße,
Armitage

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #7
Lungenwürmer? Ist das das, was das Wort sagt (Würmer in der Lunge)??? Das klingt eklig. Und das kann man auch im Kot testen? Dann werd ich das tun. Vielen Dank, Armitage.

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #8
Du kannst ein großes Kotprofil machen lassen, da wird auf diverse darmschädigende Bakterien getestet. Ich habe das machen lassen und es wurden e-colis nachgewiesen, davor hatten wir auch Giardien. Hat knapp über 100Euro gekostet. Danach wurde Shanti gezielt auf e-colis behandelt und nun sind wir hoffentlich dauerhaft durchfallfrei.

Lg

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #9
Ich hab früher sortenreines Futter von RopoCat und Amora gefüttert, da stank der Kot aber entsetzlich, war allerdings einigermaßen fest. Jetzt füttere ich Grau und Catzfinefood. Aber wie gesagt, das mit dem Durchfall war auch schon lange vor der Umstellung...

ropocat gibts hier auch aber der kot stinkt nicht auffälllig

warscheinlich ist da doch was nicht in ordnung

wenn die kotuntersuchung nichts zu tage bringt würd ich auch eine ausschlussdiät machen

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #10
Meine sind ja auch immer noch nicht ganz Durchfallfrei. Allerdings wurden sie inzwischen gegen Bakterien behandelt. Das wäre das erste, was ich an Deiner Stelle nachholen würde. Das hätte der Tierarzt sofort machen müssen, als die Giardien festgestellt wurden (sorry, aber solche ********rei macht mich mittlerweile echt wütend).
Dann wüßtest Du zumindest schon mal, was da Sache ist.
Ansonsten meinte mein Tierarzt, die Faustregel für Darmsanierung sei: das dauert ungefähr so lange, wie die Erkrankung gedauert hat (was in unserem Fall läppische 6 Monate sind!).
Deine Schilderung kommt mir echt bekannt vor: Bactisel: kein sichtbarer Erfolg! Futter: scheint fast egal zu sein etc.

• Was kann man im Kot alles testen? Beitrag #11
Hallo,

wenn der Kot auf Bakterien getestet wird und es gibt einen positiven Befund, z.B. zuviele E Colis oder Chlostridien dann wäre es gut wenn Dein Tierarzt gleich ein Antibiogramm mit in Auftrag gibt.
Ist die Überbesiedlung zu hoch, muss meistens ein AB eingesetzt werden.

Bactisel oder SymbioPet muss über einen wirklich langen Zeitraum gegeben werden. Diese Erfahrung mache ich nämlich gerade.

Thema:

Was kann man im Kot alles testen?

Was kann man im Kot alles testen? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Krümel und die Giardien: Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form) Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Wieder Durchfall mit frischem Blut und Schleim?: Hallo ihr Lieben, ich schreibe jetzt mal hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Katze Nala ist jetzt 1,5 Jahre alt. Mit 3 Monaten...
Oben Unten