Kurz vorweg, ich bin neu hier, also falls es irgendwas der gleichen schon hier gibt, leitet mich weiter
Jetzt zum Thema:
Ich hab einen Kater,Linus, er wird dieses Jahr 2, und ist seit Sommer 2010 bei mir, hab ihn aus dem Tierheim.
Meine alte Katze, Nicki, ist im Mai letzten Jahres an Katzenaids gestorben (in Folge der Erkrankung litt sie an einer
Niereninsuffizienz), sie wurde erlöst

wurde nur 10 Jahre alt und lebte davon 9 bei mir, zugelaufen, ehem. Besitzer wohnt 3 Straßen weiter.
beides Freigänger (gewesen)
Nachbarskater, kastriert, Alter unbekannt da auch zugelaufen aber erst vor ca. 5-6 Jahren, äußerst aggressiv und hinterhältig
Nicki, musste wegen heftigen Kratz- und Bisswunden, mit teilweise Abzessen alle paar Jahre zum
Tierarzt und wurde mehrmals deswegen operiert. Wunden waren am Schwanz (nach TAbesuch sah sie Wochenlang aus wie ein Pudel, Wunde am Bauch (innere Organe waren zu sehen!!) und auf dem Rücken (Abzess der lange nicht zugeheilt ist in 2€Stückgröße, anschließend gesundheitliche Verschlechterung - Diagnose
FIV (
Feline Immunodeficiency Virus, rapide Verschlechterung des Gesundheitszustandes -
Niereninsuffizienz, Erlösung)
Linus (erst ein halbes Jahr bei mir!!) war gestern schon zum zweiten mal wegen einer Kratzwunde (am Hinterbein) beim Tierarzt und wurde geröngt und hat antibiotika gekriegt.
Vorher hatte er eine Bisswunde auf dem Rücken (Fell musste abrasiert werden, Wunde wurde gereinigt, das Fell ist immernoch nicht komplett wieder nachgewachsen). Hab auch schon mehrmals Krallen im Fell (auch in der Haut steckend) gefunden.
So, hab Nicki mit dem Nachbarskater kämpfen sehen, hab Linus mit dem Kater kämpfen sehen. Der Nachbarskater greift überwiegend von hinten an (Verletzungen alle hinten) ignoriert Unterwerfungsversuche und schlägt trotzdem zu.
Der Nachbarskater ist groß, kräftig, und eher fett. Eine zeit lang war er abgemagert und sah garnicht gesund aus.
Jetzt ist meine Vermutung, dass der Kater meine alte Katze angesteckt hat und möglicherweise auch Linus anstecken könnte...
Kann ich irgendwas tun? Es macht mich immer total aggressiv und traurig, wenn ich das Geschrei draußen höre und mein Kater ganz verstört nach hause kommt...
Falls der Nachbarskater FIVträger ist, darf er überhaupt raus? Kann man soetwas verfügen??
liebe Grüße
Friederike