Nachbarskater aggressiv!

Diskutiere Nachbarskater aggressiv! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kurz vorweg, ich bin neu hier, also falls es irgendwas der gleichen schon hier gibt, leitet mich weiter :) Jetzt zum Thema: Ich hab einen...
  • Nachbarskater aggressiv! Beitrag #1
H

Hadaryl

Kurz vorweg, ich bin neu hier, also falls es irgendwas der gleichen schon hier gibt, leitet mich weiter :)

Jetzt zum Thema:
Ich hab einen Kater,Linus, er wird dieses Jahr 2, und ist seit Sommer 2010 bei mir, hab ihn aus dem Tierheim.
Meine alte Katze, Nicki, ist im Mai letzten Jahres an Katzenaids gestorben (in Folge der Erkrankung litt sie an einer Niereninsuffizienz), sie wurde erlöst :( wurde nur 10 Jahre alt und lebte davon 9 bei mir, zugelaufen, ehem. Besitzer wohnt 3 Straßen weiter.
beides Freigänger (gewesen)

Nachbarskater, kastriert, Alter unbekannt da auch zugelaufen aber erst vor ca. 5-6 Jahren, äußerst aggressiv und hinterhältig

Nicki, musste wegen heftigen Kratz- und Bisswunden, mit teilweise Abzessen alle paar Jahre zum Tierarzt und wurde mehrmals deswegen operiert. Wunden waren am Schwanz (nach TAbesuch sah sie Wochenlang aus wie ein Pudel, Wunde am Bauch (innere Organe waren zu sehen!!) und auf dem Rücken (Abzess der lange nicht zugeheilt ist in 2€Stückgröße, anschließend gesundheitliche Verschlechterung - Diagnose FIV (Feline Immunodeficiency Virus, rapide Verschlechterung des Gesundheitszustandes - Niereninsuffizienz, Erlösung)

Linus (erst ein halbes Jahr bei mir!!) war gestern schon zum zweiten mal wegen einer Kratzwunde (am Hinterbein) beim Tierarzt und wurde geröngt und hat antibiotika gekriegt.
Vorher hatte er eine Bisswunde auf dem Rücken (Fell musste abrasiert werden, Wunde wurde gereinigt, das Fell ist immernoch nicht komplett wieder nachgewachsen). Hab auch schon mehrmals Krallen im Fell (auch in der Haut steckend) gefunden.

So, hab Nicki mit dem Nachbarskater kämpfen sehen, hab Linus mit dem Kater kämpfen sehen. Der Nachbarskater greift überwiegend von hinten an (Verletzungen alle hinten) ignoriert Unterwerfungsversuche und schlägt trotzdem zu.
Der Nachbarskater ist groß, kräftig, und eher fett. Eine zeit lang war er abgemagert und sah garnicht gesund aus.
Jetzt ist meine Vermutung, dass der Kater meine alte Katze angesteckt hat und möglicherweise auch Linus anstecken könnte...

Kann ich irgendwas tun? Es macht mich immer total aggressiv und traurig, wenn ich das Geschrei draußen höre und mein Kater ganz verstört nach hause kommt... :(

Falls der Nachbarskater FIVträger ist, darf er überhaupt raus? Kann man soetwas verfügen??

liebe Grüße
Friederike

• Nachbarskater aggressiv! Beitrag #2

Hi,
auf dieser Seite steht, das Katzen die diese Erkrankung haben, nicht mehr in den Freigang dürfen. Ich kenne mich damit nicht aus.
Was sagt denn der Besitzer des Katers?
Kommt dein Kater damit klar, wenn du ihn erstmal drinnen behälst, bis du genaueres weißt? Oder eventuell komplett (dann aber nicht allein!).
Ich würde meine nicht rauslassen, wen ich ständig so extrem verletzte Tier habe und Dauergast beim Tierarzt wäre.
Ich würde das Gespräch mit dem Nachbarn suchen............

• Nachbarskater aggressiv! Beitrag #3
Kenn die Texte über FIV und auch den genannten (trotzdem danke). Das im Internet Texte verbreitet werden die den Freilauf von FIVinfizierten verbietet, bedeutet noch lange nicht, dass man sich auch daran halten muss. (Hier fehlt mir irgendeine rechtliche Grundlage auf die ich mich stützen könnte)
Bin leider noch nicht auf ein Gesetz gestoßen, was den Freilauf von FIVkatzen verbietet.

Es ist ja auch normal, dass sich freilaufende Katzen MAL in die Haare kriegen, aber das Verhalten des Nachbarkaters fällt einfach so aus der Norm (das kann doch nicht gesund sein)
Ich hab auch schon mal mit der Tochter des Nachbarn (die mittleweile auch so um die 20 ist) gesprochen, die hat mir gesagt: "Ja unser C.(Nachbarskater) hat auch schon mal Kratzer auf der Nase oder so." (als wäre das irgendwie vergleichbar-.-)
Momentan ist nicht offiziell bekannt, dass der C. FIV hat, wenn ich wüsste, dass ich den Kater so ins Haus zwingen könnte würde ich sogar die Rechnung für den Test bezahlen (40€).
Ansonsten würde ich gerne mit meinen Nachbarn darüber sprechen, aber da ich weiß, wie sie mit ihren anderen Tieren umgegangen sind, würde ein Gespräch nur Spannungen verursachen und mehr nicht. Die Nachbarn sind mit ihren bisherigen Tieren (Meerschweinchen, Kaninchen, Vögel, Katze) nur jeweils 1 mal zum Tierarzt gegangen und immer (bis auf zwei Ausnahme) ohne wiedergekommen..... (und sowas hält Tiere -_-).

Ich würde Linus liebend gern drin halten, aber nach nur einem Tag geht er mir die Wände hoch und hinterlässt im ganzen Haus Kratzspuren auf 1,80m Höhe an der Tapete. Auf die Dauer verschlimmert sich das Verhalten. Und abgeben möchte ich ihn nichtmehr :(

Ist es möglich, dass der C. vielleicht doch nicht kastriert ist und dem damals untersuchenden Tierarzt ein Fehler unterlaufen ist? Ich meine so ein Verhalten ist doch nicht NORMAL??!! Da muss doch irgendwas mit dem sein?!

liebe Grüße
Friederike

• Nachbarskater aggressiv! Beitrag #4
Hm, ich hab und hatte ja auch Freigänger. Klar, holen die sich auch schon mal ne Macke, aber so doll?
Sollte er tatsächlich nicht kastriert sein, wäre das schon besser zu erklären, denn das hört sich ja schon arg nach derben Revierkämpfen an. Oder aber er kann einfach nicht mit anderen Katzen? Oder er ist tatsächlich krank. Da wüßt ich aber auch absolut keine Lösung.
Bei uns gehen sich alle mehr oder weniger aus dem Weg draußen. Naja, wenigstens kommt keiner unbedingt bei uns auf nen Besuch vorbei^^, mag an Vanda (Schäferhund) liegen.
Das ist echt kompliziert bei dir.........
Habtihr einen Garten, den ihr "ausbruchssicher" machen könntet?

• Nachbarskater aggressiv! Beitrag #5
mal ganz davon abgesehen, dass es 900qm sind
der kater kommt auf 1,80m Höhe an einer glatten wand,
wie willst du da den Garten ausbruchssicher machen? Glasscheiben?
ich bezweifle sogar, dass ihn so katzennetze abhalten würden (die den garten-umspannend schon ganz schön unattraktiv aussehen würden)

C. is ja nicht die einzige Katze in der umgebung. Alle anderen sind iO und Linus verträgt sich mit denen. Ich weiß aber nicht ob die Probleme mit dem C. haben. Vielleicht sind die alle so schlau und gehen ihm aus dem weg. Oder C. sucht sich immer nur das schwächste Glied in der Kette...keine Ahnung.
Die Nachbarn waren damals mit ihrer "katze" beim Tierarzt um sie sterilisieren zu lassen und der Tierarzt hat dann gesagt ihr "Kater" sei schon kastriert.
so war das..
So wie ich sie kenne, glaube ich nicht, dass die bezüglich des Tieres irgendwie bereit wären Geld auszugeben um das Problem zu lösen. Immerhin ist es ja eher mein Problem. Son paar kratzer auf der Nase sind ja nicht weltbewegend und augenscheinlich is der C. ja auch putzmunter.
Ich könnte verzweifeln -.-

Thema:

Nachbarskater aggressiv!

Nachbarskater aggressiv! - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten