Verfressener Kater mit Krallenproblem

Diskutiere Verfressener Kater mit Krallenproblem im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle ;-) Also wir haben ein "Problem" mit unserem Cookie. Er kam ja relativ früh von seiner Mama weg (mit 9 Wochen) und hat denke ich...
  • Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #1
cookmaster

cookmaster

Hallöle ;-)

Also wir haben ein "Problem" mit unserem Cookie.
Er kam ja relativ früh von seiner Mama weg (mit 9 Wochen) und hat denke ich deswegen nicht gelernt, seine Krallen einzuziehen. Jedenfalls bekommt er ja ab und an mal Leckerlie (genauso wie Einstein halt auch). Aber das kann man fast gar nicht gefahrlos machen. Man muss höllisch aufpassen, weil er die leckeren Sachen immer festhalten und manchmal auch aus der Hand schlagen will, nur meistens trifft er halt unsere Finger und Hände oder Arme...
kann man dagegen was machen? Checkt er, dass er die Krallen einziehen soll, wenn wir seine Pfoten wegmachen (was leichter gesagt als getan ist) und Nein sagen? UndOder sollen wir dann keine Leckerlie mehr geben?

Und hat jemand 'n Tipp, wie man ihn davon abhalten kann, Futter zu klauen? Bald müssen wir das wegschließen glaub ich, er entdeckt immer neue Wege an die Tüten zu kommen und dann trägt er die durch die Wohnung, knurrt alles und jeden an und versucht ans Futter zu kommen.... dabei bekommt er eigentlich genug Futter, er futtert oft auch noch den Rest vom Einstein auf, wenn es ihm schmeckt. Ach und Einstein ist ein langsamer dropsiger Esser. Der braucht ewig, bis er mal ein Leckerlie auffuttert. Das ist dann natürlich auch ein Problem, weil Cookie so geil auf Leckerlies ist, dass er die Einstein auch noch klauen will. Genauso wie die Malzpaste. Und ich kann Cookie ja nicht immer 10 geben, so dass er abgelenkt ist, während Einstein sein Leckerlie futtert...

Jedenfalls nervt das tierisch... das ist echt gemeingefährlich mit dem Kater manchmal, so süß und kuschelig er auch ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #2
Die Sache mit den Krallen kenne ich. Ich denke mein Kater hat auch nie gelernt seine Krallen beim Spielen einzuziehen, was das Abgewöhnen wirklich schwierig macht, da ich ihn im Alter von 10 Monaten übernahm. Bei den Leckerlies konnte ich mit viel Hartnäckigkeit und Persistenz ihn beibringen, sich hinzusetzen bzw. ruhig zu verhalten, wenn er Leckerlies erhielt, indem ich sie ihm erst beim Hinsetzen gab. Sobald er nach der Hand schlug, zog ich sie zurück und sagte ein scharfes Nein. Dazwischen sagte ich immer wieder "brav Kumi brav", so dass er "brav" mit dem Hinsetzen oder ruhigen Verhalten assoziert. Inzwischen kann ich ihm fast kratzfrei die Leckerlies aus der Hand füttern. Jedoch muss diese Erziehungsmethode immer wieder wiederholt werden, da er zwischenzeitlich gerne vergisst, dass es bei Krallen keine Leckerlies gibt.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #3
Ja, auf jeden Fall. Ich fürchte, dass wir einfach zu nachlässig sind und ihm trotzdem seine Leckerlie geben, auch wenn er uns dabei kratzt (... er ist ja auch so süüüüß :roll:)

... gerade hab ich vergessen, nicht gegessen Nudelauflauf wegzuräumen und hatte mich ins Wozi gesetzt und dann hat meine Freundin tatsächlich Cookie entdeckt, wie er genüsslich den Nudelauflauf futtert :evil: Böser Cookie!!

• Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #4
Süß ist meiner auch, dennoch gibt es nur etwas, wenn er brav ist. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich diese Strategie beim Futtern benfalls verwende, da mein Kater dann gerne mal versucht mit den Krallen den Napf runter zu sich zu ziehen. Er bekommt sein Essen nur dann, wenn er lieb ist. Inzwischen klappt es schon immer öfters, dass er sich hinsetzt. Da kann noch so niedlich sein: kein Benehmen, kein Fressen Ich bleibe hart.

Kumi klaut auch, wenn ich das Essen, sollte es offen sein, nicht wegräume, sobald er denkt ich bekomme es nicht mit. Ansonsten hält er sich fern. Mina hüpft nch nicht auf die Arbeitsplatte, weswegen das Essen noch von ihr verschont bleibt. Eine Lösung habe ich nicht, da Katzen sich nicht an Regeln halten, sobald sie denk, wir schauen nicht zu. Zumindest habe ich Kumi soweit, dass ich nur seinen Namen rufen muss und er weiß, dass er etwas verbotenes macht. Aber auch hier war viel Hartnäckigkeit und Persistenz gefragt. Anders geht es leider nicht.

P.s. Ich liebe dein Avatar. Das Bild ist wiklich toll.

• Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #5
Danke. Das ist Einstein :)

Das mit dem Hartnäckigsein fällt mir wirklich schwer. Aber ich glaube, da muss ich bzw. müssen wir jetzt ran. Kann ja nicht so weitergehen und ich glaube, je länger wir es schleifen lassen, desto schlimmer wird es auch.

Er klaut sogar meine frisch gesäten Tomatenpflanzen aus dem Topf :-(

• Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #6
Unsere Lillifee war 14 Wochen bei der Züchterin mit Mutter, Tanten, Onkeln und Geschwistern, also perfekt sozialisiert, aber wenn es um Leckerlies geht wird sie extrem gierig. Sie versucht auch immer die Hand mit den Krallen festzuhalten. Unser Dicker, der mit 8 Wochen zu uns kam, ist ein ganz braver Männchenmacher. Wir machen das so, dass Lilli nur etwas bekommt wenn sie brav Männchen macht, ohne Pfötchen. Sonst ziehen wir das Leckerli weg und sagen "ohne Pfötchen". So langsam funktioniert es (Lilli ist jetzt 14 Monate alt). Wir müssen auch immer schauen, dass sie Tiger nicht seine Leckerlis klaut, aber da passt er schon ganz gut auf.

• Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #7
Ich bin stolz auf euch, dass es so gut klappt bei euch ^^ Wir sind da noch weit von entfernt. Ich glaube, ich bin auch einfach ein schlechter Trainer... meine Freundin kann das irgendwie besser. Wir üben jetzt erstmal, dass Cookie einfach still neben uns sitzt, wenn er Leckerlie bekommt. Wenn er das mal kann, dann üben wir weiter, dass er nicht mehr nach unseren Händen schlägt... vielleicht wird es dann was.

• Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #8
Man muss höllisch aufpassen, weil er die leckeren Sachen immer festhalten und manchmal auch aus der Hand schlagen will, nur meistens trifft er halt unsere Finger und Hände oder Arme...
kann man dagegen was machen?

Ja was erwartest Du denn von einem Raubtier, das seine Zähne und Krallen dafür hat, seine Beute festzuhalten?;-) Ist doch völlig normal!

Lösung: Leckerchen nicht mehr aus der Hand füttern (ist sowieso ziemlich langweilig für die kleinen Jäger), sondern quer durchs Zimmer werfen, so dass sie danach jagen können oder zum Beispiel in einem Karton oder Fummelbrett verstauen, so dass sie sich das Leckerchen erarbeiten müssen!;-)

• Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #9
:lol: Ich will aber einen handzahmen Tiger, der auf Befehl Sitz, Platz, Pfötchen gibt und immer das tut, was ich sage :p Deswegen habe ich mir ja 'ne Katze angeschafft, weil, so hab ich es gehört, Katzen am superleichtesten zu erziehen sind und immer das machen, was man sagt ;-)

Ernst weg, Spaß her: Leckerlie wird schon meistens geworfen... aber man muss trotzdem aufpassen, dass man erst mal in Ruhe die Leckerlie auspacken kann. Selbst das war oft nicht möglich.

Aber wegen den Krallen: Das stört ja nicht nur beim Leckerlie geben. Das Problem ist ja immer da. Auch beim Spielen, wenn er auf mich springt (obwohl er sich eigentlich nicht festkrallen müsste)... manchmal ist das schon nervig.

• Verfressener Kater mit Krallenproblem Beitrag #10
*thread aus der Versenkung raushol*

Langsam wird Cookie zum Problem. Er kratzt uns mindestens zweimal am Tag. Momentan bekommt er Tabletten (gegen seine Angina), die wir auf die Hand legen und Malzpaste drauf machen. Das klappt soweit ganz gut, aber sobald wir Einstein auch ein bisschen Malzpaste geben wollen, kommt Cookie an und schlägt uns die Paste aus der Hand bzw. probiert es. Gestern Abend wollte meine Freundin ihm seine Tablette und die Malzpaste geben und dabei hat er ihr aus Gier 'ne Kralle in den Finger gehauen, so dass dieser ziemlich geblutet hat (das hat er bei mir am Sonntagmorgen auch gemacht, mit der Kralle :-| )

Generell können wir Cookie nicht die Hand reichen, ohne dass er erstmal nach uns haut. Dann könnte man ja jetzt sagen; Gut, dann reichen wir Cookie die Hand eben nicht mehr (brauch man ja auch nicht unbedingt). Aber das ändert ja nichts an dem Problem!
Er kratzt aber auch sonst in allen möglichen Situationen, wenn auch unabsichtlich - wenn er über einen von uns drüber läuft(rennt und dabei umdreht oder so) oder wenn er aus "Spaß" mal wieder auf einen von uns klettern will. Gestern saßen wir aufm Balkon und er nahm Anlauf und sprang bzw. kletterte auf die Schulter meiner Freundin, was ihr jetzt 4 blutige Krallenspuren eingebracht hat :-| Da war sie natürlich ganz schön bedient gestern und hat ihn für den Rest des Abends ignoriert (sie ist Katzenneuling und Cookie ist für mich keine Anfängerkatze - mich kratzt er auch oft, aber ich bin Katzen gewöhnt von kleinauf und finde das nicht so schlimm bzw. kann damit irgendwie besser umgehen. Ich kann sie da aber schon verstehen! Gestern sagte sie dann auch "Deswegen mochte ich nie Katzen" - Soll jetzt aber nicht heißen, dass sie unsere Katzen jetzt weggeben will!)

Ansonsten versuchen wir schon, an dem Problem zu arbeiten. Wenn er kratzt, bekommt er kein Leckerlie oder keine Malzpaste. Aber wenn er mitbekommt, dass es irgendwo was leckeres gibt, ist er so von Sinnen, dass er ALLES um sich vergisst und nur dieses Leckerlie haben will.... das ist total krass, als ob sich ein Vorhang vor ihn schiebt und er alles vergisst, uns und Einstein und überhaupt.
Manchmal bekommt er dann trotzdem, was er will - sei es, weil er die Tablette noch nicht geschluckt hat oder weil wir irgendwo bluten wegen ihm, dass uns das auf den Boden gefallene Leckerlie schei*egal ist ;-) Wegen ihm kommt auch der Einstein zu kurz manchmal, weil er so austickt.

Ich kann mir schon denken, wieso er so ist und ich finde es furchtbar, dass wir dafür mitverantwortlich sind. (weil er mit 9 Wochen zu uns kam und die ersten 3 Wochen alleine bei uns war) Aber wir können es nicht mehr ändern und müssen jetzt einen Weg finden, damit umzugehen.

Auf der Tiermesse in MD hab ich mit 'ner Verhaltenstrainerin für Katzen gesprochen und sie gab uns den Tipp, dass wir clickern sollen mit Cookie. Das mache ich jetzt seit Samstag und es klappt gut. Aber wir sind noch nicht so weit, dass es Erfolge bringen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit clickern? Wie soll ich Cookie beibringen, dass er seine Krallen drin lassen soll? Momentan bekommt er nur noch ein Leckerlie, wenn er seine Pfoten auf dem Boden lässt. Aber dadurch lernt er das mit den Krallen ja auch nicht so wirklich. -.-

Bin total verzweifelt... ich liebe diesen Kater und er ist soooooooooo süß, wenn er kuscheln kommt und Köpfchen gibt - aber diese Kratzerei ist nicht mehr ertragbar. Einstein bekommt es doch auch hin, friedlich ohne Krallen zu futtern, zu spielen und zu klettern... :-( :-( :-(

PS: Cookie bekommt es auch nicht hin, auf Warnsignale von Einstein zu reagieren. Wenn die beiden sich kabbeln, wird es manchmal so wild, dass Einstein faucht undoder wegrennt. Cookie macht aber trotzdem weiter -.-

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verfressener Kater mit Krallenproblem

Verfressener Kater mit Krallenproblem - Ähnliche Themen

Neuer Kater fürchtet sich vor altem: Hallo. Ich habe einen Kater, Mogli 12 Jahre alt. Er hat bis vor 3 Monaten mit seinem gleichaltrigem Kumpel zusammen gewohnt. Leider ist dieser...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten