*thread aus der Versenkung raushol*
Langsam wird Cookie zum Problem. Er kratzt uns mindestens zweimal am Tag. Momentan bekommt er Tabletten (gegen seine Angina), die wir auf die Hand legen und Malzpaste drauf machen. Das klappt soweit ganz gut, aber sobald wir Einstein auch ein bisschen Malzpaste geben wollen, kommt Cookie an und schlägt uns die Paste aus der Hand bzw. probiert es. Gestern Abend wollte meine Freundin ihm seine Tablette und die Malzpaste geben und dabei hat er ihr aus Gier 'ne Kralle in den Finger gehauen, so dass dieser ziemlich geblutet hat (das hat er bei mir am Sonntagmorgen auch gemacht, mit der Kralle :-| )
Generell können wir Cookie nicht die Hand reichen, ohne dass er erstmal nach uns haut. Dann könnte man ja jetzt sagen; Gut, dann reichen wir Cookie die Hand eben nicht mehr (brauch man ja auch nicht unbedingt). Aber das ändert ja nichts an dem Problem!
Er kratzt aber auch sonst in allen möglichen Situationen, wenn auch unabsichtlich - wenn er über einen von uns drüber läuft(rennt und dabei umdreht oder so) oder wenn er aus "Spaß" mal wieder auf einen von uns klettern will. Gestern saßen wir aufm Balkon und er nahm Anlauf und sprang bzw. kletterte auf die Schulter meiner Freundin, was ihr jetzt 4 blutige Krallenspuren eingebracht hat :-| Da war sie natürlich ganz schön bedient gestern und hat ihn für den Rest des Abends ignoriert (sie ist Katzenneuling und Cookie ist für mich keine Anfängerkatze - mich kratzt er auch oft, aber ich bin Katzen gewöhnt von kleinauf und finde das nicht so schlimm bzw. kann damit irgendwie besser umgehen. Ich kann sie da aber schon verstehen! Gestern sagte sie dann auch "Deswegen mochte ich nie Katzen" - Soll jetzt aber nicht heißen, dass sie unsere Katzen jetzt weggeben will!)
Ansonsten versuchen wir schon, an dem Problem zu arbeiten. Wenn er kratzt, bekommt er kein Leckerlie oder keine Malzpaste. Aber wenn er mitbekommt, dass es irgendwo was leckeres gibt, ist er so von Sinnen, dass er ALLES um sich vergisst und nur dieses Leckerlie haben will.... das ist total krass, als ob sich ein Vorhang vor ihn schiebt und er alles vergisst, uns und Einstein und überhaupt.
Manchmal bekommt er dann trotzdem, was er will - sei es, weil er die Tablette noch nicht geschluckt hat oder weil wir irgendwo bluten wegen ihm, dass uns das auf den Boden gefallene Leckerlie schei*egal ist ;-) Wegen ihm kommt auch der Einstein zu kurz manchmal, weil er so austickt.
Ich kann mir schon denken, wieso er so ist und ich finde es furchtbar, dass wir dafür mitverantwortlich sind. (weil er mit 9 Wochen zu uns kam und die ersten 3 Wochen alleine bei uns war) Aber wir können es nicht mehr ändern und müssen jetzt einen Weg finden, damit umzugehen.
Auf der Tiermesse in MD hab ich mit 'ner Verhaltenstrainerin für Katzen gesprochen und sie gab uns den Tipp, dass wir clickern sollen mit Cookie. Das mache ich jetzt seit Samstag und es klappt gut. Aber wir sind noch nicht so weit, dass es Erfolge bringen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit clickern? Wie soll ich Cookie beibringen, dass er seine Krallen drin lassen soll? Momentan bekommt er nur noch ein Leckerlie, wenn er seine Pfoten auf dem Boden lässt. Aber dadurch lernt er das mit den Krallen ja auch nicht so wirklich. -.-
Bin total verzweifelt... ich liebe diesen Kater und er ist soooooooooo süß, wenn er kuscheln kommt und Köpfchen gibt - aber diese Kratzerei ist nicht mehr ertragbar. Einstein bekommt es doch auch hin, friedlich ohne Krallen zu futtern, zu spielen und zu klettern... :-( :-( :-(
PS: Cookie bekommt es auch nicht hin, auf Warnsignale von Einstein zu reagieren. Wenn die beiden sich kabbeln, wird es manchmal so wild, dass Einstein faucht undoder wegrennt. Cookie macht aber trotzdem weiter -.-