8 wochen altes kätzchen

Diskutiere 8 wochen altes kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,ich habe ein 8 wochen altes kätzchen .Die Katzen mama hatte einen schweren unfall und hat es verstossen,deswegen habe ich sie schon so früh...
  • 8 wochen altes kätzchen Beitrag #1
S

snaky

Hallo,ich habe ein 8 wochen altes kätzchen .Die Katzen mama hatte einen schweren unfall und hat es verstossen,deswegen habe ich sie schon so früh bekommen.Sie wurde von ihrer Menschen mutti mit der Flasche auf gezogen. Ich habe noch nie ein kleines Kätzchen gehabt und echt nicht vile ahnung.Kenne mich nur mit "grossen" katzen aus.Ist es besser für sie wenn ich ihr noch die flasche gebe?sie frisst und geht aufs klöchen.Wann muss ich sie impfen und entwurmen lassen?muss ich sonst noch etwas beachten? würde mich über antworten freuen. :wink: LG snaky

• 8 wochen altes kätzchen

Anzeige

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #2
Hallo Snaky,

zuerst solltest Du unbedingt versuchen, einen "Kumpel" für Deine Kleine zu bekommen. Katzen fühlen sich in kätzischer Gesellschaft sehr viel wohler.

Ein Fläschen braucht die Lütte nicht mehr. Mit acht Wochen sollte sie schon allein fressen. Du kannst ihr aber immer noch ein wenig Kittenaufzucht-Milch zu trinken anbieten. Das wird von vielen Katzen gern genommen. Bitte keine "echte" Milch. Das kann zu heftigsten Durchfällen führen!

Ich würde sie jetzt bald mal entwurmen, ungefähr eine Woche nach der Entwurmung kann sie die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche bekommen.

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #3
danke für die schnelle antwort,bin echt unsicher mit der kleinen.sie ist glaube ich ein weibchen und heisst jetzt milka. :D einen kumpel? muss der denn genauso alt sein wie sie?ich hatte 22 jahre lang eine katze, sie ist vor einen halben jahr gestorben :cry: man war ich fertig und ich trauere immer noch.

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #4
Das tut mir echt leid. Aber 22 Jahre ist ja wirklich eine tolle Leistung!

Ein Kumpel sollte möglichst gleichaltrig sein. Wobei es natürlich auf ein paar Wochen nicht unbedingt ankommt. Etwas älter wäre nicht schlecht, denn acht Wochen ist ja auch noch sehr jung!

Du kannst übrigens recht leicht erkennen, ob Milka männlich oder weiblich ist:

Wenn es ein Mädchen ist, ist die Scheide ziemlich dicht unter dem After und in etwa schlitzförmig. Oft ist auch das Fell im Scheidenbereich etwas dunkler. Bei einem Katerchen müsste man in diesem Alter etwas weiter vom After entfernt zwei Punkte sehen können (die Hoden) und unterhalb der Hoden eine punktförmige Öffnung.

Geh mal in die Suchfunktion. Ich meine, hier hat neulich jemand erst einen Link zur Geschlechtsbestimmung eingegeben.

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #5
dann mach ich mich mal auf die suche,eher mänchen oder weibchen.?
haben mänchen ach so vile zitzen? kucken darf ich nicht richtig sie ziht den schwanz an und miaut ganz schrecklich ,na vieleicht darf ich mal scahuen wenn sie schläft :wink:

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #6
Hallo Snacky,

ob Katze oder Kater als Spielkumpel ist eigentlich egal, wenn Du rechtzeitig daran denkst, daß ein Pärchen kastriert werden muß, willst Du nicht auch noch Katzenopa werden :)
Dein Kätzchen wird sich über jeden Spielkamerad freuen, und gerade wenn es so jung ist hilft der auch beim richtigen sozialisieren, und Du hast bestimmt doppelte Freude am Spiel und Toben der beiden.
Übrigens hat ein Kater durchaus Zitzen wie eine Katzen, ebenso wie ein Mann Brustwarzen hat.

Viele Grüße
Russian

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #7
hallo, wenn dann werde ich oma nicht opa.also gegen nachwuchs hätte ich nichts.ich wollte so etwas schon immer mal miterleben.also der abstand zwischen after und anderem loch ist c.a. 5 millimeter.

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #8
hallo snaky

vor ein paar monaten hatte ich die gleiche aufgabe zu bewältigen, ich hatteauch 2 katzenbabys 6 wochen, weil die mutter überfahren wurde, und war katzenneubesitzer: jetzt sind unsere 6mon und putzmunter .. ich muss sagen es war bisher gott seidank gar nicht so schwer... ich habe ca. bis zur 15 woche mind 2m al tägl kittenaufzuchtmilch gegeben ( gimpet + gimpet babyflocken und zusätzlich Trockenfutter gefüttert erst royal canin babycat bin aber dann zu nutro kitten ( schmeckt denen besser und ist auch qualitativ besser) .. zusätzlich noch von gimpet babytabs ( mit dem zauberstab püriert und in die milch) + cat power plus paste als leckerlie... hat alles prima geklappt. zum entwurmen und grundimmunsierung wuerde ich sie jetzt dem Tierarzt vorstellen...

ich habe soviel milch und vitamine gefüttert, weil ich den frühen entzug der muttermilch kompensieren wollte, daher hab ich von royal canin auch auf nutro umgestellt, ich dachte dass sei premuimfutter, ( haben aber nur premiumpreise ... über futter gibts hier im forum superinformative postings ) .. heute kriegen unsere auch mal ne aldischale ( wir essen ja auch mal ne pizza) aber grund + haupternährung sollte wirklich premiumquali haben, besonders um das immunsystem im 1. jahr aufzubauen...

liebe grüsse

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #9
Hallo Snaky,
ich gebe dir jetzt einen echt gut gemeinten Rat: lass das mit den Babys mal eine Sache von Züchtern sein ( ich hoffe mit dieser Aussage spreche ich skovkat, russian und co aus dem Herzen...)
Natürlich sind Babys süß, und jeder hätte gerne mal eine Kinderstube im Haus, aber das is soooo ein riesen Batzen Verantwortung den man da trägt, sind die Babys gesund, verträgt sich das Blut von Katze un Kater, was tun wenn ein Baby während der Geburt stecken bleibt und kein Tierarzt ist da, und und und
Lies dir doch mal den Thread '' Nur Rassekatzen dürfen Junge haben ? '' durch, da is das Prima erklärt, denn wirklich, es gibt genug Katzen in Not auf dieser Welt, warum denen nicht erstmal helfen??
Und ganz ehrlich, und nicht böse gemeint, so viel Ahnung scheints du ja noch nicht von den ganz kleinen zu haben, aber das kann sich ja ändern.

Liebe Grüße, Julia

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #10
Hallo Julia, ich habe mir die Postings mal durchgelesen und bin mir nun sicher das ich sie nicht werfen lasse.So gern ich auch mal so eine Kitten stube hätte aber das Wohl Meine Katze geht mir vor. :wink: Ich werde sie nun balt möglichst Kastrieren lassen ,denn irgendwann soll sie auch mal raus dürfen.LG snaky

• 8 wochen altes kätzchen Beitrag #11
Hi snaky

bald möglichst kastrieren lassen? also so um die 6 monate musst du da wohl doch noch warten. wir haben einen kleinen kater von 4 monaten, noch nicht kastriert und er darf auch schon raus.

bei weibchen ist das natürlich schwieriger, da kann man sich schon eine ungewollte trächtigkeit einfangen. wenn ich ein weibchen hätte würde ich sie auch rauslassen (weil das bei und nicht anders zu machen ist, deshalb hab ich auch nur kater) und bei den ersten anzeichen von rolligkeit müsste ich sie einsperren bis sie dann kastriert werden kann.

der thread heißt übrigens "nur rassekatzen dürfen werfen?" und ist von mir (stolz bin... ) ich habe da echt tolle aufklärungsarbeit bekommen, danke an alle mit ihrer engelsgeduld (hi skovkat 8) )

nun ist ja herbst und die türen stehen nicht mehr den ganzen tag offen, da ist es sicher leichter eine junge katze erstmal drinnen zu halten. wenn es dir möglich ist, ist es bis zur kastration auf jeden fall besser.

Thema:

8 wochen altes kätzchen

8 wochen altes kätzchen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Geschwister trennen?: Hallo zusammen, Brauche einen ehrlichen Rat ohne Kritik oder gemeinheiten bitte. Vor 8 Wochen haben meine Mom und ich 4 kitten aufgenommen, da...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten