Total verängstigter Kater

Diskutiere Total verängstigter Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Eine Freundin von mir braucht mal ganz dringend hilfe. Da eine ihrer zwei Katzen leider verstorben ist, hat sie am Dienstag aben einen ca. 1...
  • Total verängstigter Kater Beitrag #1
BaileyWilson

BaileyWilson

Eine Freundin von mir braucht mal ganz dringend hilfe.

Da eine ihrer zwei Katzen leider verstorben ist, hat sie am Dienstag aben einen ca. 1 jährige Kater aus dem Tierheim geholt.
Seit dem er da ist, versteckt er sich und knurrt wenn man ihn anspricht.
Ich hab ihr geraten, ihn erstmal ganz in ruhe zulassen, nur mit ihm zu sprechen und Futter/Wasser + Katzenklo in seiner nähe aufzustellen.

Jetzt habe ich grade eben mit ihr gesprochen und sie erzählte, dass er zwar mittlerweile in einer anderen Ecke sitzt, aber er kommt weiterhin nicht raus und knurrt sie an und was noch viel schlimmer ist, er frißt und trinkt nicht und war wohl auch noch nicht auf dem Katzenklo.

Was macht man denn in so einem Fall?
Er muss doch was essen und mal aufs Klöchen!!

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Fahre heute abend zu ihr.

Danke schon mal.

• Total verängstigter Kater Beitrag #2
Hallo,

Geduld und Kater in Ruhe lassen.

Fressen, Wasser und Kaklo in die Nähe seines Verstecks stellen und selbst Baldriantee trinken.

Grüße fuzzy

• Total verängstigter Kater Beitrag #3
Genau das tut sie jetzt seit Dienstag.
Aber er hat seitdem nix gefressen und das kann doch eine so lange zeit nicht gut sein.

• Total verängstigter Kater Beitrag #4
Hat sie das Futter, das er im Tierheim bekommen hat?

Mit Leckerchen bestechen?
Frisches Rindfleisch, Gulasch oder Hack???

Grüße fuzzy

• Total verängstigter Kater Beitrag #5
Hat sie ihm das Futter dahingestellt wo er sich versteckt?
Wie reagiert die andre Katze?

Futter und KaKlo evtl. in die direkte Nähe zum Tier erst mal stellen.

Und auf jeden Fall seeeeeehr viel Geduld haben und ihn nicht bedrängen.
Viel mit ihm reden.

Hab mal ein paar bereits vorhandene Themen dazu rausgesucht. Vielleicht stehen da ja noch hilfreiche Sachen für dich drin.
Hoffe, ich verlinke jetzt die richtigen Seiten:

• Total verängstigter Kater Beitrag #6
Danke für eure Antworten.

Ich war ja gestern noch bei dem Kater (Stan) gucken.
Er macht auf mich keinen so megaverängstigten eindruck.
Er sitzt zwar in einer Ecke, aber ich konnte ihm mit meiner Hand sehr nah kommen.
Er hat neugierig geguckt und ist nur ein Stückchen zurück gegangen.
Hat mich aber nicht angefaucht oder angebrummt.
Ich bin da nun erstmal ganz zuversichtlich, dass er sich schon einkriegen wird.

Nur das er nicht frisst macht mir sorgen.
Ich hab ihm leckerchen direkt vor die Nase gelegt und wir haben auch Futter und Wasser ganz nah zu ihm gestellt.
Ich hoffe er geht nun dran.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und bin weiterhin dankbar für eure Tipps.

• Total verängstigter Kater Beitrag #7
Hier mal ein kleines Update:

Mittlerweile frißt er wohl und geht auch aufs Katzenklo.
Aber ansonsten ist alles unverändert.
Er verkriecht sich und wird von seinem Herrchen schon 'Das Phantom' genannt *gg*

Sie reden viel mit ihm, setzten sich zu ihm.. aber er faucht.
Nun ist er schon eine gute Woche bei ihnen.

• Total verängstigter Kater Beitrag #8
Manche brauchen einfach ihre Zeit.. die muss man ihnen lassen! Nicht bedrängen.. von selber raus kommen lassen.. Irgendwann wird es *pling* machen und er steht mitten im Zimmer!

Dass er jetzt schon frisst und aufs Klo geht ist doch schon sehr gut!

• Total verängstigter Kater Beitrag #9
schon eine gute woche? o_O

ich find das für einen Tierheim-kater, dessen vergangenheit wohl nicht so klar ist, schon noch sehr wenig. also grad mal ne woche.

locker bleiben. ich hatte die chose mit bacon über ein jahr.

Thema:

Total verängstigter Kater

Total verängstigter Kater - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Oben Unten