Farbschlag der Katze?

Diskutiere Farbschlag der Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; nun ja im extremsten fall will man eine neue rasse züchten. ansonsten gilt ein mix vielen als "gesünder und robuster" , wie bei hundemixen.
  • Farbschlag der Katze? Beitrag #21
nun ja im extremsten fall will man eine neue rasse züchten. ansonsten gilt ein mix vielen als "gesünder und robuster" , wie bei hundemixen.

• Farbschlag der Katze? Beitrag #22
nun ja im extremsten fall will man eine neue rasse züchten.
Auch das macht man mit anständigen und durchdachten Zuchtprogrammen unter Aufsicht eines seriösen Vereines...

ansonsten gilt ein mix vielen als "gesünder und robuster" , wie bei hundemixen.
Tja, bei vielen gilt auch Trockenfutter als gut für die Zähne, einige Unverbesserliche meinen immer noch, ein Katze müsse vor der Kastration rollen oder gar werfen :roll: und der Volksmund meint auch immer noch, Katze würden sterilisiert/Kater kastriert... In dieselbe Kategorie fällt: Mixe sind gesünder.

• Farbschlag der Katze? Beitrag #23
Und diese Kategorie nennt sich dann "Ammenmärchen".

Ich geb sauri absolut Recht. ;-)

Grüße,
Armitage

• Farbschlag der Katze? Beitrag #24
oh man, warum regt ihr euch denn schon wieder so auf?

es ist immer das gleiche...jemand stellt eine frage und die häufigsten Antworten sind dann: ist die Katze eine Einzelkatze, ist sie schon kastriert, wo hast du sie her (...) das hat doch aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun?! Ist doch egal, wo die Katze herkommt, hauptsache sie hat ein schönes Zuhause und ist glücklich oder irre ich mich da?

und wenn sie Ihrer Katze ein Halsband zur Sicherheit ummacht, dann ist das ihre Entscheidung und ich gebe ihr auch Recht: wenn ich draußen eine Katze mit Halsband seh, weiß ich, dass sie ein Zuhause hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag der Katze? Beitrag #25
OT, Sorry:
Und du glaubst, das hält irgendwen davon ab, deine Katze mitzunehmen, wenn er das will oder ihr etwas anzutun?? Und hast du schon mal eine Katze gesehen, die sich im Baum, Zaun oder sonstwo erhängt hat mit dem Halsband? Und nein, auch die Halsbänder mit "Sicherheitsverschluß" bieten nicht weniger Risiko!

Außerdem, versteh ich grad nicht, warum du dich so aufregst?! Hier wird doch nur normal diskutiert, ZUSAMMEN mit der TE............

Man kann wenn man will immer ein Haar in der Suppe finden und stänkern.......;-)

Es geht hier um Tips und Erfahrungen, die weitergegeben werden. Sicher ist es jedem selbst überlassen, was er daraus macht, aber man sollte sich solche Sachen schonmal bewußt und mit Verstand durchlesen. Hier will niemand etwas anderes, als helfen und das es den Katzen gut geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag der Katze? Beitrag #26
und wenn sie Ihrer Katze ein Halsband zur Sicherheit ummacht, dann ist das ihre Entscheidung und ich gebe ihr auch Recht: wenn ich draußen eine Katze mit Halsband seh, weiß ich, dass sie ein Zuhause hat ;-)

und wenn sich die katze mit dem halsband stranguliert hat dann weißt du, daß es falsch war ihr eins anzulegen

• Farbschlag der Katze? Beitrag #27
ich finde diskussionen gut, allerdings finde ich es immer schade, dass dabei so oft die eigentliche Frage in den Hintergrund gerät, das ist mir leider schon oft aufgefallen, ich meine es ja nicht böse und will auch nicht stänkern, aber ich musste das einfach mal loswerden :grin: tipps und erfahrungen sind ja nichts schlechtes, nur sollte dabei immernoch die frage im vordergrund stehen...

und oft wird man immer gleich verurteilt...zum beispiel, wusste ich bis vor kurzem auch nicht, dass ein halsband schlecht für katzen sein soll, ich wollte meiner katze selbst eins kaufen, da es die ja in jeder tierhandlung gibt und die sehr süß aussehen...habs dann natülich gelassen, als ich das alles gelesen hab, aber ich habe auch von vielen gelesen, dass ihre freigänger katzen ein halsband tragen...dabei ist es doch für freigänger genauso gefährlich, wenn nicht sogar noch gefährlicher oder nicht??? und warum werden solche halsbänder verkauft wenn sie so gefährlich sind??? in einer großen zoohandlung bei uns in der stadt laufen die katzen auch mit halsbändern rum...

• Farbschlag der Katze? Beitrag #28
Das mit den Halsbänder gilt für ALLE Katzen, ob Wohnung oder Freigang! Warum sie verkauft werden?? Weil es so ist, wie du schon sagst: sie sind niedlich, es gibt sie unterschiedlichen Styles und sind "schick". Und da der Mensch auf sowas anspringt, kann man sie gut verkaufen;-).
Ich hab den Thread hier verfolgt und beim besten Willen nichts anderes lesen können, als eine normale Diskussion, an der sich die TE auch beteiligt hat. Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen und von daher laufen Diskussionen auch nicht immer mit Wattebällchen-schmeißen ab, aber hier fand ich es absolut ok. Und manchmal entwickeln sich Threads, so wie hier, und es kommen neben der ersten fragestellung noch weitere Punkte dazu.:)

• Farbschlag der Katze? Beitrag #29
und warum werden solche halsbänder verkauft wenn sie so gefährlich sind??? in einer großen zoohandlung bei uns in der stadt laufen die katzen auch mit halsbändern rum...

warum wird futter mit zucker und getreide verkauft? warum wird trockenfutter für katzen oder kaninchen verkauft? warum werden leinen für kleintiere verkauft?

nicht alles was angeboten wird muss auch gut sein... :wink:

• Farbschlag der Katze? Beitrag #30
Viele der Fragen kämen aber gar nicht erst auf, wenn man die anderen, die dann diskutiert werden, zuvor abgeklärt hätte ...

Zum Thema Halsband ein paar Links, die übrigens nichts für zarte Gemüter sind:

Und sorry für's OT, ich denke aber, dass es der Katze hilft.

• Farbschlag der Katze? Beitrag #31
hi, also das mag jetzt vllt überheblich klingen aber unsere katze bleibt draussen immer in sichtweite. sie hat zu viel angst uns zu verlieren und ist so eitel, dass sie sogar nicht mal auf dem rasen läuft, sondern auf unseren begrenzungssteinen (man könnte sich ja dreckig machen:lol:, ein absolutes wohnungstier). ich selber halte chippen auch für die beste methode und wie schon vorher erwähnt, ist schon ein termin gemacht. ich muss jedoch hinzufügen, dass es nie ein hundertprozentiges verfahren zum schutz der katze geben wird. habe schon tiere mit abgeschnittenen ohren gesehen, damit die tätowierung weg ist oder welche mit aufgeschlitztem nackenund seite, um den chip zu entfernen. und nicht jeder geht mit seiner fundkatze zum tierarzt (ja auch solche leute gibt es).
vor einem jahr ist einem hof bei uns in der nähe eine katze zu gelaufen. langes fell, black tabby muster und puschelohren (stellte sich als maine coon raus) und die leute haben sie einfach mit ins haus genommen. als ich fragte wo denn dieses schöne tier herkommt, sagten sie es sei ihnen zugelaufen und hätte keinen besitzer. ich konnte sie nur mit mühe und not überreden mit dem tier zum arzt zu fahren, um es zu checken.... es existieren immer noch menschen, die meinen eine bauernhofkatze muss nicht geimpft oder entwurmt werden...ich möchte hier gar nicht auf das sterilisieren/kastrieren eingehen, weil es auf dem land bei uns hier so ist, dass von 7 bis 8 kätzchen und deren mutter vielleicht zwei überleben. so sehen sie es wohl es als einzige möglichkeit jedes jahr trotzdem mäusefänger zu haben (distanziere mich hierbei deutlich von dieser auffassung, aber es gibt genug höfe wo dies so ist)

aber welche zeichnung ist das bei meiner katze? blue tabby war mir schon klöar aber iat das mackerel?
habe selbst zur info mal hier nachgeschaut: und habe hier eine tabelle mit fellzeichnungen:
tabby classic
tabby mackerel
tabby spotted
tabby ticked

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farbschlag der Katze? Beitrag #32
Hi,
also um auf deine eigentliche Frage zu antworten:
Deine Katze ist blue tabby mackerel
Das heißt, sie hat ein sichtbares Muster - und in diesem Fall sind es Streifen.

Eine Spotted hat Punkte - das sieht dann so aus:
nugget1.jpg

Nugget vom Westpark - red tabby spotted

Eine Classic hat ein "Marmor-Muster" ... so:
5.jpg

Cassie vom Westpark - chocolate silver tabby classic

Und bei einer Ticked spricht man vom sogenannten "muster-losen" Tabby - das sie so aus:
06.jpg

Caruso of Pearl Falcons - red tabby ticked.

Grüße,
Nic

• Farbschlag der Katze? Beitrag #33
Hi, danke für die gewissheit. wow sind das schöne kätzchen.

• Farbschlag der Katze? Beitrag #34

Gruß zurück in den Pott - erst musste ich mich damit abfinden, dass das Bermuda-Dreieck in Bochum ist, nun damit, dass dort zudem herrliche Katzen gebaut werden - echt schwer im Kommen, Bochum ...

.. jetzt nicht direkt im Fußball, aber katzenkulturell ...

• Farbschlag der Katze? Beitrag #35
- echt schwer im Kommen, Bochum ...

Was heißt hier "im Kommen" ??? Wir sind schon lange da :mrgreen: !!
Schon in den 80ern hat uns Herbert seine Hymne gewidmet .... der Perle im Revier - oder auch "dem Nabel der Welt" !!

Grüße,
Nic

• Farbschlag der Katze? Beitrag #36
hallo,
sieht für mich aus wie blue silver tabby . vor allem, weil das gesichtchen etwas aufgehellt ist.

• Farbschlag der Katze? Beitrag #37
Wenn die Mutter tatsächlich eine Siamesin mit Stammbaum sein sollte und der Vater ein RB_Hauskatzenmix ist, frage ich mich, wo das Silber herkommen sollte...

• Farbschlag der Katze? Beitrag #38
  • Farbschlag der Katze? Beitrag #39
ja das gesicht ist heller aber das ist doch bei allen blue katzen...oder nicht, ausserdem wirkt silver fast weiß hab ich zumindest nachgelesen, weil ich mir da am anfang auch nicht ganz sicher war.

Thema:

Farbschlag der Katze?

Farbschlag der Katze? - Ähnliche Themen

Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Statische Magnetfeldmatte für Katzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Katze hat Arthrose, und ich überlege, ihr mit einer statischen Magnetfeldmatte zu...
Oben Unten