• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Insulin Lantus

Diskutiere Insulin Lantus im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich habe einen Diabetes-Kater, dem ich derzeit Caninsulin spritze. Er reagiert sehr stark auf den schnellwirkenden Anteil, d.h. es...
  • Insulin Lantus Beitrag #1
Faster_Pussycat

Faster_Pussycat

Hallo zusammen!
Ich habe einen Diabetes-Kater, dem ich derzeit Caninsulin spritze. Er reagiert sehr stark auf den schnellwirkenden Anteil, d.h. es erfolgt eine Gegenregulation. Das Insulin wirkt auch keine 12 Stunden bei ihm und er hat immer Hunger. Die Blutzuckerwerte stellen mich auch nicht so sehr zufrieden, ich finde einen Nadir, der ungefähr bei 280 liegt, einfach zu hoch.

Ich beabsichtige, ihn auf Lantus umzustellen. Ich weiß nur zu wenig über den Tagesablauf mit dem Insulin.
Was ich weiß, ist, dass damit Werte zu erreichen sind wie bei gesunden Katzen, aber der Zuckerwert auch sehr schnell absinken kann und Unterztuckerung droht. Daher brauchts mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, damit die Werte stabil bleiben.

Ich müsste mal ein paar Erfahrungsberichte zur Orientierung haben, um mir ein ungefähres Bild davon machen zu können, was auf mich zukommen kann,
das heißt:

Gewicht der Katze
wieviel Insulin-Einheiten pro Injektion
eine oder zwei Injektionen am Tag
Futtermenge/welches Futter
wieviele Portionen am Tag in welchen Zeitabständen
Wertangaben Blutzucker

Somit kann ich mich immerhin schon mal darauf einstellen, wie unser Tagesablauf aussehen kann. Dementsprechend muss ich ja auch meinen Arbeitstag und meine ganzen Aktivitäten planen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich danke euch schon mal im Voraus!

• Insulin Lantus Beitrag #3
Nunja, liebe Bine, diese Infos sind mir bereits vertraut.
Was mir gefehlt hat, wäre ein Überblick über andere Erfahrungswerte gewesen, so quasi als Entscheidungshilfe.

Barfen möchte ich aber nicht. Darüber habe ich schon vor ein paar Jahren mal nachgedacht, als ich von Supermarkt-Futter auf Premiumfutter umgestellt habe.

Ich habe mich inzwischen noch ein wenig belesen, auch in entsprechenden Foren zum Thema und habe meine Entscheidung pro Lantus getroffen.

LG, Faster_Pussycat

• Insulin Lantus Beitrag #4
Hallo

Mein Diego ist auch an Zucker erkrankt. Ich muss ihn jetzt auch Insulin spritzen, 2 mal am Tag. Auch mit dem gleichen Präperat.

Ich spritze Diego seit letzter Woche Mittwoch. Er bekommt ein bisschen weniger als 0,1 ml Insulin. Mische es aber mit einer Kochsalzlösung an. Das heißt ich habe eine 0,10 ml Spritze wo ich 0,5ml Insulin und 0,5ml Kochsalz mische.

Mein Tierarzt sagte mir das ich versuchen soll es immer zur gleichen Zeit zu spritzen. Das ist schwieriger als ich dachte da ich teilweise in Schichten arbeiten geh.

Wenn er Unterzuckert sei, sei es wie bei einer Vergiftung sagt mir mein Tierarzt. Ich soll ihn denn etwas Honig ums Maul schmieren. Na ja das ist das geringste Problem. Ich habe nur keine Ahnung wie es ist wenn eine Katze Vergiftet ist. :( Ich hab auch bei meiner Aufregung letzte Woche vergessen zu fragen wie sich das äußert.
Ich suche schon sämtliches im Netz, wo ich keine zufriedenstellende Beiträge finde. Die meisten sind mit Fachbegriffen und ich versteh die einfach nicht :(

DIe ersten Tage verhielt sich Diego wieder fast normal. Er brachte mir sein Spielzeug und ist gerannt,hat geschnurrt fast so wie früher. Er hatte auch wieder normalen Kot (diego hatte sonst nur gebrochen). Ich füttere ihn auch mit FRessen vom Tierarzt weil er das nur noch verträgt :(

Meine Frage ist also wie verhalte ich mich richtig wenn Diego unterzuckert ist?
Wie verhält sich Diego wenn er Unterzuckert ist?

Freu mich jetzt schon auf eure Tipps.

Lg die -schmusekuh-

• Insulin Lantus Beitrag #5
  • ungewöhnlich lautes Miauen
  • torkelnder Gang
  • Laufen im Kreis oder an der Wand entlang
  • glasige Augen, die ins Leere starren
  • ungewöhnlicher Hunger
  • Orientierungslosigkeit
  • Unruhe
  • Muskelschwäche
  • Versteck an unüblichen Plätzen
  • Teilnahmslosigkeit
  • manchmal Erbrechen
  • übermäßiges Speicheln
  • Husten
  • aggressives Verhalten
  • große Schläfrigkeit
  • Krämpfe und Zuckungen
  • nicht mehr ansprechbar (Koma)
Quelle:

• Insulin Lantus Beitrag #6
Danke schön für den Tip und sorry das ich ihn jetzt erst gelesen habe :-(
Mein Diego hatte damals eine Unterzuckerung. Ein Schock fürs Leben.
Ich kam nach Hause und er lag steif auf den Boden und hat wie wild mit den Pfoten versucht wieder auf die Beine zu kommen. Bin direkt, ohne ihn in sein Korb zu packen, zum Tierarzt (eine Freundin ist gefahren).
Als ich beim Tierarzt ankam hatte er sich etwas gelockert aber zitterte ohne Ende. Er bekam Gukose und es ging ihn den besser. Später hatte sich heraus gestellt, nach dem ich das Insulin immer weniger Dosierte und er immer noch Erbrach und nicht mehr Kotete, das er einen Stück vom Igelball verschluckt hatte und der im Enddarm fest hing :-( Sofortige Not Op die Diego zum Glück gut überstanden hatte. (NIE WIEDER SOLCHES SPIELZEUG!!!)

Nach der Op hatte sich auch raus gestellt das Diego kein Diabetis hat, sondern das der Zuckerwert nur kurzzeitig so hoch war wegen dem Fremdkörper.:-(

Diego ist aber jetzt wieder wohl auf (Gott sei Dank). Und Danke schön für immer wieder euren Tipps.

LG -schmusekuh-

Thema:

Insulin Lantus

Insulin Lantus - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission): Hallo Zusammen! So, nachdem Feivi ja nun neben Spondylose und Arthrose auch noch Diabetes aufweist, mache ich noch einen Thread auf. Im...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Djuke halt!: Dem Opi gehts soweit, so gut. Was soll ich sagen... seine Blutzuckerwerte sind noch immer zu hoch, aber liegen höchstens bei ca. 300. Er hat ab...
Oben Unten