Hallo,
Ich habe seit Mittwoch Abend zwei Kater vom Tierschutz geholt. Sie haben schon zwei Monate zusammen dort gelebt im gleichen Raum, allerdings mit 20 anderen Katzen. Der eine ist 4 und galt auf der Station immer als der Boss. Der andere ist 8 oder 9, und galt immer als sehr sozial, kam mit allen klar. Hier zu Hause nun aber aendern sich die Fronten. Mittwoch und Donnerstag schliefen die noch beide in meinem Bett und sassen auf dem gleichen Sofa. Jetzt ist hier seit gestern nacht miese Stimmung, weil der ach so liebe soziale Kater den eigentlich als dominant verschrieenen angreift, auf ihn raufspringt und ihn masslos provoziert, indem er sich in die Tuer setzt unnd ihn nicht durchlaesst, seinen Schwanz zum spielen nimmt usw. Gestern Nacht hatten sie sich dann, ich bin aber dazwischengegangen, weil ich Angst hatte, dass sie sich gegenseitig verletzen, sie sind beide ziemliche Brecher. Habe dann heute mit der Katzenstation gesprochen, und die Frau dort meinte, ich solle denen mindestens 2 Wochen geben, bevor ich mich dazu entscheide, einen wegzugeben, und soll sie auch mal aufeinanderprallen lassen, damit die Hierachie klar wird. Ich habe aber auch schon gehoert, dass es Faelle gab, da haben sich ploetzlich zwei Brueder, als sie dann erwachsen waren, fuerchterlich angefangen zu haun, und das war nie vorrueber, und dann musste einer weg. Ich werde sie morgen noch mal in ihre Koerbe nebeneinander setzen. Die Frau auf der Katzenstaion sagte mir, die wuerden sich nicht ernsthaft wehtun, habe ich aber auch schon anders gesehen. ...Im Moment trenne ich sie, wenn ich nicht im gleichen Raum oder aus dem Haus bin, und ansonsten, wenn der eine wieder auf den anderen losgeht, schreie ich ihn an, bis jetzt schockt ihn das auch und er verschwindet dann unter dem Sofa. Aber man, ich wuesste mal gerne, on jemand von Euch positive Erfahrungen mit sowas gemacht hat. Die Katzenstaton ist halt auch eine total andere Umgebung und keine Futtermama im Spiel. Dann sagte die Katzenstationfrau auch noch, dass Katzen nie eifersuechtig seien?!?! Habe ich auch ganz anders erlebt, beziehungsweise interpretiert. Ich weiss einfach nicht, ob ich die beiden einen angegangenen Kampf ausfuehren lassen soll. Meine Nerven sind schwach....
Bin dankbar uebber alle Erfahrungen! Insbesondere geglueckte Zusammenfuehrungen, obwohl die ja schon 2 Monate zusammen gehaust haben.
LG,
Pebb