• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater übergibt sich dauernd

Diskutiere Kater übergibt sich dauernd im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde! Bin neu hier und suche nach rat. Mein Homer, Kater 8 Jahre alt hat seit dezember ein problem mit der brecherei. Anfangs...
  • Kater übergibt sich dauernd Beitrag #1
A

Anni1983

Hallo Katzenfreunde!

Bin neu hier und suche nach rat. Mein Homer, Kater 8 Jahre alt hat seit dezember ein problem mit der brecherei. Anfangs hieß es, die vereiterten zähne seien dran schuld. die wurden dann gezogen und dann war ne weile ruhe und nun seir 2 wochen wieder. :-( Er übergibt sich mehrfach am tag. Da hab ich letztens vom tierarzt die maltpaste mitbekommen, weil er denkt, die haare seien dran schuld und es sollte bessere werden. ist es aber nicht. seit gestern hängt er nun beim arzt am tropf und ihm wurde blutabgenommen. arzt hatte verdacht auf ein nierenproblem. ist aber nicht so. werte sind okay. das einzigste was ist, ist ein bissel zucker und entzündungswerte sind leicht erhöht. ansonsten... . das hat den arzt echt erstaunt gehabt, das niere okay ist. homer hatte ja auch seit tagen nix mehr gefressen und das hatte er gestern dann endlich mal da wieder. aber heute hatte er sich wieder übergeben.
:-( wenn er morgen wieder bricht, soll geröngt werden, mit kontrastmittel. soll ja oh ne so das wahre sein, hab ich eben schon viel gelesen im netz. was sagt ihr dazu?! das nächste ist, ist ja alles eine frage des geldes. sind vor einer woche umgezogen, aber haben homer aufgrund dessen das er noch so viel bricht in der alten wohnung gelassen, da wir die noch bis zum 15.märz haben. bin aber früh und abends zu ihm gefahren. mein freund möchte homer hier in der neuen wohnung mit der kotzerei nicht haben, da wir auch 2 kinder haben, 1 davon grad 1 jahr geworden und krabbelt ja noch rum. es soll der neue teppich nicht so eingesaut werden wie in der alten wohnung. da versteh ich ihn ja auch. naja, aber so geht bzw ging es ihm ja die ganze zeit gut. er hat gespielt, ist rumgerannt, konnte aufs klo aber bricht halt sehr viel. und das will ich nun abgeklärt haben eh ich ihn her hole, in der hoffnung das es sich bessert. nun sagt mein männel, ich soll entscheiden, ist ja meine katze. homer war schon vor ihm da. ;-) aber das geht halt nun ins geld. haben seit dezember schon 100€ ausgegeben. mittwoch oh wieder 18€ und nun pro tag da 30€, blutabnahme und laborkosten etwa 45 €, katheder 12 euro und nun das röntgen etwa 80-90 euro. aber ich hab ja immernoch hoffnung, das es bloß was harmloses ist und ihm danach günstig geholfen werden kann. und wenn nicht, na dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als... aber das würd ich nicht übers herz bringen! vorallem jetz vor der untersuchung nicht. laß mal es ist wirklich bloß was harmloses und ich entschließ mich morgen für... und dann. ich bin schon völlig fertig. meine mutti würde mir auch was bei steuern, so ist es nicht. ich sag mir, die untersuchung noch und dann sehen wir weiter. wenn es wirklich was kraßes ist was er hat, na dann muß ich halt abschied nehmen aber nicht ehe ich weiß was er hat. was sagt ihr dazu, was würdet ihr machen?! ich hab ja noch hoffnung das es was harmloses ist, da ja blutwerte soweit okay sind. und es ihm ja soweit geht. ob er schmerzen hat weiß ich ja nicht, aber denk mal da wäre er auch anders oder?! hat jemand von euch das gleiche problem oder hat es schon mal gehabt?! wäre über antworten echt dankbar. meine kids vermissen homer auch schon und ich fühl mich in der neuen wohnung auch noch nicht so wohl. es fehlt was!!!

• Kater übergibt sich dauernd Beitrag #2
AW: Hilfe...Wir wissen nicht mehr weiter!!!

Hallo Katzenfreunde!

Bin neu hier und suche nach rat. Mein Homer, Kater 8 Jahre alt hat seit dezember ein problem mit der brecherei. Anfangs hieß es, die vereiterten zähne seien dran schuld. die wurden dann gezogen und dann war ne weile ruhe und nun seir 2 wochen wieder. :-( Er übergibt sich mehrfach am tag. Da hab ich letztens vom tierarzt die maltpaste mitbekommen, weil er denkt, die haare seien dran schuld und es sollte bessere werden. ist es aber nicht. seit gestern hängt er nun beim arzt am tropf und ihm wurde blutabgenommen. arzt hatte verdacht auf ein nierenproblem. ist aber nicht so. werte sind okay. das einzigste was ist, ist ein bissel zucker und entzündungswerte sind leicht erhöht. ansonsten... . das hat den arzt echt erstaunt gehabt, das niere okay ist. homer hatte ja auch seit tagen nix mehr gefressen und das hatte er gestern dann endlich mal da wieder. aber heute hatte er sich wieder übergeben.
:-( wenn er morgen wieder bricht, soll geröngt werden, mit kontrastmittel. soll ja oh ne so das wahre sein, hab ich eben schon viel gelesen im netz. was sagt ihr dazu?! das nächste ist, ist ja alles eine frage des geldes. sind vor einer woche umgezogen, aber haben homer aufgrund dessen das er noch so viel bricht in der alten wohnung gelassen, da wir die noch bis zum 15.märz haben. bin aber früh und abends zu ihm gefahren. mein freund möchte homer hier in der neuen wohnung mit der kotzerei nicht haben, da wir auch 2 kinder haben, 1 davon grad 1 jahr geworden und krabbelt ja noch rum. es soll der neue teppich nicht so eingesaut werden wie in der alten wohnung. da versteh ich ihn ja auch. naja, aber so geht bzw ging es ihm ja die ganze zeit gut. er hat gespielt, ist rumgerannt, konnte aufs klo aber bricht halt sehr viel. und das will ich nun abgeklärt haben eh ich ihn her hole, in der hoffnung das es sich bessert. nun sagt mein männel, ich soll entscheiden, ist ja meine katze. homer war schon vor ihm da. ;-) aber das geht halt nun ins geld. haben seit dezember schon 100€ ausgegeben. mittwoch oh wieder 18€ und nun pro tag da 30€, blutabnahme und laborkosten etwa 45 €, katheder 12 euro und nun das röntgen etwa 80-90 euro. aber ich hab ja immernoch hoffnung, das es bloß was harmloses ist und ihm danach günstig geholfen werden kann. und wenn nicht, na dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als... aber das würd ich nicht übers herz bringen! vorallem jetz vor der untersuchung nicht. laß mal es ist wirklich bloß was harmloses und ich entschließ mich morgen für... und dann. ich bin schon völlig fertig. meine mutti würde mir auch was bei steuern, so ist es nicht. ich sag mir, die untersuchung noch und dann sehen wir weiter. wenn es wirklich was kraßes ist was er hat, na dann muß ich halt abschied nehmen aber nicht ehe ich weiß was er hat. was sagt ihr dazu, was würdet ihr machen?! ich hab ja noch hoffnung das es was harmloses ist, da ja blutwerte soweit okay sind. und es ihm ja soweit geht. ob er schmerzen hat weiß ich ja nicht, aber denk mal da wäre er auch anders oder?! hat jemand von euch das gleiche problem oder hat es schon mal gehabt?! wäre über antworten echt dankbar. meine kids vermissen homer auch schon und ich fühl mich in der neuen wohnung auch noch nicht so wohl. es fehlt was!!!

Anni, Dein Beitrag ist hier "verkehrt", also er ist mitten in einem anderen Thema. Ich habe die Moderatoren gebeten, daraus ein eigenes Thema zu machen :wink:

Wäre eine Nahrungsmittelunverträglichkeit denkbar? Was frisst den Homer?

Meine Nini hatte auch sehr schlimme Probleme mit Erbrechen, bei ihr war es eine entzündliche Darmerkrankung, die mit dem richtigen Futter total weggegangen ist (also nein, weggegangen nicht, denn es ist eine chronische Erkrankung gewesen - aber die Beschwerden waren damit weg, und das ist ja die Hauptsache).
Ist sowas schon geprüft worden?

• Kater übergibt sich dauernd Beitrag #3
AW: Hilfe...Wir wissen nicht mehr weiter!!!

Danke und Sorry Neryz. ;-(
Muß mich hier erst zurecht finden.
Homer hat sonst kitekat gefressen aber in letzter zeit bloß Trockenfutter für sensible verdauung.
nein, so ein futtermittelvertäglichkeitstest wurde noch nicht gemacht. :-( der tierarzt hat zwar auch die tage was von ner lebensmittelallergie gesagt und das die bis 3 oder 4 monate im nachhinein noch so probleme machen können, aber getestet wurde nix. er hat gefragt ob er von uns auch mal was mit ißt. ja, wenn ma ne aufpassen leckt er schon mal die teller oder töpfe aus oder schnappt sich ein stück wurst oder so vom kind. ketchup hat er ja letztens auch geleckt. da würd es mich nicht wundern wenn er davon was hat. :-( mal schauen was raus kommt. hoffe nix schlimmes.

• Kater übergibt sich dauernd Beitrag #4
AW: Was soll ich bloß machen?!

Gute Besserung für Deine Katze!
Würdest Du Dein Kind auch ins Heim gehen, wenn es regelmässig erbricht?
Wenn nicht, stellt sich die Frage auch bei einem Tier nicht...

Zum Thema Schmerzen - geht es DIR gut, wenn DU mehrfach am Tag erbrichst?

Sicher gehen Tierarzt-Besuche ins Geld..aber man sollte alles versuchen (red mal mit dem Tierarzt, vielleicht lassen sich grössere Beträge in Raten zahlen etc.), damit das Tier gesund wird...
Wenn Euer Geld für 2 Kinder reicht, sollte es auch irgendwie für die Katze reichen.

Habe ich das richtig gelesen , das Ihr eine Katze die sich offenbar mehrfach am Tag erbricht, ALLEINE in der alten Wohnung zurücklasst? Wie herzlos ist das denn? Ein 2-maliger Besuch am Tag ist da nicht wirklich optimal....manchmal frage ich mich echt, was in Menschen vorgeht....die Katze ist allein, sie vermisst Euch - schon das ist schwer für eine katze und kann zu weiteren Problemen führen..da sie aber noch krank ist, ist es noch viel schlimmer, ein Tier was Eurer Hilfe bedarf, zurückzulassen.

Schämt Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater übergibt sich dauernd Beitrag #5

hallo,

wie sieht es aus mit einer zweiten meinung von einem weiteren Tierarzt? schonkost? wurde auch der kot untersucht?

ich würde ihn nicht allein in der wohnung lassen. was ist wenn es ihm schlechter geht und du bist nicht da um ihm zu helfen? neuer teppich hin oder her, aber ich würde das nicht überz herz bringen.

was das geld angeht...es kostet so viel wie es kostet. ich habe hier eine kasse wo jeden monat etwas reinkommt und selbst wenn das ausgeschöft sein sollte würde ich noch lange nicht aufgeben.

Danke und Sorry Neryz. ;-(
Muß mich hier erst zurecht finden.
Homer hat sonst kitekat gefressen aber in letzter zeit bloß Trockenfutter für sensible verdauung.
nein, so ein futtermittelvertäglichkeitstest wurde noch nicht gemacht. :-( der tierarzt hat zwar auch die tage was von ner lebensmittelallergie gesagt und das die bis 3 oder 4 monate im nachhinein noch so probleme machen können, aber getestet wurde nix. er hat gefragt ob er von uns auch mal was mit ißt. ja, wenn ma ne aufpassen leckt er schon mal die teller oder töpfe aus oder schnappt sich ein stück wurst oder so vom kind. ketchup hat er ja letztens auch geleckt. da würd es mich nicht wundern wenn er davon was hat. :-( mal schauen was raus kommt. hoffe nix schlimmes.

das habe ich gerade im anderen thread gefunden....nicht das wir durcheinander kommen :wink:

bitte schaut doch das teller und töpfe gleich verschwinden, mache ich nicht anders.

vielleicht sollte sich alles mal beruhigen. denke aber nicht das Trockenfutter da so ne gute idee ist. hab ich das richtig verstanden das er trotzdem weiter bricht?

• Kater übergibt sich dauernd Beitrag #6

Hallo,

Also als erstes möchte ich mich nickend Nea anschliessen bezgl Kinder,Heim,Kosten etc....
Muss ihr absolut zustimmen.

Ich WÜNSCHE mir dass alle Menschen konsequent für ihre Tiere kämpfen genau wie für Ihre Kinder.

Zum ThemaTrockenfutter,BITTE BITTE BITTE nicht nur Trockenfutter,das ist super ungesund.

Gerade Kater brauchen die Flüssigkeit durchs Trockenfutter sonnst drohen Struvitkristalle,Blasensteine was Höllenschmerzen bereitet.
Wirklich das ist ganz wichtig!!!
Aber bitte nicht Kite...das ist der grösste Schei.....Durch den VIELEN Zucker etc können auchauf Dauer Brechereien entstehen.

Miamor milde Mahlzeit würde sich eignen aber auch Animonda!!!

Wenns geht hol dir bei einem anderen Tierarzt eine 2 Meinung ein.....ich glaube aber dass die Kozerei durchs lange Fressen duch Kitekat kommt....soviel Mist kann auch auf Dauer krank machen....

ACH da fällt mir grad was ein,unser Kater hatter das letzten Monat auch,er wäre fast gestorben dran.
Er hatte zwei RIESEN Haarballen eine amMageneingang und einen im Dünndarm.
Es wurde dann über 2 STd mit Kontrastmittel geröngt um festzustellen wo die Blockaden sitzen!!!
Wir hatten die gleichen Symthome wie bei dir.
Die Lösung:parafin Öl in Po und Mund,2 mal am Tag,das führt ab,soll helfen und Bezo-Pet Paste...

Röntgen mit Kontrastmittel hat bei uns durch 3 Bilder 160 Euro gekostet,stell dich drauf ein!

Dann zur Vorbeugung:ALLE 3 Tage eine Fingerlänge Malzpaste oder diese Bezo-Pet Paste durch Tierarzt.
IMMER Katzengras zur Verfügung,TF antihairbell......und wichtig immer kämmen.

Hoffe das es das bei euch ist denn dann könnt ihr vorbeugen.

Alles Gute

• Kater übergibt sich dauernd Beitrag #7
Ich würde dem Katerchen jetzt erst mal für einige Zeit Schonkost geben: gekochtes Hühnchen usw. Eher kein Trockenfutter (also im Moment), denn es kann den Magen reizen. Wenn es besser geht, kann er das Futter ja immer noch fressen, also Du musst es nicht wegwerfen (ist ja unglaublich teuer das Zeug).

Bei Nini musste eine Biopsie (in Narkose) gemacht werden, nur so konnte die Krankheit entdeckt und dann auch -erfolgreich- behandelt werden.

Gute Besserung!

• Kater übergibt sich dauernd Beitrag #8
Hallo Anni1983.

Wir haben deinen Beitrag sowie die Antworten
darauf in einem separaten Thread
zusammengefasst und die doppelten und
dreifachen Beiträge gelöscht.
Bitte keine Mehrfachbeiträge mehr posten.
Deine Fragen werden auch beantwortet, wenn
sie einfach gestellt werden. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater übergibt sich dauernd Beitrag #9
Danke für eure vielen Antworten und guten wünsche. :)
Ich konnte homer heute wieder heim holen. Röntgen fand vorerst nicht statt. da er fraß und nicht mehr erbrach und auch haufen haare beim stuhl mit dabei waren. somit, kann er ein problem im verdauungstrackt ausschließen. außer, das der stuhl ziehmlich hart war. soll ich beobachten und dienstag wieder hin kommen. wenn homer bis dahin nicht mehr erbrach, kommt der zugang dann raus. wenn nicht, wird da evt doch mal geröntgt. naja, hoffen wir mal nicht das es soweit kommt. vielleicht hat homer wirklich bloß mit den haaren zu kämpfen gehabt, wer weiß. zucker hat er definitiv auch keinen und die entzündungswerte sind auch noch im rahmen. homer ist jetzt mit in der neuen wohnung und er fühlt sich wohl hier, gleich von der ersten minute an. die kinder und ich sind froh, das er nun hier ist. was mein freund dann dazu sagt wenn er von arbeit kommt ist 2. :-( morgen kauf ich homer ein neues klo usw. er brauch nun ein überdachtes und was neues zum kratzen. er soll es die noch hoffentlich mindestens letzten 4 jahre so schön wie möglich haben. :) seinen sessel, der noch in der alten steht, wo er immer drauf schläft, soll auch hier her, damit er was vertrautes hier hat. da er laut meinem freund auch nicht aufs neue sofa soll, da es sehr leicht fäden zieht. :-( er liegt aber grad mit mir schon drauf. männel ist ja arbeiten. ich und homer haben ausgiebig geschmust, nach den ganzen tagen. ich hoffe, er hält noch ne weile durch und bricht ne mehr so viel.

@ Pistentiger:

Mit deinen Worten hast du schon recht. Ist echt schäbig. Aber wenn mein Freund den Homer so lange nicht in der neuen Wohnung haben will/wollte wie er bricht, was will ich da machen?! Er bezahlt den größten Teil der Miete und hat viele Neuanschaffungen bezahlt. Da hat er nun auch ein wörtchen zu sagen, so denkt er. Was meinst du wie sch... es mir dabei ging, homer die woche alleine in der wohnung zu lassen?! habe nur geheult und mich echt schlecht gefühlt. wirklich, das kannst du mir glauben. und angst hatte ich natürlich auch, ist ja wohl klar. aber so DURFTE ich ihn definitiv nicht in die neue wohnung holen. :-( ich war 2 mal am tag bei ihm, so lange es ging bin ich auch bei ihm geblieben. aber mit 2 kindern in einer fast leeren wohnung das ist ja für die auch nix. Ich persönlich habe nie wirklich mit den gedanken gespielt ihn in heim zu geben oder ihn einschläfern zu lassen auf grund dessen!!! Dafür hab ich ihn zu gerne! Und was das geld betrifft, ich habe es von meinem mehr oder weniger ersparten und ausgezahlten elterngeld genommen, was mein freund auch nicht okay fand, da es für andere notfälle vorgesehen ist und nicht für die katz, wie er sagte. meine mutti hätte mir auch was beigesteuert und raten beim tierarzt wären sicherlich auch möglich gewesen. ich habe und werde auch weiterhin soweit wie es geht alles möglich machen! bin keine schlechte katzenmami! nur das ich vom männel unter druck gesetzt wurde deswegen, da kann ich ja auch nix für. er mag homer halt nicht sonderlich. :-( schade! und er hatte ja gestern gesagt, ich solle entscheiden und das habe ich heute auch. Denn ich konnte homer heut erstmal heim holen, und ich habe ihn in die neue wohnung geholt obwohl mein freund das nicht okay findet. aber ich habe zum wohle der katze gehandelt! und darüber bin ich auch froh! also, so schlecht bin ich also nicht. ;-) aber trotzdem danke fürs zusammensch.... hast ja auch recht.

@ nea:

Ja, das mit dem Trockenfutter hab ich die tage auch schon im netz gelesen, dass das ne so das wahre beim brechen sein soll. hat der arzt heute auch bestätigt. aber das Trockenfutter wie ne vollwertige kost sein soll und homer das auch als alleiniges futter langt, hatte ich von nen anderen tierarzt. der aber nicht so der held sein soll, wie ich hörte und mitbekam. :-( Eigentlich fühle ich mich bei dem jetzigen tierarzt ganz sicher und gut behandelt. die anderen hier haben alle keinen guten ruf. Der jetzige tut und macht schon wo er nur kann, auch noch nach feierabend. Und was herumstehende töpfe usw betrifft, da komm ich wieder auf meinen liebenswerten freund zu sprechen. :-( er geht nur nachts arbeiten und kocht bzw ißt dann auch was wenn er nachts bzw früh heim kommt und ließ dann immer alles stehen. und ich hatte dann immer den salat. :-( hier in der neuen wohnung weht aber jetzt ein anderer wind, das sag ich dir. ;-)
und ja, homer hatte von dem spezialtrofu trotzdem weiter erbrochen. aber nun bekommt er es vor erst nicht mehr so oft und halt mehr nassfutter. vor der ganzen brecherei hatte er aber auch immer beides zur verfügung.

@ mamaxvier:

Ja, das wegen dem kitekat leß ich die tage nicht zum ersten mal. und der tierarzt heute meinte auch, da seien zu viel geschmacksverstärker usw drin. :-( aber heute mußte ich es homer trotzdem nochmal geben. hatte ja nix auf, wo ich auf die schnelle anderes her bekommen hätte. werd mir morgen aber anderes besorgen. was kosten deine, die du vorgeschlagen hast denn so und gibt es die im handel auch?! die malzpaste soll ich vorerst jeden tag bissel geben, da er anscheinend große probleme mit der verdauung von haaren hat.

@ neryz:

Das mit der schonkost hab ich die tage auch gelesen. werd ich evt auch mal versuchen. darf ne gewürzt sein und nicht so lange geben, nech?! muß ich mich nochmal bissel belesen drüber. Was hatte denn deine mietze für ne krankheit?! weiß jetzt gar ne ob du es gestern schon mal erwähnt hattest. ;-(

@ Armitage:

Danke. wiegesagt, bin neu hierund wußte nicht so recht wie und was.

• Kater übergibt sich dauernd Beitrag #10
Hallo!
Die Schonkost (Hühnchen) kannst Du ruhig eine Weile geben (und jedenfalls zufüttern damit).
Meine Katze hatte IBD (eine entzündliche Darmerkrankung, wie Morbus Crohn beim Menschen).

Super, dass Du ihn in die Wohnung geholt hast; Männe darf nicht alles bestimmen, egal ob er zahlt oder nicht, so geht das ja nun nicht.
Liebe Grüße und gute Besserung!

Thema:

Kater übergibt sich dauernd

Kater übergibt sich dauernd - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten