• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Charly ist Krank

Diskutiere Charly ist Krank im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein kleiner Felltiger hat gestern Abend plötzlich angefangen zu spucken. Erst kam sein Futter raus, und dann nachher nur noch...
  • Charly ist Krank Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Felltiger hat gestern Abend plötzlich angefangen zu spucken. Erst kam sein Futter raus, und dann nachher nur noch Flüssigkeit, heute morgen erbrach er Galle.
Gestern Nachmittag noch hat er eine halbe Maus gefressen, alles war wie immer.
Bin heute morgen gleich zum Tierarzt, die sagte, der darm sei gefüllt (wie viel kann ich nich sagen) und die Darmschlingen seien geschwollen - was auf Würmer deuten könnte, allerdings hat er grade erst eine Wurmkur bekommen, somit konnte die Ärztin Würmer vorerst ausschliessen, er kam ein Mittel zu Magenberuhigung und gleichzeitig eine Spritze, damit die Maus aus dem Darm befördert wird. Jetzt liegt die Vermutung, das er eine Verstopfung hat. Die Maus hat Fell und beim Putzen schluckt er seine eigenen Haare ja auch runter.
Die ganze Zeit hatte ich gehofft, er würd endlich mal Kot absetzen, letzter Kotabsatz dürfte in etwa gestern Abend sein. Sonst hat er immer morgen zwischen 10 und 12uhr. Fahr wenn ich arbeite immer extra in meiner Frühstückspause her um ihn rauszulassen und da is am Po deutlich zu sehen, das er dringend muss.

Heute morgen 11uhr bekam er die Spritzen, seitdem hat er wieder 2 mal erbrochen. Gepullert hat er vorhin aber immer noch kein Kot abgesetzt. Vielleicht drückt das alles auf den Magen? Futter nimmt er mir auch nicht ab.
Habe jetzt erneut bei meiner Tierärztin angerufen und soll nochmal vorbei kommen, ich werd jetzt gleich mit ihm los fahren. Er schläft auch sehr viel heute, klar der Körper is ausgelaugt vom vielen Spucken.

Drückt mir die Daumen, das es wirklich nur eine Verstopfung ist.

Ich berichte wenn ich zurück vom Tierarzt bin.

Liebe Grüße Sandra

So zurück vom Tierarzt... Nachdem ich der Tierärztin gesagt hab, das ich das Gefühl hab er hat Verstopfungen, hat die etwas Kot ausm Darm geholt - es war sehr hart und haarig (mäusepelz). Er bekam jetzt rektal und Oral Paraffinöl sowieso Flüssigkeit und etwas zur Magenberuhigung gespritzt. Morgen soll ich ihm dann nochmal ein paar ml Paraffinöl "einfflößen"

Sollte er morgen noch keinen Kot abgesetzt haben oder noch weiter spucken, dann soll ich ihn morgen nochmal vorbei bringen. Dann will sie ein Röntgenbild machen und unter Narkose den Darm ausstreichen.

Sollte er Kot abesetzten und nicht mehr spucken, dann soll ich ihn Mittwoch zur Kontrolle nochmal bringen. Und wenn der Kot komisch aussieht, blutig o.ä aussieht dann soll ich den Kot vorbei bringen.

Es geht ihm jetzt gar nicht gut, er mag sich nicht bewegen und schläft sehr viel, aber es war auch sehr stressig für ihn heute.
Futter soll ich nur wenig heute bereitstellen und trinken hat er fast überall stehen.
Ich hab ihm jetzt ein Karton mit Decke hingestellt und ihn reingelegt, falls er unerwartet Stuhlgang hat und es nicht rechtzeitig zur Toilette schafft.

Ich hoffe so, dass er in den nächsten Stunden Kot absetzt.

• Charly ist Krank Beitrag #2
Auch wenn ich dir nicht weiter helfen kann....

wie gehts deinem Kater?

Konnte er sich schon entleeren?

• Charly ist Krank Beitrag #3
Es geht ihm nicht gut.
Ich war von 20uhr - 20.30uhr mit ihm aufm Feld, leider hat er sich nich entleert sondern nur Gras gefressen.
Jetzt sitzt/liegt er grad in der Küche im Abwaschbecken, leider hat er von 18uhr - 20.30uhr schon wieder 2 mal gespuckt, trink aber zwischendurch immer mal ein Schluck Wasser. Fressen mag er überhaupt nicht. Ich weiss auch nicht, wielang es dauert bis das Paraffinöl richtig wirkt... vielleicht geschieht heut Nacht ja doch noch ein Wunder.
Der Po sieht allerdings nich danach aus, als würde schon was rauskommen wollen. Das Fell drum rum is nur sehr speckig von dem Öl.

• Charly ist Krank Beitrag #4
UPDATE !

Heute, 8.3.11

Charly hat gestern Abend in einer Ecke ganz versteckt hingelegt zum schlafen, da hab ich ihm ne Decke und n Napf Wasser hingestellt.
Er hat in der Nacht auch "nur" noch einmal gespuckt und das zum Glück nur wenig. Heute morgen scheint es ihm etwas besser zu gehen. Er stand scho an der Terassentür und wollte raus - bin dann mit ihm ein bisschen raus, nach 5min in der Sonne sonnen wollte er dann wieder rein. Allerdings hat er sich bisher noch nich entleert. Ich hab ihm eben 1ml Paraffinöl "reingeprügelt" war etwas schwierig, weil ich auch so über vorsichtig bin :)
Im laufe des Tages bis 13Uhr bekommt er die restlichen 4ml und wenn er bis 14Uhr kein Kot abgesetzt hat, dann fahr ich nochmal zur Tierärztin zum Röntgen und Darm ausstreichen.

Jetzt schläft er grade vor dem Fenster unter der Heizung auf einer weichen Unterlage mit Blick nach draussen. von da aus kann er immer alles beobachten was draussen so passiert und welche Katzer wieder mal über die Terasse läuft :D

Ich hoffe ja immernoch, das ich ihm den Tierarztbesuch heute ersparen kann, aber er macht noch gar keine anstalten sich mal zu entleeren. Hab ihm schon den Bauch etwas massiert, er lässt es sich auch einen Moment gefallen, und versucht sogar zu schnurren, ganz unangenehm scheint es also nich zu sein. Der Kot scheint so hart zu sein, das ihm das beim gehen weh tut, er schleicht immer so komisch. Ansonsten macht er aber keinen Eindruck als hätte er Schmerzen

• Charly ist Krank Beitrag #5
guten morgen,ich habe es gerade gelesen,was dein liebling für sorgen bereitet....
alles gute euch,das es doch noch klappt....

• Charly ist Krank Beitrag #6
Leider hat er sich immer noch nicht entleert :-( aber wenigstens spuckt er nicht mehr. Allerdings hat er auch schon mehr als 24 Stunden nichts mehr gefressen, das letzte mal am Sonntag Abend. Ich versuch immernoch ihm die restlichen 4ml Paraffinöl einzugeben, momentan schläft er noch unter der warmen Heizung.
11.30uhr kriegt er noch mal 1 ml Paraffinöl und dann gehe ich nochmal mit ihm nach draussen in die Sonne und massier ihm nochmal den Bauch.
Es wird aber sicher darauf hinaus laufen, dass er doch 14Uhr wieder zum Tierarzt muss.

Die Tierärztin meinte auch, das er sich vielleicht in einer prügelei verletzt haben könnte, an den Hinterläufen oder Wirbelsäule und deswegen den Kot nicht "rausdrücken" möchte weil´s möglicherweise weh tut. Äußerlich sind aber keine Verletzungen sichtbar, aber das Röntgenbild wird ja hoffe ich dann etwas mehr zeigen

• Charly ist Krank Beitrag #7
Soooo ihr Lieben,

erneutes Update.

14uhr war ich mit Charly nachdem er immernoch kein Kot abgesetzt hat beim Tierarzt.
Kein Fieber, Zahnfleisch rosig, Augen klar... Augenscheinlich also alles inordnung.

Dann wurde er Röntgt, ich hatte schon Angst, das möglicherweise ein Tumor sich gebildet hat...
Die Ärztin bat mich für 15 min ausm Behandlungsraum, nach 5 min wurde ich nach hinten zum Röntgen gerufen, alles war ruhig. Mein Kater saß aufm Tisch in seiner Box, ganz ruhig.

Die Ärztin zeigte mir die Bilder, und holte tief Luft, sodass ich noch mehr Angst bekam.
Dann sagte und zeigte sie mir, das ein Metalischer Gegenstand in seinem Dünndarm steckt... da rollte mir erstmal eine Träne über´s Gesicht... wie weh ihm das getan haben muss als ich ihm den Bauch massierte mag ich gar nich dran denken.

Sie hat ihn sofort in den OP gebracht, die Operation dauert etwa 1,5 Std. eventl. muss ein Teil vom Darm mit raus genommen werden, wenn der bisher unbekannte Gegenstand den Darm schon etwas kaputt gemacht hat. Wenn er nur gereizt ist, dann bleibt das Stück drin.

15Uhr ca fing die Operation an, die Ärztin wollte sich melden wenn die OP vorbei ist, dann muss er noch 1,5 - 2 Std zum aufwachen da bleiben.

Jetzt hoffe und bete ich, dass alles gut verläuft... die Diagnose ist zwar nicht schön, dennoch relativ "harmlos" und ich habe endlich gewissheit.

achja, den metallischen Gegenstand wird er mit der verspeisten Maus und Sonntag früh aufgenommen haben, denn ich lasse hier nichts rumliegen schon gar nich kleine Gegenstände, denn Sonntag Abend begann es mit seiner kotzerei

• Charly ist Krank Beitrag #8
Oh, wir drücken hier ab sofort feste Daumen und Pfoten für Charly!! Alles Gute und benimm´ Dich, kleiner Mann!

• Charly ist Krank Beitrag #9
uff:shock:.....wenigstens weiß man was es ist,und euch beiden ist geholfen.......alles gute euch....
*ganz gespannt ist,was er gefressen hat*....

• Charly ist Krank Beitrag #10
AUTSCH!
Dich mal *drück* und dem armen kleinen Kerl alle Däumchen *drück*!

• Charly ist Krank Beitrag #11
Gut, dass deine Tierärztin Charly geröntgt hat und ihn
dann direkt operiert hat.

Jetzt kann der kleine Kerl endlich wieder gesund werden,
da das Problem erkannt wurde und operativ beseitigt wurde.

Gute Besserung für Charly. :-D

• Charly ist Krank Beitrag #12
Meine Tierärztin hat gerade angerufen:

Es geht ihm Gott sei Dank gut.
Das "teil" steckt schon leicht im Darm fest, sie brauchten aber zum Glück kein Stück vom Darm wegnehmen, sie haben das winzige Loch wohl genäht.
Das "Teil" war dadrin steckte sieht laut Angaben der Tierärztin aus wie Wurstpelle mit Verschluss, sowas gibt es bei mir nicht, allerdings bezweifel ich auch, dass soetwas in eine maus passt, aufm Röntgenbild war es ca 1cm lang. Ich habe hier vorm Haus sone freie Fläche wo hohen Gras/Gestrüpp ist und meine Anwohner laden dort ihren "Abfall" ab Äste/ Blumen etc. habe da allerdings noch keinen Hausmüll gefunden, wo immer er dieses "Teil" her hat, es scheint wohl zum Fressen lecker gerochen zu haben.

Ich soll 18uhr nochmal anrufen und fragen wie es ihm geht, die Ärztin meinte ich kann ihm evtl. schon heute wieder mit nach Haus nehmen.

Der Kot der im Darm sitzte wurde während der Operation auch ausgestrichen, die Ärztin meinte er wäre sehr hart aber nicht blutig oder so. Sie fragte mich, ob ich ihn einschicken lassen möchte, der Kot is doch vermutlich so hart, weil er soviel gespuckt hat und dem Körper soviel Flüßigkeit entzogen wurde?

Ich denke, ich lasse den Kot vorerst nicht einschicken, ich würde gern die nächsten Tage den Kot nochmal kontrollieren ob er immernoch so hart is und dann kann ich ihn ja immernoch einschicken, oder was meint ihr?
Weil die Operation und das Röntgen jetzt sowieso schon 150€ kostet. und die vorherigen Besuche auch schon zusammen 45€ gekostet haben.

Danke, das ihr alle so fleißig die Daumen drückt !!! Ich berichte auf alle Fälle weiter

Mein Glück war auch, dass ich so über vorsichtig bin und immer alles genau beobachte... und somit auch schnell klar war, das irgendwas mit dem Darm nicht stimmt. Die Ärztin ist in meinen Augen wirklich ne gute, sie hat schon gesagt als er das Paraffinöl bekam gesagt, wenn das nicht hilft muss geröngt werden.
Sie ist auch so lieb zu den Tieren, nicht wie manche die die Tiere wie Schweine behandeln und so grob sind.

• Charly ist Krank Beitrag #13
Das freut mich doch sehr zu lesen! Weiterhin alles Gute für Dich und Charly. Den Kot kannste immer noch einschicken lassen. Ich denke auch, daß das wegen Flüssigkeitsmangel bzw. Darmverschluß durch das Metallstück so verhärtet war. Freue mich weiter auf möglichst positive Bericht. Habe gerade mal in Deinem Album geguckt. Man will ja wissen, für wen man sich die Daumen blau drückt. Süßer Kerl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Charly ist Krank Beitrag #14
@ whiskysmensch

Habe ein Album hier von ihm.

Habe ebend angerufen, es geht ihm soweit gut. Er schläft noch ganz tief.
18.45uhr kann ich ihn abholen

• Charly ist Krank Beitrag #15
hui, ich hab jetzt ganz gebannt gelesen und atme nun etwas auf.

du holst ihn bestimmt gerade ab. ich hoffe dem kleinen mann geht es schon etwas besser und er ist ganz schnell wieder fit.

• Charly ist Krank Beitrag #16
Hallo,

ab jetzt geht es wieder Bergauf!!

Gute Besserung

Grüße fuzzy

• Charly ist Krank Beitrag #17
Er ist wieder zuhaus. Und ich bin so froh, dass es ihm soweit "gut" geht.

Er schläft noch immer tief und fest. Sie haben ihn mir nur ungern schon jetzt mitgegeben, aber er is so auf mich fixiert, das es ihm hier besser geht als dort in der Praxis. Ich habe eine Notfallnummer bekommen, falls in der Nacht was sein sollte.
Er hat jetzt noch den Venenzugang liegen, der wird morgen gezogen, falls in der Nacht noch was sein sollte. Die Maulsperre hat er auch noch drin, die darf ich ihm rausnehmen wenn er versucht den Kiefer zu bewegen.

Grade hat er sich voll gepullert, ich riech es. Ich lass ihn aber erstmal noch liegen bis er wenigstens ein bisschen wach ist, hab bisl angst wenn ich ihn jetzt hoch nehme, dass die Maulsperre raus fällt.

Bilder hänge ich mal an, seht selbst - zu sehen is auch, was der kleine Mann verspeist hat.

Anhänge

• P1922_08-03-11.jpg
    P1922_08-03-11.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 32
  • P1923_08-03-11.JPG
    P1923_08-03-11.JPG
    872 KB · Aufrufe: 40
  • P1921_08-03-11.jpg
    P1921_08-03-11.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 28
  • Charly ist Krank Beitrag #18
Gut, dass Charly wieder zu Hause ist.
Er sieht zwar noch aus wie ein Häufchen Elend,
aber wenn er sich ausgeschlafen hat, wird er
bald wieder zu neuem Leben erwachen.

Das Metallstück scheint wirklich das Ende
von einer Wurst zu sein. Ich hätte nicht gedacht,
dass das so große Probleme machen kann -
von der Form her würde ich annehmen, dass das
auf natürlichem Weg wieder raus kommen würde.

• Charly ist Krank Beitrag #19
Der Verschluss ( die Klammern ) hingen in der Darmwand fest. Der Darm musste genäht werden, das wäre nicht mehr rausgekommen.

• Charly ist Krank Beitrag #20
das ist ja gott sei dank nochmal gut gegangen

genau so ein wurstendstück hab ich letztens hier aufgesammelt, hatte mein bub aus dem müll gefischt

Thema:

Charly ist Krank

Charly ist Krank - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten