Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Felltiger hat gestern Abend plötzlich angefangen zu spucken. Erst kam sein Futter raus, und dann nachher nur noch Flüssigkeit, heute morgen erbrach er Galle.
Gestern Nachmittag noch hat er eine halbe Maus gefressen, alles war wie immer.
Bin heute morgen gleich zum Tierarzt, die sagte, der darm sei gefüllt (wie viel kann ich nich sagen) und die Darmschlingen seien geschwollen - was auf Würmer deuten könnte, allerdings hat er grade erst eine Wurmkur bekommen, somit konnte die Ärztin Würmer vorerst ausschliessen, er kam ein Mittel zu Magenberuhigung und gleichzeitig eine Spritze, damit die Maus aus dem Darm befördert wird. Jetzt liegt die Vermutung, das er eine Verstopfung hat. Die Maus hat Fell und beim Putzen schluckt er seine eigenen Haare ja auch runter.
Die ganze Zeit hatte ich gehofft, er würd endlich mal Kot absetzen, letzter Kotabsatz dürfte in etwa gestern Abend sein. Sonst hat er immer morgen zwischen 10 und 12uhr. Fahr wenn ich arbeite immer extra in meiner Frühstückspause her um ihn rauszulassen und da is am Po deutlich zu sehen, das er dringend muss.
Heute morgen 11uhr bekam er die Spritzen, seitdem hat er wieder 2 mal erbrochen. Gepullert hat er vorhin aber immer noch kein Kot abgesetzt. Vielleicht drückt das alles auf den Magen? Futter nimmt er mir auch nicht ab.
Habe jetzt erneut bei meiner Tierärztin angerufen und soll nochmal vorbei kommen, ich werd jetzt gleich mit ihm los fahren. Er schläft auch sehr viel heute, klar der Körper is ausgelaugt vom vielen Spucken.
Drückt mir die Daumen, das es wirklich nur eine Verstopfung ist.
Ich berichte wenn ich zurück vom Tierarzt bin.
Liebe Grüße Sandra
So zurück vom Tierarzt... Nachdem ich der Tierärztin gesagt hab, das ich das Gefühl hab er hat Verstopfungen, hat die etwas Kot ausm Darm geholt - es war sehr hart und haarig (mäusepelz). Er bekam jetzt rektal und Oral Paraffinöl sowieso Flüssigkeit und etwas zur Magenberuhigung gespritzt. Morgen soll ich ihm dann nochmal ein paar ml Paraffinöl "einfflößen"
Sollte er morgen noch keinen Kot abgesetzt haben oder noch weiter spucken, dann soll ich ihn morgen nochmal vorbei bringen. Dann will sie ein Röntgenbild machen und unter Narkose den Darm ausstreichen.
Sollte er Kot abesetzten und nicht mehr spucken, dann soll ich ihn Mittwoch zur Kontrolle nochmal bringen. Und wenn der Kot komisch aussieht, blutig o.ä aussieht dann soll ich den Kot vorbei bringen.
Es geht ihm jetzt gar nicht gut, er mag sich nicht bewegen und schläft sehr viel, aber es war auch sehr stressig für ihn heute.
Futter soll ich nur wenig heute bereitstellen und trinken hat er fast überall stehen.
Ich hab ihm jetzt ein Karton mit Decke hingestellt und ihn reingelegt, falls er unerwartet Stuhlgang hat und es nicht rechtzeitig zur Toilette schafft.
Ich hoffe so, dass er in den nächsten Stunden Kot absetzt.