Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also laut Laboruntersuchung gab es auch keinen T. foetus mehr im Kot, ich habe extra um den Test gebeten, weil es der Erreger beim 1. Mal DF war. Meine Vermutung war auch so, dass er vielleicht immer noch drin sitzt. Zwei Dinge machen mich nur nachdenklich:
- ich sollte nur ein Mal Kot sammeln (ich habe hier nachgelesen, man macht es 3 Tage lang - kann es dann sein, dass die Erreger nicht nachweisbar sind in einer 1-Tag-Probe??)
- die Züchterin damals meinte, der Erreger wäre nur 10 Min. nach dem Ausscheiden nachweisbar. Laut
Tierarzt kann er aber innerhalb der 3 Tage Inkubation im Labor nachgewiesen werden. Soll ich mich auf die Aussage verlassen?
@Neryz: danke für den Tipp mit
IBD, werde ich beim nächsten
Tierarzt-Besuch auf jeden Fall ansprechen! Schonfutter wollte ich auch demnächst ausprobieren, danke auch für die Tipps. Nur wenn nicht mal Hühnchen mit Reis hilft, da frage ich mich, was noch schonender sein kann??
@Stulle: bis jetzt wollte ich den Beiden viel Abwechslung bieten. Sie haben jeden Tag eine andere Sorte bekommen. Beide fressen auch wirklich alles, der Kleine wurde noch bei den Züchtern an jedes Futter gewöhnt, von Mäusen über Rohfleisch, Thunfisch,
Nassfutter bis zum
Trockenfutter, damit er später nicht mäkelig wird.
Bis jetzt verfütterte ich:
- Bozita Häppchen in Gelee extra Hühnchen;
- von Grau das gemischte Paket: Rind mit Vollkornreis, Lamm mit Vollkornreis, Geflügel mit Vollkornreis, Pute mit Vollkornreis, Herz und Leber mit Vollkornreis und Thunfisch mit Vollkornreis. Lediglich beim Thunfisch sah ich, dass der DF schlimmer wurde und der Große wollte die Dose (zwei Mal unabhängig!) gar nicht essen (was extrem selten ist!), deswegen futtere ich es nicht mehr.
- Feline Hühnerfleisch pur und Hühnerfleisch mit Reis sensitive (habe ich extra an die Fütterung mit gekochtem Hähnchen angegliedert und fast eine Woche nur das gegeben. Es wurde aber nicht besser, ich fand auch, daß der Kleine besonders schlimm gepupst hat in der Zeit... Also gebe ich jetzt auch nicht mehr.)
- Cosma Thunfisch
- Smilla Geflügel mit Geflügelherzen und Geflügel mit Rind
seit einer Woche kriegen die Beiden nur Smilla und da habe ich das Gefühl, dass der Kot etwas stabiler wurde (aber z.B. vorgestern war er wieder richtig flüssig!

) Und bis auf Grau Thunfisch oder das Pupsen nach Feline Hühnchen, habe ich keine "besser oder schlechter"- Beobachtungen gemacht
Wechsle ich zu viel?
@katzundkater: an eine Auschlußdiät habe ich auch schon gedacht. Habe den
Tierarzt danach gefragt, er meinte, es wäre sehr aufwändig und ich soll es erstmal mit
Trockenfutter probieren...