• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps!

Diskutiere DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe mich vor einiger Zeit mit meinen beiden Fellnasen vorgestellt. Nun habe ich seit Mitte Januar einen immer wiederkehrenden DF...
  • DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #1
lucynella

lucynella

Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit mit meinen beiden Fellnasen vorgestellt.

Nun habe ich seit Mitte Januar einen immer wiederkehrenden DF bei meinem 6 Monate alten Kater und weiss nicht mehr was ich noch machen kann.

Zur Vorgeschichte: den Kleinen habe ich mit 3,5 Monaten vom Züchter bekommen. Gesundheitszeugnis war dabei, alles i.O. Er sollte (zusammen mit meinem anderen Kater) einen Monat später nochmal entwurmt werden. Nun ja, erstmal gab es Zusammenführungsstress, neues Zuhause, da dachte ich, ein bißchen weicher Kot sei weiter nicht schlimm. Nach einer Woche rief mich die Züchterin an, dass sie bei ihren anderen Kitten ebenfalls DF hatten und den Kot untersuchen liessen. Es hat sich herausgestellt, dass daran ein Einzeller, Tritrichomonas foetus schuld war. Anscheinend haben die Hunde, die im gleichen Haushalt leben, ihn angeschleppt. Die Katzen gingen nicht raus.
Daraufhin wurde der Einzeller mit dem Mittel Spartrix behandelt. Das Mittel haben beide Katzen bekommen - obwohl nur der Kleine Symptome zeigte.

Für eine Woche war alles gut, danach haben beide die Wurmkur bekommen und beide am gleichen Abend DF... Eine Woche lang habe ich Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse gegeben, danach sollte ich das normale Futter darunter mischen. Der Große ist seitdem DF-frei, dem Kleinen geht es seitdem leider mal besser, mal schlechter. Der Kot ist mal 2-3 Tage fest, danach 2 Tage wieder flüssig. Manchmal ist auch ein Tropfen Blut dabei. Und manchmal pupst er ziemlich viel... Meistens direkt nach dem Essen. Er geht jetzt nicht öfter als 2 mal am Tag aufs Klo, isst auch ganz normal viel (400-600 g NF pro Tag) mit Appetit (hat lange gekochten Hühnchen bekommen, es wurde aber auch nicht besser währenddessen). Nimmt auch normal zu, sieht gut ernährt aus. Ich finde nur, das Fell glänzt nicht ganz so schön. Er bekommt nur Nassfutter (Grau, Porta24, Cosma, Schesir).

Zwischendurch waren wir immer wieder beim Tierarzt, das erste Mal hat er Spritzen bekommen (Antibiotika?), danach wurde es aber auch nicht besser. Vor einer Woche wurde der Kot im Labor untersucht - Giardien, andere Einzeller, Würmer, Noro-Virus - alles war negativ.

Nun kommt die grosse Enttäuschung vom Tierarzt - zum Schluß hat er mir geraten, auf Trockenfutter umzustellen, denn Katzen wären gegen das Gelee im NF allergisch. Auf meine Frage zur Feuchtigkeitsaufnahme und Hinweis aufs Getreide im TF kam die Antwort: Katzen würden dann einfach mehr trinken und es gibt auch TF Sorten für empfindliche Mägen, z.B. von Royal Canin (!)

Dazu kommt noch, dass ich den Rat erhielt, mit der Kastration noch ca.2 Monate lang zu warten, da die Hormone vielleicht noch bei dem DF eine Rolle spielen würden.
Also, ich war echt sehr enttäuscht, zudem ich bis jetzt die letzten 3 Jahre mit dem Arzt sehr zufrieden war!

Jetzt brauche ich dringend Rat, am besten, welche Untersuchungen ich noch machen könnte. Und bevor ich wieder zu einem Tierarzt mit TF-Empfehlung gehe, wollte ich fragen, ob jemand mir einen "vernünftigen" im Raum Essen empfehlen könnte?? Ich gehe auch gerne zu einer Klinik, wenn es sein muß! Es ist mir nicht ganz geheuer, dass es so lange mit dem DF dauert! Kann es auch eine Lebensmittelallergie sein? Wie kann ich es rauskriegen?

Und ich wollte jetzt Anfang der Woche kastrieren lassen, ist es OK, auch wenn er noch DF hat?

Sorry für den Roman und danke, wenn jemand sich durchgelesen hat und mir helfen kann!

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #2
Ist der Trichomonas Foetus wirklich weg? Da kann nämlich noch was von übrig sein, und dann wäre das mit dem Durchfall natürlich klar ...

Wenn kein Erreger mehr da ist: ja, der Tierarzt kann schon recht damit haben, dass das Futter "schuld" ist.

Dein Kater kann eine IBD haben, von meinen Katzen haben das einige, es ist nicht sooooo selten. Es handelt sich um eine chronische entzündliche Darmerkrankung, manche Katzen haben das, es ist ein bisschen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn beim Menschen.

Probier mal ein Schonfutter aus (i/d, Intestinal oder auch eine andere Marke; wichtig ist, dass es Schonfutter ist, sensitiv oder so (da gibt es wirklich verschiedene Marken, die auch gut sind). Kriegst sicher Tipps hier :wink: diese Sorten gibts übrigens meist auch als Nassfutter.

Zum Trockenfutter: ok, es ist nicht toll, da es den Katzen Feuchtigkeit entzieht. Meine Katzen kriegen aber von bisher JEDEM Nassfutter Durchfall, und auch von fast jedem Trockenfutter, bis auf ein/zwei Sorten. Ich habe da keine Wahl als ihnen das Trockenfutter zu geben, was sie vertragen, denn ständiger Durchfall wegen Futtermittelunverträglichkeit ist aus meiner Sicht für die Katzen schlimmer als Trockenfutter, wenn sie das denn vertragen.

Meine Lösung für das "Trockenheitsproblem": die Portion am Abend gibt es mit ganz viel Wasser drüber. Das wird auch absolut alles weggeschleckt, da bleibt kein Tropfen von über. (Morgens knabbern sie irgendwie gern, da mach ich dann kein Wasser drüber).

Also, lange Rede kurzer Sinn: wenn da keine Erreger mehr sind, versuch mal ein Schonfutter, und frag deinen Tierarzt nach einem Test auf IBD (bei meiner Nini musste eine Biopsie gemacht werden, war das selbe Theater, Durchfall ohne Ende und kein "Grund" zu finden.)

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #3
ja, es kann sich um eine unverträglichkeit handeln. es kann auch noch trichomonas foetus sein. oder vieles anderes.

wie oft wechselst du unter den von dir genannten sorten Nassfutter? welche "geschmacksrichtungen" sind das? fällt bei einem futter der DF mehr auf als bei einem anderen?

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #4
Hallo,

Ich habe lange Zeit u.a. Vet Concept gefüttert. Dort gibt es sortenreine Futtermittel, d.h. das ausschließlich die angegebene Sorte in der Dose ist. Sie führen auch exotische Sorten, wie Rentier, Strauß, Lamm. Diese werden laut Katalog für eine Ausschlussdiät empfohlen, um herauszufinden, ob eine Unverträglichkeit auf verbreitete Fleischsorten, wie Huhn, Pute,oder Rind vorliegt. Vielleicht solltest du dich allgemein mal über eine Ausschlussdiät informieren.

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #5
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also laut Laboruntersuchung gab es auch keinen T. foetus mehr im Kot, ich habe extra um den Test gebeten, weil es der Erreger beim 1. Mal DF war. Meine Vermutung war auch so, dass er vielleicht immer noch drin sitzt. Zwei Dinge machen mich nur nachdenklich:
- ich sollte nur ein Mal Kot sammeln (ich habe hier nachgelesen, man macht es 3 Tage lang - kann es dann sein, dass die Erreger nicht nachweisbar sind in einer 1-Tag-Probe??)
- die Züchterin damals meinte, der Erreger wäre nur 10 Min. nach dem Ausscheiden nachweisbar. Laut Tierarzt kann er aber innerhalb der 3 Tage Inkubation im Labor nachgewiesen werden. Soll ich mich auf die Aussage verlassen?

@Neryz: danke für den Tipp mit IBD, werde ich beim nächsten Tierarzt-Besuch auf jeden Fall ansprechen! Schonfutter wollte ich auch demnächst ausprobieren, danke auch für die Tipps. Nur wenn nicht mal Hühnchen mit Reis hilft, da frage ich mich, was noch schonender sein kann??

@Stulle: bis jetzt wollte ich den Beiden viel Abwechslung bieten. Sie haben jeden Tag eine andere Sorte bekommen. Beide fressen auch wirklich alles, der Kleine wurde noch bei den Züchtern an jedes Futter gewöhnt, von Mäusen über Rohfleisch, Thunfisch, Nassfutter bis zum Trockenfutter, damit er später nicht mäkelig wird.

Bis jetzt verfütterte ich:
- Bozita Häppchen in Gelee extra Hühnchen;
- von Grau das gemischte Paket: Rind mit Vollkornreis, Lamm mit Vollkornreis, Geflügel mit Vollkornreis, Pute mit Vollkornreis, Herz und Leber mit Vollkornreis und Thunfisch mit Vollkornreis. Lediglich beim Thunfisch sah ich, dass der DF schlimmer wurde und der Große wollte die Dose (zwei Mal unabhängig!) gar nicht essen (was extrem selten ist!), deswegen futtere ich es nicht mehr.
- Feline Hühnerfleisch pur und Hühnerfleisch mit Reis sensitive (habe ich extra an die Fütterung mit gekochtem Hähnchen angegliedert und fast eine Woche nur das gegeben. Es wurde aber nicht besser, ich fand auch, daß der Kleine besonders schlimm gepupst hat in der Zeit... Also gebe ich jetzt auch nicht mehr.)
- Cosma Thunfisch
- Smilla Geflügel mit Geflügelherzen und Geflügel mit Rind

seit einer Woche kriegen die Beiden nur Smilla und da habe ich das Gefühl, dass der Kot etwas stabiler wurde (aber z.B. vorgestern war er wieder richtig flüssig! :( ) Und bis auf Grau Thunfisch oder das Pupsen nach Feline Hühnchen, habe ich keine "besser oder schlechter"- Beobachtungen gemacht

Wechsle ich zu viel?

@katzundkater: an eine Auschlußdiät habe ich auch schon gedacht. Habe den Tierarzt danach gefragt, er meinte, es wäre sehr aufwändig und ich soll es erstmal mit Trockenfutter probieren...

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #6
wenn die katz mitspielt, ist eine ausschlussdiät super easy. auftauen, aufn teller, hinstellen und fertig. kein supplementieren, nichts. nur das schiere fleisch.

vllt ist der wechsel immer ein wenig zu viel. versuch mal eine sorte über nen gewissen zeitraum zu geben. wenns besser wird, belass es erstmal bei der sorte und versuch den darm zu sanieren.

ansonsten würd ich zu ner 3-tage-probe (giardien zb werden nicht bei jedem stuhlgang ausgeschieden) bzw einer auschlussdiät tendieren.

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #7
Du, meine Nini mit ihrer IBD hat auch kein Hühnchen mit (oder auch ohne) Reis vertragen ...

Sie hat einfach GAR NICHTS vertragen, außer Intestinal von RC (habe wirklich sehr, sehr viel durchprobiert). Meine IBD-Katzen hier vertragen auch noch nicht mal gekochtes Hühnchen :-(

Wieso das so ist - keine Ahnung. Eine Hühnerallergie ist es nicht, denn im Intestinal-Futter ist Huhn drin.

Versuch einfach mal ein paar Sorten Schonfutter (natürlich nicht alles in ein paar Tagen, es ist eine langwierige Angelegenheit).

PS: nichts gegen die Ausschlußdiät als solche ... aber wenn die Katze eine IBD hat, wird sie mit so ziemlich allem Durchfall haben. Ich würde erst mal abklären, ob es das ist (IBD ist offenbar weitaus häufiger als Allergien). Dann braucht sie nämlich auch eine spezielle Behandlung.

Bei Nini war reines Fleisch das allerschlimmste. Sie hat es so gern gemocht, und ich hätte es ihr so gern gegeben ... aber nichts zu machen.

Und noch was:

Wenn bisher keine 3-Tage Kotprobe gemacht wurde, ist das hier Geratene eh alles "Essig", denn es muss erst mal ausgeschlossen werden, dass da vielleicht Giardien etc. vorhanden sind. Ohne 3-Tage-Kotprobe geht das nicht.

Daher mach erst mal diese spezielle Kotprobe, und wenn das negativ ist, musst Du noch nach anderen Ursachen (Allergie / IBD etc.) suchen. :wink:

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #8
meine kleine hatte 3 wochen durchfall.reis auch mit huhn hab gekocht.dann habe perentenol junior gegeben,2 tütchen durchfall weg.das ist humanisches medizin für katzen und menschen

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #9
Stullmisan hat meinen sehr geholfen (gibts in der Apo, allerdings nur in großen Gebinden. Sind aber einzeln verpackt). Es ist ein Ergänzungsfuttermittel. Den Tipp habe ich damals von der TK bekommen, als Barneys Durchfall nicht wegging, allerdings wegen AB-Eingabe.
Ich wechsel das Futter auch öfter und habe aber dabei festgestellt, das real nature bei meinen meisten Durchfall erzeugt. Ich fütter animonda vom feinsten, Carny, Porta 21, miamor, selten aber auch Felix und Aldi cache.

Futter mit Zusätzen von Reis, Aloe Vera und son Gedöns (in meinen Augen!) füttere ich grundsätzlich nicht. Katzen brauchen nur sehr wenig Kohlenhydrate und die sind ausreichend in guten Futtersorten vorhanden, ohne Kartoffeln, Reis etc. Wie gesagt: meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #10
Hallo,
unsere Lucy hat auch IBD uns wurde von der Tierklinik Pferdefleisch roh oder gekocht empfohlen.Gibt es entweder gefroren als große Stücke oder aber auch als Dosenfutter.Habs bei Zooplus bestellt.Leider frißt Lucy das überhaupt nicht.
Wir haben lange nur Hühnchen von Grau gefüttert.Oder auch Strauß und Rentier von Vetconcept.
Sie frißt es mitlerweile auch nicht mehr.Sind gerade wieder umgestiegen auf Hills und Kattovit Gastro.
da Lucy eine Fischallergie hat darf kein Fischöl oder andere Zutaten aus Fisch oder Meeresfrüchte drin sein.
Uns wurde von der Tierarzt und der TK geraten uns von der Dame, Lucy weiß ganz genau was sie will,nicht erpressen zu lassen.
Mitlerweile frißt sie wieder gut dank Cortison.
Allerdings hatte Lucy zu keiner Zeit Durchfall nur Erbrechen und sie hat in der Zeit als sie einen Schub hatte nix gefressen oder getrunken.Wurde auch durch eine Biopsie festgestellt.An 5 verschiedenen Stellen wurden Proben entnommen bei einer OP.
Viel Glück für Deine Samtpfote

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #11
Bei der IBD gibt es in der Tat mehrere Ausprägungen - Durchfall und / oder Erbrechen. Manche Katzen erbrechen nur, andere haben nur Durchfall, und wiederum andere haben beides.

Nini hatte beides ... der ganze Darm war von "oben bis unten" entzündet, die Speiseröhre auch :-( Zum Glück konnte es gut behandelt werden, als endlich klar war, was es war ...

Meine anderen "IBD´s" haben "nur" Durchfall :wink: aber bei allen ist es mittlerweile gut im Griff.

Gute Besserung!!

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #12
Guten morgen!

Vielen Dank nochmal für alle Tipps.

Also werde ich wohl nochmal zum Tierarzt gehen müssen und auf IBD untersuchen lassen. Wenn nichts ist, dann eine 3-Tages-Probe ins Labor schicken. Soll ich mich vielleicht direkt an eine Klinik wenden? Wie findet man sonst einen guten Tierarzt?...

Ich werde weiter berichten.

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #13
Guten morgen!

Vielen Dank nochmal für alle Tipps.

Also werde ich wohl nochmal zum Tierarzt gehen müssen und auf IBD untersuchen lassen. Wenn nichts ist, dann eine 3-Tages-Probe ins Labor schicken. Soll ich mich vielleicht direkt an eine Klinik wenden? Wie findet man sonst einen guten Tierarzt?...

Ich werde weiter berichten.

Mach es lieber andersrum: erst die 3-Tage Kotprobe, dann die IBD abklären :wink:

IBD ist nicht so leicht zu diagnostizieren; Nini musste in Narkose gelegt werden, und es wurde eine Darmbiopsie gemacht, sowie eine Darmspiegelung. Das würde ich in Eurem Stadium allerdings erst mal als Overkill bezeichnen :wink:

Lieber erst mal die 3-Tage Kotprobe: ist ganz einfach und kostet nicht viel, und ein Giardienbefall ist wirklich keine Seltenheit.

Wenn da dann nichts ist, mal gucken, was mit IBD ist. Notfalls mit Biopsie (aber nur, wenn nicht anders geht natürlich).

Ich war mit Nini soooo verzweifelt (DF/Erbrechen seit Nini 2 Jahre war, Tierarzt-Odyssee bis sie immerhin 7 Jahre alt war ... :-( ) in ihrem Stadium musste die Biospsie wirkich gemacht werden, und hat ja auch so einiges zutage gefördert. Aber bei Euch gibts auch noch so einiges andere abzuchecken, das würde ich jetzt erst mal alles "abarbeiten".

Liebe Grüße und gute Besserung!

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #14
Hallo liebe Foris!

Ich wollte ein bißchen updaten, denn ein kleines Wunder ist geschehen und ich hoffe, es hält an.

Eragon wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Danach wollte ich einen hiesigen Ratschlag ausprobieren und erst Mal eine Sorte Futter ca eine Woche lang geben und schauen, ob er es verträgt oder nicht. Nun habe ich zuerst das billigste - LUX von Aldi ausprobiert (nach dem Motto, steigern kann ich mich ja immer noch) - siehe da, kein DF bis heute... Er hat super Appetit, spielt, schmust, alles normal. Vielleicht hat er wirklich Smilla oder Porta sensitive nicht vertragen und ich habs ihm gegeben, weil ich gedacht habe, mit hochwertigem Futter tue ich ihm einen Gefallen... Asche auf mein Haupt...

Danke für alle Ratschläge, ich hoffe, wie gesagt, dass es nur Futter war, was ihm nicht bekommen hat.

Schöne Grüsse von meinem Kleinen (siehe Unten :razz: ) und ein schönes WE von mir!
L.

Anhänge

• IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 0
  • DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #15
Na, wenns mit dem Futter jetzt ok ist, würde ich dabei bleiben :)

Ich kenn Tierschützer, die geben nur Aldifutter (Cachet), es soll auch ganz gut getestet sein (Warentest etc.). Anyway: wenns dem Kleinen bekommt, und es ihm damit gut geht - umso besser :wink:

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #16
Dazu kommt noch, dass ich den Rat erhielt, mit der Kastration noch ca.2 Monate lang zu warten, da die Hormone vielleicht noch bei dem DF eine Rolle spielen würden.
Also, ich war echt sehr enttäuscht, zudem ich bis jetzt die letzten 3 Jahre mit dem Arzt sehr zufrieden war!

Na sicher wirkt Trockenfutter bei DF, denn es entzieht dem Körper Flüssigkeit, dadurch wird der Kot fester. Ist aber nicht im Sinn der Gesundheit, es wird nur das Symtom aber nicht die Ursache bekämpft.

Ich habe hier auch ein DF-Katerchen. Bei Rohfleisch - egal welchem - hat er schönen Kot, bei Nassfutter bekommt er wieder DF. Ein anderes Katerchen hatte auch Dauer-DF. Nach der Kastra (habe ich trotz DF machen lassen) war der DF weg. Ich hoffe, so wird es bei dem anderen auch sein. Übrigens ist der Kot bei denen auch immer ohne Befund gewesen.

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #17
Doch doch, man (also: katz) kann trotz Trockenfutter Durchfall haben; das Trockenfutter als solches hilft nicht gegen Durchfall :wink:

Es kommt einfach darauf an, was den Durchfall verursacht hat - Futterunverträglichkeit, Viren, Parasiten, oder eine Autoimmunerkrankung (IBD) ... da gibts viele Ursachen.

Bei Futterunverträglichkeit muss man einfach gucken, was der Katze bekommt. Ich hab vieles bei meinen ausprobiert; im Endeffekt bekommt ihnen am besten ein Trockenfutter von Royal Canin. Da kann ich nix dran machen (hier sagen alle, das Futter ist schlecht, aber was will ich tun). Ich gieße einfach Wasser drüber, damit sie ausreichend Flüssigkeit bekommen :wink:

Nini hatte IBD, und mit quasi allem Futter Durchfall. Selbst schieres Fleisch ging nicht (Hühnchen oder so). Barfen war bei ihr unmöglich ... sie bekam eine spezielle Schonkost, damit wars dann zum Glück ok.

Zu dem Hills-Futter, was der Tierarzt der TE verkaufen wollte: ich würde keine weiteren Experimente machen, und erst mal bei dem Futter bleiben, was dem Kleinen bekommt. Wenn über längere Zeit alles ok ist, kannst Du ja mal ein bisschen höherwertiges Futter ausprobieren - da weisst Du dann schnell bescheid :wink:

• DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! Beitrag #18
Naja, meine Katzen bekommen auf Trockenfutter grundsätzlich DF. Wohl wegen des Maisklebers und dem Getreide.

Lucynella, ich denke, du kannst jetzt auch anderes Futter geben, ohne dass DF auftritt.

Thema:

DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps!

DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps! - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten