Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert

Diskutiere Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich durch den Kauf meiner Eigentumswohnung grad komplett überfordert bin zeitlich, weiß ich mir grad keinen andren Rat mehr als bei euch mal...
  • Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Da ich durch den Kauf meiner Eigentumswohnung grad komplett überfordert bin zeitlich, weiß ich mir grad keinen andren Rat mehr als bei euch mal nachzufragen.

Meine Süßen tun mir halt grad echt leid, und ich weiß nicht wie ich die Zeit finden soll sie gemeinsam auszupowern.

Ich habe zwei Katzen.
Beide sind ein Herz und eine Seele und spielen auch miteinander.
Aber sie wollen halt natürlich viel lieber mit mir spielen. Schnüren hinterher rennen, Mäuse und Bälle werfen, usw.

Da mir grad komplett die Zeit fehlt nach Feierabend noch lange mit ihnen zu toben, bräuchte ich mal eure Erfahrungswerte.

Mit beiden zusammen spielen geht absolut nicht.
Beide haben ihre speziellen Gebiete wo sie mit mir spielen (fragt mich nicht warum, habe es selbst noch nicht kapiert).
Es gibt aber auch ein gemeinsames Spielteritorium.
Gismo zieht sich aber immer zurück wenn Sonic z.B. der Schnur hinterher rennt (mit der ich quer durch die Wohnung sause).
Sonic hingegen guckt wiederum zu, wenn ich im "Spielgebiet" von Gismo bin.

Es dauert halt viel länger bis ich beide ausgepowert habe und wieder Zeit finde um mal weiter zu packen, oder zu essen, zu putzen, usw.

Habe es ja auch schon mit clickern probiert, was aber halt nur eine zeitlang für die beiden Intressant ist, da ich noch komplett am Anfang stehe mit dem Training.

Ich merke halt momentan, dass sie etwas anders reagieren weil ich nicht so viel Zeit für sie habe. Aber ich kann es eben für die nächsten zwei oder drei Wochen grade nicht ändern.

Wie reagieren eure Katzen, wenn ihr mit alle zusammen toben und spielen wollt?
Spielt dann auch immer nur eine Katze mit? Oder rennen die alle z.B. einer Schnur hinterher?

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #2
Hallo,
also bei uns ist es fast genauso.Wenn ich mit beiden spielen will,bleibt der große immer außen vor,weil die kleine einfach zu hektisch ist und dem großen immer vor der nase rum tanzt.er hält sich dann lieber im hintergrund,was ich sehr schade finde..möchte ja mit beiden spielen:roll:.Wobei ich sagen muss das unsere kleine auch erst ein jahr wird und vielleicht deshalb den größeren spieltrieb hat.
Mein freund(wenn er von der arbeit kommt)beschäftigt dann immer den einen und ich die andere.Klappt ganz gut,aber auf dauer ist es auch keine lösung.

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #3
Ist bei uns ähnlich. Spencer ist noch jünger und viel wilder, Henry ist von Natur aus eher ruhiger. Wenn ich mit Henry spiele, dann kommt Spencer sofort dazu sobald er es mitbekommt und Henry zieht sich zurück. Das tut mir immer total leid, weil er ja auch erst 11 Monate alt ist und auch noch spielen möchte.
Aber ich versuche trotzdem immer irgendwie beiden gerecht zu werden. Klappt mit einer Katzenangel meistens ganz gut. Spencer fixiert sich immer auf das was dran hängt und Spencer ist an der Angel an sich interessiert. Also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Außerdem steht Henry auf Katzentunnel werfen. (Henry im Katzentunnel, Katzentunnel hochnehmen und über den Boden rutschen lassen quer durch die Wohnung). Da steht henry total drauf, Spencer hat eher Angst und schaut dann aus der Ferne zu ;-)

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #4
Hihi,auch nicht schlecht:mrgreen:
Muss mir da auch mal was anderes einfallen lassen.Bei der kleinen ist es so,wenn sie das ende der angel grad im maul hat zieht sie damit ab wie ein hund und wills auch nicht mehr her geben.
Der große guckt dann natürlich total dumm aus der wäsche,so nach dem motto:Wo will das biest nur damit hin:grin:
Ist halt nur nen bisschen gefährlich weil das ne gummi schnur ist,heisst wenn sie oder ich los lassen dann...
autsch...

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #5
Ja, das Gummi der Schnur kann sehr schmerzhaft sein wenn es zu lang gezogen wird und man davon getroffen wird. Habe ich auch schon gehabt ;-)

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #6
Schön, dass ich zumindest mit dem Problem nicht alleine dastehe :)
Das macht mir ein wenig Mut. Denn nun weiß ich, dass meine Mietzen mit dem getrennten spielen ein "normales" Verhalten an den Tag legen.
Gestresst bin ich deswegen momentan nicht weniger, aber es beruhigt ein wenig.

Ich denke, nach euren Rückmeldungen, jetzt einfach mal positiv und sage mir, dass es noch viel anstrengender und zeitaufwendiger wäre, wenn ich nur eine Katze hätte. Denn die würde ja noch viel mehr Zeit beanspruchen, weil sie nur mich ganz alleine zur Gesellschaft hätte.

Ja, das mit dem Katzentunnel kenn ich auch. Bei Sonic geht beim spielen fast gar nix ohne Tunnel. Sie liegt da auch gerne mal drin zum dösen.
Gismo hingegen traut dem Teil nicht und hält sich fern davon.

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #7
Wenn ich Erna und Willi gemeinsam auspowern will, hilft bei uns immer Lichtpunktjagen. Da fahren beide total drauf ab. Ansonsten ist Willi beim Spielen vorn dabei und Erna kommt etwas später, bzw. zieht sich eher zurück, wenn Willi wild rumtollt.

Und einen langen Plüschschwanz mit Federn am Schluß finden beide richtig klasse. Da kommt auch Erna aus der Reserve.

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #8
Lucy bringt immer Stofftiere zum Apportieren , besonders morgends ins Bett;-),mit der Angel spielen alle drei gerne.
Und wegen des Umzugs brauchst Du kein schlechtes Gewisssen haben, so rumstehende Kartons in die und auf die man springen kann sind doch ganz toll.
Und das tolle an einer Eigentumswohnung ist doch, daß man in alle Türen und Mauern Katzenklappen einbauen kann...

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #9
... gut das Du nachgefragt hast - ich hab im Moment ein ähnliches Problem. Ich hab ja 2 Kater, welche extrem eifersüchtig aufeinander sind. Wenn ich mit dem Einen gespielt habe wird er dann von dem Anderen verkloppt und umgekehrt. Kiddo traut sich kaum noch zum Kuscheln zu kommen wenn Krümel in der Nähe ist. Wenn ich mit 2 Katzenangeln (also für jeden eine) spiele zieht sich immer einer beleidigt zurück weil er nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt. Voll die Zicken die Beiden :-( . ich hab nur Angst, dass die Situation komplett kippt und die Jungs mal überhaupt nicht mehr miteinander klar kommen.

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #10
Auch ich kenne Beides: das permanent schlechte Gewissen, weil einfach zu wenig Zeit für die Katzen bleibt. Und drei Katzen, die auf gar keinen Fall gemeinsam spielen können/möchten :wink: Bei Freigängern zum Glück nicht ganz so schlimm. Die holen sich ja meistens ihre Beschäftigung selber.
Wenn doch mal "Not am Mann" ist heißt unser Zaubermittel Laserpointer. Das ist das einzige wo alle drei zumindest irgendwie dabei sind (einer flitzt, zwei schauen zu und das im Wechsel). Und vor allem ist es das Einzige, wo sie sich wirklich dabei auspowern. Vielleicht hilft Dir/Euch das ja?

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #11
Nen Laserpointer haben wir uns jetzt auch zu gelegt,aber ihr werdet lachen wenn ich damit unserem großen zu nah komm zieht der ab.Ist ihm woll echt nicht geheuer das ding.Aber trotzdem linst er dann um die ecke um zu gucken wo sich der kleine rote punkt grad befindet.Der ist echt manchmal zum schießen der kerl.
Die kleine geht ab wie zäpfchen,da kann sie ihren Jagdtrieb so richtig raus lassen:smile:

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #12
Kenn grins.Mein Sweet liebt Spielangeln,Bälle und sein absolutes Lieblingsspielzeug sind unsere Haargummis,die er klaut uns bringt und wir werfen die dann weg und er holt se wieder usw.wie ein Hund.
Mein Rony ist da auch eher ruhiger und schaut lieber zu,Abends wenns dann dämmert fangen beide an sich zu jagen usw.
Mh naja das Spiel mit dir kann ja eigentlich nichts ersetzten finde ich,aber da es ja nur momentan ist würd ich sagen gehts es ja und nach deinem Umzug ist ja wieder alles normal.

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #13
Haargummis du sagst es..und ich frag mich immer wo die abgeblieben sind:lol:

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #14
Lach ,ich auch,das tolle ist wenn du sie ihm anbietest zeigt er kein interesse,wenn ich die dann aufräume ins Bad,da hab ich ein Körbchen wo einige drin sind,meistens zumindest,dann holt er es raus geanu das und bringts.is ja schon witztig

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #15
Erst mal ganz lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.
Laserpointer funktioniert bei meinen nur halbwegs. Als ich mir einen vor nem halben Jahr zugelegt habe, hat das super geklappt mit beiden gleichzeitig zu spielen.
Aber seit ca acht Wochen rennen sie dem roten Punkt nicht mehr so richtig interessiert hinterher. :-(

... gut das Du nachgefragt hast - ich hab im Moment ein ähnliches Problem. Ich hab ja 2 Kater, welche extrem eifersüchtig aufeinander sind. Wenn ich mit dem Einen gespielt habe wird er dann von dem Anderen verkloppt und umgekehrt. Kiddo traut sich kaum noch zum Kuscheln zu kommen wenn Krümel in der Nähe ist. Wenn ich mit 2 Katzenangeln (also für jeden eine) spiele zieht sich immer einer beleidigt zurück weil er nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt. Voll die Zicken die Beiden :-( . ich hab nur Angst, dass die Situation komplett kippt und die Jungs mal überhaupt nicht mehr miteinander klar kommen.
:shock: Oh je, dein Problem ist ja noch viel größer als meines.
Haben deine auch einzelne Spielgebiete (so wie bei meinen)?
Habe leider auch keine wirkliche Lösung für dich. Ich mache es halt immer so, dass ich abwechselnd immer eine Minute mit der einen spiele, dann wieder mit der andren.
Sobald sich also eine zurückgesetzt fühlt, hat sie innerhalb einer Minute sofort wieder volle Aufmerksamkeit.
Beide müssen halt damit klar kommen, dass eine kurze Unterbrechung beim spielen ist.

Für meinen Teil hoffe ich, dass es mit der neuen Wohnung endlich etwas relaxter wird. Da bekommen sie dann einen großen Abenteuerspielplatz aufgebaut.
Hoffe grad nur, dass Sonic überhaupt die neue Wohnung noch kennen lernen darf und sich dort vielleicht endlich erholt auf der sonnigen Terasse.

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #16
wenn das so einfach wäre... sobald ich mit dem einen spiele verdrückt sich der andere um ihm dann hinter der nächsten Ecke aufzulauern - das ist so heftig, dass ich an manchen Abenden überhaupt nicht mehr mit ihnen spiele sondern nur noch zuschaue, da ich Angst habe die tun sich mal richtig weh.

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #17
*lachstöhn* - Euer Problem habe ich ebenfalls mit drei Katern - manchmal ist es Stress ...

.. allerdings kann ich von Prozessen sprechen - je älter die Protagonisten werden, desto ruhiger kann ich wechselkuscheln - immer mit vollem eigenem "Körpereinsatz" ...

.. abends wären schon drei Hände und drei Bäuche von Vorteil ...

pict1824.jpg

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #18
Beide sind ein Herz und eine Seele und spielen auch miteinander.
Aber sie wollen halt natürlich viel lieber mit mir spielen. Schnüren hinterher rennen, Mäuse und Bälle werfen, usw.

ich habe mir von megazoo eine riesen angel gekauft und immer wenn ich gerade mal fernsehe oder nen buchlese spiele ich mit der angel irgendwo hin.
wenn sie so gerne hinterherrennen dann binde doch einfach unten an einen tisch ein spielzeug an und befestige diesen an den tisch und wenn du dich dran setzt kannst du ihn etwas bewegen oder du bindest es dir hinten am schuh bloß dann haste beide katzen an deinen hacken :mrgreen:

es gibt bei fressnapf auch so ein ball wo man einfach baterien rein macht und der bewegt sich dann durchs haus, kosten 20euro oder so daran ist halt eine schnur mit einer maus

• Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert Beitrag #19
es gibt bei fressnapf auch so ein ball wo man einfach baterien rein macht und der bewegt sich dann durchs haus, kosten 20euro oder so daran ist halt eine schnur mit einer maus
Ich hatte schon aufziehbare Mäuse, und Bällchen mit nem Glöckchen drin. Aber alles was Geräusche verursacht meiden die zwei Süßen.
Nur an einer aufziebaren Maus hatten sie mal kurzes Intresse. Aber die spielen echt nur mit dem Spielzeug, wenn ich es ihnen quer durch die Bude werfe. Alleine beschäftigen sie sich nicht damit. :-(

Thema:

Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert

Spielen mit zwei Katzen - bin grad überfordert - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten