hilfe

Diskutiere hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wende dich doch mal an einen ordentlichen (!) Züchter, wie die das mit der Kastration handhaben. Ich denke, die geben gerne Auskunft.
  • hilfe Beitrag #21
Wende dich doch mal an einen ordentlichen (!) Züchter, wie die das mit der Kastration handhaben. Ich denke, die geben gerne Auskunft.

• hilfe

Anzeige

• hilfe Beitrag #22
Das is quatsch,mit 6 Monaten tritt die Geschlechtreife ein ,lass ihn kastrieren.
Hatte auch schon Kater mit 5 Monaten,aber ideal ist zwischen 6 und 7 Monaten.

• hilfe Beitrag #23
Das is quatsch,mit 6 Monaten tritt die Geschlechtreife ein ,lass ihn kastrieren.
Hatte auch schon Kater mit 5 Monaten,aber ideal ist zwischen 6 und 7 Monaten.

Was ist denn ideal? Es schadet dem Kater ja micht 5 Monaten kastriert zu werden oder noch früher (Frühkastras).. Wieso ist 6-7 Monate dann ideal?

• hilfe Beitrag #24
im allgemeinen meinte ich,klar kann man auch schon mit 5 Monaten kastrieren,kein Thema,so war das ja nicht gemeint,man muss auch schauen da es ja von dem Tier auch etwas abhängt,jeder entwickelt sich ja anderst.

• hilfe Beitrag #25
Die Kastra hat keine negativen Einflüsse auf die Entwicklung, warum also bis zum worst case warten und das Tier dem möglichen Hormonstreß aussetzen? Es ist keine Seltenheit, das Katzen/Kater Frühkastriert werden ab der 12-16 Woche. So umgeht man doch jede Eventualität und kann beruhigt sein Tier in die Zukunft schicken. Unabhängig von der Geschlechtsreife, die eben bei jeden Tier auch noch unterschiedlich eintritt. Katzen können durchaus schon mit 4 Monaten rollen und wenn ich bedenke, das mein einer Kater mit noch nicht 5 Monaten durchaus schon Anzeichen gemacht hat........ne, das umgeh ich doch lieber, lasse zeitig kastrieren und brauche mir keine Gedanken mehr zu machen.

• hilfe Beitrag #26
Frühkastra mit 4 Monaten hab ich auch schon oft mitbekommen aber schon mit 12-13 Wochen?Das wusste ich nicht,kenn das nur bei Kaninchen so früh

• hilfe Beitrag #27
Bin da kein Experte, hab auch durchaus schon von TAs und Züchtern gehört, die die Kitten in dem Alter kastrieren bzw auch nur kastriert abgeben. Mein Tierarzt sagt eigentlcih auch, je jünger die Katze, desto einfacher ist es sie zu kastrieren. Meine waren 4 Monaten.

• hilfe Beitrag #28
Die Kastra hat keine negativen Einflüsse auf die Entwicklung, warum also bis zum worst case warten und das Tier dem möglichen Hormonstreß aussetzen? Es ist keine Seltenheit, das Katzen/Kater Frühkastriert werden ab der 12-16 Woche. So umgeht man doch jede Eventualität und kann beruhigt sein Tier in die Zukunft schicken. Unabhängig von der Geschlechtsreife, die eben bei jeden Tier auch noch unterschiedlich eintritt. Katzen können durchaus schon mit 4 Monaten rollen und wenn ich bedenke, das mein einer Kater mit noch nicht 5 Monaten durchaus schon Anzeichen gemacht hat........ne, das umgeh ich doch lieber, lasse zeitig kastrieren und brauche mir keine Gedanken mehr zu machen.

Oder man hat heulende Kolleginnen am Telefon, die gerade amoklaufende Katzen in der Wohnung haben... den Stress sollte man sich selber auch sparen. Viele unterschätzen das mit "was soll schon passieren". Ich habe seit ich Kind war so oft erlebt, wie sich nicht kastrierte Kater verhalten, da bekommt man Gänsehaut. Das schlimme ist ja, nach der Kastra muss es dann nicht besser werden. Ok, man hat vielleicht einen tollen Katerkopf und großen Körperbau, dafür aber auch ne Bestie im Haus. Das Verhalten kann sich festigen u.a. auch das Markieren der Wohnung. Es macht ja nach dem Entbömmeln nicht peng und alles ist gut...

Aber wie schon Alex gesagt hat... wir geben nur Ratschläge. Jeder muss es am Ende selber entscheiden. Aber geheult wird woanders, wenns schief geht.

• hilfe Beitrag #29
Dafür sollte das FOrum ja auch da ein ,um erfahrungen aus zutauschen,ich bin nun auch etwas schaluer geworden,grins.Man kann eben nicht alles wissen

Thema:

hilfe

hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten