Fütterung nach Kastration?

Diskutiere Fütterung nach Kastration? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, beide Katzen sind jetzt kastriert, muss ich jetzt etwas bei der Fütterung beachten?? Also ich meine generell? Meine TA sagt, kastrierte...
  • Fütterung nach Kastration? Beitrag #1
Ninchen1981

Ninchen1981

Hallo,

beide Katzen sind jetzt kastriert, muss ich jetzt etwas bei der Fütterung beachten?? Also ich meine generell?
Meine Tierarzt sagt, kastrierte Katzen werden eher dick, ich sollte jetzt füttern wie bei einer ausgewachsenen Katze. Aber die Beiden sind ja grad 6 Monate. Was ist denn nun richtig?
Wie bei Kitten so oft sie wollen, oder wie bei Katzen ca, 3 mal am Tag?

LG

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #2
füttern wie kitten...sind ja noch welche...:)

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #3
mache ich auch so, wie erwinelli sagte, meine werden ende mai ein jahr alt.
sie werden aber auch weiterhin soviel bekommen, wie sie wollen, solange ich nicht merke, dass sie fett werden.
leo schlingt dann nicht so und amadeus darf neben ihr futtern. das erspart stress.

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #4
Ich habe immer ad libidum weitergefüttert. Das reguliert sich bei den meisten von alleine, wenn sie ausgewachsen sind.

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #5
sehe ich auch so, sie fressen auch schon weniger als im vergleich zu den krassen wachstumszeiten

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #6
Es stimmt schon, nach der Kastra nehmen sie schneller zu, aber bei Kitten würd ich auch nicht die Fütterung ändern, solange das Bäuchlein nicht schneller wächst als es soll.
Solltest du sehen das es zu viel ist würd ich eher die Portionen etwas kleiner halten, die Anzahl aber beibehalten.

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #7
Kenn ich mich zwar nicht mit aus, aber so ausm Bauch raus würd ich mich meinen Vorrednern anschließen.. Lass sie futtern, wenn du merkst es werden ein paar Zentimeter zuviel auf den Rippen kannst immer noch zurückfahren irgendwann..

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #8
Meine Tierarzt sagt, kastrierte Katzen werden eher dick, ich sollte jetzt füttern wie bei einer ausgewachsenen Katze.

Unsinn, eine Katze wird nicht dick weil sie kastriert ist, sondern nur durch falsche Fütterung und zu wenig Bewegung.
Kittenfutter ist eh nur wirkungsvoll für den Geldbeutel, ein gutes Adultfutter enthält alles was eine Katze braucht, auch ein Jungtier

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #9
das hast du schön gesagt, russian *unterschreib*
ich wundere mich eh, wo leo knapp 600g Nassfutter am tag lässt...
bei etwas plüschigeren katzen merkt mans leider nicht so schnell, wenn sie was zunehmen, amadeus hat soviel und dichtes fell, das muss man sich erst mal durchwühlen, wenn man rippen ertasten will :lol:

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #10
Unsinn, eine Katze wird nicht dick weil sie kastriert ist, sondern nur durch falsche Fütterung und zu wenig Bewegung.

Najaaa, potente Tiere haben schon einen anderen Stoffwechsel als Kastraten. Mein potenter Kater ist ein totaler Hungerhaken... Von anderen Züchtern kenne ich das auch.

Trotzdem sollte man (auch kastrierten) Kitten das Futter nicht reduzieren, weil das zu Mangelerscheinungen führen kann. Wäre ja auch schlimm, wen all die Frühkastraten nur noch 200g Nassfutter am Tag fressen dürften:shock:.

• Fütterung nach Kastration? Beitrag #11
wie lange das dann wohl noch frühkastraten wären:shock:
nein, nein die dürfen ruhig futtern

Thema:

Fütterung nach Kastration?

Fütterung nach Kastration? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten