• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da immer wieder die Frage ansteht, wann der richtige Zeitpunkt für die Kastra ist möchte ich hier mal einen Artikel zum Nachdenken reinstellen...
  • Frühkastration Beitrag #1
Raggy-Duo

Raggy-Duo

• Frühkastration Beitrag #2
Sehr interessanter Bericht. Dem muss man nichts mehr hinzufügen.

• Frühkastration Beitrag #3
Dem Stimme ich zu

• Frühkastration Beitrag #4
...ich auch.

Habe meine Zwerge mit knapp 5 Monaten kastrieren lassen.
Hätte aber nicht gedacht, das die Suche nach einen Tierarzt der Frühkastrationen durchführt, so mühsam ist.
Ich würde es immer wieder tun!

• Frühkastration Beitrag #5
Habe meine Zwerge mit knapp 5 Monaten kastrieren lassen.
Hätte aber nicht gedacht, das die Suche nach einen Tierarzt der Frühkastrationen durchführt, so mühsam ist.
mit 5 Monaten ist es aber keine Frühkastration mehr, die wird eigentlich schon mit 12 Wochen durchgeführt.
In der Zucht beschäftigt man sich immer mehr damit und ich kenne einige Züchter, die Kitten frühkastrieren lassen, wenn sie nicht als Zuchttiere verkauft werden, was man nur begrüssen kann

• Frühkastration Beitrag #6
  • Frühkastration Beitrag #7
Ich hab auch einen Kater hier der Frühkastriert wurde (vom Tierheim) aus und kann wirklich keine negativen Sachen feststellen (mittlerweile ist er fast 2 Jahre alt).

Allerdings war ich letztens erst bissel geschockt, weil es doch noch viele gibt (selbst Züchter) die sagen, das Frühkastration Schwachsinn wäre, Tiere würden nicht vollständig entwickelt etc. Ich glaube die Aufklärung diesbezüglich steckt noch arg in den Kinderschuhen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frühkastration Beitrag #8
ups...
Dachte wenn sie noch nicht Geschlechtsreif sind (rollig/makieren) spricht man von Frühkastration.
Man lernt nicht aus ;-)

Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Vermittlungshilfe: Kater "Pfötchen" (geb. Mai 2022) sucht Einzelplatz bei liebevollen Menschen - PS nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pfötchen - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja - Farbe/Zeichnung: siehe Fotos - Kennzeichnung...
Oben Unten