Hallo zusammen,
ja, Innzucht ist natürlichkeine Krankheit, aber ich wusste nicht wohin sonst mit dem Thema. Wenns gaaaaaaaanz falsch ist und hier gar nicht geht, kann mans ja vielleicht verschieben? Das wäre lieb, danke schonmal!
Ja, also ich habe letzten Augsut ja meine beiden süßen bekommen, Bonnie und Clyde. Inzwischen sind sie 9 Monate alt und zeigen deutliche Defizite: Erstmal sind beide total kleinwüchsig, haben vielleicht gerade mal die größe von 4 monatigen Katzen. Beide sind außerdem noch nicht geschlechtsreif, also, kein Stück, weder er noch sie.
Clyde ist extrem träge, mag nur wenig spielen ist dafür aber sehr verkuschelt. Auffällig ist, dass er sich absolut nicht erziehen lässt. Wenn Bonnie auf den Tisch spingt brauche ich sie nur anzusehen und sie springt sofort wieder runter. Clyde setzte ich seid einem halben Jahr täglich mindestens 10x mit einem deutlichen "Nein" auf den Boden, doch er macht es immer und immer wieder, nicht bösartig einfach als würde er es nicht verstehn. Ein bisschen schusseligist er auch, setzt sich häufig falschherum aufs Klo (welches sauber ist!) und macht sein Geschäft auf die Fliesen. Anschließend ist er immer total verwundert und scharrt einfach so ein bisschen im Streu und läuft dann weg. Außerdem ist er extremst verfressen, habe ihm nie "Menschenfutter" gegeben, trotzdem kriegt er fast ne Kriese wenn ich mir nur n Käsebrot macht, rastet völlig aus, steht auf den Hinterfüßen schreind vor mir, ist mir auch schon mehrmals ins Bein und sogar ins Gesicht gesprungen (wörtlich und nicht im übertragenen Sinne!). Er versucht auch wirklich alles zu fressen, Pappe, Plastik, Eierschale, Brot, Kaninchenfutter, neulich hat er ein Loch in eine Maisdose gebissen. Springen kann er auch nicht richig. Er kommt zwar problemlos auf den Tisch, doch schon beim zweiten Versuch scheint ih die Kraft zu verlassen und er rutchtmeist ab und fällt wieder runter. Meistens lässt er das springen auch einfach, wenn er wo rauf will klettert er an Tischdecken, Korbstühlen oder Sofa hoch, einfach mit den Krallen. Achso, die Krallen, die hat er auch nicht ganz uter Kontrolle, er klingt wie n Hund auf dem Laminat, als wenn er die gar nicht einzieht. Oft bleibt er auf iwo hängen und fängt dann an zu weinen, dass ich ihn befreien muss. Wenn ich nicht da bin scheint er einfach solange zu ziehn bis er frei ist, verletzt hat er sich dabei bisher zum Glück nicht.
Seine Schwester Bonnie ist ein sehr scheues Kätzchen, auch sehr verschmust, aber auch super verspielt. Gerade bei neuen Leuten braucht sie ihre zweibis drei Stunden, bis sie sich unterm Bett hervortraut. Wer öfters zu besuch kommt darf sie bald streicheln und irgendwann kommt sie sogar freiwillig zum kuscheln. Sie ist nicht so verfressen, gut erzogen und wirkt im allgemeinen etwas intilligenter (nicht böse gemeint, ich liebe meinen kleinen Clydo

). Obwohl sie so klein ist kann sie ganz normal und ziemlich hoch springen. Ihr einziges Problem ist eigentlich, das sie sich kratzt. Grundlos. Sie hat keine Flöhe oder andere Parasieten. Aber sie krazt sich, am Hals, an den Ohren, manchmal an der Schnauze. Si krazt sich das Fell weg, kratzt sich die Haut blutig und sucht sich dann eine andere Stelle. Sie ist auch allergisch auf Flohmittel oder überhaupt jeglicher Salbe, die man ihr zur Linderung geben wollte. Dann wird das krazen nur deutlich schlimmer und mein Kätzen hypernervös.
Ja, soviel zum Verhalten meiner Katzen.
Nun musste ich vor kurzem erfahren, dass es sich um Innzuchtkatzen handelt. Ich denke das sich damit vll. einige komische Meerkmale und angewohnheiten erklären lassen. Ich wollte emhr wissen und hab gegoogelt und ganz schreckliche Sachen gelsen, von Kätzchen die nur ein halbes jahr alt wurden, ganz schrecklich an Kieferkrebs gestorben sind und und und... Ich konnte mir das gar nicht weiter durchlesen...
Ja, nun ist meine eigentliche Frage, ob jemand mit sowas erfahrungen hat. Machen kann man wahrscheinlich nichts, aber naja, ich fühl mich grad iwie ziemlichhilflos und hab natürlich Angst dass meine Mietzen nun auch nicht sehr alt werden und ja, weiß nicht so recht was ich machen soll... Vielleicht kennt sichja jemand etwas besser aus und mag seine Erfahrungen mit mir teilen?
Liebe Grüße
BalticHurricane