• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM Gentest oder schallen?

Diskutiere HCM Gentest oder schallen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ähm, da musst du bei uns aber noch eine 1 davor setzen ~ 170.- €
  • HCM Gentest oder schallen? Beitrag #22
ähm, da musst du bei uns aber noch eine 1 davor setzen ~ 170.- €

Nein, ich zahle bei Dr.Kresken 70€ für den Schall, und mit Gentest ca. 120€
Tierarzt können ja wählen zwischen 1-fachem bis 3- fachem GOT, da liegen wohl die Unterschiede

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #23
Nein, ich zahle bei Dr.Kresken 70€ für den Schall, und mit Gentest ca. 120€
Tierarzt können ja wählen zwischen 1-fachem bis 3- fachem GOT, da liegen wohl die Unterschiede

lässt du den schall als züchter machen oder privatperson?

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #24
lässt du den schall als züchter machen oder privatperson?

beides Bine, mein Colja hat ja gedeckt und wird jährlich untersucht, meine Cherie hatte HCM und meine anderen 3 sind älter und da gehört es zum Gesundheitscheck auch mal das Herz zu schallen

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #25
dann haben sie die preise massiv gesenkt, werd da morgen gleich mal anufen und nachfragen

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #26
dann haben sie die preise massiv gesenkt, werd da morgen gleich mal anufen und nachfragen

gehst Du auch zu Kresken? ich habe noch nie mehr bezahlt als 70€, beim letzten Mal hat er meiner Talie sogar Nieren und Blase geschallt ohne einen € mehr zu nehmen, vielleicht krieg ich ja Sympathiebonus :mrgreen:

Übrigens kannst Du Dr.Kresken sogar teils gratis in Anspruch nehmen, er beantwortet auch Fragen über Mail

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #27
ja ich war auch bei ihm liegt aber jetzt paar jahre ~ 3-4 zurück und ich hab da was im hinterkopf das die preise für die liebhaber doch erheblich günstiger waren als die für die zuchtuntersuchung

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #28
ja ich war auch bei ihm liegt aber jetzt paar jahre ~ 3-4 zurück und ich hab da was im hinterkopf das die preise für die liebhaber doch erheblich günstiger waren als die für die zuchtuntersuchung

Kann sein, dass er mir Liebhaberpreise berechnet hat, ich züchte ja nicht, aber er weiss das Colja Deckkater war und deshalb regelmässig kommt.
Es gibt aber viel Preise die je nach Region ziemlich schwanken z.B. Kastrationen zwischen 60 - 150€, das ist schon heftig.
Allein hier in Dortmund zahlt man für ein Blutbild zwischen 48 - 75€ und das nur in Praxen, nicht in Kliniken

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #29
das ist richtig auch beim HCM schall schwanken die preise enorm,
ich erinnere mich als ich damals um die ~170 euro bezahlt hab hat eine züchterin in den neuen
bundesländern 40 euro bezahlt, das sind welten die da dazwischen liegen ... allerdings hab ich auch immer gedacht ob dieser 40 euro schall so richtig aussagefähig ist wer weiß das schon

wie auch immer ich werde morgen nochmal nachfragen, habe sowieso vor dieses jahr meine katze schallen zu lassen

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #30
das ist richtig auch beim HCM schall schwanken die preise enorm,
nicht nur da, mein Fuchur hatte vor gut 3 Jahren ein MRT für 300€, bei Colja hat das vor einigen Monaten bereits das Doppelte gekostet :shock:

wie auch immer ich werde morgen nochmal nachfragen, habe sowieso vor dieses jahr meine katze schallen zu lassen
dann warn mich mal bitte vor, wenn es teurer geworden ist, wir sind im Juni wieder dran

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #31
alsooooooooooo

ich hab eben angerufen und speziell nach der HCM untersuchung vor zuchteinsatz gefragt, da wurde mir ein preis von 120 € genannt und eine wartezeit von 4 monaten auf einen termin

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #32
Hallo Bine,
das ist auch der Kurs den ich kenne - vor allem auch die Wartezeiten.
Den günstigeren Kurs kenne ich auch von Liebhaber-Untersuchungen, wenn nicht das Pawpeds-Formular ausgefüllt und weitergeleitet wird.

Aber eine Alternative für dich könnte eventuell noch Dr. Dürbaum in Mönchengladbach sein. Er ist zwar in der Liste der sogenannten "Zertifizierten" - aber er ist Kardiologe, hat bei Kresken gelernt, war danach in den USA, ist richtig fit und hat auch jede Menge Erfahrungen.

Er arbeitet zur Zeit in der Tierklininik Dr. Herrmann ( ).
Dort nahm man zuletzt 80 Euro für den Schall - inkl. Formular-Ausfüllen und die Wartezeiten sind deutlich moderater.
Grüße,
Nic

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #33
Ja Sabine, den Preis kenne ich auch wenn der Gentest mitgemacht wird, nur schallen kostet weniger.

Der Termin ist immer lang, aber da gibt es einen kleinen Trick, Dr. Kresken selbst fragen ob man evtl. zu einer der letzten Untersuchung vor 18:00 noch zukommen kann, dann hat er oft recht viel Zeit :wink:

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #34
Ja Sabine, den Preis kenne ich auch wenn der Gentest mitgemacht wird, nur schallen kostet weniger.

Der Termin ist immer lang, aber da gibt es einen kleinen Trick, Dr. Kresken selbst fragen ob man evtl. zu einer der letzten Untersuchung vor 18:00 noch zukommen kann, dann hat er oft recht viel Zeit :wink:

nein ich wollte nur den schall, si ehatte mich noch nach PKD gefragt da kämen nochmal 30 € dazu

Hallo Bine,
das ist auch der Kurs den ich kenne - vor allem auch die Wartezeiten.
Den günstigeren Kurs kenne ich auch von Liebhaber-Untersuchungen, wenn nicht das Pawpeds-Formular ausgefüllt und weitergeleitet wird.

Aber eine Alternative für dich könnte eventuell noch Dr. Dürbaum in Mönchengladbach sein. Er ist zwar in der Liste der sogenannten "Zertifizierten" - aber er ist Kardiologe, hat bei Kresken gelernt, war danach in den USA, ist richtig fit und hat auch jede Menge Erfahrungen.

Er arbeitet zur Zeit in der Tierklininik Dr. Herrmann ( ).
Dort nahm man zuletzt 80 Euro für den Schall - inkl. Formular-Ausfüllen und die Wartezeiten sind deutlich moderater.
Grüße,
Nic

ich hab sowas auch im hinterkopf das es zweierlei preise gab

weiter weg geht gesundheitsbedingt nicht für mich, bin auch nicht mobil

aber mir eilt ja nichts, ich will den schall ja nur machen lassen falls ich mich doch noch für einen wurf entscheiden sollte

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #36
Wie kommst du jetzt darauf, dass das die Zucht der TE ist??

OK - es ist ein Anfänger (der mal gleich vier Katzen und zwei Kater hat) - es steht nicht ein Wort über Schall - weder der Zuchttiere noch deren Eltern - auf der Seite ... passen würde es also schon.

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #37
Hallo,

wie ich darauf komme?

Nunja, ich bin noch in einem anderen Forum aktiv, da macht sich die TE auch nicht gerade beliebt.
Egal, in ihrem dortigen Profil ist die HP von ihr angegeben, und es ist eben diese.

• HCM Gentest oder schallen? Beitrag #38
ah - ok.
Ihc habe mich nur gewundert, weil du vorher hier in diesem Thread nichts geschrieben hast und deshalb habe ich mal nachgefragt.

Tja - leider zeigt das nur, dass sie wirklich mehr als beratungsresistent ist ... und wir uns mal wieder umsonst den Mund fusselig geredet haben.

Thema:

HCM Gentest oder schallen?

HCM Gentest oder schallen? - Ähnliche Themen

Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Podcastfolge Tierisch menschlich gehört, in der Prof. Dr. Achim Gruber, seines Zeichens Tierarzt und...
Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Oben Unten