Ruhestörung durch Katzen?

Diskutiere Ruhestörung durch Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine Vermieterin ist gerade dabei ihren Willen durchzusetzten und will mir die Haltung der Katzen verbieten. Gründe sind: -...
  • Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #1
E

Eispfote

Hallo ihr Lieben,

meine Vermieterin ist gerade dabei ihren Willen durchzusetzten und will mir die Haltung der Katzen verbieten.

Gründe sind:

- Ruhrstörung durch die Katze
- Zerkratzen von Türrahmen, Türen und Fensterrahmen
- Was mit der Katze ist, wenn ich arbeiten bin (geht sie glaub ich mal gar nichts an oder?)
- warum ich mir Katzen aus dem Tierheim holen muss
- und zu guter letzt vergleicht sie Bauerhofkatzen mit Wohnungskatzen

Was kann ich tun? Einen Anwalt einschalten und mich da kostenlos beraten lassen?

Sorry, bin gerade echt verzweifelt.

Liebe Grüße Eispfote

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #2
Hast du schriftlich das du Katzen halten darfst? Was steht im Mietvertrag?

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #3
Hast du schriftlich das du Katzen halten darfst? Was steht im Mietvertrag?

In der ersten Mail hat sie geschrieben, dass sie eigentlich nichts gegen Katzenhaltung hat.
Im Mietvertrag steht, dass ich eine Erlaubnis des Vermieters brauche und diese braucht man
ja auch für das Tierheim. :?

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #4
Hast du diese Email noch abgespeichert?

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #5
  • Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #6
Weis nicht ob es dem Tierheim reicht, würde ich aber versuchen. Den Vermieter kannst du auf der Mail festnageln, also schön behalten ;-)

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #7
hallo,

egal,einfach ausdrucken,irgendwo zusätzlich abspeichern.

Schau doch mal ob du mit deiner Vermieterin lieb und nett reden kannst.Lad sie doch zum Kaffe ein dass sie die Katzis mal kennen lernt....vieleicht klappt es ja!?

LG und feste Daumen drück!!!

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #8
Ich glaube nicht, dass die Mail reicht. Die Tierheim sind da ziemlich genau!

Kennt ihr einen Fall, egal ob persönlich oder vom hören und lesen, wo Katzen in einem Miethaus
die Hausgemeinschaft gestört wird?

Meine Vermieterin wohnt am anderen Ende von Deutschland. Sie damals schon wegen mein
Zwergkaninchen blöd gemacht und meinte, so war das aber nicht gedacht!

Ich glaube, wenn ich mir jetzt Katzen anschaffe, krieg ich die Kündigung.

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #11
Soweit ich informiert bin, darf Katzenhaltung nicht verboten werden..von Tieren angerichtete Schäden (beschädigte Tapeten, eindeutig von Katzen stammende Kratzer an Türen etc.) sind vom Mieter zu ersetzen bzw. wird der Vermieter von der Kaution bis zur Klärung einbehalten.

Ich denke, ein klärendes Gespräch ist auf jeden Fall besser als auf Konfrontationskurs zu gehen...da wir selbst Wohnungen vermieten, kläre ich bzw. meine Eltern im Vorfeld ab, ob und ggfs. welche Tiere gehalten werden sollen....passen uns die Tiere nicht, gibt es keinen Mietvertrag - ein Grund hierfür muss nicht angegeben werden....wobei wir ausser Papageien, verschiedenen Reptilien etc. bislang immer eine Lösung gefunden haben...Katzen machen normalerweise kaum Lärm....(einem Mieter haben wir allerdings den Wohnungsauszug nahegelegt, da seine Katze ununterbrochen geschrien hat - Siamkatze als Einzeltier, dazu noch den Grossteil des Tages alleine).
Selbst ein Hund macht wenn er gut erzogen ist, nicht mehr Lärm als ein Baby bzw. tobende Kinder *grusel*.

Red einfach mit dem Vermieter und hör Dir die Bedenken an, vieles lässt sich sachlich entkräften.

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #12
Hallo Eispfote! Du hast noch keine Katze, richtig?
Hat jemand bei dir im Haus Katzen/Hunde? Wenn das so wäre, dürfte sie dir ja nicht die Haltung verbieten.
Die Email würd ich mir auch ausdrucken/speichern und die Vermieterin drauf ansprechen. Mfg

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #13
Genau versuche es mal lieb und nett,eine Chance ist es wert!

Es ist gesetzlich so das man Katzen nicht verbieten kann es sei denn es bestehen erhebliche Schäden....

Wie es im Eizelfall genau ist finde ich schwierig hier zuklären,aber die Chancen stehen definitiv besser es so zu versuchen,Konversation!

Lad sie doch mal ein auf nen Kaffe dass sie deine Katzen kennen lernt,glaube mir das klappt gewiss eher!

LG

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #14
Soweit ich informiert bin, darf Katzenhaltung nicht verboten werden..von Tieren angerichtete Schäden (beschädigte Tapeten, eindeutig von Katzen stammende Kratzer an Türen etc.) sind vom Mieter zu ersetzen bzw. wird der Vermieter von der Kaution bis zur Klärung einbehalten. [...]
Also, soweit ich das weiß, darf man als Vermieter da schon noch einige Rechte durchsetzen und dazu zählt die Katzen- und Hundehaltung. Was man nicht verbieten darf, ist Käfig-/Aquarien-/Terrarientierhaltung, wenn's keine Gifttiere sind (soweit ich weiß) oder irgendwas ist, was wegen Artenschutz verstößt.

[...] Ich denke, ein klärendes Gespräch ist auf jeden Fall besser als auf Konfrontationskurs zu gehen...da wir selbst Wohnungen vermieten, kläre ich bzw. meine Eltern im Vorfeld ab, ob und ggfs. welche Tiere gehalten werden sollen....passen uns die Tiere nicht, gibt es keinen Mietvertrag - ein Grund hierfür muss nicht angegeben werden....wobei wir ausser Papageien, verschiedenen Reptilien etc. bislang immer eine Lösung gefunden haben...Katzen machen normalerweise kaum Lärm....(einem Mieter haben wir allerdings den Wohnungsauszug nahegelegt, da seine Katze ununterbrochen geschrien hat - Siamkatze als Einzeltier, dazu noch den Grossteil des Tages alleine).
Selbst ein Hund macht wenn er gut erzogen ist, nicht mehr Lärm als ein Baby bzw. tobende Kinder *grusel*.

Red einfach mit dem Vermieter und hör Dir die Bedenken an, vieles lässt sich sachlich entkräften.
Ja, dem würde ich auch zustimmen :wink:.

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #15
Leider kann man mit dieser Frau nicht reden.

Sie hatte ja damals wegen mein Zwergkaninchen schon blöd gemacht. Und auch die Mails sprechen
für sich. Sie will es einfach nicht und weiß wohl, dass sie das so leicht nicht verbieten kann.

Sie hat sich damals sogar über unsere Art wie wir ja, leben kann man das nicht sagen, aber wie
wir heizen und Wasser verbrauchen beschwert. Wir leben normal. Sind keine Ökos oder so was.
Ich weiß nicht was die Frau für schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber egal was ist, wir sind
immer Schuld, selbst als wir beanstandet haben, dass die Balkontür nicht schließt, konnt man an
der Tür im Winter wunderbar sehen. Wir hätten die Tür kaputt gemacht. Wie gut, dass wir gerade
erst 3 Monate in der Wohnung gewohnt hatten.

Sorry, aber ich bin gerade echt dabei aufzugeben.

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #16
Hm, wenn Ihr nur Probleme mit der Vermieterin habt - warum zieht Ihr nicht aus?

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #17
Leider kann man mit dieser Frau nicht reden.

Sie hatte ja damals wegen mein Zwergkaninchen schon blöd gemacht. Und auch die Mails sprechen
für sich. Sie will es einfach nicht und weiß wohl, dass sie das so leicht nicht verbieten kann.

Sie hat sich damals sogar über unsere Art wie wir ja, leben kann man das nicht sagen, aber wie
wir heizen und Wasser verbrauchen beschwert. Wir leben normal. Sind keine Ökos oder so was.
Ich weiß nicht was die Frau für schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber egal was ist, wir sind
immer Schuld, selbst als wir beanstandet haben, dass die Balkontür nicht schließt, konnt man an
der Tür im Winter wunderbar sehen. Wir hätten die Tür kaputt gemacht. Wie gut, dass wir gerade
erst 3 Monate in der Wohnung gewohnt hatten.

Sorry, aber ich bin gerade echt dabei aufzugeben.

Ganz ehrlich? Nicht böse sein, aber ich kann auch nicht ganz verstehen, wieso man sowas nicht im Vorfeld hieb- und stichfest abklärt... Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch *grübel*.

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #18
Hallo Eispfote! Du hast noch keine Katze, richtig?
Hat jemand bei dir im Haus Katzen/Hunde? Wenn das so wäre, dürfte sie dir ja nicht die Haltung verbieten.
Die Email würd ich mir auch ausdrucken/speichern und die Vermieterin drauf ansprechen. Mfg

Habe letztens im Fernsehen einen Fall gesehen wo ein Vermieter einem Paar den hund verbieten wollte obwohl auch Nachbarn Hunde hielten. Da hieß es das es Rechtens wäre, weil ein Vermieter das bei jeder Wohnung einzeln entscheiden darf. Keine Ahnung ob das stimmt.

Wenn es eh nur Stress mit dieser Frau gibt, dann würde ich ernsthaft überlegen auszuziehen! Wer weiß was es sonst noch für ärger gibt. Am besten einen Vermieter suchen der überhaupt kein Problem mit Tieren hat, wir mußten auch lange suchen, aber unserem jetztigen Vermieter ist zum Glück alles egal. Versuch im guten mit ihr zu reden, wenn es nichts bringt hast du dir wenigstens nichts vorzuwerfen.

• Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #19
Soweit ich informiert bin, darf Katzenhaltung nicht verboten werden..von Tieren angerichtete Schäden (beschädigte Tapeten, eindeutig von Katzen stammende Kratzer an Türen etc.) sind vom Mieter zu ersetzen bzw. wird der Vermieter von der Kaution bis zur Klärung einbehalten.

Nein, das ist nicht richtig.
Katzen fallen nicht explizit unter "Kleintiere" und trotz anders lautender Urteile unterliegen sie damit grundsätzlich der Genehmigungspflicht.
Auch kann es durchaus sein, dass der Vermieter in einem früheren Mietvertrag Tiere genehmigt hat, also Nachbarn Tiere haben, du das aber aufgrund einer Aktualisierung im Mietvertrag nicht darfst.

Eispfote, du bist deiner Mieterin in keinster Weise zu einer Auskunft verpflichtet, woher du Tiere bekommst, wer auf sie aufpasst, wenn du arbeitest etc.
Lediglich Fragen, die das Mietobjekt betreffen, sind erlaubt. Dazu würde zum Beispiel die Frage danach gehören, ob die Katzen Freigang bekommen sollen und wenn ja, ob z. B. eine Katzenklappe geplant wäre.

Aber so oder so - eine email reicht nicht, wenn da nicht explizit drin steht, dass sie der Haltung von 2 (!!!) Katzen (!!!) im Mietobjekt xy zustimmt.
Es reicht kein "sie hat nix dagegen" oder ähnliches.
Weiterhin muss dies entweder im Mietvertrag selbst oder als Anhang verankert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es mehr oder weniger wertlos.

Sorry. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhestörung durch Katzen? Beitrag #20
Ich glaube nicht, dass die Mail reicht. Die Tierheim sind da ziemlich genau!

Kennt ihr einen Fall, egal ob persönlich oder vom hören und lesen, wo Katzen in einem Miethaus
die Hausgemeinschaft gestört wird?

Meine Vermieterin wohnt am anderen Ende von Deutschland. Sie damals schon wegen mein
Zwergkaninchen blöd gemacht und meinte, so war das aber nicht gedacht!

Ich glaube, wenn ich mir jetzt Katzen anschaffe, krieg ich die Kündigung.

hallo eispfote,

ich kenne tatsächlich einen fall, wo sich bewohner durch katzen gestört fühlen... nämlich meinen ganz eigenen. meine beiden tiger rumpeln immer ganz ordentlich durch die wohnung, wenn sie spielen und sich jagen. und das pärchen unter mir hat sich vor allem in der anfangszeit, als ich den zweiten kater dazu geholt habe, sehr oft beschwert... auch durch agressives klopfen gegen die decke. das ganze ist also nicht ohne. ich behaupte aber mal, dass katzen in der regel nicht so laut sind und eine einzelne katze erst gar nicht. ich habe das glück, dass wir quasi ein "katzhaus" sind, wir haben hier mit meinen insgesamt 5 katzen und unsere vermieter sind absolut pro katzen, dass sie sogar schon ein ernstes wörtchen mit den mietern unter mir geredet haben.
grundsätzlich sind katzen genehmigungspflichtig... aber wenn du absehen kannst, dass deine zukünftige katze ruhig ist (klar, ihre 5 minuten wird sie sicherlich auch haben), dann solltest du versuchen mit deiner vermieterin zu reden - oder notfalls ausziehen.

Thema:

Ruhestörung durch Katzen?

Ruhestörung durch Katzen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Schock und tiefe Trauer: Hallo Ihr Lieben, eigentlich hatte ich mir vor ein paar Tagen hier angemeldet um meine Sorge um die Streunerkatzen während der aktuellen Eishölle...
Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten