also, nachdem ich ja jetzt schon ein paar mal gelesen habe, wie unendlich teuer katzenzubehör sei, hier mal ein paar tipps, wie man die kosten um viele, viele teuros senken kann!
wenn ihr dann noch die überteuerten zoogeschäfte unterstützt, dann seid ihr selber schuld, und dann braucht auch keiner jammern, wie teuer eine katze (im zubehör) doch sei. :shock:
also:
kratzbaum:
ich hab einen riesenkratzbaum (deckenhoch, 5 ebenen, 2 rollen, eine schlafkiste, alles sisal und plüsch) NEU bei ebay gekauft für 40eur. die kleinen kratzbäume gibt es da schon viel billiger.
toilette: ständig gibt es die bei penny, etc. ich hab meine MIT tür, aktivkohlefilter gekauft für 5 euro.
selbiges gilt für die transportkiste.
spielzeug: mach ich selber, wers kauft, ist selber schuld. 1 packung softbälle, 1 packung unterschiedlich gefärbter federn, kostenpunkt: 3 euro für alles
ergebnis: spielzeug für 3 monate, beliebig kombinierbar mit angel, plüschtieren, etc.
catnip-säckchen: kosten selbergemacht ein par cent...
ausserdem gibts so spielzeug mit gummiband ebenfalls von ikea für 1eur
schlafmöglichkeiten: baby-SCHAFfell gibt es bei ebay für 20eur und drunter! und so ein fell hat man für immer und ewig, die gehen nicht kaputt.
der meter plüschstoff kostet zwischen 1 und 5eur, und damit kann man nach belieben jeden schlafplatz auskleiden, wie du willst.
schlafkörbe: billige weidenkörbe (findet man immer wieder im bereich deko oder baumarkt) für ein paar eur + auskleiden mit plüsch
plüschkissen für 1 eur bei domäne/ikea/etc. gibts oft genug.
futternapf: aus kunststoff: bei ikea 1 eur
aus metall: ikeaschälchen soweit ich weiss, haben die 2 oder 3 euro gekostet
Beispiel:
meine schlafhöhle: obstkiste (kostenlos vom markt) aus holz, 2m plüschstoff (3eur gesamt), tackernadeln
vorne hab ich eine sperrholzlatte (abfall bei obi, für umsonst) auf die kiste getackert
dann einfach plüschstoff auf kiste tackern. das kann wirklich jeder!!!! man braucht noch nicht mal nähen können oder sowas.
plüschkissen rein, fertig.
kosten ohne kissen: 3-4 euro
zeitaufwand: minimal, ca. 10 minuten
Kratzbrett: teppichmusterstücke bei aro o.ä. umsonst! zur wohnungseinrichtung farblich passendes stück aussuchen, auf brett tackern, fertig.
kosten: 0eur, höchstens ein paar cent für das brett
man kann sich das leben auch künstlich schwer und teuer machen...
benötigte hilfsmittel: tacker (gute tacker bekommt man zwischen 7 und 15euro, klammern sind sehr billig)
wer etwas mehr zeit und geschick hat, kann sich auch einen katzenbaum selber machen, 100m sisalseil kosten 15 eur!
Katzenminze: kann man selber ziehen, man sollte aber einen raum haben, in den die katzen nicht beliebig rein und rauskann, nicht dass man ne dauer-high katze hat... :twisted:
ansonsten ist die für die catnip-säckchen gekauft auch nicht so teuer. ich hab letztens für 100gr 2eur bezahlt - natürlich nicht in der zoohandlung, sondern in der apotheke!
fazit: für 50-60 euro kann man alles für eine katze besorgen, was man braucht, inklusive so viel spielzeug, dass die katze gar nimmer weiss, mit was sie spielen soll....
grüsse, jelia