• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut nach Stuhlgang

Diskutiere Blut nach Stuhlgang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir einer weiter helfen. Mein Kater (fast 2 Jahre,frisst fast nur TF ) Bereitet mir ein bisschen Sorgen. Er hat...
  • Blut nach Stuhlgang Beitrag #1
C

Chinchelli

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir einer weiter helfen. Mein Kater (fast 2 Jahre,frisst fast nur TF ) Bereitet mir ein bisschen Sorgen. Er hat wenn ich mich jetzt nicht täusche seit ungefähr Dezember ab und zu mal (alle 2wochen- 1 Monat)1- 2 Bluttropfen verloren (Am Po oder Katzenklo oder Wohnung) nachdem er sein großes Geschäft gemacht hat. Ich war auch gleich beim Tierarzt da hat er einen Ultraschall gemacht aber der Tierarzt hat erst die Blase vermutet. Im Ultraschall war alles ok aber im Darm konnte er nicht viel erkennen weil an vielen stellen Luft war! Dann hat er mir 2 Glasblättchen mitgegeben falls mein Kater wieder Bult verliert soll ich einen Abstrich nehmen! Hab ich auch gemacht hat aber der Tierarzt meinte es war nichts zu sehen.Im Zeitraum vom 13.1-5.3 hat er 3 mal 1 tropfen verloren. Kot und Schleimhaut habe ich jetzt auch kontrollieren lassen, auch alles negativ!
Mir ist halt auch aufgefallen das mein Kater manchmal ziehmlich harten Kot hat aber meistens nur ein kleiners Stückchen und das dann schmal und fest aber dann geht es wieder normal weiter! Mein Kater ist auch top Fit und frisst normal! Macht keine Anzeichen das es ihm schlecht geht! Ich habe auch schon vermutet das er vielleicht Haarballen hat die er nicht verdauen kann und gebe ihm deshalb zurzeit Bezopet mal sehen ob das was bringt!
Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen!
Im Vorraus schonmal danke!

• Blut nach Stuhlgang Beitrag #2
Das nennt sich Steinkot. Ist ja irgendwie logisch, wenn dein Kater nur Trockenfutter frisst, denn keine Katze trinkt genug Wasser um das auch nur ansatzweise auszugleichen. Er wird große Schwierigkeiten haben, den festen Kot abzusetzen, es entstehen leichte Verletzungen und somit blutet es. Du solltest den Kater dringend auf Nassfutter umstellen, denn seine derzeitige Ernährung tut seiner Gesundheit NICHT gut.

LG

Julia

• Blut nach Stuhlgang Beitrag #3
Ich hab geschrieben fast nur. Ich habe schon einige ausprobiert( Bozita, Real Nature...) das einzige was er im moment frisst ist Almo nature aber davon auch höchstens ein halbes Döschen! Ich will ihm auch kein (billig) Futter geben also ich meine so Felix und so! Vielleicht kannst du mir noch ein gutes Futter empfehlen.
Danke für die Antwort
vlg

Zuletzt bearbeitet:
  • Blut nach Stuhlgang Beitrag #4
Du musst dich einfach mal durchprobieren. Kannst z.B. Animonda Carny, Schmusy, grau, Cachet vom Aldi in 200g Dosen, Porta 21, Macs, Applaws...... füttern. Irgendwas wird schon dabei sein, was deine Miez' mag. Zu beachten ist, dass du ein Nassfutter fütterst ohne Zucker und Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse und mit einem hohen Fleischanteil. Weiterhin musst du darauf achten das du überwiegend Alleinfutter fütterst. Z.B. Almo Natur ist KEIN Alleinfutter! Du musst bei der Umstellung konsequent sein. Anfangs kannst du es ja so machen, dass du etwas Nassfutter dem Trockenfutter untermischt. Das untergemischte Nassfutter wird dann mehr, bis du das Trockenfutter weglassen kannst.

Vielleicht könntest du ja auch einen oder zwei Rohfleischtage die Woche einrichten. Dabei kannst du dann z.B. Rinderhack, Rindergulasch oder Hähnchenfleisch füttern. Bitte NIE Schwein oder Wildschwein füttern!

Ja und ansonsten ist noch zu sagen, das mit Steinkot wirklich nicht zu scherzen ist. Der kann bis zum Darmverschluss führen und ebenfalls viele entzündliche Darmerkrankungen hervorrufen. Hatte ich hier bei meinem Kater auch letztes Jahr (unter anderem wegen Fütterungsfehlern). Ich habe konsequent auf Nassfutter & BARF umgestellt und mittlerweile bekommt er Trockenfutter (aber auch nur getreide- und zuckerfrei von Applaws) nur noch als Leckerli. Er hat einen guten Stuhlgang und auch sonst hat er sich gut an Nassfutter und B.A.R.F. gewöhnt. Katze froh, Dosi froh und der Gesundheit der Katze damit einen riesen Gefallen bereitet :)

LG

Julia

• Blut nach Stuhlgang Beitrag #5
Hallo,

du kannst auch das Trockenfutter mit Wasser übergießen und nach und nach immer ein bisschen Nassfutter untermischen.

Oder du mörserst Trockenfutter und streust es über das Nassfutter

Grüße fuzzy

• Blut nach Stuhlgang Beitrag #6
Danke für die Tipps! Werde ich gleich mal ausprobieren!

Thema:

Blut nach Stuhlgang

Blut nach Stuhlgang - Ähnliche Themen

Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten