Hilfeee! Gaaaanz wichtig!

Diskutiere Hilfeee! Gaaaanz wichtig! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wollte schon früher schreiben, aber nicht zu gekommen weil ich sehr erkältet bin und viel zu tun habe... Also Morgen hole ich die arme...
  • Hilfeee! Gaaaanz wichtig! Beitrag #1
Frettchen

Frettchen

Hallo, wollte schon früher schreiben, aber nicht zu gekommen weil ich sehr erkältet bin und viel zu tun habe...

Also Morgen hole ich die arme Maus aus dem Tierheim ab und brauche nun gute und nützliche Tipps wie ich meinen Tom am besten und schnellsten an sie gewöhnen kann und umgekehrt.

Ich habe schon viel gehört wie die neue Katze mit einem Handtuch abreiben und dann die alte mit dem gleichem, damit er sie immer reicht. Oder beide zusammen irgendwas abschlecken lassen oder anfangen mit ihnen zu spielen...

Ich habe auch diverse Rückzugsmöglichkeiten nett ausgeschmückt und schön kuschelig gemacht :lol:

Kurz noch zur Info: Tom ist ca.3 und sie ist ca.1,5 Jahre alt. Sie kennt andere Katzen und super klar. Bei ihm wissen wir es nicht genau, aber er sucht sogar den Kontakt zu Hunden!

Was muss ich genau beachten, was sollte ich tun wenn ich mit ihr reinkomme? Bitte helft mir, brauche eure Unterstützung :wink:

Ich weiss, das es sicherlich erstmal richtig krachen wird und ich viel Geduld brauche, ich zähle auf euch, also lasst mich bitte nicht hängen :wink:

Ein rieeeeeeeeeesen Daaaaaaaaanke im Vorraus!

• Hilfeee! Gaaaanz wichtig! Beitrag #2
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist vor allem der bereits vorhanden katze zu zeigen das sich nix geändert hat und ihr mehr aufmerksamkeit und schmus einheiten zu schenken...
denn dann merkt sie sehr schnell das die andere katze keine bedrohung oder konkurenz ist...
natürlich wirds am anfang krachen ..
wenn ich heute drüber nachdenke wies bei mir war muss ich lachen...
obwohl mir damals nciht danach zu mute war...
du musst dann mit beiden gaaaaaaaaaaaanz viel geduld haben...
aber am wichtigsten ist halt dem der zuerst da war zu zeigen das alles ok ist und das sich nix ändert...
immer schön schmusen und ihm /ihr das essen zuerst geben ;) usw
das ist eigentlich alles

• Hilfeee! Gaaaanz wichtig! Beitrag #3
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist vor allem der bereits vorhanden katze zu zeigen das sich nix geändert hat und ihr mehr aufmerksamkeit und schmus einheiten zu schenken...
denn dann merkt sie sehr schnell das die andere katze keine bedrohung oder konkurenz ist...
natürlich wirds am anfang krachen ..
wenn ich heute drüber nachdenke wies bei mir war muss ich lachen...
obwohl mir damals nciht danach zu mute war...
du musst dann mit beiden gaaaaaaaaaaaanz viel geduld haben...
aber am wichtigsten ist halt dem der zuerst da war zu zeigen das alles ok ist und das sich nix ändert...
immer schön schmusen und ihm /ihr das essen zuerst geben ;) usw
das ist eigentlich alles.

ja und den rest hast du ja schon erläutert...
mehr gibt es meiner meinung nach nicht hinzu zu fügen

• Hilfeee! Gaaaanz wichtig! Beitrag #4
Hi frettchen

ich habe hier unter den FAQs sehr viele und gute Tipps zum Thema Vergesellschaftung gelesen. Geh doch mal stöbern!

Da stand z.b. dass ein fremder den katzenkorb mit neuer katze bringen soll. korb einfach stehen lassen, nicht beachten. alte katze füttern und ein anderer macht in der zeit den korb auf, so dass dich deine "alte" nicht mit dem für sie erstmal unerwünschten zuwachs in verbindung bringt. die neue kommt mit der nichtbeachtung erstmal klar, die hat genug eindrücke zu verarbeiten.

hätt ich die FAQs damals eher gelesen, hier wäre wohl einiges besser gelaufen...

viel glück, silke

• Hilfeee! Gaaaanz wichtig! Beitrag #5
Oh, Danke für den Tipp, werde gleich mal reinschauen zumal wir sie heute doch noch nicht holen konnten, denn sie einen Rückschlag zur Kastration gezeigt, die sie am Montag hatte :(

• Hilfeee! Gaaaanz wichtig! Beitrag #6
Hey, Silke. Villeicht kannst du mir mal einen Link dazu schicken? Endweder bin ich einfach blind wien Fisch oder dumm wie Stroh :oops: Ich finds nicht :(

• Hilfeee! Gaaaanz wichtig! Beitrag #7
Hallo Frettchen,

keine Panik, oft geht es leichter als man denkt Katzen zusammen zu führen.
Hast Du die Gelegenheit der Katze erst einmal einen eigenen Raum anzubieten?. Dort sollten Futter- und Wassernapf, die Toilette, eine Kratzmöglichkeit und ein kuscheliges Rückzugsplätzchen sein. Die Tür könntest Du offen lassen, aber für die Katze wäre es ein erstes Sicherheitsrefugium bei Dir und auch Tom würde es nur vorsichtig betreten. Und dann einfach erst mal schauen wie beide reagieren, wenn es keinen Streit gibt und die Fetzen fliegen, ist das schon ein sehr gutes Zeichen.
Etwas Fauchen ist völlig normal und keine Grund zur Sorge, nur wenn es richtig Streit gibt würde ich die Tür schließen, der Katze Gelegentheit geben sich etwas einzuleben und dann vorsichtige Besuche mit Tom machen.
Tom darfst Du natürlich nicht vernachlässigen, er muß spüren, daß er immer noch die Nummer 1 ist. Und falls die beiden nicht sofort dicke Freunde sind, gib Tom immer mal auch etwas Zeit mit Dir allein, wie er es gewohnt war, das macht ihm die Umgewöhnung leichter.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Zusammenführung, wenn die Katze lieb ist und auch Tom Kontakte sucht, wird es sicher klappen.

Viele Grüße
Russian

• Hilfeee! Gaaaanz wichtig! Beitrag #8
Vielen Dank für den Tip. Hatte mir schon gedacht das ich offene Box dann ins Schlafzimmer stelle, dort steht der Kratzbaum, ist Platz für Klöchen, Futter ect. Und sie kann sich aufs Bett legen, auf die gepolsterte Fensterbank, in den offenen Schubkasten vom Bett oder in meine Schrankhälfte, ist alles katzenfreundlich kuschelig eingerichtet von mir :wink:

Nun hoffe ich das sie schnell gesund wird und ich sie dann endlich nächste Woche holen kann! Drückt mir die Daumen und Tatzen :lol:

Thema:

Hilfeee! Gaaaanz wichtig!

Hilfeee! Gaaaanz wichtig! - Ähnliche Themen

Katzen für 6 Monate unterbringen: Hallo zusammen, mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Garfield und Momo sind da - seitdem nur noch Kämpfe. Brauche dringend Hilfe: Jetzt sind die zwei also endlich da! Unglaublich, wie ich mich gefreut habe =) Mein Freund und ich haben seit letztem Do zwei kastrierte Kater...
Katzenfuttersuche: Hallo liebe Katzenfreunde, mir schwirrt der Kopf und ich brauche eure Hilfe :smile: Bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich meine kleine...
Oben Unten