wie viel fleisch braucht mein kater!?

Diskutiere wie viel fleisch braucht mein kater!? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr :) aufgrund des gewichts meines katers wollte ich jetzt gerne mal langsam die ernährung umstellen und habe hier im Forum dann gelesen...
  • wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #1
M

monshu

Hallo Ihr :)

aufgrund des gewichts meines katers wollte ich jetzt gerne mal langsam die ernährung umstellen und habe hier im Forum dann gelesen das barfen wohl nicht verkehrt sei. so nun meine frage wenn ich jetzt nur an zwei bis drei tagen eine mahlzeit roh füttern möchte wieviel gramm bekommt den dann so ein kater? muss ich das wenn es nur an zwei abenden ist dann trozdem alles ausrechnen?
für hilfreiche tipps wäre ich echt dankbar :)

lg

mon

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #2
soviel er will und bis er satt ist

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #3
okay :) dann werd ich mal nachher ein bisschen fleisch kaufen und heute abend werd ich dann mal gucken ob meine beiden das fressen

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #4
Wie oft fütterst du am Tag? 2x o 3x

die Menge des Rohfutters ist abhängig vom Gewicht und von dem Energiebedarf des Tieres....
also die Grundformel ist einfach Gewicht der Katze durch 100 x 3) nehmen wir mal 5000:100x3= 150g Tagesbedarf beim Barfen inclusive aller Beiwerke

man sagt die Katze benötigt so 3 % ihres Körpergewichtes..

da du ja nur eine Mahlzeit füttern willst, mußt du es austesten, würde lieber mit einer kleinen Portion anfangen,da rohes Fleisch länger im Magen verweilt als schon vorverdautest und einige Katzen übergeben sich ... lieber langsam und konsequent auf eine Mahlzeit rantasten, als zuviel und das Ding geht in die Hose und die Katzen verweigern rohes..

lg
Verena

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #5
die Menge des Rohfutters ist abhängig vom Gewicht und von dem Energiebedarf des Tieres....
also die Grundformel ist einfach Gewicht der Katze durch 100 x 3) nehmen wir mal 5000:100x3= 150g Tagesbedarf beim Barfen inclusive aller Beiwerke

man geht von ~ 30 gr. pro kg körpergewicht aus bei gebarften tieren die fleisch fressen gewohnt sind PLUS der supplemente/beiwerke

katzen die fleisch fressen nicht gewohnt sind fressen jedoch meist einiges mehr an fleisch

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #6
und was möchtest du mir nun mit den 30gr nun sagen ??

versteht dich nun gar nicht

lg
Verena

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #7
verena....

30g barf pro kg körpergewicht der katze...eine 4 kilo katze bekommt dann 120 g tagesbedarf...beim vollbarfen...

wenn du nur mal eine mahlzeit NF durch fleisch ersetzt dürfen sie fressen was sie mögen...wobei langsam rantasten...nicht gleich unmengen geben^^^^:wink:

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #8
elli, du bist süß lach

ich habe es schon sehr wohl verstanden...

aber in meinem Beispiel wog die Katze 5kg* und das sind nach Adam Riese 150gr lächel
und 3%von 1000gr = 30gr(pro kilo) x5 = 150gr

wollte nur wissen warum bine mir das nun erklären wollte...

lg
Verena

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #9
ups..... :wink: na dann.....zu voreilig gewesen :oops:

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #10
  • wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #11
macht nichts elli, ich sehe das immer sehr locker..

mal rüber winkert

lg
Verena

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #12
elli, du bist süß lach

ich habe es schon sehr wohl verstanden...

aber in meinem Beispiel wog die Katze 5kg* und das sind nach Adam Riese 150gr lächel
und 3%von 1000gr = 30gr(pro kilo) x5 = 150gr

wollte nur wissen warum bine mir das nun erklären wollte...

lg
Verena

nein so wars nicht gemeint das ich DIR das erklären wollte deine rechnung ist schon richtig ... ausser das das beiwerk zusätzlich dazu kommt

ich meinte es in bezug auf vollbarfen oder nur mal zwischendrin fleisch füttern

weil zu anfang oder eben zwischendrin mal fleisch füttern in der regel einiges mehr als die 30 gr pro kg körpergewicht gefressen werden

z.b. meine werden noch nicht voll gebarft mangels genügend gefrierkapazität, an den tagen wo es fleisch gibt verdrückt mein kater 10-11kg locker 500-700 gr fleisch plus der zusätze

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #13
macht nichts elli, ich sehe das immer sehr locker..

mal rüber winkert

lg
Verena

ich ja auch ...:razz:

mal zurück winke....
c012.gif

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #14
und bei mir kommen nur die Sublies dazu, die fallen nicht ins wirklich in Gewicht.

so barft jeder etwas anders, bei mir ist Tagesbedarf Fleisch ca 85%, Faserstoffe 10, Getreide 5%)

wenn man überlegt das eine Katze so ca 8-10 Mäuse vertilgt und eine Maus so 20g-25g wiegt und diese Tiere haben eine andere Verwertung zu anderem Krabbelviecher

finde ich 500-700gr Fleisch echt viel...:shock:

lg
Verena

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #15
verena, wenn du aber ne katz hast, die null dran gewöhnt ist, frisst die auch mal gern soviel.

mira ist ja noch im wachstum, wird voll gebarft und frisst gut und gerne 300 gr/tag und mehr. sie wiegt ca. 4,5 kilo. Nassfutter dazu im gegensatz würde sie wohl locker 1000 gr futtern.

als ich meine umgestellt habe, haben sie anfangs auch gut die doppelte menge gefuttert. das brauch so ca 2-3 wochen, bis der magen sich dran gewöhnt hat.

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #16
stulle, jeder so wie er die besten Erfahrungen gemacht hat....

selbst mein Winston hat keine 300gr Barf am Tag bekommen und der wurde ziemlich früh gebarft von mir..

lg
Verena

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #17
vielen dank für die antworten :) dann werden wir uns da mal vorsichtig ran tasten und dann mal schaun wie meine zwei das so vertragen :) bin mal gespannt... gibt es eine fleischsorte bei der man sagen könnte die eignet sich besonders zum probieren?

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #18
ich würde mit geflügel oder rind anfangen....

putenbrust - hühnerherzen - rinderherz - rindergulasch - vllt auch mal rindersuppenfleisch...

• wie viel fleisch braucht mein kater!? Beitrag #19
vllt anfangs nicht ganz so zähes fleisch, damit es keinen muskelkater gibt.

huhn und pute eignen sich dazu sehr gut. dann kann man langsam zu herzen und mägen übergehen und rindermuskelfleisch, beinscheiben, kopffleisch etc. probieren.

Thema:

wie viel fleisch braucht mein kater!?

wie viel fleisch braucht mein kater!? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten