17.03.2011 Ist es sinnvoll...? Beitrag #1 Bine86 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Hallo an alle Katzenfreunde. Ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage an euch: Wir habe eine kleine Katze. Sie ist am 21.08.2010 geboren und lebt seit Oktober 2010 bei uns. Sie hat sich auch gut eingewöhnt, ist ziemlich verspielt. Morgen wird die kleine Maus dann auch kastriert, sie ist eine reine Wohnungskatze. Wenn die OP gut überstanden ist, wollten wir uns eigentlich noch einen Kater aus dem Tierheim dazu holen. Nun die Frage: Was ist zu beachten? Ist es überhaupt sinnvoll, noch einen Kater dazu zu holen? Der Kater, den ich mir ausgesucht habe (bis jetzt nur auf dem Foto gesehen) ist 2006 geboren. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten... LG Bine, Jens und Luna
Hallo an alle Katzenfreunde. Ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage an euch: Wir habe eine kleine Katze. Sie ist am 21.08.2010 geboren und lebt seit Oktober 2010 bei uns. Sie hat sich auch gut eingewöhnt, ist ziemlich verspielt. Morgen wird die kleine Maus dann auch kastriert, sie ist eine reine Wohnungskatze. Wenn die OP gut überstanden ist, wollten wir uns eigentlich noch einen Kater aus dem Tierheim dazu holen. Nun die Frage: Was ist zu beachten? Ist es überhaupt sinnvoll, noch einen Kater dazu zu holen? Der Kater, den ich mir ausgesucht habe (bis jetzt nur auf dem Foto gesehen) ist 2006 geboren. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten... LG Bine, Jens und Luna
17.03.2011 Ist es sinnvoll...? Beitrag #2 G Gast18078 Gast Erstmal Herzlich Willkommen Sinnvoll? Immer^^ Gibt hier auch schon geschätzte 5000 Themen dazu :wink: Und beachten? Naja, der Charakter sollte zusammenpassen. Also keine Schlaftablette zu nem Wirbelwind. Und am anfang kann es ziemlich lange dauern, muss aber nicht. Schau mal in der Suchleiste nach "Zusammenführung" da gibts schon ne Menge Threads dazu. Ansonsten kommt es auf deine Katzen an, ich glaub Jung zu Alt ist leichter als wenn du ne Alte hast und ne Kleine dazubringst. Krigst bestimmt noch einige Tipps:wink: Krign wir Fotoooos? *ganz lieb frag* Lg Coonie
Erstmal Herzlich Willkommen Sinnvoll? Immer^^ Gibt hier auch schon geschätzte 5000 Themen dazu :wink: Und beachten? Naja, der Charakter sollte zusammenpassen. Also keine Schlaftablette zu nem Wirbelwind. Und am anfang kann es ziemlich lange dauern, muss aber nicht. Schau mal in der Suchleiste nach "Zusammenführung" da gibts schon ne Menge Threads dazu. Ansonsten kommt es auf deine Katzen an, ich glaub Jung zu Alt ist leichter als wenn du ne Alte hast und ne Kleine dazubringst. Krigst bestimmt noch einige Tipps:wink: Krign wir Fotoooos? *ganz lieb frag* Lg Coonie
17.03.2011 Ist es sinnvoll...? Beitrag #3 Bine86 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Fotos gibt es auf jeden Fall... Und der Kater, den wir in Aussicht haben, wäre ca. 5 Jahre alt. Unsere jetzige Katze ist noch nicht mal 1 Jahr alt. Wir dachten, es wäre besser, damit sie einen Spielpartner bekommt. Denn wir sind beide berufstätig. Zwar spielen und kuscheln wir ausgiebig mir ihr, aber kätzische Gesellschaft scheint mir doch angebrachter. Danke für deine liebe Antwort^^ LG PS: Und schon mal ein Bild von unserer Luna... das erste Bild ist aktuell, auf dem zweiten ist sie noch ziemlich klein... Anhänge 1-308f36c43ea1743e9341b5c452459bcc-m.jpg 4,3 KB · Aufrufe: 44 1-02b588fbc088491eb4c67f40b57578b2-m.jpg 4,9 KB · Aufrufe: 44
Fotos gibt es auf jeden Fall... Und der Kater, den wir in Aussicht haben, wäre ca. 5 Jahre alt. Unsere jetzige Katze ist noch nicht mal 1 Jahr alt. Wir dachten, es wäre besser, damit sie einen Spielpartner bekommt. Denn wir sind beide berufstätig. Zwar spielen und kuscheln wir ausgiebig mir ihr, aber kätzische Gesellschaft scheint mir doch angebrachter. Danke für deine liebe Antwort^^ LG PS: Und schon mal ein Bild von unserer Luna... das erste Bild ist aktuell, auf dem zweiten ist sie noch ziemlich klein...
17.03.2011 Ist es sinnvoll...? Beitrag #4 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 Hmmm ich würde einen Kater oder eine Katze im gleichen Alter dazunehmen. Ein Kater mit fünf Jahren will nicht mehr so viel spielen wie eine junge Miez ;-)
Hmmm ich würde einen Kater oder eine Katze im gleichen Alter dazunehmen. Ein Kater mit fünf Jahren will nicht mehr so viel spielen wie eine junge Miez ;-)
17.03.2011 Ist es sinnvoll...? Beitrag #5 Bine86 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Hmmm. Wir dachten da eher umgekehrt... Unsere Luna ist ein richtiger Wirbelwind -sie tobt über Tisch und Bänke. Und sie ist in meinen Augen manchmal ein wenig zu unkontrolliert... Ich weiß, sie ist noch sehr jung und wird sicher im Alter ruhiger werden, aber trotzdem. Unsere Überlegung war nun, einen erfahrenen Kater dazu zu holen, damit sie von ihm lernen kann und ihm nicht ihren ganzen Unfug beibringt... Aber wir werden uns dann auch mit dem Tierarzt beraten und ggf. auch mit den Mitarbeitern vom Tierheim. Bis dahin braucht es aber noch einige Zeit, denn die Kastration muss erst mal gut überstanden sein. LG
Hmmm. Wir dachten da eher umgekehrt... Unsere Luna ist ein richtiger Wirbelwind -sie tobt über Tisch und Bänke. Und sie ist in meinen Augen manchmal ein wenig zu unkontrolliert... Ich weiß, sie ist noch sehr jung und wird sicher im Alter ruhiger werden, aber trotzdem. Unsere Überlegung war nun, einen erfahrenen Kater dazu zu holen, damit sie von ihm lernen kann und ihm nicht ihren ganzen Unfug beibringt... Aber wir werden uns dann auch mit dem Tierarzt beraten und ggf. auch mit den Mitarbeitern vom Tierheim. Bis dahin braucht es aber noch einige Zeit, denn die Kastration muss erst mal gut überstanden sein. LG
17.03.2011 Ist es sinnvoll...? Beitrag #6 D dragonfly19 Gast Naja, der Charakter sollte zusammenpassen. Also keine Schlaftablette zu nem Wirbelwind. Zum Vergrößern anklicken.... Ich wollte das Statement einfach mal aufgreifen. Nicht um dich zu korrigieren, sondern weil ich grade ein wenig über mich schmunzeln muss als wir damals unseren kater "besichtigt" haben, war er total aufgedreht, hat total viel gespielt und wirkte überaus wirbelig. aus diesem grund haben wir uns auch gegen den zweiten geplanten kater und für die geschwisterkatze entschieden, da sie auf uns einen wesentlich aufgeweckteren eindruck gemacht hat. wir wollten ja, dass die beiden vom temperament her zusammen passen nun ist folgendes: nach ein paar tagen stellte sich heraus, dass wir prinz valium und mrs speed adoptiert hatten *g* das ist aber gar kein problem, ganz im gegenteil: die kleine holt unser katerchen gerne mal aus seiner katatonie und animiert ihm zum toben und spielen. und andersherum holt unser katerchen madame wirbelwind auch gerne mal runter und beruhigt sie. also passt super, die beiden harmonieren wie ein altes ehepaar
Naja, der Charakter sollte zusammenpassen. Also keine Schlaftablette zu nem Wirbelwind. Zum Vergrößern anklicken.... Ich wollte das Statement einfach mal aufgreifen. Nicht um dich zu korrigieren, sondern weil ich grade ein wenig über mich schmunzeln muss als wir damals unseren kater "besichtigt" haben, war er total aufgedreht, hat total viel gespielt und wirkte überaus wirbelig. aus diesem grund haben wir uns auch gegen den zweiten geplanten kater und für die geschwisterkatze entschieden, da sie auf uns einen wesentlich aufgeweckteren eindruck gemacht hat. wir wollten ja, dass die beiden vom temperament her zusammen passen nun ist folgendes: nach ein paar tagen stellte sich heraus, dass wir prinz valium und mrs speed adoptiert hatten *g* das ist aber gar kein problem, ganz im gegenteil: die kleine holt unser katerchen gerne mal aus seiner katatonie und animiert ihm zum toben und spielen. und andersherum holt unser katerchen madame wirbelwind auch gerne mal runter und beruhigt sie. also passt super, die beiden harmonieren wie ein altes ehepaar
17.03.2011 Ist es sinnvoll...? Beitrag #7 Bine86 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Okay, das mit dem Charakter verstehe ich... Aber wie dragonfly schon sagte, kann es auch sein, dass sich zwei verschiedene Katzen prima ergänezen. wir lassen uns jedenfalls überraschen... wenn es passt, dann ist gut. Ich bin jetzt schon total aufgeregt, obwohl es noch so lang hin ist, bis der Kater kommt... Lg
Okay, das mit dem Charakter verstehe ich... Aber wie dragonfly schon sagte, kann es auch sein, dass sich zwei verschiedene Katzen prima ergänezen. wir lassen uns jedenfalls überraschen... wenn es passt, dann ist gut. Ich bin jetzt schon total aufgeregt, obwohl es noch so lang hin ist, bis der Kater kommt... Lg