• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

stomatitis ulcerosa bei Katze

Diskutiere stomatitis ulcerosa bei Katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze Mickie ist 17 Jahre, wiegt 3 kg. Beim Fressen verhielt sie sich immer sonderbarer. Sie fing an zu knirschen, und hielt ihren Kopf...
  • stomatitis ulcerosa bei Katze Beitrag #1
C

connberger

Meine Katze Mickie ist 17 Jahre, wiegt 3 kg. Beim Fressen verhielt sie sich immer sonderbarer. Sie fing an zu knirschen, und hielt ihren Kopf schief, als würde sie das Fressen von einer Stelle, die weh tat an eine andere Stelle bringen wollen. Außerdem sabbert sie, der Speichel riecht unangenehm
[Der Tierarzt diagnostizierte bei ihr eine stomatitis ulcerosa und kleine Geschwürchen im Mundraum. Zähne sind in Ordnung. Zahnstein wurde unter Narkose entfernt und auch kleinere Geschwürchen (die leider wieder nachwachsen können) Der Tierarzt verordnete ihr 2,5 mg Prednisolon tgl.
Kurz nach dem Zahnsteinenfernen war ihr Verhalten beim Fressen etwas normaler, mittlerweile aber ist es wie vor dem Eingriff. Das Prednisolon hilft anscheinend nicht wirklich. Der Tierarzt sagte mir heute, dass er bei einer anderen Katze, die ein ähnliches Problem hatte, alle Zähne entfernen ließ und sich die Situ deutlich verbessert hat. Garantie kann er natürlich nicht geben. Er meinte auch, dass er glaubt, dass Mickie ohnehin nicht mehr kaut, weil ihr das weh tut. Sprich, sie würde die Zähne nicht unbedingt brauchen

Ich möchte Mickie natürlich so lange wie möglich an meiner Seite haben, allerdings NICHT wenn sie ständig Schmerzen hat. Ich will nicht dass sie leidet, nur weil ich sie nicht verlieren möchte!Nun möchte ich eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Trotzdem wär ich sehr froh, wenn mir einer von Euch einen Tipp geben könnte, oder vielleicht hatte der Eine oder Andere ein ähnliches Problem bei seiner Katze und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank u liebe GrüßeC.

Zuletzt bearbeitet:
  • stomatitis ulcerosa bei Katze Beitrag #2
Hallo, hat der Tierarzt auch mal das Gebiss geröngt? Mein Pascha hatte letzten Sommer leichten Zahnstein, als der entfernt werden sollte, habe ich mit der TÄ abgesprochen, dass gleich ein Dentalröntgen durchgeführt wird. Das Ergebnis war höchstgradig , von außen nicht zu sehen.

Ihm wurden daraufhin sämtliche Zähne, bis auf die unteren Reißzähne entfernt. Mit dem Fressen klappt es auch so sehr gut. Es bilden sich in kürzester Zeit Kauleisten, sogar Frostmäuse kann er ohne Zähne fressen.

Zur Stomatitis ulcerosa kann ich leider nichts sagen.

Thema:

stomatitis ulcerosa bei Katze

stomatitis ulcerosa bei Katze - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten