Katzenmilch

Diskutiere Katzenmilch im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Forum! Ich muß mich wieder an euch wenden: Habe gestern meinen Leckermäulchen ein Fläschchen Katzenmilch (laktosearm) mitgebracht. Die...
  • Katzenmilch Beitrag #1
L

Lona1979

Hallo Forum!

Ich muß mich wieder an euch wenden: Habe gestern meinen Leckermäulchen ein Fläschchen Katzenmilch (laktosearm) mitgebracht. Die Buben sind wie wild darauf und hatten ein Spaß wie nochwas. Für 200 ml Katzenmilch habe ich 99 Cent bezahlt. Schon etwas teuer, wenn man mal überlegt, was man selbst für einen Liter "Menschenmilch" ausgibt.

Auf der Flasche steht drauf, daß Katzen keine Laktose vertragen und deshalb keine normale Kuhmilch trinken dürfen. Da ich eine Freundin habe, die eine Laktoseintoleranz hat, habe ich mich gestern mit ihr unterhalten und sie trinkt entweder laktosereduzierte oder laktosefreie Kuhmilch aus dem Supermarkt. Der Literpreis liegt hier bei ca. 1.20 Euro.

Nun zu meiner Frage: Kann ich meinen Jungs nicht diese Milch kaufen anstatt die teure "Katzenmilch" von Vitakraft oder Gimpet? Laktosefrei bzw. laktosereduziert sind sie ja beide? Oder eher nicht???

Was würdet ihr machen??? Ist Milch (auch wenn sie laktosereduziert / laktosefrei ist) überhaupt gesund???

Danke, für eure Hilfe, bin schon auf eure Antworten gespannt!

• Katzenmilch

Anzeige

• Katzenmilch Beitrag #2
wenn katzen die laktose in der milch nicht vertragen dann kannst du auch die laktosefreie milch für menschen holen..
kommt dich billiger..
ich würde es machen..
weil im endeffekt isses ja das selbe...

• Katzenmilch Beitrag #3
Hallo Lona,

wenn die Milch laktosefrei und nicht all zu fetthaltig ist, sollte es kein problem sein. gebe ihnen nur keine sojamilch. und ob sich ein ganzer liter rechnet, weiß ich nicht. je nach dem, wie lange sich die milch hält. täglich würde ich meinen kleinen keine milch geben und denke das sie dann doch recht schnell verdirbt.

katzen sind keine milchtrinker. wenn man "mal" milch gibt, dann nicht um den durst zu stillen, sondern wirklich nur als leckerli.

bei mir bekommen sie in etwa alle 3 monate mal milch.

grüße
jessie

• Katzenmilch Beitrag #4
Katzenmilch gibts bei mir jeden Tag ein bisschen und sie vertragen es gut und nehmen auch nicht zu. Hauptsächlich trinken sie halt Wasser.
Aber ich denke, Lactosefreie Milch kannst du problemlos geben.

• Katzenmilch Beitrag #5
Danke, schon mal euch beiden!

Ich habe gedacht, daß ich ihnen jeden Tag mal ein kleines Schälchen voll geben kann - so um die 100 ml oder so für beide. Aber ich möchte eben nicht, daß sie Durchfall bekommen.

Freue mich auf weitere Antworten!

• Katzenmilch Beitrag #6
Durchfall bekommen sie von zu hohem Fettanteil und der Lactose.
Also : Lactosefreie 1,5% Milch dürfte kein Problem sein. :D

• Katzenmilch Beitrag #7
naja, das problem bei der unverträglichkeit ist nicht nur das sie durchfall bekommen können. es gibt bauernhofkatzen, die von klein auf mit milch versorgt werden und diese auch insofern vertragen, dass sie kein durchfall haben.

Diese Katzen leiden aber oftmals recht früh an darmerkrankungen.

laktosefreie milch ist aber kein problem!

• Katzenmilch Beitrag #8
Ich denke, die werden durch den ständigen Durchfall begünstigt.
Der runiniert die Dramflora und die kann sich dann nicht mehr gegen Infektionen schützen.

• Katzenmilch Beitrag #9
Gut, dann achte ich auf das laktosefrei bzw. auf laktosearm und auf den Fettanteil.

Gestern haben meine Jungs mir die Sahne geklaut, da ging es heute morgen auf dem Katzenklo zur Sache. :?
Ist aber schon wieder alles durch und wieder im "festen Bereich"! :oops:

• Katzenmilch Beitrag #10
:lol: das ist mir auch schon mal passiert. ist aber nicht so schlimm, wenns nicht oft passiert. ist meist mit einem kurzen durchfall abgetan.

• Katzenmilch Beitrag #11
Man kann auch ganz einfach Dosenmilch nehmen, hat man meist eh im Haus und ist nicht so teuer.
Hab immer die von Aldi (Nord) mit 7,5% Fett.

• Katzenmilch Beitrag #12
in dosenmilch ist aber lactose drin und zuviel fett ! ist das nicht wieder ungesund ?

• Katzenmilch Beitrag #13
und die verdünnt man dan mit wasser?

• Katzenmilch Beitrag #14
Also, meine bekommen das nicht so oft und Fett können sie alle brauchen, habe nur einen Dickmops, aber der geht eh nur an Trockenfutter. Milch findet er bäh.
Nein ich verdünne nicht, kommt so pur in ein Schälchen.
Meine schwangeren oder säugenden Mädels bekommen auch schon mal pure flüssige Sahne

• Katzenmilch Beitrag #15
Hallo,

unsere dreisten Drei bekommen laktosearme Menschenmilch, weil sie einfach unheimlich gerne Milch trinken :)

Wir geben entweder die Milch "Minus L" (1,49 Euro pro Liter) oder die Eigenmarke vom Zielpunkt (in Deutschland "Plus", um 69 Cent/ liter), und beide Milchs werden äußerst gierig genossen, ohne negativen Nebeneffekt.

Thema:

Katzenmilch

Oben Unten