20.03.2011 Einsatz von Diuretika bei CNI Beitrag #1 T TimeForHeroes Gast Hallo, mein kater leidet an CNI und HCM (herzerkrankung). Aufgrund der Herzerkrankung muss er mit entwässerungsmitteln behandelt werden. Mich würde interessieren, wie belastend diese diuretika generell für die nieren sind. Nach aussage der behandelnden tierärztin sind sie in geringer dosis tragbar. Dennoch hätte ich gerne nähere informationen dazu, im internet finde ich wenig aussagekräftiges. Was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
Hallo, mein kater leidet an CNI und HCM (herzerkrankung). Aufgrund der Herzerkrankung muss er mit entwässerungsmitteln behandelt werden. Mich würde interessieren, wie belastend diese diuretika generell für die nieren sind. Nach aussage der behandelnden tierärztin sind sie in geringer dosis tragbar. Dennoch hätte ich gerne nähere informationen dazu, im internet finde ich wenig aussagekräftiges. Was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
23.03.2011 Einsatz von Diuretika bei CNI Beitrag #2 K Knuddelmiez Gast Ui, vollkommen überlesen - sorry... Diuretika und CNI sind tatsächlich eine heikle Kombi, aber leider manchmal nicht zu vermeiden.. Wie ist es denn, hat Dein Kater bereits Wasser in Lunge oder Bauchraum gehabt, dass er die Diuretika nehmen muss? Generell sollte bei CNI-Katzen da umso mehr auf den Wasserhaushalt geachtet werden und ggf. muss der mit Infusionen gestützt werden. Be- und entwässern quasi... (das Bewässern torpediert das Entwässern ja nicht, weil die Infusionslösung ja nicht wieder an den falschen Stellen eingelagert wird - DAS kommt allein von der Fehlleistung des Herzens bei jedweder Situation des Wasserhaushalts) LG
Ui, vollkommen überlesen - sorry... Diuretika und CNI sind tatsächlich eine heikle Kombi, aber leider manchmal nicht zu vermeiden.. Wie ist es denn, hat Dein Kater bereits Wasser in Lunge oder Bauchraum gehabt, dass er die Diuretika nehmen muss? Generell sollte bei CNI-Katzen da umso mehr auf den Wasserhaushalt geachtet werden und ggf. muss der mit Infusionen gestützt werden. Be- und entwässern quasi... (das Bewässern torpediert das Entwässern ja nicht, weil die Infusionslösung ja nicht wieder an den falschen Stellen eingelagert wird - DAS kommt allein von der Fehlleistung des Herzens bei jedweder Situation des Wasserhaushalts) LG
23.03.2011 Einsatz von Diuretika bei CNI Beitrag #3 T TimeForHeroes Gast Danke für deine antwort. Ja, mein kater hatte vor 2 wochen eine starke wasseransammlung im bauchraum und auch etwas um die lunge herum, aber nicht in der lunge selber. Jetzt ist das wasser wieder alles raus. Infusionen haben wir in der letzten zeit immer kleine mengen gemacht. Hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt soll er die diuretika noch weiternehmen zur vorbeugung. Ich hoffe natürlich, dass die langfristige gabe nicht für die nieren problematisch wird. :? Wisst ihr - vllt. aus eigenen erfahrungen - ob die diuretika dann wirklich dauerhaft gegeben werden müssen, wenn es einmal zu einer stärkeren wasseransammlung kam? Liebe Grüße
Danke für deine antwort. Ja, mein kater hatte vor 2 wochen eine starke wasseransammlung im bauchraum und auch etwas um die lunge herum, aber nicht in der lunge selber. Jetzt ist das wasser wieder alles raus. Infusionen haben wir in der letzten zeit immer kleine mengen gemacht. Hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt soll er die diuretika noch weiternehmen zur vorbeugung. Ich hoffe natürlich, dass die langfristige gabe nicht für die nieren problematisch wird. :? Wisst ihr - vllt. aus eigenen erfahrungen - ob die diuretika dann wirklich dauerhaft gegeben werden müssen, wenn es einmal zu einer stärkeren wasseransammlung kam? Liebe Grüße
23.03.2011 Einsatz von Diuretika bei CNI Beitrag #4 K Knuddelmiez Gast ob die Diuretika dauerhaft gegeben werden müssen... schwer zu beurteilen. Bei meiner Gina ist das Wasser nach wenigen Tagen zurückgekehrt... Wenn es gelingt den Wasserhaushalt stabil zu halten, sodass Dein Kater nicht dehydriert, ist die Gabe von Diuretika in gewisser Hinsicht sogar nützlich, da so die Nieren und der gesamte Harntrakt besser durchgespült werden. Es ist eben aus dem Grund eine besonders heikle Angelegenheit, da der Wasserhaushalt von CNIchen sehr instabil ist und diese zu Dehydratation neigen. Das ist also genau der Punkt, an dem ihr sehr aufpassen bzw. ansetzen müsst (mit den Infusionen werden dann gleichzeitig auch Elektrolyte ersetzt). Wenn ihr das tut (Du und der Tierarzt), sollte es gutgehen. Kehrt das Wasser zurück - und diesmal wohlmöglich doch auch in die Lunge, kann sehr schnell eine akut lebensbedrohliche Situation entstehen. Dieses unmittelbare hohe Risiko ist mit dem mittelfristigen Risiko für die Nieren abzuwägen - meine Entscheidung ginge da auch pro Diuretikum... LG
ob die Diuretika dauerhaft gegeben werden müssen... schwer zu beurteilen. Bei meiner Gina ist das Wasser nach wenigen Tagen zurückgekehrt... Wenn es gelingt den Wasserhaushalt stabil zu halten, sodass Dein Kater nicht dehydriert, ist die Gabe von Diuretika in gewisser Hinsicht sogar nützlich, da so die Nieren und der gesamte Harntrakt besser durchgespült werden. Es ist eben aus dem Grund eine besonders heikle Angelegenheit, da der Wasserhaushalt von CNIchen sehr instabil ist und diese zu Dehydratation neigen. Das ist also genau der Punkt, an dem ihr sehr aufpassen bzw. ansetzen müsst (mit den Infusionen werden dann gleichzeitig auch Elektrolyte ersetzt). Wenn ihr das tut (Du und der Tierarzt), sollte es gutgehen. Kehrt das Wasser zurück - und diesmal wohlmöglich doch auch in die Lunge, kann sehr schnell eine akut lebensbedrohliche Situation entstehen. Dieses unmittelbare hohe Risiko ist mit dem mittelfristigen Risiko für die Nieren abzuwägen - meine Entscheidung ginge da auch pro Diuretikum... LG
24.03.2011 Einsatz von Diuretika bei CNI Beitrag #5 T TimeForHeroes Gast Danke dir für deine antwort, knuddelmiez. Die hat mir sehr weitergeholfen und mir sind die zusammenhänge jetzt klarer geworden. :wink:
Danke dir für deine antwort, knuddelmiez. Die hat mir sehr weitergeholfen und mir sind die zusammenhänge jetzt klarer geworden. :wink: