21.03.2011 kahle stelle- aber kein pilz!? Beitrag #1 T tinewelt Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Unser Kater hat vor ca. 2 Monaten eine 1 Eur Stück große kahle Stehle am Bauch entwickelt. Sie war rotumkreist und der Tierarzt meinte, dies könnte ein Pilz sein. Er nahm eine >Probe und heute nach 5 Wochen kam endlich das Ergebnis: Negativ- kein Pilz. Die Stelle verheilt auch wieder und Flaum wächst drüber. Er leckt sich dort auch nicht wirklich mehr als woanders. Der Tierarzt meinte, wir warten einfach mal ab- ob es nochmal wieder kommt. Tja, hat von Euch jemand eine Idee oder Erfahrung- was das gewesen sein könnte? Sollte es eine Allergie des Futters sein, ist es ja komisch, dass es sich nicht weiter verschlimmert hat!? Ist Euch schonmal ähnliches begegnet!? Danke!
Unser Kater hat vor ca. 2 Monaten eine 1 Eur Stück große kahle Stehle am Bauch entwickelt. Sie war rotumkreist und der Tierarzt meinte, dies könnte ein Pilz sein. Er nahm eine >Probe und heute nach 5 Wochen kam endlich das Ergebnis: Negativ- kein Pilz. Die Stelle verheilt auch wieder und Flaum wächst drüber. Er leckt sich dort auch nicht wirklich mehr als woanders. Der Tierarzt meinte, wir warten einfach mal ab- ob es nochmal wieder kommt. Tja, hat von Euch jemand eine Idee oder Erfahrung- was das gewesen sein könnte? Sollte es eine Allergie des Futters sein, ist es ja komisch, dass es sich nicht weiter verschlimmert hat!? Ist Euch schonmal ähnliches begegnet!? Danke!
21.03.2011 kahle stelle- aber kein pilz!? Anzeige Schau mal hier:hinterbeine katze kahle stelle am bein .
22.03.2011 kahle stelle- aber kein pilz!? Beitrag #2 Dags Beiträge 134 Reaktionspunkte 0 Auch nur eine Erfahrung, Tinewelt, wir hatten einen Kater, der kreisrunde bis ovale kahle Stellen (ca. 1 bis 2 Quadratzentimeter) entwickelte. Vorwiegend im Bein- und Bauchbereich. Bei all dem war er gut drauf, und er schien keine Beeinträchtigung zu spüren. Wie bei Euch - Tierarzt hat gesagt, beobachten und abwarten. Diese Phase dauerte geschätzt ein Jahr. Dann war es weg und kam nie wieder. Ich hoffe, es verläuft für Euch auch so gut. Der Kater hat ein recht langes Leben gehabt. Ergänzung: Die Stellen waren nicht entzündet oder schuppig - sie waren nur unbehaart. Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
Auch nur eine Erfahrung, Tinewelt, wir hatten einen Kater, der kreisrunde bis ovale kahle Stellen (ca. 1 bis 2 Quadratzentimeter) entwickelte. Vorwiegend im Bein- und Bauchbereich. Bei all dem war er gut drauf, und er schien keine Beeinträchtigung zu spüren. Wie bei Euch - Tierarzt hat gesagt, beobachten und abwarten. Diese Phase dauerte geschätzt ein Jahr. Dann war es weg und kam nie wieder. Ich hoffe, es verläuft für Euch auch so gut. Der Kater hat ein recht langes Leben gehabt. Ergänzung: Die Stellen waren nicht entzündet oder schuppig - sie waren nur unbehaart.
22.03.2011 kahle stelle- aber kein pilz!? Beitrag #3 Sweet Beiträge 1.786 Reaktionspunkte 0 Mein Sweet hatte das auch schonmal ging aber von alleine wieder weg.Warte einfach mal ab und du sagts ja auch das wieder ein Flaum wächst,dann wirds ja wieder.
Mein Sweet hatte das auch schonmal ging aber von alleine wieder weg.Warte einfach mal ab und du sagts ja auch das wieder ein Flaum wächst,dann wirds ja wieder.
22.03.2011 kahle stelle- aber kein pilz!? Beitrag #4 T tinewelt Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke Euch beiden...das klingt ja mutmachend! Ich hoffe, dass das nur eine kleine Irritation war und nichts Wiederkehrendes. Falls noch jemand so eine Erfahrung gemacht hat- her mit Euren Erfahrungen;-))
Danke Euch beiden...das klingt ja mutmachend! Ich hoffe, dass das nur eine kleine Irritation war und nichts Wiederkehrendes. Falls noch jemand so eine Erfahrung gemacht hat- her mit Euren Erfahrungen;-))
24.03.2011 kahle stelle- aber kein pilz!? Beitrag #5 Dags Beiträge 134 Reaktionspunkte 0 Das mit dem Fell von Katzen ist manchmal rätselhaft. Unsere TÄ kann oftmals auch nur spekulieren. Die Katze von meiner Mam (Cleo - rabenschwarz) hatte vor einem Jahr massenhaft Haarausfall am Bauch und wurde schwarz-beige-gescheckt. Die TÄ konnte keine Diagnose finden. Auch wieder abwarten, hieß es. Cleo bekam dann Vitaminspritzen. Nach einem halben Jahr war das Fell wieder schön. Vielleicht war es eine Alterserscheinung, wobei keiner weiß wie alt sie ist (zugelaufen). Nach der Vitaminbehandlung wurde sie schöner und zickiger denn je .
Das mit dem Fell von Katzen ist manchmal rätselhaft. Unsere TÄ kann oftmals auch nur spekulieren. Die Katze von meiner Mam (Cleo - rabenschwarz) hatte vor einem Jahr massenhaft Haarausfall am Bauch und wurde schwarz-beige-gescheckt. Die TÄ konnte keine Diagnose finden. Auch wieder abwarten, hieß es. Cleo bekam dann Vitaminspritzen. Nach einem halben Jahr war das Fell wieder schön. Vielleicht war es eine Alterserscheinung, wobei keiner weiß wie alt sie ist (zugelaufen). Nach der Vitaminbehandlung wurde sie schöner und zickiger denn je .