Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz?

Diskutiere Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Wer ist denn botanisch etwas bewandert von Euch? Ich suche ne Kletterpflanze für mein baldiges Katzennetz am Balkon. Sie...
  • Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo zusammen :)

Wer ist denn botanisch etwas bewandert von Euch? Ich suche ne Kletterpflanze für mein baldiges Katzennetz am Balkon.

Sie sollte die Südseite ertragen, schnell ranken und natürlich ungiftig sein, am besten noch mehrjährig und im Topf überleben!

Könnt ihr mir was empfehlen? Probiert hatte ich mal Clematis, Hopfen und Wein....ist alles leider eingegangen und wuchs auch nicht wirklich schnell.

Danke & viele Grüße an alle Dosis mit Fellnasen

• Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? Beitrag #2
Also nicht giftig, schnell wachsend, für den Topf oder besser großen Kübel und auch noch hübsch finde Kappuzinerkresse. Ist allerdings nicht mehrjährig..............

• Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? Beitrag #4
Hallo
hast du schon bei Wikipedia geguckt?Da habe ich was dazu gefunden: Die Rankungen der sich schlingenden, windenden Pflanze stehen unter mechanischer Spannung. Sie können im erdnahen Bereich Haustieren (Katzen, sogar Hunden mittlerer Größe) zum Verhängnis werden (Tod durch Strangulation). Vögeln indes (z.B. Spatzen) bietet der Schlingknöterich ideale Schlaf- und Nistplätze. Es wurde festgestellt, dass die Bepflanzung zur Beschattung von Hundezwingern nicht geeignet ist, da Hunde beim Verzehr d
er Blüten Magenbeschwerden und Durchfall bekommen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Obigen Text habe ich grade gefunden bei "Ziegen -Treff.de

Ich suche nämlich auch nach einer schnellwachsenden Rankpflanze.:?:

Hätte da noch was.Vielleicht ist es ganz nützlich.

• Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? Beitrag #5
Hallo! Knöterich würd ich nicht nehmen. Wenn der blüht kannste auf dem Balkon nicht mehr sitzen.
Alternative z.b. Gurkengewächse (Zuccini, Schlangengurken). Wachsen sehr schnell und könne die Sonne ab. Ob die giftig sind für Mietze weiß ich nicht.
Clematis ist deswegen eingegangen, weil sie "kalte Füße" brauch.
Normaler Wein geht auch. Mfg

• Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? Beitrag #6
Oh Danke an alle schonmal.......ich hab auch mal weiter die Links angesehen und festgestellt dass noch nix passendes dabei ist.

Da es ja ein recht dünnes Nylonnetz ist darf die Pflanze nicht so brutal schlingen wie der Knöterich. Er wird wohl sehr kräftig, wie Wein ja auch. Wein klappt bei mir eh nicht, da es zu heiss wird auf der Südseite und dann noch Dachloggia unüberdacht dazu! Ist mir dann leider nach ewig langem sparsamen Wachstum doch eingegangen.

Die Kapuzinerkresse hatte ich auch mal, war sehr sehr hübsch, aber wieder das gleiche Problem, sie hat das Rankstadium durch die Hitze nicht erreicht. Blätter waren wohl zu zart!

Hm, die Clematis hat bei mir leider auch keine kalten Füße behalten können, auch kaputt!

Gurken??? Wird das was im Topf?

Bin für alle Tipps weiter dankbar :)

• Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? Beitrag #7
Gurke im nicht zu kleinen Topf klappt. Wie sieht's aus mit Bohnen (Feuerbohnen zB)? Weiß allerdings wie das ist mit giftig..........

• Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? Beitrag #8
Hab ich gerade gelesen: Duftwicke.
Wuchern/wachsen schnell und (sollen) ungiftig für Katzen sein.

• Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? Beitrag #9
Hallo zusammen :)

Wer ist denn botanisch etwas bewandert von Euch? Ich suche ne Kletterpflanze für mein baldiges Katzennetz am Balkon.

Sie sollte die Südseite ertragen, schnell ranken und natürlich ungiftig sein, am besten noch mehrjährig und im Topf überleben!

Könnt ihr mir was empfehlen? Probiert hatte ich mal Clematis, Hopfen und Wein....ist alles leider eingegangen und wuchs auch nicht wirklich schnell.
Clematis ist nicht ungiftig, soviel ich weiß.
Und Hopfen? Wie schafft man es, dass der eingeht, soll doch so ein übles Unkraut sein und absolut zum Bewachsen von Zäunen, Netzen, etc. geeignet.

Thema:

Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz?

Welche Kletterpflanze fürs Katzennetz? - Ähnliche Themen

für alle, die sich wegen der Vogelgrippe Sorgen machen: darf ich mit der freundlichen Erlaubnis von Herrn Adler diesen Artikel hierher kopieren. Ich hoffe er hilft einigen Dosis, die sich Sorgen um ihre...
Oben Unten