• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

PL OP am Freitag

Diskutiere PL OP am Freitag im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich habe ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass mein Kater Leon ein Problem mit seinem linken Hinterbein hat. Die Diagnose...
  • PL OP am Freitag Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Ich habe ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass mein Kater Leon ein Problem mit seinem linken Hinterbein hat. Die Diagnose damals war PL Grad 3 (Patella Luxation).

Nach etlichen Tierarztbesuchen (überall die gleiche Diagnose) und abwarten, es könnte evtl. von alleine wieder besser werden, waren wir am letzten Freitag wieder in der Tierklinik. Leon's Hinterbein ist nicht besser geworden, sondern eher schlechter. Bei fast jedem dritten Schritt verschiebt sich die Kniescheibe. Das ist einfach kein Dauerzustand, denn man sieht ihm an, dass er das gar nicht gut findet. Manchmal "seufzt" er gleich auf... so als ob er meint... oh nein, nicht schon wieder!

Wie gesagt, am Freitag waren wir in der Tierklinik und haben uns definitiv entschieden Leon operieren zu lassen. Der Tierarzt meint, es gibt verschiedene Vorgehensweisen bei der OP und was wirklich gemacht werden muss kann er erst entscheiden wenn das Knie vor ihm liegt. Er wird sicher die Luxation vertiefen und dann evtl. noch die Weichteile aussen am Knie straffen.

Ich bin total nervös wegen der OP, bzw. nicht wegen der OP selbst, sondern was danach kommt. Der Tierarzt hat gefragt, ob wir es einrichten können, dass wir Leon ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen können in dem er nicht springen kann. Und ja, das können wir. Somit wird ihm zumindest mal die Box erspart. Der Tierarzt meinte, dass wir ihn ca. 4 - 6 Wochen in diesem Zimmer lassen sollen (oder zumindest so lange wie er es mit sich machen lässt) und nur unter Aufsicht in der Wohnung laufen lassen dürfen.

Hat jemand Erfahrung mit PL oder generell mit Knieverletzungen? Wie haben sich eure Katzen verhalten? Was muss ich nach der OP beachten? Was könnte auf mich zukommen?

Wieso können die 6 Wochen nicht schon rum sein und alles ist gut gegangen? :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • PL OP am Freitag Beitrag #2
Hallo Barbara!

Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung *auf Holz klopf* und kenne mich auch nicht mit dem Thema Knieverletzungen aus, kann dir daher keine Tipps geben ...

aber ich wollte dir dennoch einen Lieben Gruß da lassen und dir und vorallem deinem Kater Leon viel Glück für Freitag wünschen.

Dass sich dein Kleiner schnell und gut erholt und bald wieder ganz fit ist!!! (und dir in Zukunft keine Sorgen mehr bereitet + er keine Schmerzen mehr hat und ein erfülltes Leben wie vorher haben wird!)

Nette Grüße und ich drücke euch die Daumen für Freitag! :)

• PL OP am Freitag Beitrag #3
Hallo Barbara,

wir haben heute auch noch das Gleiche vor uns. Wir haben uns heute Nacht dafür entschieden, denn das Leiden ist kein Zustand...

Wie hat es denn Leon, und auch Du überstanden? Klappt das mit dem "im Zimmer bleiben"?

Lieben Gruss,
Nadine

• PL OP am Freitag Beitrag #4
Hallo Nadine

Erst einmal wünsche ich dir viel Kraft! Aber glaube mir, das kommt schon gut!

Leon hat die OP sehr gut überstanden. Der Chirurg hat die Patella vertieft und die Weichteile an der Aussenseite des Knies gestrafft. Ich musste ihn ja am Freitagmorgen um 07.00 Uhr abgeben und durfte ihn am Freitagabend um 16.30 wieder holen. Als ich ihn abgeholt habe, war er schon wieder total wach und hat mich auch erkannt.

Doch dann fing das Theater an. Ich will dir keine Angst machen, es kommt sehr auf das Verhalten von Tabby an. Leon ist leider kein sehr braver Patient :-(

Den Verband (alternative zur Halskrause) hat er schon in der Tierklinik wieder abgezogen, so dass ihm die Pfleger natürlich eine Halskrause anziehen mussten. Mit dieser war er in der Tierklinik auch schön brav, allerdings nur in der Tierklinik. Kaum war ich mit dem Herrn unterwegs nach Hause und auf die Autobahn raufgefahren, hat er sich die Halskrause abgezogen! Super! Zu Hause angekommen, habe ich ihn gleich ins vorbereitete Zimmer gesperrt. Er stieg aus der Transportbox aus und humpelte auf direktem Weg zur Tür und wollte raus. Er hat wie wild an der Tür gekratzt. Das mit der Halskrause habe ich nach 3 Versuchen aufgegeben. Er hat sich wie wild gewehrt und am Boden gewunden und hat die ganze Zeit probiert das Ding auszuziehen. Er war ganz ausser Atem, ich hatte richtig Angst. Die Nacht von Freitag auf Samstag, ich habe diese mit ihm zusammen im ausgeräumten Zimmer verbracht, wollte er die ganze Zeit raus. Er kratzte wie wild an der Tür und fing an an die Türfalle hochzuspringen :-( Ich konnte genau 2 Stunden schlafen.

Am Samstagmorgen, habe ich dann einen Entschluss gefasst. Er muss in eine Box, es geht einfach nicht anders. Also habe ich gleich bei meiner Tierärztin angerufen und meinen Mann bei der Tierärztin vorbeigeschickt um die Box zu holen. Es ist eine Hundebox, etwa so gross, dass ein Labrador reinpasst. Leider passt kein Klo rein, aber egal, ich nehme ihn ja am Morgen und am Abend raus und setze ihn aufs Klo und er verrichtet dann auch gleich sein Geschäft. Ich muss heute sagen, es ist war die richtige Entscheidung. Seit gestern Morgen um 09.00 Uhr hat er Boxenruhe. Auch wenn ich zu Hause bin, muss er in die Box, denn er muss sich ja daran gewöhnen. Er hat 3 x versucht auszubrechen, aber ohne Erfolg natürlich, ich hoffe das lässt mit der Zeit nach. Als wir gestern ins Bett gingen hat er ganz extrem probiert auszubrechen und fing an zu jammern. Ich blieb hart und blieb im Bett liegen. Dachte das Beste in dieser Situation ist ignorieren. Es wirkte und er war nach ca. 45 Minuten ruhig. Was ich auch mache ist, das Futter muss er in der Box nehmen. Dann kann er die Box auch mit etwas angenehmem verbinden, unser Fresssack :)

Ich muss sagen, Leon verhält sich überhaupt nicht so, als ob er am Freitag operiert worden wäre. Er läuft herum, benutzt auch schon ganz leicht sein operiertes Beinchen und wenn es schnell gehen muss, dann geht dies ganz gut auf 3 Beinen :lol: Er scheint keine Schmerzen zu haben, oder bzw. die Medikamente wirken.

Wenn ich ihn aus der Box rauslasse, dann muss ich wirklich auf Schritt und Tritt hinter ihm her sein und darf ihn keine Sekunde aus den Augen lassen. Dies ist sehr zeitaufwändig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und hoffe, dass deine Tabby eine liebe Patientin ist.

Schreib doch wie's gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • PL OP am Freitag Beitrag #5
Hallo Barbara,

danke für deine vielen, netten und aufschlussreichen Zeilen.

Tabby hat die OP lt. kurzangebundenen Arzt "gut überstanden, und ist wieder (?) stabil". Sie bekommt gerade eine Infusion, wacht langsam auf.
Wir sollen Sie dann morgen vormittag abholen. Sie ist erst heute N´mittag operiert worden. Ist glaube ich auch besser so, als wenn sie noch halbnarkotisiert und evtl mit Schmerzen in ihrem "Knast" liegt...

Trotzdem sind wir beide total unruhig, und hoffen, dass es der Maus wirklich gut geht, und sie schnell wieder gesund wird. Wir vermissen sie so!

Ich berichte noch mal, wie sie sich in ihrem Zimmerchen dann gibt und ob alles soweit klappt...

Lieben Gruss,
Nadine

• PL OP am Freitag Beitrag #6
Hallo Nadine

Schön, dass Tabby die OP gut überstanden hat :)

Es ist sicher besser wenn sie die Nacht über noch in der Klinik bleibt. Die Narkose ist nicht ohne.

Drücke dir die Daumen, dass Tabby ihr Zimmer akzeptiert und eine brave Patientin ist und dass alles mit ihrem Beinchen wieder gut kommt.

Bitte nicht erschrecken wenn ihr sie morgen abholt. Sie wird an ihrem Beinchen keine Haare mehr haben. Bei Leon ist nur noch die Pfote mit Haaren bedeckt, es sieht aus, als ob er ein Söckchen an hat. Ansonsten ist das ganze Bein, innen und aussen kahlgeschoren. Aber es sieht schlimmer aus als es ist. Zum Glück wachsen die Haare wieder nach :lol:

• PL OP am Freitag Beitrag #7
Danke, dass Du mich schon mal warnst. Unser Fellmonster hat ja soooo viele Haare, ist eine Maine Coon :) Sie sieht im allgemeinen groß und sportlich aus. Aber wenn sie nass ist, denken wir immer "was für ein Hungerhaken" ;-) Na dann bin ich mal auf das Beinchen gespannt :)

Wir haben gestern Abend noch mal in der TK angerufen. Sie hatte gestern Abend schon über den Verband gemeckert und ist wohl allgemein unzufrieden (hab das mal als gutes Zeichen gedeutet)... Aber wäre bei uns ja nicht anders, wenn wir aufwachen und alles ist anders...

Ich denke sie freut sich dann zuhause zu sein - Und wir freuen uns auch!
Ich zähle schon die Stunden und Minuten... :)

• PL OP am Freitag Beitrag #8
Also - unsere Maus ist wieder eingezogen... Ist zwar alles für sie total komisch, da sie wahrscheinlich so gerne daheim rumlaufen würde... Aber ihr Beinchen ist total getaped! Sie lässt es auch brav dran!

Nur weiß ich nicht wirklich was besser ist - dran oder ab... Denn durch den Verband kann sie ja gar nicht auf´s Klöchen... Daher ist sie auf ihrer "Liegeseite" total nass vom Pipi machen... Sie versucht zwar sich zu putzen, aber das gelingt ihr nicht richtg. Wir haben auch schon probiert es abzuwischen und zu kämen, aber das klapp auch nicht wirklich... Es riecht echt unangenehm...

Weiß jemand einen Rat?

Aber lieber geht es ihr gut und sie riecht nach pipi als alles andere... Ich, nein wir, sind einfach nur froh, dass unser Fellmonster wieder im Haus ist. War vergangenen Tag & Nacht schon komisch ohne sie!

Es geht aufwärts! :) *jippi*

• PL OP am Freitag Beitrag #9
Hallo Nadine

Das sind ja schon mal super Neuigkeiten!

Wie akzeptiert sie das Zimmer? Ich hoffe ohne Probleme. Wie lange hat Tabby sprungverbot bekommen?

Betreffend dem Verband kann ich dir nicht weiterhelfen, denn Leon hat diesen ja schon in der Klinik wieder abgezogen :) Kann sie gar nicht auf's Klo? Wieso? Behinderung beim laufen?

Kannst du ihr den Verband abziehen und wieder anlegen? Falls ja, würde ich dies, falls sie es mit sich machen lässt ein paar mal am Tag machen und immer gleich auf's Klo setzten. Wie lange muss denn der Verband dran bleiben? 10 Tage, bis die Fäden gezogen werden?

Wir hatten gestern auch einen kleinen Unfall mit einnässen. Leon hat sich im Schlaf vollgepinkelt. Er hat es nicht mal gemerkt :sad: Ich habe heute natürlich gleich unsere Tierärztin angerufen und sie meinte, dies sei schon nicht normal, ich solle mir aber noch keine Sorgen machen, und dies einfach weiter beobachten. Es ist ja nicht so, dass er das Klo nicht benutzt.

• PL OP am Freitag Beitrag #10
Es ist ein dicker Tape-Verband. Den kann man leider nicht abziehen... Daher wissen wir nicht so ganz wie das mit dem Klogehen funktionieren soll... Leider riecht dieses Teil ja auch so, da sie schon drauf gemacht hat... Habe vorhin noch mal in der TK angerufen, wir sollen morgen früh kommen sie legen einen neuen dann an... Der soll bis Mittwoch mal dran bleiben zum stabilisieren...

In ihrem Zimmerchen ist sie noch gar nicht. Sie kann sich ja gar nicht bewegen, liegt nur rum, motzt und tobt immer mal für ein paar Minuten, da sie ja laufen will. Aber das geht mit dem Teil gar nicht.

Wir sitzen nun beide im Büro (mit Läppi am Boden), müssen noch arbeiten, und sie liegt neben uns... Später kommt sie dann mit ins Bett. Das macht sie sonst ja auch immer (unsere Prinzessin, sie ist verwönt ich weiss... :) )... Denke da fühlt sie sich dann auch geborgen, denn heute kam Schwiegermuttern mal und sie war total ängstlich als sie Schritte gehört hat und nicht schauen oder wegkonnte...

Also echt mal HUT AB an alle die das schon hinter sich haben... Meine Nerven sind mittlerweile echt dünn wie Seidenfäden... Dann noch meine Arbeit nebenher??? Muss für morgen noch eine Präsentation machen und hab keine Nerven dazu...

Ich hoffe, wenn der Verband ab ist, dass es dann etwas leichter wird... Vorallem das mit dem Klo...

Viele Grüße von der "Front" ;-) Wir versuchen weiterhin alle 3 tapfer zu sein...

• PL OP am Freitag Beitrag #11
Hallo Nadine

Ja das ganze ist echt nevenaufreibend, da fühle ich mit dir. Man hat auch Angst, irgendwas falsch zu machen. Aber glaub mir, es wird besser!

Zum Tapeverband, dies kenne ich nicht. Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben, so dass sie wenigstens auf's Klo kann. Frag doch mal morgen in der TK. Den Verband den Leon nach der OP bekommen hat, war nur dazu gedacht, dass er nicht an der Wunde leckt und die Fäden anknabbert. Aber eben, er war nicht so begeistert vom Verband und von der Halskrause erst recht nicht. Deshalb gibt's bei uns beides nicht. Ich muss dazu aber auch sagen, dass er nur ab und zu mal an der Wunde leckt, wenn wir es sehen, dann unterbinden wir dies natürlich. Die Fäden lässt er zum Glück ganz in ruhe.

Leon hat gar nicht gemotzt, aber er konnte ja auch humpeln :) Er wollte nur am Samstag drei mal aus der Box ausbrechen. Und am Abend als wir ins Bett gingen hat er gemauzt.

Wäre auch schön, wenn ich Leon mit ins Bett nehmen könnte. Aber der Herr schläft nur in unserem Bett wenn er dies für sich alleine hat :grin:

Ich musste heute auch arbeiten gehen. Verdammt, ich hatte die schlimmsten Horrorvorstellungen was alles passieren könnten wenn ich von halb acht bis viertel nach zwölf nicht da bin. Aber nichts ist passiert, der Herr hat brav und friedlich geschlafen (nehm ich mal an) :)

Meld dich, wie Tabby mit dem ganze klar kommt und was die TK morgen sagt.

• PL OP am Freitag Beitrag #12
So, hier bin ich mal wieder...

Gestern hat Tabby den Verband in der TK abbekommen. Bei den Tierärzten sieht das alles immer so grobmotorisch und rabiat aus... *gänsehaut bekomm*

Er hat gleich ihr Beinchen genommen und getestet und meinte, na ist ja alles super!
Er berichtete uns, dass die Bänder aufgrund eines "Sportunfalls" angerissen waren, er alles so fixiert hat, dass nichts mehr passieren kann. Und Halskrause braucht sie auch keine.

Zuhause angekommen, ist sie auch gleich auf ihr Klöchen gehumpelt... Die Brave hat es die ganze Zeit unterdrückt! So lieb von ihr...

Ich musste dann auch mal wieder zur Arbeit, und Tabby hat bei ihrem Herrchen den ganzen N´mittag und Abend auf dem Boden im Homeoffice geschlafen. Waren ja auch 4 aufregende Tage!

Sie ist selber noch sehr vorsichtig. Wir passen halt die ganze Zeit auf, dass sie nirgends hochspringt (wobei sie das auch echt nicht versucht!) und, dass sie die Treppe nicht alleine läuft (nicht, dass sie durch die Stufe wegrutscht)... In einem Zimmer müssen wir sie daher gar nicht "einsperren".

Nachts ist sie wie gewohnt im Schlafzimmer dabei, Türe ist zu (gefällt ihr zwar nicht). Ging heute Nacht ganz gut. Zumindest haben wir mehr schlaf bekommen, als die Nächte zuvor!

Alles in Allem, es geht bergauf... (ich hoffe, dass der Fortschritt so bleibt)... In 3-4 Wochen kann sie bestimmt schon wieder hüpfen und springen...

Wie läuft es bei Dir Barbara? Auch alles Richtung bergauf und Leon gehts gut?

LG
Nadine

Zuletzt bearbeitet:
  • PL OP am Freitag Beitrag #13
Hallo Nadine

Das sind ja super Neuigkeiten bei euch! :smile:

Leon geht es auch sehr gut. Da er ja "sein" Zimmer nicht akzeptiert hat, haben wir ja seit Samstag die grosse Box. Er findet die Box echt cool. Manchmal wenn ich das Gitter aufmache will er gar nicht raus sondern bleibt einfach liegen :-o Hätte niemals gedacht, dass er die Box dem Zimmer bevorzugt! Leider akzeptiert er in seiner Box kein Klo, deshalb ist es echt anstrengend für mich. Morgens 1h Freilauf für den Kater, über Mittag eine Stunde Freilauf, abends gleich nach der Arbeit Freilauf und dann nochmals vor dem zu Bett gehen... Privatleben = 0!! Aber was macht man nicht alles für seinen Liebling...

Sei froh, dass deine Tabby so lieb ist und nicht versucht zu springen. Leon ist da das komplette Gegenteil, er versucht schon seit er von der TK nach Hause gekommen ist, überall hochzuspringen. Da muss man echt verdammt schnell sein!

Leon hat ja seinen Verband schon in der TK abgenommen 8) , deshalb sollte er ja den Halskragen tragen, aber gegen den hat er sich ja komplett gesträubt, er ist richtig ausgerastet. Darum hat er weder einen Verband noch einen Kragen. Aber ich muss sagen, er lässt die Wunde ganz brav in Ruhe. Ab und zu schleckt er sich mal drüber, ich weiss, das dürfte er eigentlich nicht, aber die Fäden lässt er wirklich ganz in Ruhe. Am Montag kommen die ja sowieso wieder raus :lol:

Hoffen wir, dass die nächsten Wochen alles gut geht.

Wie lange darf Tabby nicht springen? Hat dir die TK auch Physiotherapie empfohlen?

• PL OP am Freitag Beitrag #14
Hallöchen,

wir wollten uns auch mal wieder melden. Ist ja nun doch schon eine Woche mit der OP her...

Dienstag, Mittwoch waren noch schwere Tage für und mit der Maus. Aber seit Donnerstag Abend gehts ihr wirkich besser. Sie ist mittlerweile richtig frech, schimpft den ganzen (aber wirklich den ganzen) Tag, weil sie bei dem schönen Wetter natürlich raus möchte. Man merkt auch, dass sie total agil und aktiv ist. Aber raus gehts eben noch nicht, auch mit dem spielen sind wir noch zu ängstlich und lassen es lieber...

Sie lief von Anfang an im Haus, ist, wie gesagt, selber noch total vorsichtig, springt kaum irgendwo hoch. In dieser Beziehung ist sie echt sehr brav.

An der Naht leckt sie ein wenig rum. Daraufhin haben wir gestern vom Tierarzt ein Spray bekommen, aber da leckt sie dann erst recht daran rum. Hätte man sich sparen können...

Schmerzmittel haben wir seit gestern abgesetzt, sie bekommt bis zum Fädenziehen am Mittwoch noch Antibiotika. Und dann bin ich mal gespannt, wie lange der Tierarzt ihr noch Hausarrest gibt.

Ich kann ja total nachvollziehen, wenn Herrchen und Frauchen draußen im Garten sind, dass die Maus auch raus will. Wir haben sogar schon überlegt sie mal mit Geschirr raus zu nehmen. Aber wir lassen es besser, bevor wieder etwas passiert. Da müssen wir halt alle noch durch.

Auch unsere Befürchtung, die Kniescheibe könne sich doch noch mal ausrenken, wenn sie sich komisch bewegt, hat sich bis dato G.s.D. nicht bewahrheitet...

Ich hoffe die kommende Woche geht für uns alle schnell rum. Aber wahrscheinlich wird ihr erster Ausflug ein Graus für uns beide werden. Denn die Geschichte hängt uns total nach, bekommen wir auch sicherlich nicht so schnell aus dem "inneren Gefühl" und aus dem Kopf... Aber wie heißt es so schön, die Zeit heilt Wunden ;-)

In diesem Sinne, noch einen tollen sonnigen Sonntag!

Nadine, Jürgen & Tabby

• PL OP am Freitag Beitrag #15
Hallo Nadine

Schön zu hören, dass bei euch alles gut läuft und dass es Tabby gut geht!

Bei uns ist auch alles in Ordnung. Leon muss leider noch immer in seiner Box bleiben, aber er ist diesbezüglich wirklich ein lieber und lässt dies ohne mauzen oder ausbruchversuche über sich ergehen. Hätte niemals gedacht, dass er dies so mit sich machen lässt.

Leider akzeptiert er kein Klo in seiner Box und deshalb ist es für mich ein bisschen stressig, da ich ihn immer mal wieder raus lassen muss denn er muss ja auch mal auf's Klo. Und ich habe immer Angst, dass ich diesen Zeitpunkt verpasse.

Wenn ich ihn aus der Box lasse, ist er leider nicht so ein lieber. Er möchte überall raufspringen und ist überhaupt nicht vorsichtig. Deshalb muss ich ihm immer auf Schritt und Tritt hinterherlaufen und das findet er gar nicht toll. Er wird dann manchmal richtig aggressiv. Meine Hände haben schon einiges abbekommen.

Seit Donnerstag nimmt er keine Schmerzmittel mehr und er hat auch keine Schmerzen, soviel ich dies einschätzen kann.

Morgen gehen wir zum Tierarzt, Fäden ziehen und die erste Kontrolle :smile: Da er ja ein Wohnungkater ist, und eigentlich eher von der ruhigeren Art, hoffe ich, dass wir die 4 Wochen, welche der Chirurg sprungverbot erteilt hat, ein bisschen kürzen können.

So, jetzt gibt's Freigang für den Kater :smile:

Ich wünsche euch auch einen schönen Sonntag.

• PL OP am Freitag Beitrag #16
Hallo Nadine

Die Fäden sind draussen :-D:-D:-D

Wir waren heute beim Tierarzt zur ersten Kontrolle und um die Fäden zu ziehen. Es lief alles wunderbar. Leon hat nicht mal gezuckt als die Tierärztin ihm die Fäden gezogen hat. Die Wunde ist sehr gut verheilt. Ohne Halskrause oder Verband :wink: Sie wollte dann auch, dass er ein bisschen herumläuft damit sie sehen kann, wie er das Bein belastet. Das machte er gar nicht gerne :lol: Aber es funktionierte dann mit kleinen Tricks doch. Die Tierärztin war sehr zufrieden. Sie sagt, Leon belastet das Bein schon sehr gut. Die OP ist ja erst 10 Tage her.

Ich habe ihr dann auch erzählt, dass Leon immer zum Tyrann wird wenn er in der Wohnung frei laufen darf. Sie meinte nur, dass sei ja normal, da ich ihm auf Schritt und Tritt folge. Nun haben wir einen Kompromiss geschlossen. Wenn niemand zu Hause ist oder in der Nacht muss Leon in die Box. Wenn jemand zu Hause ist, darf er sich frei in der Wohnung bewegen, er darf sogar auf den Kratzbaum. Da er ja eher ein fauler Kater ist, springt er ja nicht wie verrückt in der Wohnung rum. Jetzt gerade schläft er friedlich in der Mulde des Kratzbaumes :smile:

Sie hat mir übrigens nahegelegt mit ihm zur Physiotherapie zu gehen. Werde mich mal schlau machen, denn leider gibt es sehr wenige Physiotherapeuten für Katzen hier in unserer schönen Schweiz :???:

• PL OP am Freitag Beitrag #17
Hi Barbara,

auch bei uns sind seit Dienstag Abend die Fäden draussen. Auch Tabby war sehr brav (lt. meinem Männeken, denn ich wollte es nicht sehen...).

Die Tierärztin sagte auch, dass es sehr gut aussieht und wir sie halt so lange wie möglich (max. 4 Wochen) drinne lassen sollen. Wobei das der Dame gar nicht gefällt.

Sie meckert den ganzen Tag, wenn wir daheim sind. Daher haben wir schon beschlossen, sie wieder öfters mal allein zuhause zu lassen. Das ist sie gewohnt, denn sie hat nur Freigang wenn wir daheim sind. Sie hört sogar auf den Klicker und ist meist in der näheren Umgebung, daher ist es für uns sehr einfach sie rein zu holen - meistens zumindest ;-)

Sie ist dann immer mal 3-4h alleine, da schläft sie dann sowiso. So machen wir es jetzt auch. Abends spielen wir jetzt verstärkt, da sie enorm viel Energie hat, seit sie nicht mehr raus darf. Sie ist selber noch vorsichtig beim Spielen, das beruhigt uns!

Und heute, da uns dies die TÄ auch empfohlen hatte, waren wir mit ihr für eine halbe Stunde mit Geschirr draußen. Das hatten wir noch (hatte damals gar nicht funktioniert), heute dafür um so mehr! Waren sehr überrascht. Das hat ihr gut getan!

Ich denke wir werden das mal noch mind. eine Woche durchziehen, dann sieht man weiter... Physio hat uns die TÄ gezeigt was wir machen können, aber ich denke das bekommt man mit spielen auch hin...

Wie lange soll Leon denn im Haus/Wohnung bleiben? Hast Du mittlerweile eine Therapeutin gefunden?

Lieben Gruss,
Nadine

Zuletzt bearbeitet:
  • PL OP am Freitag Beitrag #18
Hallo Nadine

Schön zu hören, dass bei euch auch alles gut läuft.

Bei uns ist alles in bester Ordnung was Leon anbelangt. Allerdings geht es mir im Moment nicht so gut, denn am Freitag musste meine Pflegekatze nach langer Krankheit eingeschläfert werden :-(

Seit Leon, wenn wir zu Hause sind, sich wieder frei bewegen darf, ist er wieder ganz der alte. Er kommt kuscheln, fordert sein fressen und ärgert seine Schwester. Natürlich humpelt er noch und man merkt auch, dass er nicht die Kraft in seinem Bein hat wie früher, aber das bekommen wir schon wieder hin.

Er liebt die Hundebox über alles. Wenn er "Wohnungsfreigang" hat und nicht mehr mag, dann geht er freiwillig in die Box um zu schlafen. Auch seine Schwester schläft gerne in der Box. Ich glaube, das wird noch zum Problem, wenn wir die Box wieder zum Tierarzt zurückbringen :?

Habe mir überlegt, einen grossen Weidekorb zu kaufen welchen wir an die gleiche Stelle setzen an welcher nun die Box steht, damit er weiss, dass dies sein Platz ist wo er sich ausruhen darf.

Werde dies mit der Box noch so ca. 1 Woche durchziehen und dann darf er wieder 100%igen Wohnungsfreilauf haben.

Da Leon und seine Schwester Wohnungskatzen sind, haben wir das Problem mit dem Freigang zum Glück nicht.

Bei uns in der näheren Umgebung gibt es leider nur Physiotherpeuten für Hunde. Aber in der Tierklinik in der wir Leon operiert haben, gibt es eine Physiotherpeutin für Katzen. Wir müssen zwar ca. 40 Minuten mit dem Auto fahren (einen Weg), aber Leon ist zum Glück nicht so empfindlich was das Autofahren anbelangt. Ich habe jetzt am Dienstag Abend um 17.30 einen Termin. Mal schauen, ob Leon dies mit sich machen lässt.

Ich wünsche euch noch ein ganz schönes Wochenende.

• PL OP am Freitag Beitrag #19
Hallo Barbara,

wollte mich eigentlich schon des Längeren mal melden. Aber die Arbeit spannt uns momentan sehr ein...

Leider gibt es seit heute morgen auch wieder schlechte Nachrichten. Die Scheibe sprang wieder raus... Seit knapp einer Woche durft Tabby frei raus, aber weit war sie nie weg, kam aber auch recht schnell wieder zurück. Denke sie hat selber bemerkt, dass es nicht so geht wie es soll...

Heute morgen um 7Uhr durfte sie dann kurz raus um aufs Klöchen zu gehen, plötzlich lag sie im Gras miaunzte wieder und verzog das Gesicht. Wir wussten beide was es zu bedeuten hatte. Sind dann wieder in die TK, der Tierarzt meinte, dass die Bänder wieder locker seien. Wir versuchen es jetzt noch mal mit Hausarest und Anabolika. Die Maus scheint aber enorme Schmerzen zu haben, da sie viel humpelt und kaum liegen will, geschweige denn, dass sie weiss wie sie ihr Beinchen ablegen soll.

Mittlerweile sind wir zwar schon "alte Hase" und wissen mit der Situation umzugehen, aber es ist trotzdem furchtbar. Wir hatten es uns so sehr gewünscht, dass es nach der OP weg ist, aber leider nicht. Wir müssen jetzt mal abwarten, ggf. kommt OPII...

Wie ist es denn so mit Leon. Gehts ihm wieder richtig gut? Im Übrigen noch ganz viel Trost und Mitgefühl bzgl. Deiner Pflegekatze. Denke, wenn sie so sehr krank war ist es eine Erlösung für sie und ihr wird es im Himmelchen jetzt gut gehen!

Alles Liebe und Gute!
Nadine

• PL OP am Freitag Beitrag #20
Hallo Nadine

Das sind aber keine guten Neuigkeiten von eurer Seite! Wieso sind die Bänder nun wieder locker geworden? Hat der Tierarzt eine Theorie dazu? Kriegt Tabby auch Schmerzmittel? Ich hoffe für euch, dass ihr dies mit Hausarrest und Anabolika wieder hinkriegt und keine zweite OP notwendig ist.

Leon geht es im Grossen und Ganzen gut. Er humpelt halt noch immer ziemlich stark, aber er hat definitiv keine Schmerzen und die Kniescheibe bleibt an ihrem Platz. Dies ist schon mal viel wert. Er springt auch überall rauf und runter. Wir haben auch das Gefühl, dass er mehr spielt als früher. Er ärgert seine Schwester andauernd :lol: Ich werde wohl mit ihm regelmässig zur Physiotherapie gehen müssen. Die Übungen, lässt er leider nicht wirklich mit sich machen :-( Werde morgen mal anrufen und einen Termin ausmachen.

Danke für dein Mitgefühl wegen meiner Pflegekatze. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie nun an einem besseren Ort ist wo sie keine Schmerzen mehr hat.

Thema:

PL OP am Freitag

PL OP am Freitag - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten