• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

PL OP am Freitag

Diskutiere PL OP am Freitag im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der TA meinte gestern morgen, dass er fühlen kann, dass die Bänder nicht richtig straff sind. Er erklärte noch mal, dass er nur eine von 3 oder 4...
  • PL OP am Freitag Beitrag #21
Der Tierarzt meinte gestern morgen, dass er fühlen kann, dass die Bänder nicht richtig straff sind. Er erklärte noch mal, dass er nur eine von 3 oder 4 Methoden angewandt hat, da die Bänder damals gedehnt und angerissen waren ("Sportunfall"). Er war selber etwas bestürzt, dass es mit der einzelnen Methode nicht ausreichend war.

Er meinte nun, wir sollen Tabby noch mal 2 Wochen Ruhe geben, da sich die Fäden aktuell auch auflösen und es im Allgemeinen auch wieder etwas instabiler werden wird, da ja die Bäder das Ganze wieder halten und nicht die Fäden... Des Weiteren sei ihre Muskulatur auch schwach. Wobei ich das bei einer Freigänger-Maine Coon kaum glauben kann... Daher die Anabolika-Therapie... Ebenso kann es auch sein, dass sie die auflösenden Fäden spürt. Manchmal miaunzt sie so als hätte sie kurz einen Schmerz. Auch lässt sie sich da nicht gerne anfassen...

Seit gestern ist es nicht wieder passiert. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es wieder passiert wenn sie alleine draußen auf Vogeljagd (wie gestern) ist. M.E. ist es lediglich ein rauszögern. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Vorallem würde ich es mir sehr wünschen, denn dieses OP-Prozedere brauchen wir nicht noch ein mal...

Es zehrt alles sehr an den Nerven. Die ganze Zeit sitzt, liegt, hört man angespannt und wartet innerlich schon wieder auf diesen aufheulenden Schrei. Wir haben in diesen 5 Wochen die Gesichtsausdrücke, die Maunzer und Bewegungen so gut deuten gelernt, dass wir ihr wirklich fast alles "ablesen" können.

Unsere arme Maus. Ich würde so gerne mit ihr tauschen, dann wäre ich wenigstens wieder beruhigter...

Naja, warten wir mal ab was die Zeit so mit sich bringt... Lt. Arzt kann es auch sein, dass es halt ab und zu mal passiert, sie vllt auch lernt es selber einzurenken. Das wäre generell nicht tragisch, kommt natürlich auf die Häufigkeit an... Kommt Zeit kommt Rat ;-)

Guad´s Nächtle und weiterhin ALLES GUTE & viel Erfolg bei dier Physio (berichte mal!)
Nadine

• PL OP am Freitag Beitrag #22
Hallo Nadine

Wie geht es euch? Ich hoffe, Tabby geht es wieder besser?

Bei Leon wurden damals zwei Methoden angewandt. Erstens die Bänder und Weichteile gerafft die zu lang waren und zweitens die Rille in der die Kniescheibe liegt vertieft.

Mir liess dies keine Ruhe, dass es Tabby wieder schlechter geht und darum bin ich letzte Woche mit Leon nochmals zur Kontrolle. Es ist zum Glück alles in Ordnung.

Ich glaube bei uns geht es langsam mit dem humpeln etwas aufwärts. Er humpelt zwar noch immer aber nicht mehr so stark wie vor 2 Wochen. Am schlimmsten ist es, wenn er gerade aufgestanden ist. Die Tierärztin hat gemeint, wir müssen einfach viel Geduld haben.

Heute Abend geht es zur Physiotherapie.... mal schauen was die Physiotherapeutin sagt.

• PL OP am Freitag Beitrag #23
Hallo Barbara,

wollte mich mal wieder melden. Tabby geht es gut. Sie ist seit ca. 5 Wochen wieder Freigänger, und das Knie hält! ICH BIN SOOO FROH!

Ich weiß leider nicht, ob es da den 2 Anabolika-Spritzen oder am Grünlippmuschelextrakt (habe ich im Net gelesen und besorgt) liegt. Eigentlich egal, es geht ihr gut und sie hat keine Beeinrächtigungen!

Gerade eben kommt sie wieder im Garten angesprungen und hüpft einem Insekt hinterher - es zaubert einem ein erleichtertes Lächeln ins Gesicht, obwohl einem so oft beim Spielen und Bäume klettern der Atem stockt. Aber sie hat schon so oft das Bein verdreht, da kann eigentlich nichts mehr passieren...

Ich hoffe bei Euch ist auch alles soweit i.O. und alles wieder "vergessen".

Herzliche Grüße
Nadine

• PL OP am Freitag Beitrag #24
Hallo Nadine

Schön von dir zu hören, und dann noch so positiv! Ich freue mich wirklich für euch!!!

Bei uns ist auch alles in bester Ordnung. Die OP war ein voller Erfolg. Leon läuft ohne Humpeln und rennt wie wild durch die Wohnung. Es ist wirklich schön ihn so zu sehen :)

Ich glaube wir haben das alle gut überstanden...

Thema:

PL OP am Freitag

PL OP am Freitag - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten