@ Sabine: Die
Tierheim- und
Tierarzt-Mitarbeiterin hat mir gesagt, wir sollen sie mit 6-7 Monaten kastrieren lassen. Wir werden zusehen, daß wir Mitte April (dann sind beide 6 Monate alt) den Termin machen. Der Freitag vor der Karwoche wäre ideal, da Männe die Woche drauf komplett Urlaub hat und ich zumindest bis Dienstagabend frei habe. Danke für den Köttel-Markier-Hinweis. ich dachte bisher, es würde nur mit Urin markiert.
@ Tomas: Erna und Willi wohnen seit 18. Januar bei uns. Und Erna hat definitiv mehr Streß als Willi. Beide haben große Angst vor Händen und waren anfangs extrem schreckhaft. Wir haben sie mit viel Geduld schon dazu gebracht, Leckerchen von den Händen zu essen, mit uns zu spielen und sie kommen auch schon freiwillig aufs Sofa. Kuscheln is aber noch nicht. Beide haben Rückzugsplätze, an denen wir sie nicht stören. Einmal die Hängematte am Kratzbaum unter der Decke und einmal ein Kletterturm in meinem Zimmer. Wenn die Zwei im Regal sind, sprechen wir sie höchstens an. Wir zwingen sie nicht zu Körperkontakt und lassen sie von selber kommen. Höchstens mal eine flüchtige Berührung, wie aus Versehen, mit der Hand. Wir reden viel mit ihnen und warten, daß sie kommen. Wir verbringen Zeit auf dem Boden und geben ihnen rohes Fleisch aus der Hand, was sie sehr mögen.
Beide haben zu Beginn Bachblüten bekommen. Erna bekommt jetzt eine neue spezielle Mischung. Unsere Tierheilpraktikerin meint auch, daß sich das sehr nach Streß anhört. Anfangs sind wir sehr vorsichtig gewesen, keine lauten Geräusche usw.. Jetzt gewöhnen wir beide langsam an normale Lautstärke und gehen normal an ihnen vorbei. Meistens bleiben sie jetzt schon liegen. Wir reden viel mit ihnen. Willi ist schon richtig forsch und frech. Erna braucht immer ein bißchen, bis sie hinterherzieht und ist noch eher auf Distanz, aber nicht uninteressiert.
Da haben wir noch ne Menge Arbeit (nicht nur das viele Wäschewaschen und Putzen

) vor uns und brauchen noch viel Geduld. Aber beide machen kontinuierlich Fortschritte. Möchte mal kreuzgern wissen, was die in den 12 Lebenswochen vor uns erlebt haben...