Rollig?
Hallo Francy,
es ist so, das Katzen recht unterschiedlich früh rollig werden. Du hast jetzt nicht verraten, welcher Rasse Deine Katzen angehören.
Mir erzählte mal eine Züchterin, das ihre 4 Monate alte Siam Katze schon rollig wurde.
Normalerweise rechnet man mit Rolligkeit etwa zwischen 6/7 und 9 Monaten.
Dann habe ich schon gehört, das eine Züchterin bei Ihrer Ragdoll, die 1,5 Jahre alt ist, auf die erste Rolligkeit wartet.
Man kann im allgemeinen sagen, das OKH und Siam früher rollig werde, als Maine Coon und z.B. Ragdoll.
Katzen _müssen_ eigentlich gar keinen Wurf bekommen. Wenn Du züchten willst, dann rate ich Dir dringend, einem Verein beizutreten.
In den meisten Vereinen ist es so, das man Katzen erst ab einem Jahr decken lassen darf. Mit Sondererlaubnis mit 11 Monaten, welche man beantragen muß.
Die Würfe werden dann kontrolliert und Du darfst eine Katze nicht öfter als 3 Würfe in zwei Jahren bekommen lassen.
Diese Dinge dienen alle zur Gesunderhaltung und guten Haltung der Tiere.
Ehm, das was Du da machen möchtest ist in so fern etwas riskant, weil so ein kleines Katerchen seine Freundin schon mal heimlich in der NAcht decken kann und du dann Nachwuchs bekommen kannst, wenn deine Tiere erst 5 oder 6 Monate alt sind. Für die Katzenmama ist das nicht gut. Einmal ist sie nicht ausgewachsen und meistens ist sie noch so ein "Kind", das mit der Aufzucht der Jungen irgendwas schief geht.
Du kannst nicht so schnell kucken, wie die beiden Dummheiten machen. Ich habe einen unkastrierten Siamkater und seine unkastrierte Mutter. Madame bekommt die Pille. Der Kater riecht aber schon Tage vorher, wenn sich die Roligkeit ankündigt (als sie anfangs noch keine Pille bekam) und er merkt sofort, wenn ich nur einen Tag zu spät die Pille für Madame anrühre. Dann steckt der Kater fast mit dem Kopf im Hinterteil der Katze.
Es ist ziemlich nervig. Besonders als wir die Katze rollig werden ließen, damit sie zum Kater kommt. Die 4 Tage, die sie durchs Haus getobt ist und die wir die Katzen auseinander sperren mußten, waren schlimm. Damals wäre ich fast nachts zum Tierarzt gefahren, um den Kater kastrieren zulassen.
Ich glaube, ein anwesender potenter Kater verführt die Katzen auch eher dazu, sich "hinzugeben" ;-)
Du bräuchtest dann ein "Katerzimmer", wobei Du dann damit rechnen mußt, das der Kater alle 4 Ecken und die Tür anpieselt (markiert), weil das dann sein Revier ist.
Ich weiß ja nicht, aus welchen Beweggründen Du Kitten bekommen möchtest. Willst Du eine bestimmte Rasse züchten? Sollen die Kleinen bestimmte Merkmale der Eltern weiter in die Welt hinaus tragen?
Wäre es nicht einfach mal interessant, Deine Katzen auf einer Katzenaustellung zu zeigen, um feststellen zu lassen, ob die Tiere "zuchtwürdig" sind? Man kann auch Hauskatzen ausstellen.
Ist Dir auch bewußt, was es dann heißt, ca. 5 Katzenbabies 3 Monate lang aufzuziehen, impfen zu lassen (2x) und in gute Hände weiterzugeben?
Eventuell in den ersten 4 Wochen jede Nacht alle 2 Stunden aufzustehen und 5 Fläschchen zu machen, 5 mal Bäuchlein zu reiben?
Ich will keinen großartigen Zeigefinger erheben. Ich wollte nur mal anreißen, woran man noch so denken muß, wenn man züchten will.
Wenn ich Hauskatzen züchten würde und für die reinen Impfkosten weggeben würde, dann hätte ich immer irre Angst, das ich die Tierchen im Lokalblatt wieder sehe - als Fund oder Abgabetiere des Tierheims.
Leider ist es so, das die Menschen nur hüten und umsorgen, was so richtig sauteuer war. Alles andere läuft unter: "ach, macht nix- kaufen wir neu"
Ist zum Heulen, aber wurde auch schon oft diskutiert.
Bitte versteh' mich nicht falsch. Ich will nicht den großen "Mahner" raushängen lassen.
Liebe Grüße,
Martina