Rollig ?

Diskutiere Rollig ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, in welchem Alter werden Katzen üblicherweise zum erstenmal rollig ? Ab welchem Alter sollten Katzen zum erstenmal Babys bekommen ...
  • Rollig ? Beitrag #1
F

Francy

Hallo zusammen,
in welchem Alter werden Katzen üblicherweise zum erstenmal rollig ?
Ab welchem Alter sollten Katzen zum erstenmal Babys bekommen ? Ich meine gelesen zu haben das es besser ist mit dem ersten Wurf zu warten bis sie älter sind. Aber welches Alter ist das Beste ?
Ich bekomme im Mai meinen Kater und im Juni eine Katze. Irgendwann sollen die beiden Baby bekommen. Ich überlege gerade wie ich die beiden am besten Trennen kann...schließlich sollen sie ja nicht heimlich Dummheiten machen :) Ach ja, ich hab noch vergessen zu schreiben, das die beiden dann 14 Wochen alt sind.
Gruss Francy

• Rollig ?

Anzeige

• Rollig ? Beitrag #2
Rollig?

Hallo Francy,

es ist so, das Katzen recht unterschiedlich früh rollig werden. Du hast jetzt nicht verraten, welcher Rasse Deine Katzen angehören.
Mir erzählte mal eine Züchterin, das ihre 4 Monate alte Siam Katze schon rollig wurde.
Normalerweise rechnet man mit Rolligkeit etwa zwischen 6/7 und 9 Monaten.
Dann habe ich schon gehört, das eine Züchterin bei Ihrer Ragdoll, die 1,5 Jahre alt ist, auf die erste Rolligkeit wartet.

Man kann im allgemeinen sagen, das OKH und Siam früher rollig werde, als Maine Coon und z.B. Ragdoll.

Katzen _müssen_ eigentlich gar keinen Wurf bekommen. Wenn Du züchten willst, dann rate ich Dir dringend, einem Verein beizutreten.
In den meisten Vereinen ist es so, das man Katzen erst ab einem Jahr decken lassen darf. Mit Sondererlaubnis mit 11 Monaten, welche man beantragen muß.
Die Würfe werden dann kontrolliert und Du darfst eine Katze nicht öfter als 3 Würfe in zwei Jahren bekommen lassen.
Diese Dinge dienen alle zur Gesunderhaltung und guten Haltung der Tiere.

Ehm, das was Du da machen möchtest ist in so fern etwas riskant, weil so ein kleines Katerchen seine Freundin schon mal heimlich in der NAcht decken kann und du dann Nachwuchs bekommen kannst, wenn deine Tiere erst 5 oder 6 Monate alt sind. Für die Katzenmama ist das nicht gut. Einmal ist sie nicht ausgewachsen und meistens ist sie noch so ein "Kind", das mit der Aufzucht der Jungen irgendwas schief geht.

Du kannst nicht so schnell kucken, wie die beiden Dummheiten machen. Ich habe einen unkastrierten Siamkater und seine unkastrierte Mutter. Madame bekommt die Pille. Der Kater riecht aber schon Tage vorher, wenn sich die Roligkeit ankündigt (als sie anfangs noch keine Pille bekam) und er merkt sofort, wenn ich nur einen Tag zu spät die Pille für Madame anrühre. Dann steckt der Kater fast mit dem Kopf im Hinterteil der Katze.

Es ist ziemlich nervig. Besonders als wir die Katze rollig werden ließen, damit sie zum Kater kommt. Die 4 Tage, die sie durchs Haus getobt ist und die wir die Katzen auseinander sperren mußten, waren schlimm. Damals wäre ich fast nachts zum Tierarzt gefahren, um den Kater kastrieren zulassen.
Ich glaube, ein anwesender potenter Kater verführt die Katzen auch eher dazu, sich "hinzugeben" ;-)
Du bräuchtest dann ein "Katerzimmer", wobei Du dann damit rechnen mußt, das der Kater alle 4 Ecken und die Tür anpieselt (markiert), weil das dann sein Revier ist.

Ich weiß ja nicht, aus welchen Beweggründen Du Kitten bekommen möchtest. Willst Du eine bestimmte Rasse züchten? Sollen die Kleinen bestimmte Merkmale der Eltern weiter in die Welt hinaus tragen?

Wäre es nicht einfach mal interessant, Deine Katzen auf einer Katzenaustellung zu zeigen, um feststellen zu lassen, ob die Tiere "zuchtwürdig" sind? Man kann auch Hauskatzen ausstellen.

Ist Dir auch bewußt, was es dann heißt, ca. 5 Katzenbabies 3 Monate lang aufzuziehen, impfen zu lassen (2x) und in gute Hände weiterzugeben?
Eventuell in den ersten 4 Wochen jede Nacht alle 2 Stunden aufzustehen und 5 Fläschchen zu machen, 5 mal Bäuchlein zu reiben?

Ich will keinen großartigen Zeigefinger erheben. Ich wollte nur mal anreißen, woran man noch so denken muß, wenn man züchten will.

Wenn ich Hauskatzen züchten würde und für die reinen Impfkosten weggeben würde, dann hätte ich immer irre Angst, das ich die Tierchen im Lokalblatt wieder sehe - als Fund oder Abgabetiere des Tierheims.
Leider ist es so, das die Menschen nur hüten und umsorgen, was so richtig sauteuer war. Alles andere läuft unter: "ach, macht nix- kaufen wir neu"
Ist zum Heulen, aber wurde auch schon oft diskutiert.

Bitte versteh' mich nicht falsch. Ich will nicht den großen "Mahner" raushängen lassen.

Liebe Grüße,
Martina

• Rollig ? Beitrag #3
Rollig

Hallo Martina,
danke für deine Antwort. Ich bekomme im Mai einen BKH und im Juni ein Selki-Mädchen. Ich bin so fasziniert von den Selkis das es schon ein grosser Wunsch ist, diese Rasse zu züchten. Da ich noch keine Erfahrung mit der Katzenzucht habe, bin ich sehr froh Infos zu bekommen. Auch kritische Infos...In den letzten Wochen bin ich nur auf der Suche nach Informationen, besonders im Netz..studiere Homepages, Foren u.s.w.
Einen Verein werd ich auf jedenfall beitreten..Ausstellungen möchte ich ebenfalls besuchen. Wie schon gesagt, das mit der Zucht ist ein Wunsch (Traum), den ich mir hoffentlich erfüllen kann. Aber es ist kein Muss. Die Gesundheit meiner Katzen ist mir da wichtiger. Ich möchte auf keinen Fall übereilt Nachwuchs bekommen und die Gesundheit meiner Katze oder deren Babys gefährden. Wobei ich wieder bei meinem Problem wäre. Kann man einer so jungen Katze auch schon die Pille verabreichen ? Ich möcht meinen Kater nicht sofort kastrieren lassen....denn wer weiss...die beiden hab ich ja auch gezielt dazu ausgesucht.
Gruss Francy

• Rollig ? Beitrag #4
Katzenzucht - war: Rollig?

Hallo Francy,

das hört sich ja schon etwas anders an ;o)

Meine Tip's, damit Du irgendwie die richtige Reihenfolge findest, sind folgende:

Wenn Du Deine Katzen zu Hause hast und sie sich ein wenig eingelebt haben, trete erstmal einem Verein als einfaches Mitglied bei.
Ich hoffe, Du hast Dir Katzen ausgesucht, die einen anerkannten Stammbaum haben?
Über einen guten Verein kann man Kontakt zu anderen Selkirk Rex oder BKH Züchtern bekommen, viele treffen sich regelmäßig und es gibt öfter mal Seminare über Zucht, Standards und Genetik.
Wenn sich Deine Katzis eingelebt haben, schaust Du mal, ob in Deiner Nähe eine Austellung ist, auf der Du Deine Tiere zeigen kannst.
Anhand der Bewertungen siehst Du, ob Deine Tiere zur Zucht geeignet sind. Ich würde auch nicht zu spät mit Austellungen anfangen, die Tiere gewöhnen sich als Kleinebesser daran.
Fragen zu Austellungen, kannst Du hier im Forum dann auch stellen, wenn essoweit ist. Man muß an vieles denken ;-)
Erst wenn Du das soweit geschafft hast, Deine Tiere gut abgeschnitten haben, würde ich anfangen, mich mit Zucht zu beschäftigen.
Gerade auf Austellungen kommt man mit anderen Züchtern ins Gespräch und lernt noch einiges, hört was man beachten sollte, usw.

Erst jetzt tut es dann langam Not, sich einen Catterynamen zu besorgen (beim Verein, wo Du Mitglied bist) und sich entweder nach einem Deckkkater umzuschauen oder den eigenen dran zu lassen.

Vorher natürlich die Zuchtrichtlinien des Vereins lesen, alles zu beachten (sind die Tiere alt genug, eigenen sie sich zur Zucht, alle Impfungen, Entwurmungen, etc. abgehakt, Deckmeldung abschicken,...)

Mit der Katzenpille ist das so eine Sache. Sie ist nicht besonders gesund. Katzen bekommen unter Pilleneinnahme gerne mal eine Gebärmutterentzündung und dann folgt entweder dolle medikamentöse Therapie oder es muß letztendlich die Gebärmutter entfernt werden.
Man sollte die Pille deshalb nicht allzu sehr wie Leckerli austeilen und soweit ich weiß erst geben, wenn es mit der Rolligkeit zu arg wird.
Denn ohne Deckung kann eine Katze schnell Dauerrollig werden und auch davon krank werden.

Davon mal abgesehen, wenn Deine Tiere älter werden und geschlechtsreif, ist es mit freilaufendem Kater im Haus Roulettespiel.

Ich weiß es nicht genau, aber eine Katzenpille kann man/und darf man glaube ich nicht vor eintreten der Rolligkeit geben. Wird einem der Tierarzt auch nicht mitgeben, denke ich. Und bis Du merkst, die Katze ist rollig, hat es der Kater gemerkt...

Wie Du siehst, es ist ein Eiertanz.

Meine größte Sorge ist bei der Sache aber auch das Markieren, was Kater gerne anfangen und was Du dann zu Hause meistens nicht mehr weg bekommst. Übrigens markiert unsere Katze, wenn sie rollig ist.... Ätz... das mieft.

Vielleicht baust Du Dir so lange die Katzen noch klein sind, einen Kater/ Katzenraum, um die beiden bei Bedarf zu trennen.

Viele Grüße
Martina

Thema:

Rollig ?

Rollig ? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten