25.03.2011 Durchfall Beitrag #1 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 So, nun hat es meine Mäuse auch erwischt. Plötzlich .... am 1. Geburtstag vom Rufus .... war er krank. Durchfall und Übelkeit mit Erbrechen. Kein Fieber, aber eben der Durchfall. Dann in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch, hat er richtig gejammert, so hats Bäuchi weh getan. Mittwoch früh ist dann mein Sohn schnell mit ihm zum Arzt geflitzt. Der hat einen Viren-Schnelltest gemacht. Schwach positiv! Strenge Durchfalldiät und Medikamente für beide Kater. Weil, der Lotti hat sich natürlich angesteckt. Aber bei ihm hat man nichts gemerkt, nur Durchfall. Heute sind beide Kater auf dem Wege der Besserung. Es wurde sogar schon gefressen. Der Durchfall scheint breiiger zu werden und die Farbe wird auch dunkler. An Medikamenten nehmen sie Panacur. Das wird wohl auch bei Giardien eingesetzt. Aber die scheinen es nicht zu sein, da hatten wir wohl noch mal Glück. Das hat mir richtig Sorgen gemacht .......
So, nun hat es meine Mäuse auch erwischt. Plötzlich .... am 1. Geburtstag vom Rufus .... war er krank. Durchfall und Übelkeit mit Erbrechen. Kein Fieber, aber eben der Durchfall. Dann in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch, hat er richtig gejammert, so hats Bäuchi weh getan. Mittwoch früh ist dann mein Sohn schnell mit ihm zum Arzt geflitzt. Der hat einen Viren-Schnelltest gemacht. Schwach positiv! Strenge Durchfalldiät und Medikamente für beide Kater. Weil, der Lotti hat sich natürlich angesteckt. Aber bei ihm hat man nichts gemerkt, nur Durchfall. Heute sind beide Kater auf dem Wege der Besserung. Es wurde sogar schon gefressen. Der Durchfall scheint breiiger zu werden und die Farbe wird auch dunkler. An Medikamenten nehmen sie Panacur. Das wird wohl auch bei Giardien eingesetzt. Aber die scheinen es nicht zu sein, da hatten wir wohl noch mal Glück. Das hat mir richtig Sorgen gemacht .......
25.03.2011 Durchfall Beitrag #2 Layastin Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 17 Ohje die armen Mäuse... Gute Besserung an die Beiden.
25.03.2011 Durchfall Beitrag #3 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 Och, da hatten deine Süßen wohl Würmer. Immerhin besser als ein Magen-/Darminfekt. Schön das es ihnen besser geht.
Och, da hatten deine Süßen wohl Würmer. Immerhin besser als ein Magen-/Darminfekt. Schön das es ihnen besser geht.
25.03.2011 Durchfall Beitrag #4 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Hmm, Würmer? Sie sind beide im Februar entwurmt worden ..... *grübel* Auch hat der Durchfall furchtbar gemüffelt, das lässt mich auch eher Viren vermuten. Auch, dass so schnell eine Besserung eintritt. Viren sind schnell, heftig - aber von kurzer Dauer. Ich bin jetzt erstmal furchtbar am waschen der Schmusedecken, der Bettwäsche, der Katzenklos - die ich abdampfe.
Hmm, Würmer? Sie sind beide im Februar entwurmt worden ..... *grübel* Auch hat der Durchfall furchtbar gemüffelt, das lässt mich auch eher Viren vermuten. Auch, dass so schnell eine Besserung eintritt. Viren sind schnell, heftig - aber von kurzer Dauer. Ich bin jetzt erstmal furchtbar am waschen der Schmusedecken, der Bettwäsche, der Katzenklos - die ich abdampfe.
25.03.2011 Durchfall Beitrag #5 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 Dann versteh ich aber die Gabe von Panacur nicht. Das ist doch ein Wurmmittel und wie du schon richtig geschrieben hast gegen Giardienbefall. Die hast du ja ausgeschlossen. Wummittel helfen nur am Tag der Gabe, hat also keine längere Wirkung wie z.B. frontline. Wenn sie also nach der Entwurmung sich einen Vogel oder eine Maus schnappen, die Würmer hat haste -peng- wieder Würmer. Bei Viren Panacur geben habe ich halt noch nicht gehört. Bei Durchfall und Erbrechen bekommen meine erstmal eine Spritze gegen Übelkeit und ein Mittel gegen Durchfall. Wenn es dann nicht besser wird, wird weiter getestet: Kot und Blut. Eben deswegen hatte ich bei deinen Süßen auf Würmer getippt. Die Symptome würde ja auch dazu passen.
Dann versteh ich aber die Gabe von Panacur nicht. Das ist doch ein Wurmmittel und wie du schon richtig geschrieben hast gegen Giardienbefall. Die hast du ja ausgeschlossen. Wummittel helfen nur am Tag der Gabe, hat also keine längere Wirkung wie z.B. frontline. Wenn sie also nach der Entwurmung sich einen Vogel oder eine Maus schnappen, die Würmer hat haste -peng- wieder Würmer. Bei Viren Panacur geben habe ich halt noch nicht gehört. Bei Durchfall und Erbrechen bekommen meine erstmal eine Spritze gegen Übelkeit und ein Mittel gegen Durchfall. Wenn es dann nicht besser wird, wird weiter getestet: Kot und Blut. Eben deswegen hatte ich bei deinen Süßen auf Würmer getippt. Die Symptome würde ja auch dazu passen.
25.03.2011 Durchfall Beitrag #6 N nea Gast och je, was muss ich da lesen?! gute besserung an deine jungs. wie siehts denn heute aus?
25.03.2011 Durchfall Beitrag #7 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 @Simone Finde ich ja auch völlig richtig, deine Gedankengänge lassen mich auch gerade grübeln. Vielleicht trifft ja auch beides zu ..... Würmer und eine Viruserkrankung. Ich muss dazu sagen, dass mein kleiner Kater am letzten Freitag in der Tierarztpraxis geschoren wurde. Ich weiß, dass meine TÄ sehr umsichtig bei der Hygiene sind. Aber Viren flattern ja auch durch den Raum. Da hat man leider keinen Einfluss. Und als ich Rufus abholte, wurde gerade ein anderer sehr kranker Kater nach Hause entlassen. Da kann niemand für, sowas passiert eben. @nea Schon viel besser .... alles auf dem Wege der Besserung.
@Simone Finde ich ja auch völlig richtig, deine Gedankengänge lassen mich auch gerade grübeln. Vielleicht trifft ja auch beides zu ..... Würmer und eine Viruserkrankung. Ich muss dazu sagen, dass mein kleiner Kater am letzten Freitag in der Tierarztpraxis geschoren wurde. Ich weiß, dass meine TÄ sehr umsichtig bei der Hygiene sind. Aber Viren flattern ja auch durch den Raum. Da hat man leider keinen Einfluss. Und als ich Rufus abholte, wurde gerade ein anderer sehr kranker Kater nach Hause entlassen. Da kann niemand für, sowas passiert eben. @nea Schon viel besser .... alles auf dem Wege der Besserung.
26.03.2011 Durchfall Beitrag #9 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Beiden geht es wesentlich besser ..... Lotti hat gestern sogar Klopse produziert. Rufus wird noch ein bisschen brauchen. Aber Beide fressen und toben wieder rum.
Beiden geht es wesentlich besser ..... Lotti hat gestern sogar Klopse produziert. Rufus wird noch ein bisschen brauchen. Aber Beide fressen und toben wieder rum.
02.04.2011 Durchfall Beitrag #11 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Ja, dass war wohl nixxxx...... Seit gestern Abend erbricht Rufus wieder und hat weichen Stuhl. Ich werde nachher zum Tierarzt huschen und nachsehen lassen.
Ja, dass war wohl nixxxx...... Seit gestern Abend erbricht Rufus wieder und hat weichen Stuhl. Ich werde nachher zum Tierarzt huschen und nachsehen lassen.
02.04.2011 Durchfall Beitrag #12 Murexx Beiträge 1.142 Reaktionspunkte 10 ... ach die armen Mäuse :-( Was hat der Tierarzt gesagt??? Uns d.h. die Kater hat es mit Giardien erwischt und ich bekomme keine Medis in die Beiden rein. wenn ich sie rufe sind sie schwupps unterm Bett verschwunden weil sie genau wissen was losgeht und ich habe keine Chance. Wie löst Du das mit den Medis? Der Kot etc. ist zwar inzwischen wieder fest aber die Giardien müssen ja weg ... Blöder Mist!
... ach die armen Mäuse :-( Was hat der Tierarzt gesagt??? Uns d.h. die Kater hat es mit Giardien erwischt und ich bekomme keine Medis in die Beiden rein. wenn ich sie rufe sind sie schwupps unterm Bett verschwunden weil sie genau wissen was losgeht und ich habe keine Chance. Wie löst Du das mit den Medis? Der Kot etc. ist zwar inzwischen wieder fest aber die Giardien müssen ja weg ... Blöder Mist!
02.04.2011 Durchfall Beitrag #13 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Ich schnappe mir jeweils einen Kater und schiebe die Tablette weit in den Rachen, Schnabel zu, dann muss er schlucken. Beim weißen Kater klappt das ganz gut, bei dem anderen muss ich es auflösen und vorsichtig per Spritze in die Schnute spritzen. Der wehrt sich allerdings aus Leibeskräften. Ich bin immer völlig zerkratzt.
Ich schnappe mir jeweils einen Kater und schiebe die Tablette weit in den Rachen, Schnabel zu, dann muss er schlucken. Beim weißen Kater klappt das ganz gut, bei dem anderen muss ich es auflösen und vorsichtig per Spritze in die Schnute spritzen. Der wehrt sich allerdings aus Leibeskräften. Ich bin immer völlig zerkratzt.
02.04.2011 Durchfall Beitrag #14 Murexx Beiträge 1.142 Reaktionspunkte 10 ... dachte ichs mir doch... "Kratzopfer bringen" ist die Devise ... Mal sehen wie es heute Abend funktioniert. Auf jeden Fall wünsche ich allen kleinen Schietern gute Besserung!!! LG Katrin
... dachte ichs mir doch... "Kratzopfer bringen" ist die Devise ... Mal sehen wie es heute Abend funktioniert. Auf jeden Fall wünsche ich allen kleinen Schietern gute Besserung!!! LG Katrin
02.04.2011 Durchfall Beitrag #15 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Giardientest immer noch positiv! Also alles von vorn ...... nur das Medikament wurde umgestellt. Von Panacur auf Metronidazol. Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
Giardientest immer noch positiv! Also alles von vorn ...... nur das Medikament wurde umgestellt. Von Panacur auf Metronidazol.
02.04.2011 Durchfall Beitrag #16 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 denk daran keine kohlehydrate zu füttern wie wurden die festgestellt? hast du 3 tage sammelkotprobe abgegeben? Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
denk daran keine kohlehydrate zu füttern wie wurden die festgestellt? hast du 3 tage sammelkotprobe abgegeben?
02.04.2011 Durchfall Beitrag #17 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Ähm, ich habe nur die Kotprobe von heute früh mitgenommen. Dann wurde dort ein Schnelltest gemacht und der war schwach positiv.....
Ähm, ich habe nur die Kotprobe von heute früh mitgenommen. Dann wurde dort ein Schnelltest gemacht und der war schwach positiv.....
02.04.2011 Durchfall Beitrag #18 bine12 Beiträge 1.834 Reaktionspunkte 0 hatte mich nur gewundert weil ich im thread nicht von stuhlprobe gelesen hatte
02.04.2011 Durchfall Beitrag #19 Murexx Beiträge 1.142 Reaktionspunkte 10 ABBRUCH ... muss mich Montag erst mal um meinen Tetanusschutz kümmern - danach nehme ich den Kampf auf. Im Moment ist ja weit und breit kein Durchfall in Sicht von daher hat es sicher noch 2 Tage Zeit. @jona43 - genau das ist das Zeug was ich hier versuche in die Kater reinzubekommen - ich drück Dir die Daumen! Jedoch, so ekelhaft wie das scheinbar ist muss es helfen! *ganzfestdranglaub*
ABBRUCH ... muss mich Montag erst mal um meinen Tetanusschutz kümmern - danach nehme ich den Kampf auf. Im Moment ist ja weit und breit kein Durchfall in Sicht von daher hat es sicher noch 2 Tage Zeit. @jona43 - genau das ist das Zeug was ich hier versuche in die Kater reinzubekommen - ich drück Dir die Daumen! Jedoch, so ekelhaft wie das scheinbar ist muss es helfen! *ganzfestdranglaub*
04.04.2011 Durchfall Beitrag #20 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 @Katrin Ich habe von meiner TÄ einen Tablettenapplikator bekommen. Hat am Samstag prima geklappt. Gestern hat der Lotti die Pille dreimal ausgespuckt. Beim dritten Mal sogar mit einem Riesensprung .... Tablette raus und gleichzeitig drübergehoppst. Das sah aus ...... ABER, welcher Kater kann schon Geflügelleberwurst widerstehen? Meiner nicht!! Tablette in die Wurst, dem Kater vorgelegt .... er sich gefreut. Gut, er hat danach kurz gespeichelt, aber die Tablette war wech!
@Katrin Ich habe von meiner TÄ einen Tablettenapplikator bekommen. Hat am Samstag prima geklappt. Gestern hat der Lotti die Pille dreimal ausgespuckt. Beim dritten Mal sogar mit einem Riesensprung .... Tablette raus und gleichzeitig drübergehoppst. Das sah aus ...... ABER, welcher Kater kann schon Geflügelleberwurst widerstehen? Meiner nicht!! Tablette in die Wurst, dem Kater vorgelegt .... er sich gefreut. Gut, er hat danach kurz gespeichelt, aber die Tablette war wech!