2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat.

Diskutiere 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, heute ist unser zweiter Kater eingezogen. Wir haben bereits einen Kater, der nun bald 5 Monate wird. Leider ist das...
  • 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #1
K

KleineElfen

Hallo Katzenfreunde,

heute ist unser zweiter Kater eingezogen. Wir haben bereits einen Kater, der nun bald 5 Monate wird.
Leider ist das Zusammentreffen nicht so optimal verlaufen, wie ich finde.
Wir sind angekommen und haben uns mit den beiden gemeinsam im Wohnzimmer zurückgezogen. Nun fing unser großer Schatz an zu knurren und zu fauchen. Das hat er noch nie getan.
Nun haben wir das Zusammentreffen erst einmal beendet damit der Neuankömmling sich erholen kann.

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl. Ist das normal? Wie gehen wir jetzt am besten weiter vor?
Die zwei sollen sich doch anfreunden und Kumpel werden.

Bin für jeden Rat und Zuspruch dankbar.

Grüße
KleineElfen

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #2
Hallo
Glückwunsch zu eurem neuen Ankömmling.
Das er erstmal faucht is ja normal,da kommt ein fremder in sein revier,lass ihm Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #3
Aaaaalso, ich schieb dir zuerst mal ne Kanne Baldriantee rüber;-).
Immer mit der Ruhe!! Versetz dich mal in euren "großen" (wie alt überhaupt?):
da kommt son kleiner Zwerg in SEIN Revier zu SEINEN Dosenöffnern und riecht auch noch anders!! Das geht doch nicht! Also Knurren und fauchen weil fremd:). Völlig normal!! Sie müssen sich kennenlernen und das geht nur, wenn du sie NICHT trennst! Laß sie machen! Der Kleine wird ein Plätzchen finden um sich zurückzuziehen wenn er meint das tun zu müssen;-). Das können auch schon mal 3-4 Tage unter dem Bett/Schrank etc bedeuten. Alles nicht schlimm. Sie müssen sich beschnuppern und da kann's auch mal eins auf die Mütze geben. Auch nicht schlimm, solang keiner gemobbt und doll verletzt wird. Ihr MÜSST euren Grßen weiterhin als Erstkater behandeln! Als erstes streicheln, er bekommt als erster sein Futter etc. Das ist wichtig für ihn!
Und ansonsten: Ruhe bewahren , Teechen trinken und Katzen TV schauen;-) Das klappt, sei sicher, nur gib ihnen ein paar Tage:)

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. :)
Wir sollen wir denn am besten weiter verfahren? Ich möchte ja nicht, dass er sich nun zur Seite gestellt fühlt oder ausgegrenzt. Sollten wir die beiden heute nochmal zusammensetzen, oder erst morgen?
Wie könnten wir das am besten für beide gestalten? Der "Neue" sollte sich ja auch wohl fühlen und keinen Schock fürs Leben bekommen.
Ich hatte gehofft, dass das gleich klappt, da unser Großer ja noch relativ jung ist

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #5
Was ist relativ jung?^^
Ja, laßt sie heut schon zusammen. Zeig dem Zwerg das Klo und stell ruhig Futter hin und dann heißt es einfach abwarten! Und wie schon gesagt: euer Großer muß die Nummer 1 bleiben und immer zuerst beachtet werden. UNd wichtig: seid selber ruhig und möglichst entspannt! Die Kater merken, wenn es nciht so ist und lassen sich eventuell anstecken.
Lass die beiden machen, einfach beobachten. Also im Prinzip: zusammenlassen und nichts tun^^

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #6
Aaaaalso, ich schieb dir zuerst mal ne Kanne Baldriantee rüber;-).
Immer mit der Ruhe!! Versetz dich mal in euren "großen" (wie alt überhaupt?):
da kommt son kleiner Zwerg in SEIN Revier zu SEINEN Dosenöffnern und riecht auch noch anders!! Das geht doch nicht! Also Knurren und fauchen weil fremd:). Völlig normal!! Sie müssen sich kennenlernen und das geht nur, wenn du sie NICHT trennst! Laß sie machen! Der Kleine wird ein Plätzchen finden um sich zurückzuziehen wenn er meint das tun zu müssen;-). Das können auch schon mal 3-4 Tage unter dem Bett/Schrank etc bedeuten. Alles nicht schlimm. Sie müssen sich beschnuppern und da kann's auch mal eins auf die Mütze geben. Auch nicht schlimm, solang keiner gemobbt und doll verletzt wird. Ihr MÜSST euren Grßen weiterhin als Erstkater behandeln! Als erstes streicheln, er bekommt als erster sein Futter etc. Das ist wichtig für ihn!
Und ansonsten: Ruhe bewahren , Teechen trinken und Katzen TV schauen;-) Das klappt, sei sicher, nur gib ihnen ein paar Tage:)
Danke, den Baldriantee werden wir brauchen. :D
Also sollten wir sie nicht trennen? Wir haben den Neuen jetzt ins Schlafzimmer erstmal, weil er hat völlig gezittert.
Aber wir werden sie heute natürlich nochmal zusammensetzen... ich hoffe wirklich, dass ihr Recht habt!
Ich wollte Merlin (dem Großen, fast 5 Monate) einen Gefallen tun, damit er nicht so alleine ist. Und irgendwie tut er mir gerade schrecklich leid...
Achjee.. aber ihr habt sicher Recht. Ich sollte mir einfach einen Tee machen und den beiden Zeit geben.

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #7
Mal ein große Packung Valium für dich.

Lass die Beiden machen, das Fauchen und Knurren wird mit jeder Stunde weniger werden.

Bitte nicht ständig trennen und dann wieder zusammen lassen. Damit verzögerst du das Kennenlernen nur unnütz.

Wenn die Zwei sich ausgiebig befaucht und beknurrt haben kannst du anfangen sie mit spielen abzulenken. Beide sind noch sehr jung und ich gehe mal davon aus, noch sehr verspielt.

Und du hast nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil. Warte mal ab, in einer Woche sieht das Ganze schon ganz anders aus. Dann hast du zwei Rabauken die sich spielerisch durch die Wohnung jagen.

Wenn du es gar nicht mit ansehen kannst, nutze das Wetter und geh ein Eis essen oder irgendwo ein Bier trinken.

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #8
Mach einfach die Türen auf. Wenn er sich erst noch verkriechen will, ist das völlig in Ordnung. Er wird kommen, ganz sicher. Und euer Merlin wird sicher auch neugierig sein, wenn er seinen ersten "Schock"^^ überwunden hat. Ich find's toll, das ihr ihm einen Kumpel dazugeholt habt und in dem ALter geht das ncoh wirklich gut und meist recht fix mit dem Vergesellschaften.
Am schlimmsten ist es für den Dosi:).........gib ihnen Zeit und Ruhe, aber trenn sie nicht! Sie bestimmen das Tempo und das ist gut so. Es kann morgen schon gut sein, es kann ein paar Tage, ein- zwei Wochen oder länger, aber das glaub ich nicht^^. *Tee eingieß*
Weißt du, ich bin der festen Überzeugung, die wahre Liebe gibt's nur unter Katern:). Wenn sie allerdings kastriert sind^^. Sind sie das schon? Wenn nicht, warte nicht damit, sondern macht einen Termin, denn mit 5 Monaten ist das absolut in Ordnung. Dann auch am Besten fr beide gleichzeitig, dann riechen sie nicht unterschiedlich, sondern beide fies nach Tierarzt:). Je länger ihr damit wartet, desto mehr wird das hormonell gesteuerte Reviergehabe hervortreten und sie fangen an zu markieren.

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten!! :)
Es gibt positive Neuigkeiten: Das zweite Treffen ist deutlich besser verlaufen, Merlin hat anfangs noch geknurrt, das macht er jetzt nicht mehr.
Er hat den Kleinen sogar schon geleckt...;-) <3
Also Merlin wird Ende April kastriert, das ist mit unserem Tierarzt schon ausgemacht. Wäre es denn arg schlimm, wenn wir den Kleinen (soll wahrscheinlich Simba heißen) später kastrieren? Unser Tierarzt kastriert nicht wenn sie so klein sind. Das hat er uns bei Merlin schon gesagt...
Oder sollen wir dann bei einem anderen Tierarzt nachfragen?

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Nervenberuhigen! :D
Mir geht es, jetzt wenn ich die beiden so sehe, viel besser! *grins*

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #10
Nein, ist nciht schlimm, aber so mit 5, 6 Mnaten solltet ihr es angehen. Hatte es falsch verstanden, dachte beide wären 5 Monate, sry.
Schön das es schon besser klappt!! Siehste wohl, immer erst mal durchatmen (leichter gesagt als getan^^) und die Räuber machen lassen. Laß sie ruhig jetzt auch ganz zusammen, nicht mehr trennen. Ach ja, und was ganz furchtbar wichtig ist, sind Fotos, wenn denn ein bißchen Ruhe dafür da ist;-)

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #11
Jap Fotos werden Folgen! Versprochen! ;)
Ich muss sagen Simba ist wirklich mutig, davür, dass er so klein ist. :D
Ochje.. ich glaube meine Nerven haben sich langsam wieder ehm. gesammelt. *lach*
Ich war einfach so geschockt, weil ich Merlin noch nie fauchen oder knurren gehört habe, gleichzeitig taten mir beide leid.. Aber ich bin jetzt gelassener :)
Dann kann ich heute Nacht ja doch schlafen. :)

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #12
Jap Fotos werden Folgen! Versprochen! ;)
Ich muss sagen Simba ist wirklich mutig, davür, dass er so klein ist. :D
Ochje.. ich glaube meine Nerven haben sich langsam wieder ehm. gesammelt. *lach*
Ich war einfach so geschockt, weil ich Merlin noch nie fauchen oder knurren gehört habe, gleichzeitig taten mir beide leid.. Aber ich bin jetzt gelassener :)
Dann kann ich heute Nacht ja doch schlafen. :)

Naja, was den letzten Satz angeht^^............der nächste Schritt ist: Tobegetümmel über Dosis Bett!!:) Also freu dich nicht zu früh:)

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #13
So.. :)
Es gibt leider noch kein Bild, auf dem sie gemeinsam kuscheln.
Ich hab Simba vorhin mal vorsichtig zu Merlin gelegt, Simba hat sich gleich an ihn gekuschelt, aber Merlin war das dann doch zu nah. :D (Villt in ein paar Tagen nicht mehr. :))
Auf jedenfall das ist Merlin:
2q0sei8.jpg

Und das der schlafende Simba:
16947sm.jpg

Wünsch euch ein schönes Wochenende. :)
Liebe Grüße :)

Der Balkon ist gesichert.. das Bild ist da nur überbelichtet... Oo

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #14
Na also :razz: Katzen sind meistens etwas skeptisch, wenn ein Neuer kommt. Mein Sozo hat bei Bal-Bal und Moshe auch gebuckelt und gefaucht, und dann hat er beide mit auf die Jagd genommen. Stell dir vor, du kriegst nen Mitbewohner, um den du nicht gebeten hast - da wirst du bestimmt auch erstmal defensiv. Aber süß sind die beiden, ich mag so Perser ja!

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #15
Sind ja zwei süße Schnuffel.

Wie war die Nacht? Bist du zum schlafen gekommen?

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #16
Stimmt,ich würde auch sagen ,einfach mal machen lassen das wird schon,is ja süss der Simba

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #17
Die Nacht war ganz gut.
Simba hat bei mir im Bett geschlafen, und Merlin (wie immer) in seinem Körbchen.
Gerade spielen die beiden. Merlin ist leider schon ein bisschen grober beim Spielen... da kann ich kaum hinsehen. :S
Aber Simba wehrt sich... nur eben nicht in der Stärke wie Merlin, ist ja ganz klar.
Ich habe aber das Gefühl, es wird von Minute zu Minute besser... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #18
Das klingt doch schon super.

Wenn Kater sich "prügeln" sieht das für uns immer schlimm aus. Wenn meine Bande so richtig am raufen ist kann ich hinterher den Staubsauger aus dem Schrank holen :razz:

Der Kleine wird sich schon zu wehren wissen, wenn Merlin gut sozialisiert ist weiß er, wann er aufhören muss.

Der Kleinste bei uns bekommt auch immer die meiste Haue, aber glaub man nicht das der Teufel Ruhe gibt.

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #19
So ein kleines Update:

Simba durfte aus Merlins Napf fressen und trinken.
Wenn ich nicht wüsste, dass es besser für beide ist, würd ich gern die Zeit zurückdrehen. :D
Ich hoffe Merlin versteht das richtig und fühlt sich nicht zurückgesetzt.
Obwohl wir ihn natürlich extra mehr "betüddeln" als sonst sowieso schon. Er wird zuerst gestreichelt/gefüttert usw.
Aber ich denk jetzt einfach daran, wie es in 2 Wochen oder so sein wird. :)
Hahaha für die Dosenöffner ist das doch immer am schlimmsten. ^^

• 2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. Beitrag #20
Soo ich wollte Euch ein kleines Bildlein da lassen. :)
Sie schlafen seit gestern zusamen <3

Anhänge

• Simba_13 s.jpg
    Simba_13 s.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 2
Thema:

2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat.

2. Kätzlein ist eingezogen.. bräuchte mal Rat. - Ähnliche Themen

Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe: Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat bei unserer Katerzusammenführung: Unser Erstkater, Iggi (6 Jahre, kastriert, verschmust, verspielt...
Zusammenführung - Mein Verhalten dem Neuankömmling gegenüber: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich gerne vorab für den folgenden Roman und alle möglicherweise unnötigen Details...
Hilfe bei der Vergesellschaftung: Schönen guten Tag Katzenfreunde, Ich habe da mal ein hoffentlich nicht so großes Problem bei der Vergesellschaftung. Wir haben seit geraumer...
Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt: Hallo liebe Katzen-Forum gemeinde, mit viel Freude habe ich in den letzten Wochen bereits mitgelesen und benötige nun selbst ein bischen Rat bei...
Oben Unten