• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenklo nach Kastration

Diskutiere Katzenklo nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater Dustin soll am Montag morgen kastriert werden. Nach der OP wird die Wunde nicht genäht, sondern verklebt. Nun sagt der TA, daß...
  • Katzenklo nach Kastration Beitrag #1
Saskia

Saskia

Hallo,

mein Kater Dustin soll am Montag morgen kastriert werden. Nach der OP wird die Wunde nicht genäht, sondern verklebt. Nun sagt der Tierarzt, daß Dustin für 3 Tage ein Klo nur mit Zeitungspapier benutzen darf, damit an die Wunde kein Streu kommt.

Ich habe insgesamt 4 Katzen und 4 Klos mit Streu, ist das mit der Zeitung wirklich notwendig? Das würde bedeuten, daß ich Dustin für 3 Tage in einem gesonderten Raum einsperren müsste. Kann mir da jemand helfen?? Da ich mitten in der Eingewöhnungsphase (2 Katerkitten neu zu 2 vierjährigen Katzen) bin, finde ich diese lange Trennung nicht sehr förderlich.

Gruß Regina

• Katzenklo nach Kastration Beitrag #2
Das habe ich ja noch nie gehört! Also meiner wurde auch vor ein paar Monaten kastriert und es wurde auch nur geklebt. Aber er durfte sofort aufs Klo und hätte am nächsten Tag auch wieder rausgedurft wenn er ein Freigänger wäre... Er war nach der OP putz munter und flitze durch die Bude als ob nichts gewesen wäre. Die "Wunde" sah sehr schlimm aus, aber er hat sich sogar draufgesetzt und sie abgeleckt, es blieb auch nichts daran hängen..! Und am anderen Morgen war schon wieder alles abgeschwollen und es hatte sich eine Art Kruste gebildet die innerhalb einer Woche komplett verheilt und wieder behaart war!

• Katzenklo nach Kastration Beitrag #3
Hallo Saskia,

kann mich Frettchen nur anschließen. Unser Poldie wurde vor knapp 5 Wochen kastriert. Ihm gings nach der OP super war zwar noch ein bisschen müde aber hat wieder gefressen wie ein "Verrückter". Unser klo hatten wir nicht verändert und er hat es benutzt wie immer. Die WUnde bei Poldie sah auch sehr schrecklich aus, aber ist nach knapp einer WOche völlig verheilt. Und die Haare sind zum glück auch schnell wieder nach gewachsen. :wink: hat aber ganze 2 wochen gedauert.
Also ich würde erstmal das Streu im Klo lassen. Wenn du bemerkst das er Probleme mit dem Streu bekommst dann kannst du immer noch wechseln.
Wünsche dir und deinem Kleinen das er die OP gut übersteht und schnell wieder munter ist.

Liebe Grüße
Elli

• Katzenklo nach Kastration Beitrag #4
Achso, hab noch was vergessen *mir vor den Kopf hau* Erschreck dich bitte nicht, so wie ich^^ Die Wunde sieht schon ziemlich gefährlich aus! Bei Tom war sie fast feuerrot und es sah aus, als wenn man mit einer Rasierklinge die Dinger einfach abgeschnitten hätte, in der Mitte waren zwei kleine Löchlein, ich denke mal da waren wohl die Samenstränge oder sowas drin... Ich sage dir das jetzt, weil mir das vorher keiner gesagt hat und ich doch sehr schockiert war! Aber mach dir keine Sorgen, ruckizucki ist alles wieder gut!

• Katzenklo nach Kastration Beitrag #5
Hallo,

erst mal danke für die Antworten und die Vorwahrnung, die Wunde wird bei Dustin -edle Herkunft, stolze Haltung- gut zu sehen sein. Meine Züchterin sagt, daß der Tierarzt nicht ganz unrecht hat, sie aber niemanden kennt, der diese Vorsorge getroffen hat. Auch bezweifelt sie, daß Dustin sein Geschäft auf Zeitungspapier erledigt. Und drei Tage einsperren, der räumt mir mein Arbeitszimmer auf, daß ich es hinterher renovieren kann und neue Möbel brauche. Aber ein Tag werde ich es wohl machen.

Gruß Regina

• Katzenklo nach Kastration Beitrag #6
Jetzt haste mich aber neugierig gemacht! Was ist denn das für eine Rasse? :wink:

• Katzenklo nach Kastration Beitrag #7
Dustin ist ein Abessiner

Gruß Regina

Thema:

Katzenklo nach Kastration

Katzenklo nach Kastration - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten