Ernährungsplan

Diskutiere Ernährungsplan im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Ich wollte euch mal Fragen wie ich meine Katze am besten füttern sollte. Sie ist 4 Jahre alt und wiegt 5.8kg die Rasse wissen...
  • Ernährungsplan Beitrag #1
S

SamundLara

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch mal Fragen wie ich meine Katze am besten füttern sollte.
Sie ist 4 Jahre alt und wiegt 5.8kg die Rasse wissen wir nicht so genau aber wir nehmen an ganz normale Hauskatze.
Sie ist eher eine draußen Katze und auch fast den halben Tag draußen wodurch sie auch Vögel und Mäuse frisst.
Wir füttern sie 2x am Tag mit dem Nassfutter von Aldi und Trockenfutter hat sie immer stehen.
Sie trinkt auch genügend Wasser.

Danke schonmal für antworten.

• Ernährungsplan Beitrag #2
trockenfutter kannst du wegnehmen, denn genug trinken wird sie dafür nicht.

welches Nassfutter vom aldi ist denn das?

ich würde vllt noch 2 sorten dazunehmen, damit sie nicht mäkelt.

• Ernährungsplan Beitrag #3
Also die Marke heißt Ko-Kra
Und davon bekommt sie alle Sorten bis auf das Gelbe das frisst sie nicht.
Soll ich das Trockenfutter ganz weglassen oder nur ein bisschen geben?
Wenn ja wieviel denn?

Soll ich ihr denn noch etwas bestimmtes geben?
Wie Gemüse oder rohes Fleisch?

Mir geht es jetzt auch nicht so darum das sie abnimmt aber schön währe es schon :)

• Ernährungsplan Beitrag #4
kokra ist kein gutes futter. nimm lieber das lux bzw cachet select. das ist ohne getreide und zucker.

troackenfutter bringt der katz nix, lass es lieber ganz weg oder gib es nur als leckerchen.

einen tag in der woche kannst du rohes fleisch geben. da bitte kein (wild)schwein. ansonsten alles an muskelfleisch, herzen und mägen.

gemüse benötigt deine katze nicht.

• Ernährungsplan Beitrag #5
Okay danke.
Und wieviel und wie oft muss ich meiner Katze das dann geben also das Nassfutter

• Ernährungsplan Beitrag #6
kommt drauf an. freigänger brauchen manchmal mehr, als wohnungskatzen.

wie viel gibts denn momentan?

• Ernährungsplan Beitrag #7
Sie bekommt normaler Weise so zwei Löffel das sind dann ca. 75g das ist zuwenig oder?

• Ernährungsplan Beitrag #8
naja, das ist schon recht wenig. insgesamt 75gr/tag? oder pro mahlzeit?

ich würde vllt schauen, so 100 gr/mahlzeit, alternativ 3 mahlzeiten und dann so 200-300gr/tag reinzukriegen.

• Ernährungsplan Beitrag #9
75g pro Mahlzeit.
Dann nimmt sie am Tag 150g zu sich.

Aber wenn ich auf 100g pro Mahlzeit steige wird sie dann nicht noch dicker?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährungsplan Beitrag #10
wie gesagt, ich würd vllt ein wenig mehr versuchen, wenn sies nimmt und nicht super dicklich wird dadurch.

• Ernährungsplan Beitrag #11
Okay gut dann gebe ich ihr jetzt pro Mahlzeit 100g und das 2x am Tag.
Dann lasse ich das Trockenfutter weg und Wechsel die Nassfutter Marke.

• Ernährungsplan Beitrag #12
so ists brav *tätschel*

• Ernährungsplan Beitrag #13
Gut:)
Aber wird sie davon nicht noch dicker?

• Ernährungsplan Beitrag #14
sieh es mal so:

das Trockenfutter ist weg. der zucker ist weg. das getreide ist weg.

deine katze kann also einen großteil vom futter verwerten. und frisst davon das, was sie benötigt... sie nimmt mehr flüssigkeit auf. und durch das höherwertigere futter bekommt sie mehr energie. das führt dazu, dass sie sich mehr bewegt.

es sollte also nicht so sein, dass sie zu dick wird.

• Ernährungsplan Beitrag #15
Gut.
Dann fahre ich morgen gleich los und decke mich mal mit Nassfutter ein.

• Ernährungsplan Beitrag #16
aber irgendwie verweigert sie die Zunahme von Nassfutter, sie frisst nur ein paar Brocken und quakt nach dem Trockenfutter.
So ist immer noch mehr als 3/4 vom Morgen am Abend noch da.
Gibt es vielleicht ein bestimmtes Trockenfutter was gut für Katzen ist?

Thema:

Ernährungsplan

Ernährungsplan - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten