Hallo,
da klink ich mich doch gleich mal ein, denn eine Lösung habe ich hier noch nicht gelesen.
Nachdem unser roter Kater nach fast 18 Jahren verstorben war, holten wir uns eine kleine Karthäuserkatze (Dez.2003) und im Juli 2004 einen kleinen Kater dazu. (britisch Kurzhaar)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie sich gut aneinander gewöhnt, toben im großen Haus + Garten herum, schlafen zusammen in einem Korb, aber auch an verschiedenen Plätzen.
Katzenklos und Futternäpfe stehen im Keller, da alles offen gebaut wurde, gut zu erreichen.
Aber... von Anfang an pinkelte der kleine Kater aufs Sofa oder auf den Teppich,(immer auf einen bestimmten von dreien) was wir leider zuerst nicht gemerkt haben. Wegen des bestialischen Gestanks haben wir den Teppich inzwischen entsorgt, der Kater wurde inzwischen kastriert (April 2005) und ein neuer Teppich wurde gekauft.
Jetzt stelle ich fest, dass der Kater genau wieder auf diesen Teppich pinkelt und gepinkelt hat, auf dem Parkett darunter ist schon ein ganz schwarzer Fleck. Ich habe den Teppich schon mit Essigwasser gereinigt, Katzenfernhaltespray drauf gesprüht, aber was kann ich noch machen, um dem Kater diese Unart abzugewöhnen ???
Es hat jeder sein Katzenklo, obwohl beide beide Klos benutzen, jeder hat seinen Fressnapf, obwohl jeder auch aus dem Napf des Anderen frißt, alles wird regelmäßig gereinigt.
Beide, Katze wie auch Kater, machen auch ins Blumenbeet, weil dort unter dem Dachvorsprung trockene Erde liegt, aber das macht ja nichts.
Nur der Kater pinkelt zusätzlich auf den Teppich, obwohl er gerade sein großes Geschäft im Katzenklo oder Blumenbeet verrichtet hat.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.