Unsauber

Diskutiere Unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit nun ein paar Monaten ist mein Kater (3 Jahre, Hauskatze, kastriert, ausschließlich Wohnung) unsauber geworden. Anfangs duldete ich es...
  • Unsauber Beitrag #1
M

Mahoe66

Hallo, seit nun ein paar Monaten ist mein Kater (3 Jahre, Hauskatze, kastriert, ausschließlich Wohnung) unsauber geworden. Anfangs duldete ich es noch, da er "nur" auf rumliegende Kleidungsstücke oder Handtücher uriniert hat und ich halt daraufhin immer für Ordnung sorgte; nun macht er aber auch auf die Polstercouch oder sogar auf eine rumliegende leere Brötchentüte in der Küche sowie in leere Kartons. An der Umgebung hat sich absolut nichts verändert und auch das Katzenklo (zwei Stück) wird immer gereinigt. Seine Schwester ist absolut sauber. Ansonsten ist er verspielt und frech wie immer, frisst normal und wirkt ausgeglichen. Besondere Verhaltensveränderung bei beiden Katzen kann ich auch nicht feststellen. Keine von beiden ist dominanter. Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte ? Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Mahoe, Carlo und Samira

• Unsauber Beitrag #2
Hallo,
unser Puma war als wir ihn gerade neu hatten auch unsauber. Wobei er seine Toilette ganz normal benutzt hat, es sei denn die Schlafzimmertür war offen, dann hat er auch schon mal pipi ins Bett gemacht :(
das Problem hat sich aber nachdem er sich eingelebt hatte von ganz alleine gegeben. Vielleicht fühlt er sich ja aus irgendeinem Grund nicht wohl in seiner Haut?
Liebe Grüße Dani

• Unsauber Beitrag #3
Hallo!
Ein ähnliches Problem haben wir mit unserem Tschonni auch. Vor ca. 3 Monaten haben wir von einem Bauernhof ca. 6-8 Wochen alte "Katerzwillinge" bekommen. Beide verstehen sich prima, hängen immer aneinander (auch beim schlafen). Ein Kater haben wir mittlerweile sauber bekommen, doch den Tschonni leider nicht. Obwohl er das Katzenklo (wir haben 2 davon) benutzt, stritzelt er uns regelmäßig in mehrere Ecken vom Wohnzimmer. Wir versuchen den Geruch mit Essig einzudämmen, doch leider hilft das nicht sehr viel. Wir zeigen ihm auch immer die Stelle, auf die er gestritzelt hat und bestrafen ihn mit Wasser, doch leider hilft dies auch nichts. Da beide Kater regelmäßig raus dürfen, konnten wir auch schon beobachten, daß beide ihr Geschäft auch draußen verrichten.
Wie können wir das nun regeln, daß beide Kater in den Katzenklo gehen? So langsam wissen wir nicht mehr, was wir tun sollen.
Die Kater sind jetzt ungefähr 5 Monate alt und noch nicht kastriert.

Für Ratschläge wäre ich dankbar :)

• Unsauber Beitrag #4
Kenn ich auch

Ich habe auch ein ähnliches Problem.
Unsere Katze "Josy" haben wir jetzt seid Mai 2004 und ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt. Sie hat das Katzenklo von Anfang an ganz brav angenommen und ist wirklich sehr sauber, wenns da nicht immer so paar Ausrutscher geben würde :? Da mein Freund Fußballer ist, lagen immer ein paar gebrauchte Klamotten von ihm auf unserer Galerie. Dort hat sie mit genuß alle T-Shirts vollgebieselt. Natürlich haben wir, als wir das entdeckt haben sofort dafür gesorgt, dass nirgendswo mehr getragene Klamotten offen rumliegen und Josy dafür bestraft (keine Angst, nicht geschlagen!). Als sie die Klamotten nicht mehr zur Verfügung hatte, gings weiter mit dem Badvorleger (sie geht aber dennoch hauptsächlich aufs Katzenklo). Den hab ich natürlich auch gleich mal gewaschen und weggeräumt. Als sie diesen auch nicht mehr zur Verfügung hatte, bieselte sie einfach in die Badewanne. Warum macht sie das? Ich würde meine Katze liebend gern bei uns im Bett schlafen lassen, aber als wir sie einmal mit ins Schlafzimmer nahmen, pinkelte sie zum Dank aufs Bett. Ich versteh das nicht :(

Mittlerweile hat sie sich wirklich sehr gut eingelebt. Die Josy ist eine total Verschmuste, kann aber auch mega wild und verspielt sein. Sie hat uns auch richtig ins Herz geschlossen, wie wir sie.
Sie geht jetzt auch immer brav aufs Katzenklo und bieselt nicht mehr woanders hin, aber ich hab Angst meine Badvorleger wieder hinzulegen oder sie mal mit ins Bett zu nehmen. Auch wenn doch mal wieder ein getragenes T-Shirt oder ähnliches rumliegen sollte, hab ich Angst, dass sie wieder drauf macht. Wie kann ich ihr das nur abgewöhnen??? Bitte helft mir *fleh*

• Unsauber Beitrag #5
also mit jungtiere habe ich erfahrung aber so wie die die ich jezt habe war keine.... die benutze auch das katzenklo aber gestern hat mir in das bett geschissen das war nciht lustig .... und heute auf die kissen ... ich weiss das tiere pfeffer nicht mögen also da wo die tiere nicht gehen sollen bisschen pfeffer verfen....oder mti pfefferspray....

• Unsauber Beitrag #6
Also ich kann nur von der Erfahrung mit meinen jetzigen Kater (13 Jahre) sprechen. Wenn er auf das Bett gepinkelt hat geschah es aus Protest heraus. Einmal waren wir 14 Tage im Urlaub und als wir zurückkamen hatte er das ganze Bett vollgemacht und tat es etliche Tage nach unserer Rückkehr immer wieder.

Ich habe mich dann tagelang stundenlang mit ihm sehr intensiv beschäftigt und viel mit ihm geredet. Er fühlte sich damals offensichtlich alleingelassen. Inzwischen hat er es schon lange nicht mehr gemacht.

• Unsauber Beitrag #7
Mein Kater Nicky macht auch in letzter Zeit immer wieder irgend wo hin meist Pipi (Bett, Kleidung, Badewanne) aber auch mal Häufchen (Im Keller) dann ist er mal wieder sauber macht nirgends hin und dann wieder überall seltsam??? Kann es sein das er es manchmal nicht halten kann und einfach sich schnell einen Ort sucht??

• Unsauber Beitrag #8
Hallo@All!

Unser Kater Findus ist im Frühjahr diesen Jahres geboren.

Er pinkelt in letzter Zeit öfter auf mein (Feder)Bett! :cry:

Kann es sein, dass es damit zu tun hat, das er so langsam Geschlechtsreif wird? Ist es jetzt schon Zeit, ihn kastrieren zu lassen?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben?
Das Katzenklo wird regelmässig gesäubert, die Katzen dürfen raus und seitdem Findus bei uns ist, hat sich nichts an den äusseren Umständen geändert!

Danke fürs lesen,
Alex (die leicht angenervt ist vom ewigen Bettenwaschen! :wink: )

• Unsauber Beitrag #9
Hallo,
da klink ich mich doch gleich mal ein, denn eine Lösung habe ich hier noch nicht gelesen.
Nachdem unser roter Kater nach fast 18 Jahren verstorben war, holten wir uns eine kleine Karthäuserkatze (Dez.2003) und im Juli 2004 einen kleinen Kater dazu. (britisch Kurzhaar)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie sich gut aneinander gewöhnt, toben im großen Haus + Garten herum, schlafen zusammen in einem Korb, aber auch an verschiedenen Plätzen.
Katzenklos und Futternäpfe stehen im Keller, da alles offen gebaut wurde, gut zu erreichen.
Aber... von Anfang an pinkelte der kleine Kater aufs Sofa oder auf den Teppich,(immer auf einen bestimmten von dreien) was wir leider zuerst nicht gemerkt haben. Wegen des bestialischen Gestanks haben wir den Teppich inzwischen entsorgt, der Kater wurde inzwischen kastriert (April 2005) und ein neuer Teppich wurde gekauft.
Jetzt stelle ich fest, dass der Kater genau wieder auf diesen Teppich pinkelt und gepinkelt hat, auf dem Parkett darunter ist schon ein ganz schwarzer Fleck. Ich habe den Teppich schon mit Essigwasser gereinigt, Katzenfernhaltespray drauf gesprüht, aber was kann ich noch machen, um dem Kater diese Unart abzugewöhnen ???
Es hat jeder sein Katzenklo, obwohl beide beide Klos benutzen, jeder hat seinen Fressnapf, obwohl jeder auch aus dem Napf des Anderen frißt, alles wird regelmäßig gereinigt.
Beide, Katze wie auch Kater, machen auch ins Blumenbeet, weil dort unter dem Dachvorsprung trockene Erde liegt, aber das macht ja nichts.
Nur der Kater pinkelt zusätzlich auf den Teppich, obwohl er gerade sein großes Geschäft im Katzenklo oder Blumenbeet verrichtet hat.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

• Unsauber Beitrag #10
Hat denn niemand einen guten Tipp ???

Thema:

Unsauber

Unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten