Nachruf Luzi

Diskutiere Nachruf Luzi im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Luzi ist Samstagnachmittag eingeschlafen. So etwas Friedliches haben wir noch nie erlebt. Wir sind ihr so dankbar, daß wir dies erleben...
  • Nachruf Luzi Beitrag #1
Z

Zapper

Unsere Luzi ist Samstagnachmittag eingeschlafen. So etwas Friedliches haben wir noch nie erlebt. Wir sind ihr so dankbar, daß wir dies erleben durften. Heute Morgen wurde sie etwas unruhig, musste dreimal etwas Schaum auswürgen, legte sich wieder hin und irgendwann fing sie an zu miauen. Da wurde uns klar, sie möchte raus in die Natur, um dort ihren Frieden zu finden. Ihr großer Wunsch war nur noch draußen im Garten zu sein. Sie ging mit ihren letzen Kräften auf die Wiese und suchte sich einen Platz. Dort lag sie und wir konnten sie begleiten in dem wir in der Nähe waren und sie ab und an streichelten. Pünktchen (ihre Kollegin), tollte noch durch den Garten, schnüffelte an ihr und legte sich zu uns auf die Bank. Bis auf ein paar Mal pusten und leichte Bewegungen der Pfoten und des Brustkorbs war nichts Schweres dabei.

Sicher, es ging über einige Stunden. Mancher wird jetzt vielleicht sagen, daß arme Tier. Sie hatte durch eine Impfung einen Tumor am Rücken. Wir haben uns belesen ob es sinnvoll ist sie zu operieren. Fanden leider heraus, daß die Aussichten nicht gut sind und Katzen bald danach dennoch sterben. Luz war sehr naturverbunden und mochte mehr als andere Katzen keinen Tierarzt. Die ständigen Behandlungen wären ein Schock und eine Qual für sie gewesen. So lebte sie noch weit über ein Jahr damit und hatte eine tolle Zeit. Auch die letzten 5 Tage hat es sie immer in den Garten getrieben. Sie war schwach, fraß nichts mehr und wollte dennoch jeden Tag raus. Der Sonnenschein hat wahre Wunder bewirkt. Es war immer ein Ritual die Tür zu öffnen, ab und an nach ihr zu sehen und sie wieder reinzuholen. Klar, den Abend hat sie nicht so gemocht. Sie wäre am liebsten draußen geblieben. War anschließend dennoch froh, wieder im Warmen zu sein.

Sie trank bis zuletzt Wasser und mit homeophatische Mittel in kleinen Dosen (Tarantula gegen zwischenzeitlich kleine Blutungungen und Arsenikum zur Therapie und Beruhigung) konnte sie friedlich einschlafen. Kein Schock beim Tierarzt durch eine Spritze. Kein fremder Mensch, der in den letzten Minuten auftaucht und etwas macht, was sie nicht versteht. Ebenfalls hatten wir nicht den Eindruck, daß sie heftige Schmerzen hatte. Höhere Dosen des Arsenikum hat es ebenfalls nicht gebraucht. Luz, daß hast Du ganz toll geschafft und wir sind dankbar es erleben zu dürfen.

Dies soll jetzt keine Anleitung gegen Euthanasie sein. Letztlich kennt jeder sein Tier am besten und muß es für sich und die Situation ausmachen. Nein, es soll vielleicht etwas Mut machen, daß es auch anders ausgehen kann. Nach unserem Empfinden sollte dies am besten immer so sein. Wir wurden von außen von vielen Leuten beeinflusst, daß wir das arme Tier einschläfern lassen sollen. 2 Tierärzte und Heilpraktiker haben uns zum Glück unterstützt und wir konnten bei unserer Meinung standhaft bleiben. Es ist so passiert, wie wir es uns für sie gewünscht haben. In der Natur. In der alles geliebten Natur.

Danke Luz für die tolle Zeit mit Dir. Danke wie Du die letzten Wochen tapfer geschafft und mit Deinen Willen Natur und Sonne erleben konntest. Danke, daß Du uns gezeigt hast, daß es auch noch etwas anderes wie aufgeben oder wegwerfen, gibt. In einer schnelllebigen Welt, wo das Unbequeme gerne zur Seite geschoben wird. Das es sich lohnt, für ein großes und schönes Ziel durchzuhalten. Du bist jetzt an einen schönen Ort, den Du erreichen konntest, wie Du es wolltest. Wir werden Dich nie vergessen.

• Nachruf Luzi Beitrag #2
Oh, das tut mir leid.

Liebe Luzi! Viel Spaß auf der anderen Seite ohne Schmerzen, mit grünen Wiesen, Sonnenschein, Rumtollen...

• Nachruf Luzi Beitrag #3
Liebe Luzi ; Nun hast Du es geschafft . Hast keine Schmerzen mehr und mußt nicht mehr leiden . Im Land hinter der Regenbogenbrücke hast Du es wieder sehr gut .

Lebewohl kleine Luzi .

In Liebe

Tommy , Tina , Lisa , Mitzi

und Deddy !
------------------------------

• Nachruf Luzi Beitrag #4
Es tut mir so leid, dass du deine Luzi verloren hast. Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Liebe kleine Luzi lebe wohl, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.
Traurige Grüße Kathi.

• Nachruf Luzi Beitrag #5
Alles Liebe und viel Kraft für euch,das habt ihr sehr gut gemacht !!!
Luzi hat hat dank eurer Hilfe ihren Frieden gefunden und spielt wieder quietschvergnügt mit anderen Sternenkätzchen.
Ich drück dich

• Nachruf Luzi Beitrag #6
Luzi nun hast du es geschafft und hast keine Schmerzen mehr. Nun bist du auf immer grünen Wiesen und kannst es voll und ganz genießen. Du wirst sicherlich meine kleine Dusa und viele andere lieben Katzen/Kater treffen und ihr werdet herumtollen.
Traurige Grüße

• Nachruf Luzi Beitrag #7
Ich denke, das es überaus gut war, wie ihr euch verhalten habt.
Sie wird euch ewig dankbar sein, das ihr der Kleinen den letzen "Wunsch" erfüllt habt..

Alles gute, kleine Mietz - lass es dir gut gehen!

• Nachruf Luzi Beitrag #8
Hallo,

das tut mir so leid mit Eurer Luzi. Laß Dich mal drücken. Ich denke, Ihr habt genau das gemacht, was Luzi wollte und das war genau richtig.
Meine Julie hatte auch nach einer Impfung einen Tumor im Nackenbereich. Ich habe sie operieren lassen, obwohl man mir sagte, das diese Art von Tumor immer wieder kommen kann. Aber es war ein Fehler sie zu operieren. Sechs lange Wochen mußte sie einen Trichter um ihren Hals tragen. Und nach einigen Monaten bekam sie dann doch wieder Krebs.
Ich habe es damals natürlich gut gemeint. Aber heute denke ich, wenn ich sie nicht hätte operieren lassen, wäre sie vielleicht ein halbes Jahr früher gestorben, aber es wäre ihr viel erspart geblieben. Natürlich heisst das nicht, das man ein Tier gar nicht operieren sollte. Es kommt immer darauf an, ob es Hoffnung zur Heilung gibt.
Ich schreibe Dir das alles nur, weil ich denke, es könnte Dich trösten.

Liebe Grüsse Julie.

Thema:

Nachruf Luzi

Nachruf Luzi - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten