Suche Tipps zum Anfreunden von Hund und Katze :)

Diskutiere Suche Tipps zum Anfreunden von Hund und Katze :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich suche nach Tipps und Tricks, wie ich unseren neuen Kater und unseren Hund mit einander sozialisieren kann. Mein Hund ist mit zwei...
  • Suche Tipps zum Anfreunden von Hund und Katze :) Beitrag #1
Z

Zickzick

Hallo :)
Ich suche nach Tipps und Tricks, wie ich unseren neuen Kater und unseren Hund mit einander sozialisieren kann. Mein Hund ist mit zwei Katzen aufgewachsen und demnach gibt es von seiner Seite aus erstmal kein Problem. Meine früheren Katzen und der Hund waren alle Babys als sie zusammen kamen, von daher brauchte ich damals nichts machen um die zu sozialisieren- mein Hund hat gedacht er sei auch ne Katze ( er putzt sich auch genau so wie eine LACH).
Der Kater ist ein Maine Coon- sprich eigentlich sollte es doch ganz gut auf dauer funktionieren, da diese Rasse dafür bekannt ist, meist auch mit Hunden klar zu kommen.
Das das ganze eh seine Zeit braucht weiß ich natürlich.
Nun ist es so, dass unser Katertier unseren etwas hilflosen Hund ständig anknurrt (wie ein Hund)...unser Hund guckt dann immer nur mit zurück gelegten Ohren fragend und wedelt mit der Schwanzspitze, nach dem Motto: Watt hatta denn, ich mach doch gar nichts, hatta Aua?
Klar werden die beiden sich irgendwann tolerieren / akzeptieren, ABER ich würde mir viel mehr wünschen,
das die beiden irgendwann richtige "Freunde" sind...
Habt ihr da Anregungen, Tipps und Tricks? Wie war es bei euch?
LG die Zickzick

• Suche Tipps zum Anfreunden von Hund und Katze :) Beitrag #2
Nun ist es so, dass unser Katertier unseren etwas hilflosen Hund ständig anknurrt (wie ein Hund)...unser Hund guckt dann immer nur mit zurück gelegten Ohren fragend und wedelt mit der Schwanzspitze, nach dem Motto: Watt hatta denn, ich mach doch gar nichts, hatta Aua?

und die wedelnde Schwanzspitze bedeutet bei Katzen Erregung, keine Freundlichkeit. :wink:
Nimm Deinen Kater mal oft auf den Schoss, streichel ihn und lass den Hund vorsichtig und vor allem langsam näher kommen (aber nicht gleich zu nah)
Der Kater fühlt sich sicherer, weil Du da bist und lernt das die Annäherung des Hundes doch gar nicht schlimm ist.
Wenn er dann noch evtl. immer ein Leckerlie bekommt wenn der Hund sich nähert ist das ein weiteres Plus.
Wird schon werden, es braucht halt nur etwas Zeit

• Suche Tipps zum Anfreunden von Hund und Katze :) Beitrag #3
  • Suche Tipps zum Anfreunden von Hund und Katze :) Beitrag #4
Hallo!
Ich habe vor gut 2 Wochen ein Notfell bei mir aufgenommen. Einen Kater, etwa 1,6-2 Jahre jung. Dieser hat im Vorfeld nicht mit Hunden zusammengelebt, bis er bei mir einzog, wo sich gleich 2 bellende Vierbeiner tummeln.
Meine Hunde sind auch mit Katzen gross geworden. Besonders mein Russell ist ein wirklich grosser Katzenfan (welche Ausmasse das annimmt, kannst du auf dem Foto im Fred: sehen).
Der Kater war zu Beginn natürlich sehr skeptisch gegenüber den Hunden und ist ihnen ausgewichen. Mittlerweile muss ich ab und an den Kater ermahnen, weil er gern mal den Hund unterbuttert und diesem zeigt wer hier der Chef im Ring ist. :lol:
Aber es wird zunehmend besser - so teilen sich Hund und Kater auch gern mal den Schlafplatz, mit einem immer kleiner werdenden Sicherheitsabstand.

Dein Kater muss eben lernen, die Signale/Körpersprache des Hundes richtig zu interpretieren. Russian brachte da bereits ein typisches und richtiges Beispiel an: "Schwanzwedeln".
Gebe der Zusammenführung einfach ein wenig Zeit.

Ob Hund und Katze "beste Freunde" werden, steht auf einem anderen Blatt aber gegenseitige Akzeptanz/Respektanz wird nicht das Problem sein (wie dir ja bewusst ist). Wieso ist es dir so wichtig, dass Hund & Katz dicke Freunde werden?

LG Falk

Thema:

Suche Tipps zum Anfreunden von Hund und Katze :)

Suche Tipps zum Anfreunden von Hund und Katze :) - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Oben Unten