Junger Kastrieter Kater mag den neuen nicht
Diskutiere Junger Kastrieter Kater mag den neuen nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , Ich bin neu hier und hoffe einige tipps zu erhalten.
Wir haben seit ca. 6 monaten einen mittlerweile 2 jährigen Kater der Kastriert ist...
-
-
Junger Kastrieter Kater mag den neuen nicht Beitrag #1
Hallo , Ich bin neu hier und hoffe einige tipps zu erhalten.
Wir haben seit ca. 6 monaten einen mittlerweile 2 jährigen Kater der Kastriert ist.
Nun wollte ich ihn einen Kumpel dazuholen , da ich mir ziemlich sicher war das es keine probleme gibt.
Unser Kater kommt aus einem haushalt in dem er die zweit katze war.
Nun haben wir seit gestwrn früh einen älteren Kastrierten Kater der ca. 6 jahre alt ist und ebenfalls Kastriert.
Nun ist unser Kater komplett anders, er Faucht und Knurrt und lässt den neuen nicht einen Moment aus den augen .
Der ältere kommt ebenfalls aus einem Haushalt mit mehreren Katzen und war dort laut vorbesitzer sehr dominant und der " Anführer " . Er ist ein ganz lieber und lässt sich von dem Kleinen nicht beeindrucken . Er faucht nicht zurück und knurrt nicht , sondern Mauzt dann ganz jämmerlich was sich für mich eher beschwichtigend anhört .
Ist es normal wie sie sich jetzt verhalten , oder ist das eher ein zeichen dafür das sie sich nicht verstehen werden ?
-
-
-
Junger Kastrieter Kater mag den neuen nicht Beitrag #2
Das selbe habe ich auch gredae zuhause, nur das der Neuling faucht und Knurrt und das Mia 6 Monate und Zoé (die neue) 8 Monate alt ist.
Demnach würde ich schätzen, es ist ganz normal

-
-
Junger Kastrieter Kater mag den neuen nicht Beitrag #3
langsam, langsam :wink:
du sagst ja er ist erst seit gestern bei euch, also auch bei dem kater. ich denke es ist ziemlich egal wieviele katzen vorher im haushalt waren oder es beide kennen, denn es gibt da einen kleinen unterschied :wink: die beiden kennen sich nicht.
auch die beiden müssen sich nun kennenlernen und die rangordnung klären.
bei uns hat das gute 4 wochen in anspruch genommen - also noch ist nichts verloren :wink:
wir haben unseren altkater bevorzugt. zeig ihm das er trotzdem weiterhin die nummer eins ist.
bei uns gab es auch viel geknurre und gefauche und ab und zu ist auch mal ne pfote geflogen. meist wird das unter katerjungs geklärt :wink:
du kannst zur unterstützung feliway einsetzen:
http://www.feliway.com/de
bei uns hat es ohne funktioniert, aber ich habe auch schon gutes davon gelesen.
also, lass den kopf nicht hängen :razz: gib den beiden zeit und verhalte dich ganz normal. mit der zeit kannst du mal versuchen beide zum spielen zu animieren.
ich drück dir und deinen jungs die daumen - das wird werden :wink: ich würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Junger Kastrieter Kater mag den neuen nicht Beitrag #4
Also mein
Tierarzt meinte ich soll beiden Thunfischöl in den Nacken tropfen . Angeblich soll das gut helfen :neutral:
Haben versucht mit beiden zu spielen , aber weder der eine noch der andere haben sich in die nähe der Maus getraut. und das obwohl beide , wenn sie einzeln für sich spielen verrückt nach dieser maus sind.
Dann habe ich versucht beide im selben raum das fressen zu geben , aber irgendwie haben beide dann ganz plötzloich keinen Hunger mehr gehabt.
Und gerade eben gab es eine 20 min. Schreiorgie ... ich saß nur auf der couch und musste doof grinsen.
Angreifen tun sie sich nicht, sie stehen mit ca.1m abstand voreinander und fauchen sich an und dann schreien sie mit wortlauten wie "Hallo" und " Nee " :razz:
naja, der erste tag war bisher schonmal amüsant

-
-
Junger Kastrieter Kater mag den neuen nicht Beitrag #5
Thunfischöl, naja, wäre mir zu klebrig im Fell. Aber Gerüche austauschen ist schonmal ein guter Ansatz. Nimm ein getragenes Shirt oder einen Pullover von dir und rubble erstmal den Erstkater damit ab, dann die gleiche Prozedur beim Neuzugang.
-
-
Junger Kastrieter Kater mag den neuen nicht Beitrag #6
Haben versucht mit beiden zu spielen , aber weder der eine noch der andere haben sich in die nähe der Maus getraut. und das obwohl beide , wenn sie einzeln für sich spielen verrückt nach dieser maus sind.
Dann habe ich versucht beide im selben raum das fressen zu geben , aber irgendwie haben beide dann ganz plötzloich keinen Hunger mehr gehabt.
vielleicht braucht das spielen einfach noch ein bisschen zeit bis sich beide etwas beruhigt haben.
wir haben unsere beiden anfangs in getrennten räumen gefüttert und nach und nach den abstand verkleinert. irgendwann haben sie problemlos nebeneinander gefuttert.
Thema: