Hallo Ihr Lieben,
-Wenn man ein Rückgaberecht für den Fall vereinbart, dass die Zusammenführung nicht klappen sollte: Welche Zeitspanne findet ihr angemessen? 2 Wochen, 4 Wochen?
In diesem Fall würden rechtlich von einem Umtausch sprechen - was so grundsätzlich erst mal nicht üblich ist. Hinzu kommt, dass in den allerseltesten Fällen eine Zusammenführung Katze-Baby nicht klappt. Auf jeden Fall sollte man immer etwas Geduld mitbringen. Wenn der Züchter sich darauf einlässt, dann sollte die Spanne schon mindestens zwei Wochen sein.
-Ist es üblich, dass der Züchter im Rahmen seines Vorkaufsrechts nur 1/6 des Kaufpreises zahlen muss??? Erscheint mir schon etwas sehr wenig...Was ist denn normal?
Ich weiß nicht, ob es hier ein "normal" gibt. Da der Fall meist erst eintritt, wenn die Katzen bereits erwachsen sind, liegt bei mir der Rückkaufspreis bei 200 Euro. Mehr würden die Dosis in der Regel auch nicht bei einem normalen Privatverkauf bekommen - und mir ist es wichtig, dass die Käufer mir die Katze wirlich zuerst anbieten und ich sie zurück nehmen. Somit ist es für denn Fall, dass einer meine Katze nicht mehr will für ihn den einfachste und schnellste WEg, sie an mich zurück zu geben.
Ich würde nicht das Risiko eingehen, weniger anzubieten, weil dann möglicherweise einer versuchen könnte, die Katze anderweitig (für mehr Geld) zu verkaufen. Und rechtliche Schritte gegen die Missachtung des Vorkaufrecht sind in der Regel ziemlich aussichtslos.
-Kann man ein aktuelles Gesundheitszeugnis verlangen, und welche Krankheiten sollten da ausgeschlossen sein?
Grundsätzlich kann man (muss man eventuell separat bezahlen) - und ein Züchter, der nichts zu verbergen hat, wird damit kein Problem haben. Allerdings sind die Dinger meist ziemlich wertlos. Der Tierarzt macht da in der Regel nicht mehr, als das, was man als Neubesitzer selbst sieht. Eventuell wird noch mal abgehört ... aber das ist ja auch bei der Impfe schon passiert. In der Regel werden die Tiere da noch mal gründlich untersucht und eben nur geimpft, wenn sie wirklich fit sind.
'Tests auf bestimmte Krankheiten wären nur sinnvoll, wenn es einen begründeten Verdacht gibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe, will nämlich nichts falsch machen....
Das ist ja immer ein guter Ansatz - und wenn sonst alles stimmt, bist du doch auf einem guten Weg.
Ich denke, du hast dich im Vorfeld schlau gemacht, was Vorsorgeuntersuchungen angeht und nur in einer Zucht gekauft, die
HCM und
PKD, sowie HD schallt.
Grüße,
Nic