Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin hier ganz neu und hoffe, dass ich jetzt meine Fragen auch an die richtige Stelle schreibe.
Wir sind der Zeit in Überlegungen, ob wir uns nochmal eine Katze oder einen Kater zu uns holen sollen.
Wir hatten bereits schon mal einen, der aber leider nicht so lange bei uns bleiben konnte und wohl auch schon einiges mitgemacht hatte. Also ganze Neulinge sind wir demnach nicht.
Nun ist eben meine Frage, worauf achte ich genau beim Kauf?
Wir haben an einen Kater oder eine Katze gedacht, also Geschlecht ist egal. Aber sie sollte schon diesmal noch jünger sein, also eine Kleine, bis 6 Monate max. Ist das ok, habe mich ja schon reichlich belesen und herausgefunden, dass man vor 10 - 12 Wochen die Kleinen noch nicht zu sich holen soll, damit sie noch etwas mit der Mutter zusammen bleiben können.
Was empfehlt ihr, besser aus dem Tierheim? Von Privat ? Oder einem Züchter? (Wobei es keine Rassekatze sein muss).
Was natürlich unser Wunsch ist, wenn sie zu uns kommt, stubenrein ist und verschmust wäre auch toll. Ich will ja keine Katze, wenn sie immer wenn man da ist, sich vor einem unter dem Sofa versteckt. ;-) Ist ja für beide Seiten nicht so toll.
Die Katze/der Kater könnte bei uns auch raus. Haben hinterm Haus Friedhof und dahinter so weit das Auge reicht Feld. Vorm Haus ist eine Straße, aber sehr wenig befahren. Hier laufen einige Katzen rum.
Zweite Überlegung wäre, vielleicht direkt zwei Kleine zu holen. Zwei Geschwister vielleicht. Die kennen sich schon und haben direkt einen tierischen Kumpel.
Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es da Unterschiede, ob ich mir direkt zwei oder erstmal eine hole? Werden zwei auf einen Schlag vielleicht nicht so zutraulich und verschmust?
Eine Freundin hat seit ca. 2 Monaten eine zweite Katze bekommen. Die könnte ich so klauen. Sie ist super lieb und kuschelt sich immer sofort an mich, wenn ich zu Besuch bin
Wäre über sämtliche Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank.
Morituri