Neues Familienmitglied?!

Diskutiere Neues Familienmitglied?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin hier ganz neu und hoffe, dass ich jetzt meine Fragen auch an die richtige Stelle schreibe. Wir sind der...
  • Neues Familienmitglied?! Beitrag #1
Morituri

Morituri

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin hier ganz neu und hoffe, dass ich jetzt meine Fragen auch an die richtige Stelle schreibe.

Wir sind der Zeit in Überlegungen, ob wir uns nochmal eine Katze oder einen Kater zu uns holen sollen.
Wir hatten bereits schon mal einen, der aber leider nicht so lange bei uns bleiben konnte und wohl auch schon einiges mitgemacht hatte. Also ganze Neulinge sind wir demnach nicht.

Nun ist eben meine Frage, worauf achte ich genau beim Kauf?
Wir haben an einen Kater oder eine Katze gedacht, also Geschlecht ist egal. Aber sie sollte schon diesmal noch jünger sein, also eine Kleine, bis 6 Monate max. Ist das ok, habe mich ja schon reichlich belesen und herausgefunden, dass man vor 10 - 12 Wochen die Kleinen noch nicht zu sich holen soll, damit sie noch etwas mit der Mutter zusammen bleiben können.
Was empfehlt ihr, besser aus dem Tierheim? Von Privat ? Oder einem Züchter? (Wobei es keine Rassekatze sein muss).
Was natürlich unser Wunsch ist, wenn sie zu uns kommt, stubenrein ist und verschmust wäre auch toll. Ich will ja keine Katze, wenn sie immer wenn man da ist, sich vor einem unter dem Sofa versteckt. ;-) Ist ja für beide Seiten nicht so toll.

Die Katze/der Kater könnte bei uns auch raus. Haben hinterm Haus Friedhof und dahinter so weit das Auge reicht Feld. Vorm Haus ist eine Straße, aber sehr wenig befahren. Hier laufen einige Katzen rum.

Zweite Überlegung wäre, vielleicht direkt zwei Kleine zu holen. Zwei Geschwister vielleicht. Die kennen sich schon und haben direkt einen tierischen Kumpel.
Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es da Unterschiede, ob ich mir direkt zwei oder erstmal eine hole? Werden zwei auf einen Schlag vielleicht nicht so zutraulich und verschmust?

Eine Freundin hat seit ca. 2 Monaten eine zweite Katze bekommen. Die könnte ich so klauen. Sie ist super lieb und kuschelt sich immer sofort an mich, wenn ich zu Besuch bin :)

Wäre über sämtliche Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.
Morituri

• Neues Familienmitglied?! Beitrag #2
Hallöchen :)

Erstmal schön das ihr euch für ein/zwei Kätzchen entscheidet.

Wie jeder hier im Forum werde ich dir/euch raten, 2 zu holen. Geschwister, ist natürlich super!
Eine Katze alleine wäre nicht halb so glücklich wie 2.

Wo ihr euch die holt, da kann ich euch nicht helfen. Ich hab meine aus einer privaten Pflegestelle und die andere aus einem Keller "gerettet" von Privat. Beide sind lieb, verschmust.

Das werden wohl die meisten sein, da braucht ihr keine Angst zu haben.
Auch wenn ihr 2 holt, ihr werdet genauso beachtet.

Eines ist klar, 2 Katzen sind herrlich zu beobachten und weitaus besser als eine, für euch sowie für die Katze !

Geschwister wären super, wenn es so aber nicht geht, holt euch am besten ca. gleichaltrige, mit dem ähnlichen Charakter und am besten(so denke ich) gleiches Geschlecht :)

Grüße, Anna :)

• Neues Familienmitglied?! Beitrag #3
Also ich würde euch auch gleich zu 2 katzen raten.

Ich hab ein Geschwisterpärchen genommen, und was soll
ich sagen. Besser als jedes Fernsehprogram, wenn die beiden
rumtollen, schmusen oder sich gegenseitig Putzen.
Verschmust den Menschen gegenüber sind sie trotzdem.

Wo ihr sie holt kann ich euch so auch nicht sagen.
Wenn es nicht unbedingt Rassekatzen sein sollen, würd
ich sagen ihr schaut euch In einem Tierheim in der Nähe um.

• Neues Familienmitglied?! Beitrag #4
hallo!

ich persönlich würde direkt 2 kitten nehmen, am besten geschwister.
denn so haben sie anfangs einander um sich an die neue umgebung und an euch zu gewöhnen.
ein kitten würd ich ohnehin nie allein halten wollen und wozu mit dem einzug einer zweiten katze warten? ;-)

ob züchter oder tierschutz müsst ihr selbst entscheiden, ich bitte euch nur keine katzen von einem vermehrer (="züchter" ohne papiere) zu kaufen. :-(

achja, und bitte keine katze vor der kastration nach draußen lassen!

lg
tina

• Neues Familienmitglied?! Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.

Also wie ihr ja auch alle schreibt, sind zwei besser. Haben wir uns ja auch schon so überlegt.

Durch Zufall rief mich dann heute mein Männe an und meinte, ein Freund von einem Kollegen habe jetzt ein Baby bekommen und dieses wäre hoch allergisch auf deren zwei Katzen, wir sollten uns diese doch mal anschauen gehen, die wären super lieb und könnten jetzt auch nicht mehr so lange dort bleiben. Die Armen!

Das das ganze jetzt vetl. so schnell geht, damit haben wir nicht gerechnet. Und wollten uns dann eigentlich, wenn die Beiden zu uns kommen Urlaub nehmen. Durch diesen Zufall ginge (natürlich schauen wir uns das erstmal alles an) sehr schnell und so kurzfristig ist auch kein Urlaub drin.
Wäre das dann überhaupt etwas? Oder sollte man sich schon Urlaub nehmen, wenn die Katzen einziehen? Die beiden wären schon 10 Monate alt, also nicht mehr ganz so klein. Oder macht denen das nicht bzw. tut ihnen vielleicht ganz gut, dann nach einem Wochenende mit den neuen Besitzern sich mal etwas von denen erholen zu können, während sie auf der Arbeit sind? ;-)

• Neues Familienmitglied?! Beitrag #6
Wenn kein Urlaub geht, holt sie am Freitag Abend.. da habt ihr das ganze Wochenende, für euch und die 2 Mietzen. Ist denke ich mal - wenn kein Urlaub - am besten.

Und viel Glück das es vlt. doch so schnell geht ;)

Denkt bitte an alles, was für die Kleinen gut ist.. Gerade bei Futter müsst ihr aufpassen :)

Grüße

• Neues Familienmitglied?! Beitrag #7
Oh, das ist ja spannend!!

Fahrt mal da hin und schaut euch die beiden Miezen an. Dann lasst euer Bauchgefühl entscheiden.

Ein bis zwei Tage Bedenkzeit werdet ihr schon haben.

Leider geben viele Leute ihre Tiere ab, wenn ein Baby da ist.

Fragt den Kollegen genau aus:
Sind die Katzen: geimpft, kastriert, sauber, was fressen sie(Nassfutter wäre toll)????

Und dann bitte: Berichteeeeeee!!!

Grüße fuzzy

Falls es mit der Entscheidung schnell gehen muss: Wenn ihr heute bei Zooplus bestellt, sind die Sachen normalerweise am Montag da.

Eine genaue Liste können wir dann hier zusammen machen.

• Neues Familienmitglied?! Beitrag #8
Haben eben mit den noch Besitzern telefoniert. Stubenrein, kastriert, geimpft sind sie, tattoowiert auch, allerdings bisher nur im Haus gewesen. Klingt ja bis hierher schon mal sehr gut.

Zur Zeit müssen die Kater sich wohl auf drei Zimmer beschränken, da der Sohn der Beiden wohl wirklich hoch allergisch ist. Ok verstehe ich, wenn mein Baby allergisch wäre, wüsste ich nun auch erstmal nicht was ich tun würde.

An Zubehör ist soweit alles schon vorhanden (Transportbox, Kratzbaum, eine Heizungsschlafmatte, Kissen, Näpfe, Spielzeug). Ist noch von dem letzten Gast bei uns. (Dennoch danke für den Tipp fuzzy, werde da trotzdem mal nachsehen.) Der aber leider ja nicht lange bei uns war, also ist das alles noch ins bester Ordnung. Fast wie neu. Das einzige was fehlt, wäre das Klo und das Futter. Aber das wäre ja kein Problem auf die Schnelle zu besorgen.

Morgen werden wir uns die zwei Kater anschauen gehen und mal sehen, ob die Chemie vielleicht direkt auf anhieb stimmt. Wäre ja toll :)

• Neues Familienmitglied?! Beitrag #9
Nabend,

ich sollte ja berichten, aber besonders viel gibts dazu nicht zu erzählen.
Kurzfristig hat sich die Nachbarin der Besitzer dazu bereit erklärt die Katerchen zu nehmen. Das war denen natürlich am liebsten, so könnten sie die beiden immer besuchen gehen.
Allerdings hatte man für uns eine Adresse an die wir uns dann mal gewendet haben, die hatten dort kleine Maine Coons abzugeben und was soll ich sagen, die sind ja sooooo süß :)
Wir waren wirklich lange dort und haben uns die Kleinen angeschaut. Leider ist nur noch einer zu haben. Toll wäre gewesen, wenn wir direkt zwei hätten nehmen können. Damit sie sich direkt kennen. Denn zwei wollen wir ja auf jeden Fall.

Aber bisher ist nichts entschieden. Wir wollen ja nichts übers Bein brechen.

• Neues Familienmitglied?! Beitrag #10
Überlegt Euch es in aller Ruhe. Falls Ihr Euch für den kleinen Maine-Coon entscheiden solltet, dann schaut doch auch mal in einem nahegelegenen Tierheim nach. Vielleicht haben die dort auch ein "Kinderzimmer" für Kitten. Und Ihr würdet sogar noch etwas Gutes tun. Bleibt aufjedenfall bei zwei Katzen. Ich vermute mal, dass Ihr Zwei berufstätig und zwischen acht bis zehn Stunden außer Haus seid. Wenn eine einzelne Katze solange allein ist, wäre sie ziemlich einsam und es könnte ihr auch schnell langweilig werden. Mit einem kleinen Spielkameraden bzw. Artgenossen hat sie mehr Beschäftigung und Gesellschaft und wäre nicht so allein.

Thema:

Neues Familienmitglied?!

Neues Familienmitglied?! - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten