Guter Züchter gesucht!

Diskutiere Guter Züchter gesucht! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo an Alle zusammen! Bin hier einigermaßen neu im Forum und dachte mit vielleicht könnt ihr mir ja mit Rat udn Tat zur Seite stehen. Mein Mann...
  • Guter Züchter gesucht! Beitrag #1
A

angel-of-deepnes

Hallo an Alle zusammen!
Bin hier einigermaßen neu im Forum und dachte mit vielleicht könnt ihr mir ja mit Rat udn Tat zur Seite stehen.
Mein Mann und ich haben uns nun 1 Jahr nach dem Tot unserer geliebten Nora entscheiden doch wieder eine Katze oder evtl auch zwei bei uns aufzunehmen.
Wir haben zwei Jack Russel aber die sind Beide mit Katzen groß geworden und schmusen im Moment immer mit Nachbarskatze.
Unsere Nora wurde leider von einen Auto erfasst...
Naja aber nun schweif ich zu weit ab!
Wir haben uns für die Norwegische Waldkatze entschieden!
Bin jetzt seit Monaten im Internet und informiere mich über diese Rasse, war auch schon bei zwei angeblichen Züchtern hier in Bayern, die aber in meinen Augen eher Vermehrer waren und daher möchten wir keine Katze!
Ich selbst habe Erfahrung in der Zucht, da meine Mutter Main Coons gezüchtet hatte und überlege nun ob ich mir endlich meinen Traum der eigenen Zucht der Norweger erfülle.. was aber noch in den Sternens teht!

Nun aber zum Topic..
Kennt Jemand in Bayern oder Baden-württenberg einen guten Züchter, der wirklich auf Linie und Abstammung, sowie Vererbung achtet ohne dabei Massenvermehrer zu sein?
Wichtig sind mir auch die Papiere, falls ich doch züchten will...
Bitte nur Norwegische Waldkatzen!

Danke Euch im Vorraus und hoffe auf ein paar Antworten, wenn ihr Fragen ahbt dann fragt einfach!
Lg angel

• Guter Züchter gesucht! Beitrag #2

Wichtig bei Norwegern sind Untersuchungen auf HCM und GSD IV, am besten auch auf PKD. Die Norweger sind glücklicherweise noch nicht so überzüchtet/von hohen Inzuchtwerten betroffen wie die Maine Coons. Seriöse Züchter geben weder in ungesicherten Freigang noch in Einzelhaltung ab und kennen sich auch mit katzengerechter Ernährung aus (wenig bis gar kein Trockenfutter, dafür aber viel rohes Fleisch und mittel- bis hochwertiges Nassfutter).

Das mit der eigenen Zucht ist ein langer Weg. Ich würde mir auf jeden Fall erstmal ein Liebhabertier und kein Zuchttier kaufen. Gut ist es, wenn du einen Mentor (erfahrenen Züchter) hast, der dir zur Seite steht und von dem du über Ausstellungen, Genetik, Erbkrankheiten etc. lernen kannst. Natürlich musst du dir auch vieles selbst anlesen. Vereinszugehörigkeit ist natürlich auch ein Muss. Du musst dir bewusst sein, dass Katzenzucht viel Zeit, Geld und auch Nerven kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guter Züchter gesucht! Beitrag #3
Schau doch einfach mal nach Katzenausstellungen bei dir in der Nähe - da werden dann auch überwiegend Züchter aus deiner näheren Umgebung sein, wo man schon mal ungezwungen Kontakt aufnehmen kann.

Zuchten, die die MC-SH genannten Vorsorgeuntersuchungen nicht machen, kannst du gleich ausklammern.

Grüße,
Nic

• Guter Züchter gesucht! Beitrag #4
Hallo, ich danke natürlich zuerst einmal ganz herzlich, dass mein Link hier gepostet wurde!

Was mir noch zum Thema Suche nach einer eventuellen Zuchtkatze einfällt ist, dass man bitte gleich von Anfang an mit offenen Karten spielt und sofort sagt, dass man eine Katze mit eventueller Zuchtoption sucht. Es ist unglaublich wichtig, von Anfang an ganz ehrlich zu sein, denn sonst kommt das wichtige Vertrauensverhältnis niemals zustande :wink:

• Guter Züchter gesucht! Beitrag #5
Thema:

Guter Züchter gesucht!

Guter Züchter gesucht! - Ähnliche Themen

Mix-Katzen Züchter in Schleswig-Holstein: Hallo! Ich bin ganz neu hier! Also bitte nehmt es mir nicht übel, falls es schon einen ähnlichen Beitrag gibt und ich ihn übersehen haben sollte...
Suchen junges Norwegerpäärchen (keine Zucht): Hallo, seit unsere Cala am 30. August über die Regenbogenbrücke gegangen ist, fehlt meiner Frau und mir etwas wichtiges im Leben. Nur 12...
Oben Unten