Erinnerungen an damals

Diskutiere Erinnerungen an damals im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hoffe der Post ist im richtigen Unterforum gelandet... Muss mir einfach mal was von der Seele quatschen, was um mich herum...
  • Erinnerungen an damals Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo zusammen,

hoffe der Post ist im richtigen Unterforum gelandet...

Muss mir einfach mal was von der Seele quatschen, was um mich herum doch sowieso niemand versteht.

Es geht um das Katzenpäärchen das ich vor über einem Jahr leider aus privaten Gründen abgeben musste...

Ich habe die beiden damals von einem Bauernhof geholt, die 2 waren da gerade 6 Wochen alt, die Mutter sei nicht wiedergekommen hieß es seitdem wurden sie mir Milch aufgezogen...
Als wir dort ankamen führte man uns in den Stall und die 2 hockten in einem kleinen abgetrennten Bereich, der wirklich extrem verdreckt war. Dort drin stand ein kleines Häuschen, mitten im Matsch lag ein Kissen sehr schmutzig war und es stand ein kleiner Teller mit schon breiig gewordener Milch in einer Ecke... die kleinen lebten auf einem Stroh und Matschgemisch.
Als wir dem "Gehege" näher kamen, rannten sie sofort in unsere Richtung und sprangen an der Mauer hoch, sie miauten so laut sie konnten.... wir fuhren damals mit dem Gedanken hin, uns eine Katze(Weibchen) zu holen, es waren auch nur die 2 da.
Ein Kater und eine Katze... natürlich nahmen wir gleich die Katze hoch und streichelten sie.. wie das halt so ist, als wir die Kleine aus dem Stall hoben, fing der Kater jämmerlich an zu quietschen und zu rufen, nun war er ja allein in dem Stall.
Ich drückte meinem Mann die Katze in den Arm und nahm den Kater hoch.... sein Auge war extrem geschwollen und tränte stark, sein Fell stank nach Katzenmilch und den Gerüchen des Stalls, der Kater war nichtmal eine Handvoll Leben....

Ich überredete meinen Mann und wir nahmen beide mit, ich war überglücklich.

Die folgenden Wochen und Monate waren härter als ich es mir je vorstellte, der Tierarzt Besuch kostete uns ein Vermögen (es sollte nicht der letzte sein) - die Katze hatte sich Flöhe eingefangen.
Der Kater hingegen hatte die volle Packung mitgehen lassen - Milben, Würmer, Flöhe, Katzenschnupfen inkl. starker Entzündung am Auge, extremes Untergewicht und weiteres....
Die Katze wog zu dem Zeitpunkt 600gr, der Kater hingegen nur 300gr...

Ich peppelte beide - vorallem den Kater - mit viel Kraft, Geduld und Liebe auf, 10x täglich musste ich diverse Medikamente ins Auge geben, der Kleine hatte einen eigenen Medizinschrank.

Zudem waren sie noch unsauber und versauten uns Anfangs die halbe Wohnung.

Es war ein harter Kampf, aber wir haben Ihn gewonnen, mit viel Lebenswillen und Mühe, der Kater ist heute ein Prachtkerl.

Wie oben erwähnt musste ich die beiden leider gehen lassen, sie haben neue sehr liebe Dosis gefunden, aber mir blutet noch heute das Herz.

Das schlimme - für meine Emotionen - kommt aber nun, in einem Nahegelegenen Tierheim habe ich ein Katzenpärchen entdeckt, das meinen von damals fast wie aus den Gesichtern geschnitten ist, alle Emotionen kochen wieder hoch und das seit Tagen.
Irgendwann ist hier mal eine 3te Katze geplant, aber 4 .. damit brauche ich meinem GöGa garnicht kommen....

Gerade weiß ich garnicht, was ich machen soll und wie ich mit meinen Gefühlen umzugehen habe, hätte ich die 2 doch nur vorher gesehen, dann hätte ich sie zu mir geholt.
Versteht mich nicht falsch, unsere jetzigen 2 Mietzen liebe ich auch sehr, aber das damals war noch soviel intensiver... und die Erinnerung daran schmerzt sehr - das war einfach was anderes.

Mir fehlen grad die Worte, vielleicht ein andernmal...
Danke fürs zuhören und lesen, ich bin mir fast sicher das ich hier auf Verständnis stoßen werde - Menschen in unserem Umfeld verstehen uns doch meistens sowieso nie, so zumindest bei mir, leider.

Traurige Grüße,
Susanne

• Erinnerungen an damals Beitrag #2
Hallo Susanne,

ich kann dich völlig verstehen. Ich musste vor 2,5 Jahren meinen Kasimir abgeben, nachdem die Zusammenführung (2 Jahre lang versucht) scheiterte.

Wenn ich rote Kater sehe, stehen mir die Tränen in den Augen, ich denke ständig an ihn und fällt mal irgendwo sein Name, bin ich völlig durch den Wind.

Man vergisst sie nie. Die Abgabe bricht einem das Herz und sobald ein Fakt ihnen ähnelt, dreht man am Rad. Ich glaube, man kann machen was man will, das wird sich nicht ändern. Vielleicht wird es schwächer, ja, aber es wird wohl nie weggehen.

Wenn es keine Option ist, die beiden aus dem Tierheim zu holen, wie wäre es mit einem Anruf bei den neuen Dosis deiner damaligen Ziehkinder? Um zu fragen, wie es ihnen geht etc.? Vielleicht würde das dich etwas "runterkochen"?

Es tut weh, ich weiß...

Viele liebe Grüße

Andrea

• Erinnerungen an damals Beitrag #3
Wer mit soviel Liebe und Hingabe kleine Wesen gerettet und aufgezogen hat, vergisst sie nie.
Susanne, hast du noch Kontakt zu den Leuten, wo du die Miezen hingegeben hast? Wenn ja, frage doch einfach mal nach. Vielleicht sind sie es im Tierheim ja gar nicht und sehen deinen nur ähnlich. Da wäre zu wünschen .... ich hoffe es jedenfalls.

• Erinnerungen an damals Beitrag #4
Liebe Susanne,

fühl dich mal ganz ganz feste gedrückt!! Gut dass du dir von der Seele geredet hast, ich weiß wie gut das tut..

Ich war zwar noch nie in einer solchen Situation wie du, aber ich weiß was Beziehungen zu Tieren bedeuten.
Mein allererster Wellensittich war ein grüner, er hieß Coco.. 1,5 Jahre hielten wir (aus Unwissen) allein, ja ich weiß Wellensittiche gehören mind zu zweit.. Aber darauf will ich nicht hinaus. Nur dadurch dass er allein war entwickelte er zu mir (damals 9 Jahre alt) eine wahnsinnig enge Bindung. Es ging von einem Tag auf den anderen dass er handzahm wurde, urplötzlich schien er sich überlegt zu haben dass ich sein Kumpel bin und er saß auf meinem Kopf. Von da an war er gar nicht von mir weg zu bekommen sobald er Freiflug hatte.. Er saß auf meiner Schulter, spielte mit meinen Ohrringen, quatschte mir ins Ohr und flüsterte mir Schweinskram zu.. (wer mal einen Wellensittich hatte / hat weiß wie gesprächig die kleinen Kerlchen sind).. Er saß da wenn ich durchs Haus ging, ich hatte immer ein Tuch über der Schulter wegen dem Kot. Er kam wenn ich ihn rief "Coco, komm her".. Er lernte den Satz nachzuplappern "Coco, komm her".. Er konnte "Dicker" sagen weil das mein Kosename war für ihn, er konnte das sogar kombinieren und meinem Vater auf der Couch "Dicker, komm her" zurufen..
Kurz gesagt er war MEIN Wellensittich.. Es kam dann nach 1,5 Jahren ein zweiter dazu der bald verstarb.. Coco überlebte insgesamt 4 Partner!! Wurde 8 Jahre alt..
Als er starb brach es mir das Herz, ich heulte rotz und Wasser.. Niemals ein Tier danach war so wie er für mich, ich fütterte sie, ich machte den Stall sauber.. Aber das wars, ich baute keine Bindung zu ihnen auf. Mein Finn war das erste Tier was das letztes Jahr wieder geschafft hat.. Und die Motte als sie dieses Jahr dazu kam..

Die Situation ist zwar eine andere, aber auch mir kamen noch sehr lange die Tränen wenn ich einen grünen Wellensittich gesehen habe. Ich weiß wie schmerzhaft es ist ein Tier gehen zu lassen was man so geliebt hat, egal ob durch den Tot oder durch Abgabe..

Fühle dich gedrückt!!

Danke fürs zuhören und lesen, ich bin mir fast sicher das ich hier auf Verständnis stoßen werde - Menschen in unserem Umfeld verstehen uns doch meistens sowieso nie, so zumindest bei mir, leider.

Auch das kenne ich.. Ich ernte oft ein Augen-Verdrehen..

• Erinnerungen an damals Beitrag #5
Ich würde mir die 2 Katzen von früher wieder holen , wenn sie das im Tierheim sind . Ich habe auch 4 Katzen und komme damit gut zurecht .

Deddy !
------------------

• Erinnerungen an damals Beitrag #6
Einige scheinen nicht richtig gelesen zu haben. Sie sagte, da sind 2 die fast so aussehen...FAST. Nicht gleich wieder alles schwarz anmalen.

• Erinnerungen an damals Beitrag #7
Sorry . Du hast recht . Ich habe mir alles noch einmal richtig durchgelesen .

Deddy !
---------------

• Erinnerungen an damals Beitrag #8
Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Es kostet unendlich Kraft, nicht ständig voller Trauer an ein vermitteltes Kätzchen zu denken.
Aber gerade wenn diese ihnen so ähnlich sehen und ihr eigentlich nicht noch zwei wollt.. würde ich mir das gut überlegen. Denn: sie sehen ihnen nur ähnlich, es wäre schwierig nicht ständig etwas zu "erwarten" was da gar nicht ist. Ob das die Trauer wirklich lindern würde?

• Erinnerungen an damals Beitrag #9
Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen. Weil die beiden aus dem Tierheim deinem Päärchen so ähnlich sehen, würdest du vielleicht falsche Erwartungen in ihr Wesen und Verhalten setzen, weil du in deinem herzen immer an dein erstes Katzenpaar denkst. Und das könnte für dich enttäuschend sein, denn nur wenn sie sich äusserlich sehr ähneln, heisst das nicht, das sie es im inneren auch tun. Und das wäre auch unfair gegenüber den beiden Miezen aus dem Heim. Ich meine das nicht böse, mir würde es so gehen.

• Erinnerungen an damals Beitrag #10
Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen. Weil die beiden aus dem Tierheim deinem Päärchen so ähnlich sehen, würdest du vielleicht falsche Erwartungen in ihr Wesen und Verhalten setzen, weil du in deinem herzen immer an dein erstes Katzenpaar denkst. Und das könnte für dich enttäuschend sein, denn nur wenn sie sich äusserlich sehr ähneln, heisst das nicht, das sie es im inneren auch tun. Und das wäre auch unfair gegenüber den beiden Miezen aus dem Heim. Ich meine das nicht böse, mir würde es so gehen.

Da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen.
Ich musste mich auch von meinem Hund trennen dies war und ist sehr schmerzlich für mich.
Deswegen würde ich mir aber nicht einen Hund anschaffen der unserer Lisa ähnlich sieht.Denn Lisa ist einmalig und ich würde auch Lisa gegenüber schlechtes Gewissen haben.
Man hätte nichts gekonnt aus einem schlechtem Gewissen heraus Tiere aufzunehmen die den abgegebenem Tier ähneln,das Gewissen bleibt trotzdem.

LG Conny

Thema:

Erinnerungen an damals

Erinnerungen an damals - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten