Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle, da dies ja mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
Ich hoffe sehr dass es hier den ein oder anderen Menschen gibt der sich wirklich auskennt und der mir helfen kann, da ich ein bisschen mit meinem Latein am Ende bin und wohl bald verzweifele...
Ich versuche mal die Situation zu schildern ohne gleich einen Roman zu schreiben, ich werde mich bemühen meine Sätze auf das notwendige zu beschränken.
Es geht um meine Katze Pheobe, 11 Jahre alt. Bei ihr wurde vor einigen Wochen ein Leberproblem festgestellt. Pheobe wurde geröngt und auf den Bildern waren weisse Flecken zu sehen. Der Tierarzt konnte nicht sagen um was es sich genau handelt und er sagte damals es sei fraglich ob sie wieder ans Fressen kommt. Zur Vorgeschichte gehört dass Pheobe abnahm, struppiges Fell bekam und schliesslich das Fressen ganz einstellte.
Sie wurde untersucht behandelt, wie auch immer, es dauerte bis wir zu der Diagnose mit der Leber kamen, denn im Blutbild war nichts zu sehen, die Leberwerte waren völlig in Ordnung.
Es hiess Pheobe bräuchte Spezialfutter. Ich recherchierte später im Internet und die Infos die ich bekam bestätigten mir dass sie eine spezielle Ernährung/Diät braucht die hochwertige Proteine enthält damit die Leber eben wenig belastet wird, auch soll wohl der Proteingehalt heruntergesetzt werden. Wir fütterten Hills i/d und nun komme ich zu meinem Problem. Ich bin damit nicht glücklich. Mal ganz davon abgesehen dass das Futter grauslig teuer ist frisst Pheobe es überhaupt nicht gern und ich bin auch der Ansicht dass es einfach kein gutes Futter ist. Aus meiner Sicht enthält dieses Futter viel zu viel Mist was nach meiner Logik die Organe zu sehr belastet. Pheobe hat Untergewicht, sie wog mal über 5kg und kam beim letzten wiegen auf 3,8kg.
Ich habe dann also versucht weiter zu recherchieren um heraus zu finden welches Futter ich alternativ füttern kann. Ich wollte heraus finden wie genau der Proteinwert sein muss, welche Fleischsorten sie haben darf und wie allgemein die Zusammensetzung sein muss, oder welches Futter konkret in Ordnung ist, aber ich habe einfach nicht richtig etwas herausfinden können. Nirgends kann ich eine genaue Angabe z.B. zum Proteinwert finden. Ich hab lediglich herausgelesen dass wohl Geflügel und Fisch (kein Thunfisch) in Ordnung sein soll. Zu mehr Infos bin ich nicht gekommen. Bei der Tierärztin fragte ich nach wie der Proteinwert sein muss aber sie sagte mir so einfach sei es nicht, das Futter müsste eine bestimmte Zusammensetzung haben. Tja, aber wie sieht die denn nun aus?
Ich füttere nun seit ein paar Tagen schon Grau Schlemmertöpfchen Pute. Pheobe frisst das auch, obwohl sie ein Futter ohne Geschmacksverstärker bisher nicht kannte. Jetzt habe ich aber das Problem dass meine Mutter absolut gegen mich arbeitet. Sie hat die Katze heute mit Aldi Dosenfutter (Lux) abgefüllt und ich glaube nicht dass das in Ordnung ist und daraus ergibt sich dann auch wieder das Problem dass sie das Grau Futter natürlich weniger gern nimmt. Ich brauche nun wirklich mal ein paar konkrete Infos, die ich auch meiner Mutter vorlegen kann, denn diese ist halt der Ansicht es wäre ja das wichtigste dass die Katze überhaupt frisst. Dabei nimmt sie das Grau Futter auch, nur würde sie halt lieber das Lux fressen, weshalb meine Mutter ihr es immer wieder gibt.
Was ich noch kurz erwähnen wollte ist dass ich die Tierärztin auch gefragt habe wie es mit dem Barfen aussieht. Ich spielte nämlich mit dem Gedanken Pheobe in absehbarer Zeit zu barfen, aber natürlich nur wenn sich das mit der Lebergeschichte vereinen liesse. Ich hab ans Barfen gedacht weil Pheobe ja hochwertige Proteine braucht und die bekommt sie nach meiner Logik beim barfen. Die Tierärztin meinte dazu dass es da Probleme geben könnte wegen zu vieler Proteine.
Falls das hilft, hier der Link zu dem Hills Futter welches die Tierärztin verkaufte und meinte dass Pheobe es bekommen müsse:
http://www.vetena.de/product_info.php/info/p295_24x156g-Feline-i-d--br-Hill-s-Prescription-Diet.html
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 10% Huhn,
wohlgemerkt Huhn, nicht Fleisch), Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse hören sich für mich einfach nicht nach einem gut verdaulichen und verwertbaren Futter an.