Katzen und renovieren/umzug?

Diskutiere Katzen und renovieren/umzug? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, gesell mich auch einmal zu euch. Ich habe 2 Katzen. 1 Kater und 1 Katze. Beide 1 Jahr alt. Name: Lotte und Helmut. :) Wir sind zur...
  • Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #1
L

lotte2010

Guten Abend, gesell mich auch einmal zu euch. Ich habe 2 Katzen. 1 Kater und 1 Katze. Beide 1 Jahr alt. Name: Lotte und Helmut. :)
Wir sind zur Zeit am renovieren und meine Katzen sind voll mit dabei. Eventuell habt ihr ein paar Tipps wie ich meine beiden Babys auf die neue Wohnung, Umgebung usw.vorbereiten kann. Sie akzeptieren bis "jetzt" zum Glück alles hab jedoch Angst das sich das ändern könnte.:(

• Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #2
also bei uns gabs da nie probleme. hauptsache frauchen war zum schutz dabei.

• Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #3
Guten Morgen. Bis jetzt gab es auch keine Probleme. Muss jedoch morgen auf meine neue arbeit und bin dann den ganzen Tag nicht für sie da. Sie sind eben auch den Freigang gewöhnt. Möchte die beiden aber auf keinen Fall schon raus lassen. Ich hoffe sie drehen mir nicht durch so ganz alleine. :(

• Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #4
Also ich bin auch umgezogen, wo meine Katzen 2Jahre lang freigänger waren und ich muss echt sagen sie haben es gut verkraftet. Der Transport von dem Haus aus in die Wohnung war stress pur, sowie für mein Kater die neue Umgebung. Meine Katze hat es prima überwunden. Auch das sie nun Hauskatzen sind und im Sommer, wie in den besten Frühlingstagen auf den balkon dürfen stört sie nicht. Ab und zu nehme ich meine Katze an die Leine wenn sie es will :roll: außer sie rennt weg und versteckt sich. Aber die Räumung von den Haus waren sie noch draußen und haben ihren letzten Rundgang gemacht, aber als ich sie reinholte, waren sie sehr geschockt. Dann der Transport in der Transportbox in einen kleinen Transporter wo noch einige Kartons waren, war für sie der Horror. Aber nun leben sie vor sich hin, zoffen sich wie in meinen eigenen geöffneten Thema nach zu lesen.

Aber sie leben und scheinen keinen verstärkten Rausgang zu haben, außer meine Katze ist rollig. Das zählt aber net *löl*

• Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #5
Wenn ich umziehen würde, würde ich meine Katzen mit in meinem Auto transportieren... auf der Fahrt kann immer mal was sein...

• Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #6
Bin auch erst vor kurzem umgezogen.
Bei meinen beiden gab es nur eine einzige Stressituation. Und das war, als ich sie in ein Zimmer einsperren musste damit wir die Sachen aus der Wohnung transportieren konnten.
Habe reine Wohnungskatzen, weshalb ich aufpassen musste, dass die nicht auf die Hauptverkehrsstrasse direkt vor der Bude flüchten.
Zum Glück hatte ich viele Umzugshelfer, so dass eine Person den Katzen in dem Zimmer Gesellschaft leisten konnte. Aber die waren total verstört, weil sie aus ihren gewohnten Räumen weggesperrt wurden.

In die neue Wohnung habe ich sie dann erst ganz zum Schluss, als alle Helfer weg waren, geholt.
Da haben sie sich sofort super wohl gefühlt.

Die alte Wohnung habe ich dann erst anschließend gestrichen, weil die Katzen nicht die Farbdüfte einatmen sollten.

• Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #7
Bin auch erst vor kurzem umgezogen.
Bei meinen beiden gab es nur eine einzige Stressituation. Und das war, als ich sie in ein Zimmer einsperren musste damit wir die Sachen aus der Wohnung transportieren konnten.
Habe reine Wohnungskatzen, weshalb ich aufpassen musste, dass die nicht auf die Hauptverkehrsstrasse direkt vor der Bude flüchten.
Zum Glück hatte ich viele Umzugshelfer, so dass eine Person den Katzen in dem Zimmer Gesellschaft leisten konnte. Aber die waren total verstört, weil sie aus ihren gewohnten Räumen weggesperrt wurden.

In die neue Wohnung habe ich sie dann erst ganz zum Schluss, als alle Helfer weg waren, geholt.
Da haben sie sich sofort super wohl gefühlt.

Die alte Wohnung habe ich dann erst anschließend gestrichen, weil die Katzen nicht die Farbdüfte einatmen sollten.

Sag mal waren wir beim gleichen Umzug :mrgreen: Genau so ist es mir auch gegangen.
Bin Anfang Dezember umgezogen und lief bei mir fast genauso, nur das nicht immer jemand bei meinem Süssen im Zimmer sein konnte.
Habe ihn dann auch am Ende geholt als alles ruhig war - konnte zu fuss gehen - 200 m :mrgreen:
Und nun schnorchelt er friedlich hinter mir.
Erst hat er sich in die Gästetoilette (die auch seine ist) im Waschbecken "versteckt" und von da aus konnte er einmal quer durch Flur und Wohnzimmer äugen, aber nach kurzem siegte die neugier und dann wars auch schon gegessen, war sein reich und er stolz wie Oscar :mrgreen:
Tat halt nur echt weh ihn in das eine Zimmer speeren zu müssen und ihn dann auch noch so 3 Stunden alleine lassen zu müssen, und halt die 200m im Katzenkorb, da war er völlig von Rolle, war aber wie gesagt schnellstens vergessen.
Und renoviert haben wir auch die Tage hinterher :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #8
:-D
Hey Tarzan, so Zufälle sind ja mal selten. Meine neue Wohnung war nämlich auch nicht so weit weg. Zu Fuß etwa 15 Minuten.
Ich habe meine beiden zum Glück (was vor Monaten nur einmal der Fall war!) zusammen in einen großen Transportkorb gebracht. Aber die paar Minuten wo sie dort aushalten mussten (im Auto zwei Minuten Fahrzeit) war ein riesen Gejammer.

In der neuen Bude sind sie aber sofort auf Entdeckungsreise gegangen und habe ihren neuen, riesengroßen Spielplatz schon gleich mal beim rumtoben ausgemessen.
Die paar 30 qm sind halt doch ein extremer Unterschied zu der alten Wohnung. Bin mal gespannt wie Gismo (Sonic verstarb ja leider eine Woche nach dem Umzug) erst abgeht, wenn die Terrasse noch als Möglichkeit dazu kommt. Muss den Freingang halt erst noch Katzenausbruchsicher machen.

• Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #9
Da hab ich wohl Glück mit meinen beiden. Ich bin zwar nicht umgezogen, aber die beiden, nämlich zu mir. Und nachdem ich momentan am Um-/Aufräumen bin, ist das Chaos bei mir mindestens so, wie bei einem Umzug.:roll:
Jedenfalls hatte ich ja so meine Bedenken hinsichtlich der 45 Minuten Autofahrt und überhaupt. Während ich dann noch am Überlegen war, wie man sie am schonendsten in die Transportbox bekommen könnte, hat sie der Sohn der Freundin, von deren Katze der Wurf stammt, kurzerhand mit sanfter Gewalt in die doch recht enge Kiste geschoben. Sie haben das aber völlig cool über sich ergehen lassen. Naja, denk ich, aber wenn die Autofahrt losgeht, werden sie sich schon beschweren. Zu meiner Verblüffung hatte ich dann aber den Eindruck, daß mein Auto plötzlich zwei Motoren hat! An der Motorleistung konnte ich zwar keine Verbesserung spüren - aber hören konnte man die zweite Maschine ganz deutlich. Haben die zwei Biesters® doch tatsächlich praktisch die ganze Fahrt durchgeschnurrt. Und auch jetzt, nach inzwischen sorgfältig durchgeführter Erkundung meines derzeitigen Chaos, haben sie keinerlei Scheu vor der Transportbox. Die hab ich nämlich - mit abgenommener Tür - aufs Fensterbrett gestellt. Und Meyer-Landrut liegt gerade drin und schläft:

Anhänge

• MLBOX18-800.jpg
    MLBOX18-800.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und renovieren/umzug? Beitrag #10
.. wie oft habe ich schon daneben gebohrt beim Renovieren, weil sich urplötzlich wieder ein Katerkopf im Vollformat neugierigst ins Zielbild schob ...

.. Dispersion verteilen - Schrauben ausdünnen ...

.. Wasserwaagen herunterhimmeln ...

.. es hängt von den Katzen ab - *lach*

Thema:

Katzen und renovieren/umzug?

Katzen und renovieren/umzug? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten