Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?!

Diskutiere Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und es tut mir leid, dass ich keine Zeit finde, uns alle richtig vorzustellen, aber die...
  • Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! Beitrag #1
T

thehaunted

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und es tut mir leid, dass ich keine Zeit finde, uns alle richtig vorzustellen, aber die Situation ist ernst....

Wir haben gestern unsere neue Terasse eingeweiht indem ich und meine Frau draußen gegessen haben. Unsere beiden Katzen (ein Kater und eine Katze, beide 6 Jahre alt) sind Hauskatzen. Wir sind vor etwa 3 Monaten hier in unser Haus gezogen und haben gestern versucht die Katze an einer Katzenleine raus zu lassen. Das war wohl ein Fehler mit einer Aneinanderkettung verschiedenster Katastrophen.
Erst ist die Katze durchgedreht und es war ein Langes, die Leine zu entfernen. Danach hat, aus welchem Grund auch immer, der Kater total den Rappel bekommen und seitdem geht er bei jeder Situation auf die Katze los und jagt sie, verprügelt sie (es fliegt richtig Fell, sie hat auch schon vor Schreck Wasser gelassen beim Kampf) übelst und jagt sie so lange bis sie sich unter der Couch versteckt wo er nicht hinkommt.

Wir haben schon 2 Dinge probiert.
1. kurzzeitige Trennung in verschiedenen Zimmern. Hat auch soweit funktioniert, dass sich beide wieder beruhigt haben, sobald er sie aber ins Blickfeld bekommt faucht sie und rennt weg, was ihn dazu animiert das Fell zu stellen und total durchzudrehen.
2. kurzzeitig keine Trennung. Hat nur für ihn funktioniert, weil sie niht mehr unter der Coucht vorkommt.

Beides is leider alles andere als eine Situation für längere Zeit und da wir ja morgen wieder Arbeiten müssen, weiß ich auch nicht, wie wir das nun machen sollen ohne, dass sich die zwei umbringen....

Noch kurze Fakten zu den Beiden:

- Wir haben sie etwa 1 Jahr zuvor bekommen und ihn dann in der letzten Wohnung geholt.
- Beste Freunde waren sie noch nie, aber sich haben sich immer Respektiert und geduldet.
- Es sind reine Hauskatzen die im Sommer auf der Terasse/Balkon Sonnenbaden dürfen.
- Wir wohnen in einem 2-Stöckigen Einfamilienhaus und bis jetzt lief alles super!
- Der Durchdreher kam seit gestern, als die Katze wieder reinkam und sich die Katzenleine abreißen wollte. Beide sind immer seltsam wenn einer "weg" war. Wenn wir z.B. vom Tierarzt kommen, wird derjenige der vom Arzt kommt fast immer leicht gefoppt. Aber so hart war das bis jetzt noch nicht.

Wir haben echt Angst, dass das noch rihtig heftig endet.....
Hoffentlich hat einer von euch ne schnelle Idee!

Danke schonmal!

LG

• Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?!

Anzeige

• Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! Beitrag #2
Hallo,

erstmal willkommen im Forum, dein Beitrag ist wohl leider untergegangen. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit solch kätzischen Beziehungskrisen, dennoch fällt mir das ein oder andere dazu ein.

Zunächst einmal: Habe ich das richtig verstanden, dass ihr nur mit der Katze auf der Terasse gewesen seid?

Wenn dem so ist, ist die Reaktion des Katers nicht ungewöhnlich. Sie hat einen fremden Geruch und wurde wohl als Eindringling wahrgenommen. Zudem war sie durch die Leinenaktion sehr gestresst und hat sich vermutlich, aus seiner Sicht, ungewöhnlich verhalten. Das könnte ihn zusätzlich verunsichert haben.

Kleine Anekdote dazu: Ich habe mich hier kürzlich extrem erschrocken, weil ein Geschirrtuch in der Küche, Feuer gefangen hatte. Als die Gefahr gebannt war und ich ins Wohnzimmer kam, haben mich beide Katzen völlig aufgeplustert empfangen und die Katze ist mir sogar an die Beine gesprungen. Sie waren wahrscheinlich erschrocken über mein ungewöhnliches Verhalten und meine kurzzeitige Panik, hat sich auf sie übertragen.

Nun ist es ja passiert und wenn ein Tier schon aus Angst uriniert, würde ich schon von einer etwas ernsteren Störung ausgehen. Ich würde folgendes versuchen:

-nicht mehr einzeln rauslassen, wenn beide.
-Felliwaystecker (kommt in die Steckdose und sondert Pheromone ab,welche Katzen ein Gefühl von Sicherheit geben, für den Menschen geruchsneutral)
-Gemeinsames Spiel, Leckerchen, um wieder positive Assoziationen zu schaffen.
-Wenn kein Blut fließt, oder wieder aus Angst uriniert wird,machen lassen.
-Sollte es schlimmer werden, würde ich sie über einige Tage konsequent trennen und dann wieder behutsam zusammenführen.

Übrigens: Wenn sie nach Tierarztbesuchen auch etwas fremdeln, würde ich den Patienten,kurz mit einem getragenen Shirt abreiben, dann riecht er nicht mehr so fremd.

Ansonsten noch was grundsätzliches zum Freigang. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sie nur im Sommer, in eurer Begleitung raus. Der Schuss kann gründlich nach hinten los gehen. Es gibt zwar duldsame Katzen, welche "rationierten Freigang" akzeptieren, aber meine würden mir hier die Gardinen abnehmen und sie waren zuvor auch reine Wohnungskatzen.
Deswegen überlegt euch sehr genau, ob ihr notfalls auch immer Freigang bieten könnt, oder sie besser weiterhin nur in der Wohnung haltet.

So, das waren mal meine Gedanken dazu. Es melden sich bestimmt noch einige, habe nämlich schon einige Threads dieser Art gelesen, das Problem ist nicht selten.

Lg
Angela

• Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! Beitrag #3
Meine sind heute auch wieder mal ausgerastet :-( da scheint was in der Luft zu liegen ...

Wichtig ist, so schlimme Aggressionen konsequent zu unterbinden. Es gibt da schon einige Threads zu, ich such gleich mal ...

Hier:

lies mal da drin, da wird sehr viel dazu gesagt, wie man sich am besten verhält.

Viel Erfolg, ich hoffe, es renkt sich wieder ein!

• Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! Beitrag #4
Das find ich klasse beschrieben.

Ebenso! Rangeleien sind keine "Kämpfe", sondern Spiel, zum Teil etwas brutaler. Klar, da quiekt auch einer mal! Dennoch ist es Spiel, und da greift man nicht ein, und muss auch nicht (im Gegenteil).

Aber echte Kämpfe, wo es bitterböse zugeht (da muss noch kein Blut fließen!), sind anders! Die Katzenpsychologin hat mir einiges dazu gesagt, und wie man es feststellt. Wenn z.B. ein Kater den anderen unverhohlen anstarrt, ohne zu blinzeln oder den Kopf mal wegzudrehen, dann ist das bereits eine Aggression (und so fängt ein Spiel NIE an!)! Daher soll ich Anstarren immer gleich unterbrechen, durch Tellerchen werfen oder einfach was dazwischenhalten (Blickkontakt unterbrechen!).

In der Tat hab ich beobachtet, dass den schlimmen Kämpfen so ein Starren vorausgeht. Es läuft so:

1. Anstarren
2. Leises Knurren
3. Lauteres Knurren, welches in ein
4. Heulen übergeht
5. dem der tätliche Angriff folgt:

dabei stürzt sich der eine auf den anderen, HEULT SCHREIT KNURRT, verkeilt sich in den anderen Kater, während alle anderen sich aufplustern und auch draufstürzen - und dann gibts Gepinkel, Gekacke und Blut alles auf einem großen Haufen - DAS GRAUEN!!!

Diesen fatalen Ablauf muss man bereits bei Stufe 1. abbrechen. Daraus lernen die Katzen!

Wenn man dennoch bei Stufe 5 anlangt (das habe ichmehrfach mitmachen müssen), sagt mir die Psychologin folgendes:

Man verwandelt sich in Sekundenschnelle in ein großes, gut gelauntes Trampeltier, welches singend, rufend (nicht böse) und trampelnd mit wedelnden Armen mitten rein in das "Vergnügen" läuft. Wichtig: LAUT, nicht bedrohend, und mit riesig wedelnden Armen.

NICHT die Namen der Katzen sagen. Singen, rufen und Lärm machen.

Ich kann Euch sagen: der Angriff hört SOFORT auf. Die gucken dich an wie ein Auto!

Der Vorteil: die Viecher vergessen, was sie eben noch gemacht haben. Man hat sich aber dennoch nicht eingemischt - es ist so, wie wenn ein riesiger Karnevalszug plötzlich vorbeirauscht - es unterbricht das fatale Geschehen, wird aber nicht Partei oder Teilnehmer der Sache. Und es ist keine Bedrohung für die Tiere, da man nicht schreit, nicht aufgeregt ist und keine Namen sagt ...

Das ist für den absoluten Schwerstangriff unter den Viechern. Es klappt!

PS: Spielen fängt zwischen den Katzen ganz anders an, da starrt niemand den anderen an.

Bei meinen läuft das so: einer geht auf den anderen zu, blinzelt, und reibt den Kopf am Kopf des anderen. Dann packt er mit der Tatze den Rücken, lässt sich selbst auf den Rücken fallen und streckt die Tatzen aus.

Oder er beisst ins Fell des anderen, und leckt ihn - oder stellt sich auf die Hinterbeine, mit ausgestreckten Armen ... und rast dann weg (damit der andere ihm folgt).

DAS ist dann Spiel, und manchmal siehts brutal aus. Da faucht auch schon mal jemand, oder quiekt! Aber es bleibt alles im grünen Bereich. Kein Vergleich mit dem Ablauf Stufe 1 - 5, die ich oben beschrieben habe.

Wenns knurrt, ist schon quasi Matthäi am letzten, sagt die Psychologin. Knurren ist ganz schlimm bei Katzen und zeigt immer ein ganz großes Unbehagen!

• Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! Beitrag #5
.. bei "Ohrenknicken" und "Zähnegrinsen" - SOFORT dazwischengehen - konsequent!!!

• Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! Beitrag #6
Ich denke dazu, dass es für deine Katzen einfach zu viel war. Erstens, haben sie sich immer nur geduldet, dann seit ihr umgezogen. Alles neu, neue Gerüche, neue Wohnung, neue Terasse, fremde Gegend. Katzen müssen behutsam auf sowas vorbereitet werden. Dann noch diese Leine... einer dreht durch, der andere schnappt das agressive auf und wird selber agressiv. Wie auch immer.

Der Feliway Stecker war schon mal ein guter Tipp. Diesen verwenden. Die Katzen würde ich auch erstmal nicht raus lassen, die sollen sich erstmal an die neue Wohnung/Haus gewöhnen.

Rangeleien kommen unter Katzen schon öfter vor. Man muss etwas unterscheiden, was wirklich gefährlich ist und was unter einem Rängekampf abgetan werden kann. In einer neuen Umgebung muss sicherlich eine Rangfolge neu ausgefochten werden, was den Unsicherheitsfaktor noch verstärkt. Wie Alex schon sagte, die Katzen beobachten. Werden Ohren angelegt und Zähne gefletscht, sofort eingreifen. Haben sie aber eine ansich normale Körperhaltung, ist es normal. Beobachten aber nicht eingreifen. Blut sollte nicht fließen.

Und lasst das mit der Leine. Lieber erstmal an die Wohnung gewöhnen, viel Rückzug bieten, wenn es ruhiger wird mal die Terassentür offen stehen lassen, sodass sie selber entscheiden können, wann sie raus laufen.

Kastriert sind beide, nehme ich stark an?

Ich hoffe es wird besser...

• Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! Beitrag #7
hi,

ja kastriert sind beide.
also zähnefletschen und ohren anlegen is noch nicht das thema.
sie knurt halt nur noch und faucht wie ne blöde sobald er das stockwerk betritt.
und zu nem richtigen kampf kann es nicht kommen, da sie sofort unter die couch verschwindet.

ich denke sie muss halt auch irgendwann mal aufs klo. werd ihn da heut abend mal ne stunde ins schlafzimmer packen (da schläft er gerne) und sie aufs klo lassen und was fressen.

und unsere Tierarzt empfiehlt uns auch in dieser situation die katzen ins freie zu lassen, damit sie sich 1. aus dem weg gehen können und 2. sich evtl gegen die nachbarschaft und ihr neues revier "verbünden". was denkt ihr? ich les immer nur: warten bis sich alles beruhigt hat.

LG

• Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! Beitrag #8
Hi,
kann mich den Ratschlägen deines Tierarzt anschließen. Gib ihnen Chancen sich aus den Weg zu gehen!
Habe eine 17 Jahre alte "Zimtzicke" (Minka) und seit 4 Jahren eine junge Katze dazugenommen. Meine "Olle" hat sich noch nie mit einer anderen Katze vertragen.
Nicht mit meinem verstorbenen Charly und mit der Neuen (Fleckchen) erst recht nicht. Charly und Minka haben sich regelrecht ignoriert. Sind sich im weiten Bogen aus den Weg gegangen.
Die zwei Weiber sind wie Feuer und Wasser. Manchmal wird schon auf 10 m Abstand gefaucht und die Haare aufgestellt und dann geht es bis auch 1 m ran mal ohne gezicke.
Wohnen seit 15 Jahre in einem Haus, Wohnstube ebenerdig zur Terrasse. Kann mich noch genau erinnern als meine Minka 2 Jahre alt war und wir ins Haus zogen. Sie war vorher eine reine Hauskatze (wohnten an der stark befahrenen Straße). Die ersten Freigänge hat sie auch an der Leine absolviert - hatte Angst sie haut ab. Dann habe ich des öfteren die Terrassentür aufgelassen und sie konnte raus wann sie wollte. Die ganze Angelegenheit zur Eingewöhnung hat sich über 8 Wochen hingezogen. Mittlerweile haben wir schon 10 Jahre eine Katzenklappe.
- Also Geduld !!!! - Die ganzen neuen Eindrücke müssen erst verarbeitet werden!

• Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! Beitrag #9
Das Problem mit dem raus lassen ist, dass die Gegend noch zu neu ist. Ich weiß ja nicht wie weit ihr umgezogen seit. Ist es eine völlig neue Gegend oder seit ihr im direkten Umfeld eurer vorherigen Wohnung.

Ich finde es höchst schwierig Katzen in einem neuen Umfeld unbeaufsichtigt und ungesichert einfach raus zu lassen. Daraus können noch schlimmere Verunsicherungen entstehen. Sie treffen vielleicht auf andere Katzen, die schon länger in dem Revier leben. Es könnten heftige Prügeleien entstehen, die auch deine 2. Katze verunsichern, wenn die andere mit fremden Gerüchen nach Hause kommt. So summiert sich alles. Ich kann davor nur warnen! Selbst kastrierte Katzen fangen wieder an zu markieren, aus reiner Unsicherheit. Das kann richtig heftig werden.

Deine Mietze, die unters Sofa rennt, ist m.E. nicht so bedroht. Das ist nicht schlimm. Wirkt auf uns Menschen nur schlimm. Soll sie unterm Sofa sitzen, wenn sie das beruhigt. Auch deine andere Katze ist normal. Fauchen und knurren ist ein Zeichen von Unsicherheit. Ihr solltet ruhig mit euren Katzen umgehen. Jede Hektik und Unsicherheit überträgt sich auf eure Katzen. Redet normal miteinander. Wenn eine unterm Sofa hockt, reagiert nicht weiter darauf. Setzt euch aufs Sofa und redet leise zusammen.

Ihr müsst das Gefühl von zu Hause vermitteln.

Stellt ggf. das Katzenklo in die Nähe vom Sofa, nur vorübergehend.

Für den Fall, dass es mal heftig zugeht. Baut euch ne Blechdose, packt kleine Steine rein und verschließt sie sicher. Sollte es zu heftigen Kämpfen kommen, Dose dazwischen werfen (nicht auf die Katze). Das scheppert und treibt Streithähne auseinander vor Schreck.

Ihr müsst Geduld haben und den Katzen Zeit geben. Katzen sind keine Tiere, die Veränderungen lieben. Manche brauchen viel Zeit. Knurren und Fauchen ist Unsicherheit und Angst vor dem Unbekannten...

LG
Dinah

... viel Glück...

Thema:

Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?!

Kater verprüglet und jagd Katze nach 6 Jahren?! - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten